Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Adventure
364 Mitglieder
zur Gruppe
Club & PK Freunde
654 Mitglieder
zum Thema
Advent 201423
Im Advent, einer Tradition folgend, die aus dem "RauhenHaus" Hamburg…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Advent, Advent - besinnliche Zeit oder Stress pur?

*******t75 Frau
8.754 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Advent, Advent - besinnliche Zeit oder Stress pur?
Ihr Lieben,

wie geht ihr mit dem Advent und der Vorweihnachtszeit um?

Seid ihr fleißige Bäckerinnen,
oder nur damit beschäftigt, eure Kinder auf diverse Veranstaltungen und Feiern zu karren?

Habt ihr Zeit für euch und genießt ihr die besinnliche Stimmung
oder rennt ihr von Termin zu Termin?

Ist es für eine Zeit für Familie oder seid ihr froh, wenn ihr weit weg fliehen könnt von all den Lichtern und Liedern?

Wie geht ihr mit der "schönen und besinnlichen" Zeit um?
Was bedeutet sie euch oder auch nicht?
*******elle Frau
35.046 Beiträge
Ich sitze im Moment jeden Adventssonntag allein zu Haus.
Sehr besinnlich, mit Kranz ,Stollen, Kaffee .
Das Gegenteil von Stress, aber eben allein.
Meine Männer müssen arbeiten, mein Sohn ist schon wiedervnsch Hause gefahren.
Sonst na heuch mit auch keinen Stress, gute Organisation ist alles.
Gebacken ist ,das Meiste schon eingekauft, Geschenke schon verpackt.
Muss arbeiten, Baum schmücken und kochen für das Fest. Das ist alles.
*******n_HH Frau
5.827 Beiträge
Die letzten Jahre Stress. Nun habe ich endlich gelernt die Ansprüche anderer zu ignorieren, insofern sie für mich Stress bedeuten. Und auch die eigenen Vorhaben, gleiche ich den Möglichkeiten und Fähigkeiten an. Und siehe da, von allem ist genug. Denn wenn Möglichkeit und Anspruch miteinander in Einklang gebracht werden...dann passt es. Ob nun viel oder wenig geschmückt/ gebacken. Ich wünsche euch eine schöne Zeit *herz3*
*******t75 Frau
8.754 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe ein ambivalentes Verhältnis zu Weihnachten und bin da seit Jahren nicht mehr bei meinen Eltern/Geschwistern, habe oft gearbeitet und das gern und freiwillig.

Ich mag aber Weihnachtsmarkt, Lichter, Bach-Oratorium und dergleichen mehr.

Seit ich das für mich trenne und mich nur auf das einlasse, was ich wirklich will, ist es eine schöne Zeit für mich.
*******rvy Frau
1.508 Beiträge
Ich kann Weihnachten nicht leiden.
Es ist ein Fest des Konsums und der Voellerei.
Für mich Tage wie jede anderen auch.
Ich mache mir keinen Stress, lade keinen ein und gehe nirgendwo hin... Herrlich.
Schön, dass jeder selbst entscheidet, wie er lebt.
*******tal Frau
725 Beiträge
Beruflich die absolute Wahnsinnszeit. Um mich rum gestresste Leute, die jede Besinnlichkeit (und leider oft auch die guten Sitten) verloren haben.
Zuhause versuche ich jeden Stress zu vermeiden. Wir treffen uns mit Freunden zum Plätzchen essen, schare die Familie um mich und gehe mit lieben Menschen in die Sauna. Als Schmankerl gönne ich mir nächste Woche ein paar Stunden Auszeit und besuche noch einen Tagesworkshop.
Wie so oft - wenn die Waage einigermaßen ausgeglichen ist, kann diese Zeit auch, obschon turbulent, auch schön sein.
Stress und Hektik....
Dieses WE unten in Valley verbracht mit Besuch am Tegernsee, Weihnachtsfeier unserer Firmengruppe ....
Regen und starker Wind.
Am WE davor arbeiten , nächstes WE noch 2 Weihnachtsfeiern .

