Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
zum Thema
Zeit77
Ich lese so oft, dass Paare sehr viel investieren, Konflikte zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

historische Flintenweiber

historische Flintenweiber
Mich würde mal interessieren, welche Frau aus der Vergangenheit oder aber auch in der jetzigen Zeit würdet ihr als Flintenweib gerne in eurer Runde begrüßen?
Natürlich kann es auch ein Pistolero sein, den ihr für würdig erachtet, diese illustre Runde zu verschönern.
....und damit ich nicht nur frage, hier ein paar Frauen, die ich mir sehr wohl vorstellen könnte, hier mittummeln zu können

Jeanne d'Arc
Für mich eine Frau, die sich unbeirrt ihren Zielen verschworen hatte

Clara Zetkin
Eine Vorstreiterin und Kämpferin für weibliche Selbstbestimmung, die es ermöglichte, dass die Frauen heute überhaupt wählen dürfen.

...und, ohne Gewähr der Existenz
Lillith
Die Frau, die vor Eva da war und mit der schon Gott und Adam seine Schwierigkeiten hatten.
Die als Urmutter allen Bösen gilt, nicht nur in der Horrorliteratur, auch in der katholischen Kirche
****rna Frau
6.195 Beiträge
Isobel Gowdie (übrigens seinerzeit nett besungen von Alex Harvey)

und nicht zu vergessen:

Bonnie ( die mit Clyde durch die Gegend zog)
Historisch
Kleopatra und Semiramis , die Ehefrau des babylonischen Königs Nebukadnezar , wegen ihrer "Hängenden Gärten".
Und natürlich MUTTER THERESA
LG Stefan
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Spontan fällt mir da Sophie Scholl ein, eine mutige Frau.

Dann noch Georgia O’Keeffe deren Malerei ich bewundere, und die sich nicht von ihren Weg abbringen ließ.


rubia
Kaiserin Elisabeth (Sisi) von Österreich-Ungarn...
hatte schon als Teeny das Zeug zum waschechten Flintenweib.
Wäre die 15-jährige Sisi nicht mit der habsburgischen Kaiserkrone vermählt worden (die Ehe mit Franz vermochte eher dem höfischen Protokoll Genüge tun, als den Erwartungen der temperamentvollen Bayerin), wäre sie wohl ein echter Weibsteufel geworden.
Immerhin mauserte sie sich auch so zur perfekten Reiterin, Florettfechterin, Turnerin, Jägerin...
Anlässlich der Gewaltmärsche, die sie kreuz und quer durch den damals noch ursprünglichen Wienerwald unternahm, brachte sie das männliche Gefolge regelmässig an den Rand der Erschöpfung.
Vielseitig begabt, ehrgeizig, mit enormer Selbstdisziplin und Ausdauer gesegnet, absolvierte die Kaiserin ein Pensum, das zu ihren Lebzeiten seinesgleichen suchte.
Dazu kamen ihre rege Reisetätigkeit in ganz Europa und nicht zuletzt ihr schriftstellerisches Schaffen.
Eine tolle Frau, die in vieler Hinsicht ihrer Zeit weit voraus war.

Austriacus
Elisabeth I von England

Sie setzte sich durch, wurde zu einer uneingeschränkte Herrscherin.
Eine wirklich unglaubliche Geschichte.

Jeanne D'Arc ist für mich auch ein historisches Flintenweib!
****72 Frau
77 Beiträge
3 Weiber mit Flinten,
natürlich darf

Calamity Jane

aus dem Wilden Westen nicht fehlen, und mein Flintenmädel, das sooo gerne Fluch der Karibik guckt, würde uns jetzt dazu anregen, die Nichtdamen sondern Piratinnen

Mary Read und Anne Bonny

in den illustren Zirkel aufzunehmen.
****rie Frau
3.296 Beiträge
Ich bitte fürs Erste um die Aufnahme von:
1. Malinche (* um 1501 nahe Coatzacoalcos, † um 1529 in Mexiko-Stadt), spielte als Dolmetscherin und Geliebte des spanischen Eroberers Hernán Cortés eine bedeutende Rolle während dessen Eroberungsfeldzug in Mexiko.

