Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Frauen maske, Idee?7
Eine Freundin und ich kamen auf die Idee mich 1 Tag lang als Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstoptimierung

Selbstoptimierung
Hallo ihr Lieben,

in wenigen Monaten werde ich 60 Jahre alt und die Wintermonate setzen meinem Aussehen immer zu. Zu viel Sitzen im Büro, zu wenig Sport, zu viel "gutes Essen" .. Nun, da bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, doch mal wieder etwas Schönes für mich zu tun.

Also habe ich ein Beauty Institut aufgesucht mit der Absicht, mir die eine oder andere Falte im Gesicht mit Hyaluronsäure etwas auffüllen zu lassen. Im Wartezimmer habe ich gedacht, ich bin in einer Krabbelgruppe junger Erwachsener. Die Frauen dort waren maximal halb so alt wie ich. Ehrlich, ich wäre niemals in dem Alter überhaupt auf die Idee gekommen, "etwas machen zu lassen". Und ich bin recht mitleidig angeschaut worden.

Die Ärztin, die das Beratungsgespräch, das eigentlich ein Verkaufsgespräch war, durchführte, war auch nicht viel älter. Also auch um die 30. Unfassbar, was sie sagte: es sei eigentlich "viel zu spät für mich, da könne man kaum noch was machen." WTF?

Sie empfahl mir, für fast 300 Euro meine Stirn und die Fältchen um die Augen mit Botox behandelt zu lassen. An meinen "fallenden Wagen" könne ich nichts aufhalten. Aber ich könne das Kinn für 90 Euro mit Botox entspannen und die Lippen und einige begleitende Fältchen an den Seiten mit Hyaluron vorsichtig aufspritzen lassen - Kostenpunkt 500 Euro, Wirkung hält nur für 2 Monate.

Immer wieder hielt sie mir einen großen Spiegel vors Gesicht und zeigte auf "tiefe" Falten, die mich, ehrlich gesagt, noch nie gestört haben. Als ich zurückwich ob ihrer Vorschläge, zeigte sie mir an ihrem Gesicht, wie "vorteilhaft" doch das Botoxen sei, denn sie könne weder die Stirn runzeln, noch könnten sie Lachfalten bilden.

Ich war fassungslos. Damit wäre meine gesamte Ausstrahlung im Eimer. Ich hätte eine mehr oder weniger starre Maske statt eines lebhaften Gesichts, dem man alle Emotionen so gut ansehen kann. Insbesondere meine Lebensfreude. Obwohl mein Geld ziemlich gesellig ist und immer sehr gern aus meinem Portemonnaie verschwindet, habe ich dankend abgewinkt.

Im Nachhinein bin ich mega erstaunt, dass so viele junge Frauen diesem "Schönheitsideal" offenbar nachjagen. Und ich bin negativ überrascht von der Haltung, dass man einer fast 60jährigen Frau praktisch nur noch eine "Vollgesichtsbotoxbehandlung" vorschlagen kann und regelrecht angewidert auf die Fältchen und Falten guckt...

Himmel nochmal, was ist denn da los? Ich bin eben so "alt" und ich freue mich sehr darüber, dass ich mich gut gehalten habe und meist eher für 50 als für 60 durchgehe, was weniger mit Fältchen oder Falten zu tun hat, sondern mit meiner allgemeinen jugendlichen Ausstrahlung und Haltung. Das lasse ich mir doch nicht kaputt machen?! Ich wollte doch nur ein wenig "Frische" in mein Gesicht bringen nach den erschöpfenden Wintermonaten.

Also ehrlich, ich denke, ich buche mal lieber einen schönen Urlaub für das Geld. *happy* Ich habe ich mehr von und das macht auch mehr Spaß.

Wie sind eure Erfahrungen? Das würde mich wirklich interessieren.

Herzlichst Eure Ella *kuss2*
Liebe Ella,

vielleicht war es das falsche Institut.
Ich würde ein anderes Zentrum diesbezüglich aufsuchen. Im Ernst.

Ich habe ein Institut gefunden wo ich mir auch mein Gesicht frischer machen lassen kann. Schwerpunkt Stirn. Sehe da gruselig aus. Aber ich mach es für mich.
Das heisst, Botoxbehandlung. Finde ich nicht so wild, da ich dann auch nicht mehr im Gesicht schwitze.
Die Chefin ist eine dynamische feine Lady um die 55 Jahre und sieht wie 30 aus.
Sie wirkt sehr natürlich. Das gefällt mir sehr.
So gesehen ist sie das beste Bsp. dafür, daß es funktioniert ohne künstlich auszusehen.