Aber dann :
Heiligabend früh morgens in den Zug setzen und die Feiertage bei einer lieben Freundin verbringen, weg von Zuhause.
*****ida Frau
17.691 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin in der glücklichen
Situation, dass mein Herzallerliebster und ich uns da komplett einig sind: kein Kitsch, kein Gedöns, kein Dekorausch.
Wir sind beide (nicht mehr) in einer Kirche - aus guten Gründen - und damit hielte ich (!) auch ein Festhalten an christlichen Ritualen für verlogen.

Daheim also null Stress. *puh*

Was nicht heißt, dass mich dieser allgemeine Vorweihnachtsstress nicht doch erwischt. Du kommst ihm ja auch nicht aus, wenn du dich in dieser Gesellschaft bewegst... Die Innenstädte quellen über, der ÖPNV dementsprechend auch *g*
Diverse Weihnachtsfeiern sollen besucht werden. Ja, da gibt es solche und solche: welche, die mit dem Besinnlichen kokettieren und wo diese Feier eher als Feigenblatt zu sehen ist, und welche, die wirklich den Teilnehmenden etwas mitgeben und gut tun.

Geschenke werden auch erwartet, u.a. von meiner Ursprungsfamilie (denn ja, ihr ahnt es: in unserer Beziehung haben wir Muss-Geschenke schon lang abgeschafft *grins*) - und ja, das ist der Punkt, der mich dann am meisten unter Stress setzt: diese Erwartung ist das, was mir Weihnachten, so wie es die meisten begehen, echt verleidet.

Denn: es ist ja an sich ein schönes Fest! eine wundervolle Zeit ist das: Das Jahr ist so gut wie zu Ende. Es ist die Gelegenheit, Bilanz zu ziehen, sich zurückzuziehen, Ruhe zu geben, Ruhe zu genießen. Sich zu be_sinnen.
Auf sich selbst. Auf die, die einer wichtig sind. Auf das, was einer wichtig ist.
Es ist Sonnwend - die dunkelste Nacht des Jahres. Alles hat sich in der Natur zurück gezogen.
Die Talsohle ist erreicht: ab jetzt wird es wieder heller, lichter. Das ist ein wundervolles Bild für Hoffnung, für Zuversicht, für Vertrauen.
Es wäre also eine schöne Zeit.

wenn.... ja wenn frau sich die Zeit nehmen würde. Könnte. Dürfte. *zwinker*

Ich wünsch euch, dass ihr das könnt.
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hatte in diesem Jahr viel zu arbeiten ... und die Bling-bling-Plätzchen-back-Stress-Besinnlichkeit interessiert mich sowieso nicht.

Also habe ich meine Arbeit gemacht, aber gerne und gut organisiert - war komischerweise gar nicht so stressig. Ich gehe Sonntags in die Kirche und übe im Chor für's Weihnachtskonzert.

Meine Wohnung ist geschmückt, aber backen kann ich nicht, keine Zeit und kein Talent. Geschenke sind gekauft und aus Zeitgründen auch schon verschickt.

Gefeiert wird völlig anders, als viele andere Menschen es tun, aber so stimmt es für mich.

Also - kein Stress. Sondern irgendwie innere Vorbereitung auf die Geburt dessen, der da kommt.
Ich lerne auch erst jetzt das ich diese anerzogenen Traditionen nicht brauche, und sie mir auch nicht guttun. Verwandschaft die ich das ganze Jahr nicht sehe, die brauch ich an solchen Festtagen schon überhaupt nicht. Ich hab mich von meinem Mann getrennt dieses Jahr, insofern wird es sehr ruhig und besinnlich. ich hab keinen Streß an Weihnachten.
Plätzchen backen hab ich stark reduziert.
Ich kaufe frühzeitig ein und hab meine Geschenke alle besorgt...so kann ich dem Fest entspannt entgegen sehen.