2. Die Weiber von Weinsberg:

Im Herbst 1140 kam es im Streit um die deutsche Königskrone zwischen den Staufern und den Welfen zu einem erbitterten Kampf um die Burg Weinsberg (Weibertreu). Im Zuge dieser Auseinandersetzungen griff Konrad III. die Welfen in Weinsberg an und siegte.

An die Übergabe der Burg erinnert noch heute die Geschichte der "Weiber von Weinsberg". Das mittelalterliche Zeugnis der Chronik hat folgenden Wortlaut:

"Anno 1140. Der König belagerte eine Feste des Bayernherzogs Welf namens Weinsberg und brachte sie zur Kapitulation, wobei er den Ehefrauen und den übrigen Weibern, die sich hier vorfanden, mit königlicher Güte die Erlaubnis gewährte, dass jede mit sich forttragen dürfte, was sie auf ihren Schultern vermöchte.

Diese aber, ebenso auf die Treue gegen ihren Gatten wie auf die Rettung der übrigen bedacht, ließen ihre Habe beiseite und stiegen herab, indem sie ihre Männer auf den Schultern trugen. Als nun Herzog Friedrich widersprach, dass man solches hintergehen lasse, erklärte der König, der die Hinterlist der Weiber nicht übel nahm, es schicke sich nicht, ein Königswort zu wandeln".

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Also ich wäre ja für Felicity Shagwell, ihres Zeichens Gespielin, Assistentin und irgendwie auch das Hirn von Austin Powers.

Sie ist zwar weder historisch noch real, aber sie rangiert in meiner Achtung meilenweit vor jedem Bond-Girl.

*g*

Entschuldigt, das stopft jetzt weder eine Bildungslücke noch ist es on topic... *schaem*
Daphne du Maurier,
Weil sie gelebt, gelibt und nicht bereut hat, in einer Gesellschaft, die das noch viel mehr Sanktioniert hat als unsere!
ausgewählte Philosophinnen
Diese Frauen würde ich gerne aufgenommen wissen......
neben Diotima selbstverständlich, die die Courage hatte, eine Rede über den Eros zu halten und hat keine geringeren Herren als Sokrates, Platon und Co. damit beeindruckt *zwinker*

Sappho (Antike Begründerin europäischer Lyrik und Ethikerin)

...ich aber nenne schön, wonach sich einer sehnt.


Hildegard von Bingen (Mystikerin)

Wie die Erde vieles hervorbringt, so tut es auch die Menschenseele, die glückhaften Werken nachstrebt.

Hannah Arendt (gegen den Totalitarismus)

Weil jeder Mensch aufgrund des Geborenseins ein Anfang und Neuankömmling in der Welt ist, können Menschen Initiative ergreifen, Anfänger werden und Neues in Bewegung setzen.

Simone de Beauvoir (Existenzialistin)

Es ist Sache des Menschen, zu bewirken, dass das Menschsein Bedeutung hat.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Da muss ich mich doch glatt mal als Mann, mit dem Profil meiner Herzdame, unter euch mischen.

Wenn hier schon nach Flintenweibern aus der Vergangenheit gefragt wurde, dann darf die folgende Frau auf keinen Fall fehlen.

Ihre Schießkünste waren legendär - und einige ihrer Rekorde bestehen bis heute.

Annie Oakley

Eine faszinierende Person ihrer Zeit.

Al (woody_68)
einstand
flintenweiber sind mir frauen die sich behaupten, nichts bieten lassen, bzw. aus einer inneren stärke und oder souveränen position heraus, das bieten lassen was das gegenüber in ermangelung ebenbürtiger charakter/stärke eben zu bieten in der lage ist, frauen die ihren weg gehen, visionen haben und die schritte gehen, die sie diesen näher bringen, frauen die sich nicht in rollen pressen lassen, frauen die männern (auch mir) zu schlucken geben (welch schöne doppeldeutigkeit).... ...und teilweise sicher kontrovers zu diskutieren sind...


doris day (que sera sera...), pipi langstrumpf. und ribana, winnetou`s schwester die ich mir als kurzer so zur not noch, wenn es denn irgendwann als erwachsener unbedingt sein muß, als frau vorstellen konnte...


beate klarsfeld, die 1968 den altnazi und bundeskanzler adenauer ohrfeigte und, ironie der geschichte, von horst mahler verteidigt wurde.