Ein weiteres Bsp. wäre Iris Berben. Sie sieht gut gemacht aus ohne künstlich zu wirken. Das ist die Kunst der Schönheitsbehandlungen.

Mach es trotzdem, aber schau dir mehrere Schönheitsinstitut an.
Ella Du bist super und gut, dass Du diese Erfahrung gemacht hast und zu Dir stehst! Lieber ein Gesicht mit Falten die uns das Leben so beschert als nur eine gefühllose Maske....! Schade dass die Jugend diesem Wahn so verfällt und wer kennt die Spätfolgen...? 👍🌺😘 Ich liebe die Gesichter der älteren Menschen und ich meine 80 aufwärts mit den schönen Lachfalten und leider auch Sorgenfalten, aber da sieht man das Leben und kann aus den Gesichtern lesen....
Schönes WE Gruß Maria
ich habe keine erfahrung mit botox-instituten.
und habe dazu keine feste meinung.
jede sollte tun was ihr gut tut.

dein grausen über soviel optimierungswahn teile ich jedoch.
ich bin in einer anderen bubble unterwegs, da wird mir das nicht um die ohren gehauen...

ich finde mich und meinen körper und meine immer mehr werdenen falten schön.
ich versuche einen liebevollen blick zu etablieren. auf mich und andere.
... aktuell
*****San Mann
7.536 Beiträge
Ich schreibe mal als Mann und (Hobby)Fotograf, was ich von diesem ganzen "Botox-Wahn" halte.

Schlicht und einfach: gar nichts.
Es stimmt, selbst Frauen um die 30 lassen sich schon das Zeug spritzen, damit auch das allerkleinste Fältchen weggebügelt wird. Die Wirkung ist dann so, wie wenn ich mit Photoshop alle Unebenheiten, Hautunreinheiten, Falten, Pickel etc. wegmachen würde.

Das Ergebnis ist danach nicht mehr der Mensch, der man eigentlich ist.

Für mich haben reife Frauen (nicht nur vor der Kamera) immer eine ganz besondere Ausstrahlung. Die ich selbst - wenn ich eine Frau wäre - nie durch Botox oder Photoshop zerstört haben möchte.

Von daher kann ich Ella nur zu ihrer Entscheidung beglückwünschen. Lieber für das Geld einen schönen Urlaub genießen, das entspannt auch und glättet die eine oder andere "Kummer"Falte.

Helmut
Vielen lieben Dank für eure positiven Votings und Beiträge zum Thema! *roseschenk*

Ich habe mich jetzt als "Ersthilfe" auf eine Zwischenlösung besonnen: Hab mir heute Morgen unter meine Tagescreme ordentlich Aloe Vera Gel aufs Gesicht gegeben. Meine Haut hat das aufgesaugt wie eine Ertrinkende. Musste 2 Mal nachgeben, bis alles "gesättigt" war. Zudem hab ich mir über Amazon ein Hyaluron-Gel bestellt, das exzellente Bewertungen hat. Die Kombi wende ich jetzt mal ein paar Wochen (oder dauerhaft) an. Es sind doch die trockene Heizungsluft, der fehlende Sauerstoff und Bewegungsmangel (wegen der Durchblutung), die Fältchen vertiefen oder erst entstehen lassen. Die Wirkung ist jetzt schon fantastisch. Bin grad vollkommen begeistert!

Jetzt gehe ich erstmal gut 1 Stunde flott wandern. Das pusht auch schön den Endorphin- und Dopamin Spiegel und lässt mich strahlen. Glücklichsein und Entspannung, Zufriedenheit und ein pflegendes Treatment sollten helfen. Dann kann ich immer noch mal drüber nachdenken, ein Beauty Institut aufzusuchen, FALLS ich dann überhaupt noch eine Notwendigkeit sehe. Im Moment erkenne ich, dass das vlt. gar nicht nötig sein wird.

