Selbstoptimierung
Hallo ihr Lieben,in wenigen Monaten werde ich 60 Jahre alt und die Wintermonate setzen meinem Aussehen immer zu. Zu viel Sitzen im Büro, zu wenig Sport, zu viel "gutes Essen" .. Nun, da bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, doch mal wieder etwas Schönes für mich zu tun.
Also habe ich ein Beauty Institut aufgesucht mit der Absicht, mir die eine oder andere Falte im Gesicht mit Hyaluronsäure etwas auffüllen zu lassen. Im Wartezimmer habe ich gedacht, ich bin in einer Krabbelgruppe junger Erwachsener. Die Frauen dort waren maximal halb so alt wie ich. Ehrlich, ich wäre niemals in dem Alter überhaupt auf die Idee gekommen, "etwas machen zu lassen". Und ich bin recht mitleidig angeschaut worden.
Die Ärztin, die das Beratungsgespräch, das eigentlich ein Verkaufsgespräch war, durchführte, war auch nicht viel älter. Also auch um die 30. Unfassbar, was sie sagte: es sei eigentlich "viel zu spät für mich, da könne man kaum noch was machen." WTF?
Sie empfahl mir, für fast 300 Euro meine Stirn und die Fältchen um die Augen mit Botox behandelt zu lassen. An meinen "fallenden Wagen" könne ich nichts aufhalten. Aber ich könne das Kinn für 90 Euro mit Botox entspannen und die Lippen und einige begleitende Fältchen an den Seiten mit Hyaluron vorsichtig aufspritzen lassen - Kostenpunkt 500 Euro, Wirkung hält nur für 2 Monate.
Immer wieder hielt sie mir einen großen Spiegel vors Gesicht und zeigte auf "tiefe" Falten, die mich, ehrlich gesagt, noch nie gestört haben. Als ich zurückwich ob ihrer Vorschläge, zeigte sie mir an ihrem Gesicht, wie "vorteilhaft" doch das Botoxen sei, denn sie könne weder die Stirn runzeln, noch könnten sie Lachfalten bilden.
Ich war fassungslos. Damit wäre meine gesamte Ausstrahlung im Eimer. Ich hätte eine mehr oder weniger starre Maske statt eines lebhaften Gesichts, dem man alle Emotionen so gut ansehen kann. Insbesondere meine Lebensfreude. Obwohl mein Geld ziemlich gesellig ist und immer sehr gern aus meinem Portemonnaie verschwindet, habe ich dankend abgewinkt.
Im Nachhinein bin ich mega erstaunt, dass so viele junge Frauen diesem "Schönheitsideal" offenbar nachjagen. Und ich bin negativ überrascht von der Haltung, dass man einer fast 60jährigen Frau praktisch nur noch eine "Vollgesichtsbotoxbehandlung" vorschlagen kann und regelrecht angewidert auf die Fältchen und Falten guckt...
Himmel nochmal, was ist denn da los? Ich bin eben so "alt" und ich freue mich sehr darüber, dass ich mich gut gehalten habe und meist eher für 50 als für 60 durchgehe, was weniger mit Fältchen oder Falten zu tun hat, sondern mit meiner allgemeinen jugendlichen Ausstrahlung und Haltung. Das lasse ich mir doch nicht kaputt machen?! Ich wollte doch nur ein wenig "Frische" in mein Gesicht bringen nach den erschöpfenden Wintermonaten.
Also ehrlich, ich denke, ich buche mal lieber einen schönen Urlaub für das Geld. Ich habe ich mehr von und das macht auch mehr Spaß.
Wie sind eure Erfahrungen? Das würde mich wirklich interessieren.
Herzlichst Eure Ella