marianne bachmeier, erschoß 1981 den mörder ihrer siebenjährigen tochter

golda meir von david ben gurion als der einzige echte mann der regierung bezeichnet

die mütter der plaza del mayo die sich durch die militärdiktatur nicht einschüchtern ließen

die frauen die im märz 1979 unter dem motto: „freiheit ist nicht östlich und nicht westlich, sondern universell“ (vorerst) erfolgreich gegen khomeini`s kopftuchzwang demonstrierten.

anna gödi geschwängert von einem „ honoratioren“ von diesem dann der hexerei beschuldigt gefoltert und hingerichtet vor 227 jahren in der schweiz

atefah sahaaleh 2004 sechzehnjährig an einem kran erhängt wegen verbrechen gegen die „sittlichkeit“ und zuvor von ihren schändern vergewaltigt, da es im iranischen gottestaat „unsittlich“ ist jungfrauen hinzurichten.

maggi thatcher, alptraum der damaligen alphamännchenelite

gioconda belli revolutionäre poetin eines miteinanders und die nach einer vergewaltigung schwangere neunjährige rosita, der gioconda belli`s ehemaliger weggefährte daniel ortega in unheiliger allianz mit der katholischen kirche die abtreibung bei strafandrohung verbot

alice schwarzer, recht am eigenen körper

analog zu den (mir bis dato unbekannten weibern von weinsberg) die 1000 mit juden verheiateten "frauen der berliner rosenstraße",die im märz 1943 dem ns-regime die freilassung von 1700 juden abtrotzten

valentina tereschkowa, erste kosmonautin

eleonor roosevelt: „ohne dein einverständnis kann dich niemand dazu bringen, dir minderwertig vorzukommen!“

sibell kerkili versus bigotte, spießige kleingeister

waris dirie, universelles recht auf körperliche unversehrtheit

hatun sürücü, ermordet wegen inanspruchnahme ihres rechtes ihr leben zu leben

brecht`s seeräuber-jenny mit 50 kanonen

lee tamahori`s "(die) letzte kriegerin“
fauxpas als einstand - peinlich
asche auf mein haupt...

es war natürlich nicht adenauer dem beate klarsfeld die energiegeladene hand unzärtlich auf die wange knallte,
sondern kurt georg kiesinger, adenauer war ja u.a. gerade
nicht als nazi vorbelastet saß auch im kz wo im ein kommunist das leben rettete.
oha.. man man.. liebe Flintenweiber.. nu bekommen wir Geschichtsunterricht *haumichwech*


ich für mich kann dazu nur sagen.. ich leb heute und jetzt, was interessiert mich.............


das is Geschichte und mich intertessiert hier nicht.. PUNKT
****rna Frau
6.195 Beiträge
das is Geschichte und mich intertessiert hier nicht.. PUNKT

Geschichte interessiert hier nicht ?
Wir alle miteinander sind Summe einiger Teile.
So dröge Geschichte auch sein mag, sie prägt. Ob wir wollen, oder nicht.
*******ood Frau
251 Beiträge
Noch mehr starke Frauen ..
George Sand < alter Ego von Amandine-Aurore-Lucile Dupin > eine emanzipierte und engagierte Schriftstellerin des 19. Jahrhunderts, die sich um das Recht der Frauen bemühte, sich ihrer Freiheit willen von ihrem Ehemann trennte und viele bekannte Künstler ihres Jahrhunderts als Freund oder Geliebten wissen konnte.

Florence Nightingale eine hochintelligente (Statistikerin und Mitglied der Royal Statistic Society) und begabte Frau, die - familiären Widerstand und gesellschaftlichen Konventionen entgegen - sich für die Krankenpflege entschied, in unterschiedlichsten Ländern aktiv wurde und u.a. mit ihren Erfahrungen in der Epidemiologie das britische Gesundheitssystem ihrer Zeit beeinflußte.

Katharina die Große, die als Aussenseiterin und Ausländerin nach Russland kom, sich dank ihres Geschickes und ihrer Aura durchsetzte und die Zügel eines großen Reiches in ihrerer Hand hialt.

Frida Kahlo, die trotz Behinderung und einer schweren Verletzung im jungen Alter, ihre Leidenschaft entdeckte, an ihr festhielt und sich als Künstlerin eine Namen machte.