ICh wünsche allen starken Frauen eine wundervoll, besinnliche Zeit, egal auf welche Weise die Festtage begangen werden. Genießt die Tage im Kreis Eurer Liebsten Menschen.
Herzlichst, Aureliene
*********kiss Frau
10.826 Beiträge
Guten Morgen,

schon seit Jahre ein kleiner Crinch... meine Töchter sind gross und bis auf meine 19-jährige, ausser Haus...
Backen dieses Jahr nicht... null Zeit gehabt und auch keine Lust...
letztes Jahr hatten wir das erste mal wieder einen Baum seit knapp 10 Jahren, dieses fällt es wieder aus, zum einen, keinen Bock auf Diskussionen mit meinen Katzen und zum anderen auch keinen Elan einen zu schmücken und 2 Wochen später wieder rauszuhauen.... fast mein ganzes Weihnachtszeug hat meine älteste bekommen...
hab wenig geschmückt, bissel kerzenkrams und bissel so Schnickschnack, reicht...
am 22.12. Weihnachtsbrunch mit meinem Freundeskreis mit anschliessendem kurz Weihnachtsmarkt Besuch in Chemnitz, das aber nur zuliebe meiner Freunde, ich selber meide solche Menschenmassen, krieg ich Schnappatmung, ansonsten bekommen meine Freunde ne kleine Aufmerksamkeit....mit meinen Kiddis schenken wir uns nix, wir kaufen uns alles übers Jahr was wir brauchen (gut meiner jüngsten hab ich ne kleinigkeit geholt)
am 25.12. gehen wir wie jedes Jahr auf Party (Dissenähnlich)
ansonsten wird es ruhig bei uns....
ich werde meine 2 Wochen frei noch nutzen und bissel ehrenamtlich für unsere Tierorganisationen zu arbeiten....
Ich habe schon lange für mich beschlossen, diesem Weihnachts Konsum Hype aus dem Weg zu gehen und ich lebe fantastisch damit...
Einkaufen muss ich nicht mehr wirklich viel, meine Tochter mache ich mit Lebensmitteln sowieso nicht glücklich, da sie vegi lebt und wenig isst, werde ich nicht viel Zeit in der Küche zubringen, das bissel kaufe ich noch nach der Arbeit ein....

Wünsche Euch dennoch eine ruhige, erholsame und besinnliche Zeit *nikolaus*

Steffi *blume*
Guten Morgen

Dieses Jahr entziehe ich mich jeglicher Verpflichtung und bin in Reha bis zum 07.01.
Ich hoffe, dass ich um 24ten meine Entscheidung nicht bereue aber im Moment ist es noch beschwingend.
Kommt gut durch den Tag
Liebe Grüße *sonne*
*******elle Frau
35.046 Beiträge
Weihnachten muss nicht zwangsweise mit Konsum Wahn zu tun haben .
Selbstgemachte Geschenke oder Kleinigkeiten reichen doch auch.

Diesem Kaufrausch entziehe ich mich schon seit Jahren.
Und wenn etwas fehlt, ist es halt so.
Ich habe mir da mit den Jahren eine Gelassenheit angeeignet.

Der Baum ist künstlich, denn ich will keinen gesunden Baum nach einer Woche in den Müll werfen müssen.
Suche immer noch nach einer Alternative.
Könnte auch ein Metallbaum oder Holzbaum sein.
Dauerhaft halt.
Oh doch, meine Tiere bekommen doch Geschenke, da bin ich eigen. *mrgreen* *katze* *hund*
What? Ist schon wieder Weihnachten???
Mist, jedes Jahr das selbe.. ich frage mich schon seit Wochen, warum die Kunden alles SOFORT haben müssen, alle erkältet sind und ich vom Schreibtisch nicht mal mehr am WE wegkomme.. Ich denke, ich sollte dann auch endlich mal die Winterreifen aufziehen lassen.. *traenenlach*
*********er21 Frau
10.727 Beiträge
F.... die Winterreifen. Gut, dass Du es sagst.

