Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
zum Thema
Zeit77
Ich lese so oft, dass Paare sehr viel investieren, Konflikte zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

historische Flintenweiber

******ana Frau
1.996 Beiträge
eowyn
kein witz... ich find eowyn aus dem herrn der ringe ein perfektes flintenweib... auch wenn sie n schwert und keine flinte hatte.

ich find die klasse

auch von mir ein dickes danke an er_tastbar. geniales post.

ot: entschuldigt meine wohl lange leitung, aber ich check net, was der sinn von einem post ist, dessen inhalt eigentlich lautet, dass jemanden das thema nicht interessiert. kann man sich doch sparen, oder?

lg su
@******ana

Damit hattest/hast Du wirklich Recht.. hätte ich mir sparen können bzw auch sollen..
dacht ich wär in einem anderen Thread, wo es nicht hingepasst hätte.. aber sinngemäß ist es hier ja genau richtig *zwinker*

war meine Schuld *zwinker*

*blume* und *kuss* für alle *zwinker*
Mae West..

Ist das ein Regenschirm, oder freuen Sie sich einfach mich zu sehen!
Super, der Spruch!!
****rie Frau
3.296 Beiträge
Regenschirm??
Meines Wissens sprach sie nie von Regenschirm *klugscheisser* (wie sollte man den auch in die Hose bekommen??? Selbst ein Knirps hat doch schon beachtliche Ausmaße ... *panik* ).

Nachgesagt wird ihr aber

Is that a gun in your pocket, or are you just glad to see me?
was die Sache nicht weniger komisch macht.
Lach, hatte es irgendwo so gelesen mit dem Regenschirm,

doch "gun" ist wohl doch wahrscheinlicher.
@Azana
Danke für das Buch...
Bist ein Schatz!
Kennst mich schon gut, *grins*

Kann gar nicht aufhören zu lesen!
Toll. *les*

Vielleicht kommen durch deine Postings hier und bei den Vorbildern, jetzt noch andere Flintenweiber auf den Geschmack...


Dio
***na Frau
2.683 Beiträge
Geschmack
Na gerne doch Dio *g*

wen das Buch und der Autor interssiert hier der Link zu

Irving Yalom:

http://de.wikipedia.org/wiki/Irvin_Yalom


dort ist das Werk aufgeführt

"Und Nietzsche weinte"

In jeder Buchhandlung erhältlich

*herz*lich Azana
Ja
Jeanne d'Arc, ein muss

Anne Frank, ich denke sie gehört genauso in unsere Runde wie Sophie Scholl!

Maria Magdalena, warum Sie? Ich denke sie hat Jesus mehr geliebt als uns das heilige Buch weismachen möchte. Sie wurde gemobbt und schikaniert von seinen Jüngern. Hat nie aufgegeben, blieb an seiner Seite bis zum Tode!

All´die Frauen, die jeden Tag in ihrem Leben, alleine da stehen und es doch mit bravour meistern!

Jede einzelne Frau die sich nicht unterkriegen lässt!

Queen Mum, sie verliess London nicht als es im zweiten Weltkrieg zerbombt wurde.



Eowyn <--War ja wohl wirklich einfach nur klasse! *zwinker*
Elisabeth I. sie wollte sich keinem mann unterordnen und hat deswegen nicht geheiratet.

Olympe de Gouges, weil sie für die Rechte der Frau und der Menschen allgemein gekämpft hat und ihre Überzeugung mit in den Tod nahm.
Bonnie & Clyde
Bonnie Parker, der weibliche Part des Gangsteduos Bonnie & Clyde.
Eine Frau zum Pferdestehlen! *zwinker*
Amelia Earhart und Melli Beese - beide Flugpionierinnen. Wagten sich zu einer Zeit in fliegende Kisten, als das wirklich noch ein lebensgefährlicher Sport war.
Und Katherine Hepburn - eine unglaublich schöne Frau und ich liebe ihre Autobiographie "Ich".
****y5 Frau
1.228 Beiträge
Soooooo......jetzt wir....
Cora Tempelton Messingale, für uns das Flintenweib schlechthin!!!!!
*musketiere*
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was für ein spannender Fred!
neben den schon genannten großartigen Frauen und Schriftstellerinnen Simone de Beauvoir und Lou Andreas Salome würde ich gerne Virginia Woolf mit in die Liste aufnehmen; und Fanny Burney, ihres Zeichens Engländerin, die Ende des 18. Jahrhunderts in England als erste Frau einen Roman veröffentlichte.
Hedwig Dohm, die Frauenrechtlerin, würde ich auch noch gerne in diesen illustren Kreis stellen.