Ronja Räubertochter die rotzfreche Naturgöre, der es gelingt zwischen verfeindeten Gruppen zu vermitteln.

Sarah Bernhardt eine passionierte Schauspielerin, die noch im hohen Alter - nach Amputation eines Beines mit einer Prothese - auftrat, das Publikum begeisterte und mit 79 Jahren ihre erste Filmrolle erhielt.

Und zu guter Letzt Mutter Courage

*musketiere*
Katharine Hepburn, u.a. in dem Film "Ehekrieg" war für mich so ein richtiges Flintenweib.

Wobei die Frau sowieso grandios war. Sie galt allgemein als ziemlich selbstbewusst und ihrer Zeit weit voraus. Auch einige der Dinge, die sie gesagt hat, gefallen mir ganz gut:

"Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer"

oder

"Ich bereue nichts, was ich je getan habe; solange ich dabei Spaß hatte."
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
mein Kompliment an @*******bar, der hier eine wunderbare Hommage an die Damenwelt abgeliefert hat.

Schade, dass blackgirl sich nicht wenigstens aus Respekt vor dem Arbeitsaufwand den überflüssigen Kommentar verkneifen konnte, wenn sie schon dem Inhalt nichts abgewinnen kann.
ok.. dann bin ich hier.. zumindest in dem Thread falsch.. Sorry... halt ab sofort meinen Schnabel...

Thread einfach nimmer beobachten.. fertig..
@**na.. sorry dass ich einfach nur schrieb was ich mir dachte... und nicht einfach nur die KLAPPE hielt wie gewünscht.. wird nimmer vorkommen! versprochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In Angesicht zur Frau KÖNIGIN *ggg* *lol*

PS: man kann eben nicht immer mit jedem einer Meinung sein.. aber Du drängst mir grad die Deine auf und ich halt künftig in der Gruppe meine Klappe... freu Dich wenigstens darüber *haumichwech*
akzeptanz & konstruktive kritik
@ blackgirl wg. deines @ Sina.. ...meine anerkennung für die konstruktive, souveräne art und weise in der du ganz gelassen akzeptiertst, dass sina genauso wie du eine meinung geäußert hat.
****rie Frau
3.296 Beiträge
Vielen Dank, Dir, @er_tastbar
*anbet* ... für Deine fantastische Bereicherung unserer bisher eher mickrigen historischen Flintenweiberrunde (mal abgesehen davon, dass ich von Lynchjustiz nicht viel halte).

Dein Wissen um weibliche Größen beschämt hier vermutlich so manches Weib, wobei ich mich in der Liste mal ganz nach oben stellen möchte. *rotwerd*

Da stört es auch nicht weiter, dass Du die Ohrfeige Adenauer verpasst hast, ich deute das einfach als Freudsche Fehlleistung. *ggg*

*spitze*
Kennenswert
Lou Andreas Salome (Louise von Salome) (1861)

Welch eine Frau sie war! Ein wahres Flintenweib.
Und wen sie kannte und tief beeindruckte mit ihrem scharfsinnigen Geist und ihrem vereinnahmenden Wesen.

Nietzsche, Rilke, Freud waren fasziniert von ihr.
Sie hatte sogar eine geistige "menage a trois" mit Ree und Nietzsche.

Und Rilke schrieb ihr sogar ein Gedicht.
(Er 21 Jahre, sie 36)


Warst mir die mütterlichste der Frauen,
ein Freund warst Du, wie Männer sind,
ein Weib, so warst Du anzuschauen,
und öfter noch warst Du ein Kind.
Du warst das Zarteste, das mir begegnet,
das Härteste warst Du, damit ich rang.
Du warst das Hohe, das mich gesegnet –
und wurdest der Abgrund, der mich verschlang.


Dio wünscht Euch einen schönen Sonntag....der zum lesen einlädt.
***na Frau
2.683 Beiträge
Lou
Werte Dio und alle anderen

noch mehr von ihr erfährst du/ihr hier:

http://flintenweiber.joyclub.de/forum/t200633.vor_bilder.html#4032786

Dachte mir schon als ich dir das Buch schenkte, dass sie dich genauso faszinieren wird wie mich *lach

*herz*lich Azana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.