Ich mag Weihnachten, bin nicht mit verlogenen Traditionen aufgewachsen, sondern habe immer schon dass in den Vordergrund gestellt, was für mich diese Zeit so besonders macht: Zeit mit den Menschen zu verbringen, die mir am Wichtigsten sind. Geschenke sind mir egal, ich mag aber Überraschungen.

Vor Weihnachten brennt bei mir im Büro der Baum, aber wenn ich Heiligabend gegen Mittag heimgehe, wird alles ganz still und das gefällt mir. Wir besuchen meine Eltern, essen lecker Fisch, ich mache Krabbensalat und russische Eier und wir giessen uns danach hoffentlich schön einen auf die Nase. Ich weiss nicht, was 1Live dieses Jahr an Heiligabend macht, denn der "einsamste DJ der Welt" hat ja aufgehört. Für mich war es immer erst Weihnachten, wenn ich im 0.00 h und um 1.00 h "Silent Night" gesungen von Sinead o`Connor gehört habe. Schaun wir mal.

Am ersten Feiertag gucke ich den Fernseher leer und grase meinen bunten Teller ab und ziehe meinen Schlafanzug nicht aus. Am zweiten Feiertag fahren wir zu meine Familie nach Ostfriesland und das ist einfach schön. Wir quatschen, kochen und betrinken uns auf dem Weihnachtsmarkt. Ich mag es, einfach ungestraft die Seele baumeln zu lassen.

Ach ja, meine Katzen bekommen ein Tipi ... *troet* , das kaufe ich heute. Alle anderen Geschenke habe ich schon. Theaterkarten für meine Eltern - ein Stück unserer lokalen Combo für den guten Zweck und grossartig ist es auch noch und mein Freund bekommt ein Buch Gerd Müller und die Zeit als das Geld so langsam in den Profifussball eingezogen ist.

Mädels, kommt gut durch diese Woche, geniesst die Zeit und habt ein schönes Fest, wie immer Ihr es verbringt. *hypno*
Um es mal vorwegzunehmen: Ich liebe Weihnachten! Mein liebstes Fest!

Auch ich bin ausgetreten, aber nicht des Glaubens sondern der amtlichen Kirche wegen.
Für mich ist Weihnachten ein Familienfest und das ist auch das Schöne dran!

Aber verdammt: jedes Mal erwischt mich der Stress vorab! Haaaallo, schon wieder Dezember: Elternabende, Geburtstag meines Sohnes, Nikolaus, tralala....

Traditionell feiern wir (Kinder, Ex-Partner und ich) den heilig Abend mit meinen Eltern. Es wird groß und größer aufgetischt, ganz nach polnischer Tradition. Den Stress haben wir aber mittlerweile verbannt aus unseren Vorbereitungen. Die Arbeit wird geteilt oder gemeinsam gemacht...
Völlerei: oh jaaaaa..... zu besonderen Anlässen darf das schon sein! Der Abend ist meist sehr gemütlich;
Ich liebe den Weihnachtszauber: den furchtbaren Baum meiner Eltern! Alle Farben durcheinander!!! Und vollkommen überladen. Mein Vater packt einfach alles drauf, was er an Kugeln findet *augenzu* *smile*....das ist Tradition *traenenlach*: schmerzt etwas in den Augen *hypno* , aber was solls.
Die Weihnachtslieder gehören dazu: da muss man durch *smile* !!!
Beim Essen hört man mal hier ein "Hmmmm", mal dort ein "Maaah". Jeder genießt das vorzügliche Mahl und die viele Arbeit hat sich gelohnt.

Der Abend verläuft gemütlich, plaudernd, festlich, manchmal etwas melancholisch....
Ich mag das! Geschenke gibt es nur noch für die Kinder....
Ein perfekt unperfekter Abend!