Meinen Gesichtsausdruck und damit meine Ausstrahlung werde ich sicher nicht zu Markte tragen. Das ist mein ICH. Wer, um Himmels Willen, schaut mich denn sonst im Spiegel an? Kleine Verbesserungen sind aus meiner Sicht sehr okay, aber ich brauche weder Knoten hinter den Ohren, weil alles straff gezogen wurde, noch will ich meine Gesichtsmuskulatur lahmlegen.

Mal sehen, wie weit ich mit meinem Kompromiss komme. Im Moment sieht´s ganz gut aus *happy*
*****ida Frau
17.695 Beiträge
Gruppen-Mod 
Falten? Ja bitte! :-)
Mir ist es völlig unklar, wie sich ein Mensch - egal welchen Alters - Falten wegmachen lassen kann.

Klar weiß ich um all die 'rationalen' Argumente: "frischer aussehen", sich "besser" - weil jünger - fühlen, "dem Körper auf die Sprünge helfen" - und ja: wenn der Mensch meint, es würde ihm/ihr gut tun, sollen sie das von mir aus tun.

Verstehen tu ich es dennoch nciht.
Ich werde älter. Ja. Mein Körper altert mit mir. Ja.
Das sind Fakten.
Dieses Altern bedeutet auch, dass mir meine eigene Sterblichkeit vor Augen geführt wird: ich werde nicht ewig der junge Hüpfer sein, ich bleibe nicht ewig 28, ich wachse und entwickle mich. Sprich: ich verändere mich.
Genauso wie mein Körper: das Bindegewebe wird schlaffer, die Falten werden mehr und tiefer, die Hautstruktur verändert sich, mein Stoffwechsel verändert sich.

Klar kann ich genug dafür tun, dass mein Körper lange geschmeidig und kraftvoll und beweglich bleibt.
Klar kann ich genug dafür tun, dass meine Haut gut versorgt und elastisch bleibt.
Und die Frage ist: bis zu welchem Grad geht dieses Sorgen?
Begleite ich mich und meinen Körper auf dem Weg? Bewusst quasi.
Oder versuche ich, die Zeichen der Zeit und des Alters ungeschehen zu machen?

Muss jede/r für sich entscheiden.

Ich halte es mit guter Ernährung, mäßigem Sport, viel Lachen, ausgeglichenem Seelenleben und gutem Sex.
*regenbogen*

Gibt es mehrere Industriezweige, die damit mehr als ein Vermögen verdienen, uns einzureden, das Alter sei eine Krankheit, die "unbedingt" vorzubeugen sei? Klar.
Die uns einreden, dass es mehr oder weniger unsere Pflicht sei, unseren Körper als Maschine zu betrachten, die optimiert werden müsse?
Die uns einreden, dass wir nur etwas wert sind, wenn wir jung und fit und optimiert sind?
Ja, gibt es.
Kann ich mich entscheiden, da mitzumachen? Ja. Kann ich.

Oder ich sag: mein Körper geht euch nix an. Ich muss sicher nicht nach euren Maßstäben optimiert werden. Ich achte diesen Körper und seine natürlichen Prozesse. Ich versuche nicht, mich gegen das Leben aufzulehnen.
Sondern mich damit zu arrangieren und es anzunehmen.
****68 Frau
2.442 Beiträge
Liebe Ella

Ich bin gestern kurz in meine Hausbank gewesen und habe dort etwas erledigen wollen.
Die Dame, die mich ins Sitzungszimmer begleitete, ich denke etwas jünger als ich, erkannte mich als die Tochter meiner Mutter und sagte einfach: Wow, sie sind so schön wie Ihre Mutter! Dabei trug ich ein paar ausgewaschene Jeans, eine rote Mütze und einen alten Mantel. Alte Stiefel und einen dicken Schal.. also nichts wirklich Feminines ausser mein Shirt mit den schönen Permuttknöpfen, ein wenig Lippenstift und Maskara.. meine Haut ist so empfindsam, dass ich auf Fond de Teint meistens verzichte.

Vielleicht aber hat es auch mit einer gewissen inneren Balance zu tun. Ich jedenfalls finde mich nach einem erfüllenden Stelldichein immer schöner als zuvor.

Ich hatte das Geld für teure Kosmetik nie und auch nicht für solche Behandlungen. Die Natur hat mich sicher reich beschenkt.

