einstand
flintenweiber sind mir frauen die sich behaupten, nichts bieten lassen, bzw. aus einer inneren stärke und oder souveränen position heraus, das bieten lassen was das gegenüber in ermangelung ebenbürtiger charakter/stärke eben zu bieten in der lage ist, frauen die ihren weg gehen, visionen haben und die schritte gehen, die sie diesen näher bringen, frauen die sich nicht in rollen pressen lassen, frauen die männern (auch mir) zu schlucken geben (welch schöne doppeldeutigkeit).... ...und teilweise sicher kontrovers zu diskutieren sind...
doris day (que sera sera...), pipi langstrumpf. und ribana, winnetou`s schwester die ich mir als kurzer so zur not noch, wenn es denn irgendwann als erwachsener unbedingt sein muß, als frau vorstellen konnte...
beate klarsfeld, die 1968 den altnazi und bundeskanzler adenauer ohrfeigte und, ironie der geschichte, von horst mahler verteidigt wurde.
marianne bachmeier, erschoß 1981 den mörder ihrer siebenjährigen tochter
golda meir von david ben gurion als der einzige echte mann der regierung bezeichnet
die mütter der plaza del mayo die sich durch die militärdiktatur nicht einschüchtern ließen
die frauen die im märz 1979 unter dem motto: „freiheit ist nicht östlich und nicht westlich, sondern universell“ (vorerst) erfolgreich gegen khomeini`s kopftuchzwang demonstrierten.
anna gödi geschwängert von einem „ honoratioren“ von diesem dann der hexerei beschuldigt gefoltert und hingerichtet vor 227 jahren in der schweiz
atefah sahaaleh 2004 sechzehnjährig an einem kran erhängt wegen verbrechen gegen die „sittlichkeit“ und zuvor von ihren schändern vergewaltigt, da es im iranischen gottestaat „unsittlich“ ist jungfrauen hinzurichten.
maggi thatcher, alptraum der damaligen alphamännchenelite
gioconda belli revolutionäre poetin eines miteinanders und die nach einer vergewaltigung schwangere neunjährige rosita, der gioconda belli`s ehemaliger weggefährte daniel ortega in unheiliger allianz mit der katholischen kirche die abtreibung bei strafandrohung verbot
alice schwarzer, recht am eigenen körper
analog zu den (mir bis dato unbekannten weibern von weinsberg) die 1000 mit juden verheiateten "frauen der berliner rosenstraße",die im märz 1943 dem ns-regime die freilassung von 1700 juden abtrotzten
valentina tereschkowa, erste kosmonautin
eleonor roosevelt: „ohne dein einverständnis kann dich niemand dazu bringen, dir minderwertig vorzukommen!“
sibell kerkili versus bigotte, spießige kleingeister
waris dirie, universelles recht auf körperliche unversehrtheit
hatun sürücü, ermordet wegen inanspruchnahme ihres rechtes ihr leben zu leben
brecht`s seeräuber-jenny mit 50 kanonen
lee tamahori`s "(die) letzte kriegerin“