Ich genieße den Luxus des Zusammenseins in einer Atmosphäre, die leicht verstaubt und nostalgisch anmutet, die Anwesenheit meiner Eltern...solange ich sie noch habe.
Für mich eben ein Familienfest!

Was ich ändern würde, wäre die Vorweihnachtszeit: Den Wunsch mich ausklinken und richtig zur Ruhe zu kommen, nicht vom Trubel erfasst zu werden, habe ich schon länger.

Schöne Tage Euch allen *schneeball*
@*********er21 Re:"wir giessen uns danach hoffentlich schön einen auf die Nase..."

Ich habe heute für die Weihnachtsfeiertage Martini bei der Familie vorbestellt (gerührt, nicht geschüttelt, mit 2 Oliven bitte) - 3 am Tag und ich bleibe schön auf level.

Gut sind auch folgende Tipps:


*******tal Frau
725 Beiträge
Schade, dass so viele Weihnachten unangenehm empfinden. Wieviel man sich dem Wahnsinn hingibt, liegt doch in eigener Hand. Ich mag diese tradierten Jahresfeste. Sie geben dem Jahr seine Akzente. So feiern wir gerne Weihnachten, Heilige 3 Könige, Ostern, Geburtstage, Fasching,...
... und Geschenke sind super. Das ganze Jahr sammle ich Sachen, die mir über den Weg laufen und ich sofort weiß, daß passt. Ansonsten immer wieder Selbstgemachtes, wie Kräutersalz, Badepuder, Senf. Das kurze "ich sehe dich und will dir eine Freude geben" für Nachbarn, Arbeitskolleg*innen, Paketbote*in, und und und

Ihr merkt, ich mag das richtig gerne! *herz2*
*******elle Frau
35.046 Beiträge
Pralinen, Socken ,Schals, Mützen , Liköre, mache ich alles selber.
Als *geschenk* immer willkommen.
@*******tal

Ach nein, Weihnachten an sich ist eigentlich nicht unangenehm - gar nicht. Es ist mehr das ganze Bamborium drumherum, und eben die üblichen Jahresabschlussarbeiten. Als ginge morgen die Welt unter und es gäbe kein neues Jahr... das nervt mich etwas.

Ansonsten ist es toll, mit der Familie zu feiern, zu lachen, herumzualbern und Geschenke auszutauschen. Das macht immer sehr viel Spaß. Der Himmel wird mir meine Bastelversuche der letzten Jahre irgendwann vergeben. Alle sind dankbar, dass ich damit aufgehört habe. Ist echt nicht meine Welt. Außer Eierlikör, den kriege ich immer prima hin. Ansonsten musste ich schon bei den Schultüten meiner Töchter auf die Unterstützung qualifizierter Freundinnen vertrauen. Heißklebepistolen? Sachen gibt´s.. ich hänge mit einem Finger über mind. 30 Minuten verzweifelt fest am Maikäfer, den ich mit Schnellkleber zu fixieren suche. Da haben andere die Tüten für ihre zukünftigen, noch in Arbeit befindlichen Kinder schon längst fertig gehabt. Oder, wer erinnert sich noch an die abziehbaren Fensterbilder, die man selbst kreieren konnte? Meine heilige Familie sah da immer ziemlich hilfsbedürftig aus... *traenenlach* Aber die Farben stimmten.. immerhin etwas. War dann doch ein schönes Bild, irgendwie, wenn man nicht ganz so genau hinsah. Oder, mein Gott, wer kennt Fensterschnee? Den kriegt man erst zu Ostern wieder ab.. Hilfe.. *traenenlach*
****e82 Frau
280 Beiträge
*ja* stress dieses Jahr ,

dadurch das wir ja vor kurzen umgezogen sind
und noch nicht alles so ist wie es sein soll ist es diese Jahr doch schon stressiger
als die Vergangenen Jahre.

Das schöne aber ist auch das *oma* jetzt ganz dich dran ist und die Kinder häufiger bei ihr sind , so das ich in ruhe hier alles dekorieren konnte und vorbereiten konnte.