Nicht fehlen dürfen für mich auch:
Boudicca, die Keltenkönigin, die ihre Truppen gegen die Römer führte und Elizabeth I., die ihre Truppen um die ganze Welt schickte und sich standhaft weigerte, zu heiraten *g*
und da wir gerade bei den Königinnen sind: Kleopatra soll ja auch nicht so ganz ohne gewesen sein *gg*
Was für ein...
... spannendes Thema! Aber wo anfangen und wo aufhören?! Wenn man sich umsieht findet man soo viele interessante, kluge und herausfordernde Frauen, die auf Regeln und Konventionen ge... pfiffen haben und ihrer Zeit oft weit voraus waren. Die oft sogar mit ihrem Leben dafür bezahlt haben, dass sie für sich oder andere oder eine Idee und ein Ideal eingestanden sind. So viele Inspirationen und Vorbilder

Viele Frauen, die auch ich bemerkenswert finde, sind hier schon erwähnt worden. Ich möchte hier noch eine nennen, weil sie für mich persönlich auch für ein "kleines Aha-Erlebnis" gesorgt hat:

Tina Turner

Ich finde ihre Entwicklung so spannend und ihre Geschichte (der biographische Film "Tina – What’s Love Got to Do with It?" - Tina genial interpretiert und dargestellt von Angela Bassett) hat auch für mich ganz persönlich dazu beigetragen, mit einem Vorurteil, dass ich in sehr jungen Jahren hatte aufzuräumen: Ich dachte doch tatsächlich, dass ALLE Frauen, die sich von ihrem Mann schlagen lassen einfach dumm, schwach und verachtenswert seien - zack, mit dem Thema war ich schnell durch, mitleidlos... Man möge mir verzeihen: mangelnde Reife und Erfahrung sind meine Entschuldigung *schaem*
Doch als ich begriff, was es für eine wahnsinnige körperliche und emotionale Kraft es bedeutet, dass durchzustehen, was sie mit ihrem Mann erlebt hat und dass ihre Motivation einer hohen Loyalität und einer tiefen Liebe entsprang, da verstand ich auch, dass nur ein wirklich charakterstarker Mensch das durchziehen kann. Eine klar fehlgeleitete Kraft, aber was für eine Stärke, keine Schwäche!
Eigentlich eine sehr logische Einsicht und heute auch für mich klar, wie Kloßbrühe, aber damals im zarten Alter von 24 eine absolute Erleuchtung.
Für mich ist Tina Turner ein Flintenweib, weil sie ihren Weg geht, egal, wie schwer er ist und offensichtlich auch die Gabe eines Phönix aus der Asche hat...
******ana Frau
1.996 Beiträge
Jane Austen

und dazu brauchts -glaub ich- nicht mal eine ausführende Begründung

lg su
***re Frau
544 Beiträge
Alienor, oder Eleonore von Aquitanien: Sie war die Mutter von Richard Löwenherz ( und 9 weiterer Kinder ). Ihr Leben hat mich immer schon begeistert. Sie hat für das gekämpft was sie wollte und stand dafür ein. Sie begleitete ihren ersten Mann auf einen Kreuzzug, hat ihrem zweiten den Krieg erklärt, hat anstelle ihres Sohnes regiert und einige Neuerungen nach England gebracht.

Und zwei fiktive Gestalten:

Pippi Langstrumpf und Biene Maja:

Beides Mädels, die sich nicht sagen lassen, lieber ihrem Leben und ihrer Neugier nachgehen und lernen wollen ^^
Vor allem wer sich die freche Maja mal genauer anschaut kommt ins staunen: nein, ich will nicht einfach stumpf machen was mir gesagt wird, ich will raus und die Welt erkunden, will sehen was sie mir zu bieten hat.

*ggg*
Elly Beinhorn ... Flugzeug statt flinte *g*
Ui vergessen...

Zitat von Elly:

Ein richtiger Mann würde sich nicht monatelang dem Kommando eines weiblichen Kapitäns fügen. Und einen nicht ganz richtigen Mann wollte ich schon gar nicht neben mir haben. (Elly Beinhorn)
oder?
rosa luxemburg würde ich hier mal so sehen.
hi ,

Miss Marpel für ihre Neugier und Unbeirrbarkeit

Belle Star weiblicher Robin Hood des wilden Westens

Pippi Lngstrumpf :))
noch eine super frau
Hypatia von Alexandria

ca. 370-415 gelebt.

war eine spätantike Mathematikerin, Astronomin und Philosophin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.