In jungen Jahren dachte ich immer, mit dem Stress den ich hatte zwischen dem Alleinerziehen ohne Unterstützung des Vaters, weder physisch noch monetär sowie eine nicht vorhandene lokale Familie, welche mich darin hätte unterstützen können, wäre ich mit 50 total abgelebt, verwelkt und alt aussehend. Es kam anders.

Die Frauen meiner Familie, haben ihre Schönheit im Geist bewahrt. Wenn ich die Stimme meiner 80-jährigen Tante lausche, höre ich das junge Mädchen, das ungestüme, widerborstige und ein wenig herrische, das jedoch so viel Liebe und Fürsorge in sich trägt. Es braucht kein Botox.

Liebe kommt in vielen Varianten. Das was wir z.T. hier suchen, deckt nicht alles ab! Liebe geben und empfinden ist nie begrenzt. Auch mit etwas müden Zügen und mit 1000 Lachfalten!

Bitte bewahr Dir diese!

In Liebe..
*****ida Frau
17.695 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****68:
Liebe kommt in vielen Varianten. Das was wir z.T. hier suchen, deckt nicht alles ab! Liebe geben und empfinden ist nie begrenzt. Auch mit etwas müden Zügen und mit 1000 Lachfalten!

*anbet*
*blumenschenk*
*knuddel*

Oh, liebe Lou - was für wunderbare Worte, hab herzlichen Dank dafür!!!
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
Hmm .....

Ich bin 62 und sollte mich dann am besten entweder in eine Burka kleiden oder irgendwie sonst aus dem Verkehr ziehen ? *tuete*

Der Winter setzt mir auch immer zu - ich mag eben Licht und Sonne lieber. Also zwinge ich mich zu Spaziergängen an der frischen Luft, zu Sport und gesunder Ernährung . Salat mag ich im Winter nicht, ist mir zu kalt, aber frau kann Gemüse kochen.

Meine Haare sind grau und seit meiner Pubertät viel zu dünn, ich habe immer noch Übergewicht und natürlich sieht man auch meiner Haut an, dass ich nicht mehr 25 bin. Aber wem ich zu hässlich bin, der soll weggucken.

Mit dieser Einstellung spare ich eine Menge Geld. *my2cents*

Leute, seid froh, wenn Ihr gesund seid, wenn Ihr Sport treiben könnt, ohne, dass alles weh tut, wenn Ihr Luft und Regen genießen könnt. Und dann benutzt Eure Kraft für andere Dinge: Ehrenamt, Engagement für Politik, Klima, Obdachlose, Kirchengemeinde, Jugendarbeit, Seniorensport ... oder lernt eine Fremdsprache oder ein Musikinstrument oder nehmt endlich Gesangsunterricht oder einen Zeichenkurs ... Selbstoptimierung hat viele Gesichter !
****68 Frau
2.442 Beiträge
.... und liebe Ella, meine Mutter ist 76 und wird immer noch als schön betitelt...

Kein Grund Panik zu schieben.

Die Lebhaftigkeit und das Mitfühlen in Deinem Ausdruck machen es aus! Ausserdem ist ein schöner Urlaub sicher die bessere Variante! Oder sich für andere einzusetzen wie es @*******na57 schreibt!

Die Wertschätzung anderer ist auch eine tolle Belohnung!
*******t75 Frau
8.754 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke schon, dass altern ein Stück weit etwas positives ist,
dass ich an Lebenserfahrung gewinne, viele positive und negative Dinge erlebt habe,
die mich zu dem Mensch gemacht haben, der ich bin.

Aussehen ist aber in unserer Gesellschaft etwas absolut wichtiges,
Etwas das oft über Dingen wie zB Qualifikation oder Persönlichkeit steht.

Insofern ist dies ein sehr großer Druck der auf jemandem lastet.
Als jemand, der eh nicht unbedingt den Ideal der schlanken Frau entspricht, habe ich diesen Druck immer gespürt, seit ich so ab 23 zunahm und nicht mehr dem schlanken Ideal entsprach und mir immer anhören musste:
Es liegt an dir, sei diszipliniert, achte auf deine Ernährung, mache mehr Sport.

Ich verstehe das Bedürfnis nachzuhelfen.
Ich verstehe gut, dass jemand mit medizinischer Hilfe dort optimieren möchte.
Ich denke, diese Entscheidung muss auch jeder für sich treffen.

