Was für ein...
... spannendes Thema! Aber wo anfangen und wo aufhören?! Wenn man sich umsieht findet man soo viele interessante, kluge und herausfordernde Frauen, die auf Regeln und Konventionen ge... pfiffen haben und ihrer Zeit oft weit voraus waren. Die oft sogar mit ihrem Leben dafür bezahlt haben, dass sie für sich oder andere oder eine Idee und ein Ideal eingestanden sind. So viele Inspirationen und Vorbilder
Viele Frauen, die auch ich bemerkenswert finde, sind hier schon erwähnt worden. Ich möchte hier noch eine nennen, weil sie für mich persönlich auch für ein "kleines Aha-Erlebnis" gesorgt hat:
Tina Turner
Ich finde ihre Entwicklung so spannend und ihre Geschichte (der biographische Film "Tina – What’s Love Got to Do with It?" - Tina genial interpretiert und dargestellt von Angela Bassett) hat auch für mich ganz persönlich dazu beigetragen, mit einem Vorurteil, dass ich in sehr jungen Jahren hatte aufzuräumen: Ich dachte doch tatsächlich, dass ALLE Frauen, die sich von ihrem Mann schlagen lassen einfach dumm, schwach und verachtenswert seien - zack, mit dem Thema war ich schnell durch, mitleidlos... Man möge mir verzeihen: mangelnde Reife und Erfahrung sind meine Entschuldigung
Doch als ich begriff, was es für eine wahnsinnige körperliche und emotionale Kraft es bedeutet, dass durchzustehen, was sie mit ihrem Mann erlebt hat und dass ihre Motivation einer hohen Loyalität und einer tiefen Liebe entsprang, da verstand ich auch, dass nur ein wirklich charakterstarker Mensch das durchziehen kann. Eine klar fehlgeleitete Kraft, aber was für eine Stärke, keine Schwäche!
Eigentlich eine sehr logische Einsicht und heute auch für mich klar, wie Kloßbrühe, aber damals im zarten Alter von 24 eine absolute Erleuchtung.
Für mich ist Tina Turner ein Flintenweib, weil sie ihren Weg geht, egal, wie schwer er ist und offensichtlich auch die Gabe eines Phönix aus der Asche hat...