Da sieht man wie schön es ist wenn Oma und Opa in der Nähe Wohnen.

Weihnachten sind wir auch da mit der ganzen Familie und und Oma kocht .
Da sie uns damit überraschen will wissen wir nicht was es gibt.

Den Baum der macht viel arbeit, aber die Kinder, wenn es nach den Erwachsenen geht muss er nicht sein

Ich hoffe sehr das alle friedliche und besinnliche Tage haben hier
Es gibt, glaube ich, viele Menschen wie mich, die dem Weihnachtsfest gerne etwas abgewinnen würden, es aber einfach nicht können.
Der Vorbereitungsstress ist für uns alle gleich. Das ist nicht das Problem.

Aber wenn man keine „behütete“ Kindheit hatte und sich seine Persönlichkeit fern von Liebe und Freiheit selber erarbeiten musste, dann hat dieses Fest eine Macht, die einen jedes Jahr wieder runterzieht. So sehr, dass man sich nicht wiedererkennt.

Obwohl ich das ganze Jahr sehr gefestigt durchs Leben laufe haut mich die Weihnachtszeit jedes Mal um und ich rufe um Hilfe, die ich zum Glück auch (von meinem Mann) bekomme. Ich versuche jedes Jahr neue Tricks, um dem zu entkommen. In diesem Jahr habe ich es mit besonders vielen Weihnachtsmarktbesuchen mit Freunden ausprobiert, das klappte ganz gut. Der Absturz kam später als üblich *zwinker*

Letztendlich fange ich mich jedes Mal rechtzeitig. Am Ende bin ich inzwischen die, die am meisten gelacht hat an diesem Fest. Aber der Weg dorthin bleibt jedes Jahr hart.

Ich wünsche euch allen, dass das Weihnachtsfest so wird, wie ihr es euch wünscht!

Liebe Grüße
Fee
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
Weihnachten ist ein Fest, das dann Stress verursacht, wenn man irgendwelche Kriterien erfüllen muss, die andere Leute gesetzt haben. Es muss in Deutschland "besinnlich" sein und "in Familie" und "Friede, Freude, Eierkuchen".

Natürlich muss man auch den schönsten Baum, das beste Essen und jede Menge "Traditionen" und "Gebräuche" haben.

Und wenn man das nicht hat oder nicht kann, wird es schwierig.

Als ich 14 war, hat mich der Konsumterror so angek*****, dass ich am liebsten Weihnachten ignoriert hätte. In den letzten Jahren war ich da verständnisvoller: die Sehnsucht nacht "heiler Welt" und Harmonie ist eben in uns allen. Aber dieses Jahr finde ich es wieder schrecklich: die Werbung im Fernsehen, die mir suggeriert, dass es an Weihnachten um irgendwas geht, nur nicht um das Kind in der Krippe. Ich empfinde das alles als so hohl und bedeutungslos und mir tun die Leid, die irgendwie versuchen, dieses zu übertünchen.

Im "Christmas Song" von Jethro Tull heißt es : "..Christmas Spirit is not what you drink" - ein Wortspiel mit "Spirit", das "Geist" und Akohol bedeuten kann. Der Geist von Weihnachten ist nicht der teuerste Adventskalender, die hellste Beleuchtung , die perfekteste Bescherung, sondern ... also für mich ist es das Kind in der Krippe und seine Botschaft.

Die "Dezemberrevolution Jesu Christi" (Hanns Dieter Hüsch) eben.

In diesem Sinne: feiert EUER Fest - "traditionell" oder ganz anders. Kocht das perfekteste Mahl für die Familie oder helft bei der Bahnhofsmission oder ignoriert das Ganze und trefft Euch mit Freunden und Familie drei Tage später.

Und ich wünsche Euch, dass Ihr das "Wunder" Weihnachten erlebt - wie auch immer es aussieht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.