Schade ist allerdings, wenn es so läuft wie in Eingangsposting. Das finde ich erschreckend.
Aber es zeigt dass unsere Gesellschaft einen Jugendwahn erliegt. Schade.

Ich freue mich aber über die Offenheit der tollen Beiträge hier *g*
Ich mag es, alt zu sein/zu werden! Ich werde immer freier, immer gelassener, immer glücklicher... Am besten finde ich, dass man sich für nichts mehr schämen muss, man kann ganz ungeniert seinen Weg gehen *zwinker*

Und das sieht man mir auch an! Mal mehr (bei negativem Stress) und mal weniger (zum Beispiel beim oder nach dem Sex). Ich finde das völlig in Ordnung so, denn den Menschen um mich herum geht es ja auch nicht anders.

Wenn ich mir mit Botox die Zeichen von Glück oder aber auch von Erschöpfung aus dem Gesicht spritzen lasse, wer soll dann erkennen wie es mir geht? Wer weiß dann noch, dass er mit mir gerade Pferde stehlen kann oder mir lieber eine Tasse Kaffee kocht und mich ein bisschen aufbaut?

Natürlich betrachte auch ich meinen Körper kritischer und mir gefällt längst nicht alles, was ich da sehe. Aber das war auch schon immer so, selbst mit jugendlichen 18 Jahren! - So what?

Ich bin fest entschlossen „in Würde“ zu altern. Und dazu gehören für mich auch unbehandelte Falten - und dass ich nicht mehr bauchfrei trage! *zwinker*

Liebe Grüße
Fee
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Liebe LaMagicienne,

ich glaube dass dir dein Bauchgefühl da einen sehr guten Dienst erwiesen hat. Für mich besteht ein großer Unterschied darin, der Haut und dem Körper nährende, sorgsame Pflege angedeihen zu lassen so wie du es danach getan hast - oder aber den eigenen Körper quasi zu 'verraten' indem man ihn vergiftet und mit Fremdkörpern ausstopft ... das ist nicht liebevoll und achtsam im Umgang mit sich selbst wenn man sich das mal wirklich vor Augen führt.

Auch wenn ich akzeptiere dass jemand solche Entscheidungen für sich treffen mag, schön finde ich die Ergebnisse nicht. Sehr oft gruselt es mich eher wenn ich die Diskrepanzen zwischen babyhaft glatt zugerichteten Gesichtern auf Körpern sehe die das Alter dann doch nicht mehr verbergen können ... und wozu sollten sie das auch?

Bei Männern gibt es diese Wertschätzung für die Schönheit der Reife schon lange - ich finde es wird Zeit dass wir das auch als Frauen für uns in Anspruch nehmen. *g*
Alle haben Recht.

Jeder empfindet es anders. Das finde ich persönlich gut.
Wenn man bestimmte Dinge unternehmen möchte ist es völlig in Ordnung. Man sollte dies akzeptieren.

Wer unglücklich und unzufrieden ist, den muss man nicht einreden du bist so toll wie du bist.
Umsonst läuft der Markt nicht hervorragend.
Ich lass mich auf alle Fälle verzaubern.
Mit Botox. Stehe dazu. Im Umkehrschluss hat es auch ein Vorteil. Ich schwitze im Gesicht nicht mehr. Das ist echt nervlich und peinlich.
Angeblich sind Fragen ja nie blöd, aber ich habe da trotzdem mal eine:
Was meint ihr mit „ich schwitze im Gesicht nicht mehr“? Ich habe das jetzt hier im Thread zweimal gelesen.
Meint ihr den Glanz im Gesicht, der im Laufe des Tages bei vielen Menschen entsteht? Oder meint ihr das Schwitzen beim Sport/bei Anstrengungen?

Wenn ich mich anstrenge schwitze ich ja am ganzen Körper, also auch im Gesicht. Das ist natürlich und das meint ihr wahrscheinlich nicht. Wo liegt da jetzt euer Vorteil?
@*******_Fee


Ich bin in den Wechseljahren.
Habe extreme Hitzewallungen.
Teilweise so schlimm, dass ich im Gesicht extrem schwitze. Ich steh da und mir läuft das Wasser runter. Tropfenweise.
Im Sommer habe ich teilweise ein kleines Handtuch immer dabei.

Ich habe nie geschwitzt. Seit einem Jahr ist es echt extrem geworden.
War ja deswegen in dieses Therapiezentrum für Behandlungen im Gesicht usw.
Wir haben lange darüber geredet. Sie hat mir alles erklärt.....


