ein Stück Vertrauen, sowie Intuition finde ich sollte man noch besitzen ...
Mit Misstrauen hat das bei mir eigentlich nichts zu tun, denn wie schon erwähnt, erfährt man das, was Anlass gäbe, einer Person zu misstrauen, ohnehin nicht im Netz .... Bei mir ist es wirklich lediglich Neugierde und Interesse.
Es ist doch schön zu wissen, dass derjenige, der einen auf eine Spritztour mit seiner "Scholle" und danach auf einen Champagner im Yachthafen Warnemünde einlädt, tatsächlich Großhändler für Luxusyachten ist ...
(nebenbei bemerkt: ich habe dennoch dankend abgelehnt
).
Auf der anderen Seite hat mir das Netz auch schon ausgespuckt, dass mein Korrespondenzpartner sich in ominösen Neonazi-Organisationen rumtreibt. Sorry, aber das muss ich auch nicht haben ... Dass er mit dieser Info nicht unbedingt vor dem ersten Date rausrückt, einfach, weil man vorab vielleicht nicht unbedingt auf den politischen Background zu sprechen kommt, erscheint nachvollziehbar. Ein Stück Wissensvorsprung ist in solchen Fällen insofern durchaus von Vorteil. Da kann ich dann gezielt darauf losfragen ...
Meine Frage: Habt Ihr denn immer dann sofort den kompletten Namen parat? ..
Nein, ich auch nur in den wenigsten Fällen ... Aber oft führt meine Recherche eben dazu, ich brauche den vollen Namen nicht unbedingt.
Wenn mir z. B. jemand erzählt, er sei Manuel, Psychotherapeut aus Potsdam oder Peter und spiele am 12.06. mit seiner Band in der Wuhlheide, dann brauche ich doch nur nach Psychotherapeuten in Potsdam zu googlen bzw. nachschauen, wer am 12.06. in der Wuhlheide spielt und schon weiß ich, dass es sich um Manuel Sorgenfrei bzw.
Peter Fox (
) handelt ...