Botox ist ja bekannt für Behandlungen auch gegen Schwitzen.
Es werden sozusagen zwei Dinge direkt behandelt. Meine extremen Falten verschwinden und ich schwitz nicht mehr. Halleluja.
@*******777

Vielen Dank für deine Erklärung! Also ist der Einsatz von Botox nicht nur eine äußerliche Verjüngung für dich. Das macht vieles verständlicher, zumindest für mich.
****en Frau
18.526 Beiträge
Ich habe bei einer Dermatologin gearbeitet und als sie begann, Botox ins Programm aufzunehmen, war das mein Hauptgewinn.
Ich leide stark unter Kopfschmerzen, die zum Teil auch von meiner Mimik herstammen. Ich runzle oft die Stirn und habe Augenbrauenmuskeln des Todes...

Ich war damals 39 oder 40 und sie hat meine Stirn behandelt. In die Muskeln gespritzt und in ein paar der größeren Falten. Das führte dazu, dass ich die Stirn ein halbes Jahr nicht mehr runzeln konnte und danach nochmal drei Monate lang der Effekt anhielt, weil ich es sozusagen "verlernt" hatte. Oder abgewöhnt.

Meine Kopfschmerzen waren besser.
Meinen Freund konnte ich weiterhin böse anblitzen oder strahlend anlächeln. Ich sah frischer aus, ohne maskenhaft zu sein. So richtig benennen konnte keiner, was war, nur, dass ich irgendwie entspannter aussah.

Mein Fazit:
Der Richtige muss es machen. Die Menge macht's.
Und da ich zwischenzeitlich auch vom Niemalsschwitzer zur Kopfschwitzerin mutiert bin, sollte ich da mal wieder drüber nachdenken, mich vorzustellen... *floet*
*****ida Frau
17.695 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****de2:
oder aber den eigenen Körper quasi zu 'verraten' indem man ihn vergiftet und mit Fremdkörpern ausstopft ... das ist nicht liebevoll und achtsam im Umgang mit sich selbst wenn man sich das mal wirklich vor Augen führt.

*genau* empfinde ich das eben auch!

ich mein: ich achte darauf, dass die Lebensmittel, die ich zu mir nehme wirkliche Lebens_mittel sind, rauche nicht, trinke wenig Alkohol, kurz: tu alles, meinem Körper guten Brennstoff zuzuführen und ihn nicht mit noch mehr Giften zu belasten, als er eh shcon ausgesetzt ist täglich - und dann überfall ich mich hinterrücks indem ich mir ein Nervengift spritzen lasse?
*panik* seid mir nicht bös, das könnt ich nicht.

und ja: ich schwitze schon immer. im Grund mehr als andere Menschen. Das ist nicht immer angenehm, weil Schwitzflecken unter dem Arm nicht wirklich toll aussehen. Oder es dem Make-up nicht immer zuträglich ist, wenn frau im Gesicht schwitzt.
Dann hab ich halt genügend Taschentücher dabei (fürs Gesicht), oder trag weite und sehr helle oder sehr dunkle Oberteile.
Und: ich hab Fächer wiederentdeckt für die besonders heißen Tage.

und auch ja: wenn frau sich damit selber besser fühlt, dann ist das so und für sie richtig.

Was mich nur stört ist, dass genau diese optimierten Frauen ein im Grunde falsches Bild vermitteln, nämlich dass frau eben nicht in Würde altern darf, sondern aalglatt und jugendlich zu sein hat - immer mit dem Argument: "schau, Frau X mit ihren xx Jahren kann doch auch noch so flott/jung/faltenfrei aussehen, warum machst du das nicht?" - das kotzt mich echt an.
weil es eben dann als Maßstab wiederum für alle Frauen gilt - und diese Gelassenheit und Toleranz, die wir hier haben (wofür ich immer wieder dankbar bin @ all *blumenschenk*) sofort beim Teufel ist....
Weil Frauen eben über den Schönheits-Vergleich mit anderen Frauen immer noch vortrefflich in ihre Schranken gewiesen werden können.
*traurig*
@****en


👌
Gibt halt mehrere Faktoren die eine wesentliche Rolle dabei spielen.

Wichtig wäre immer eine richtige Beratung.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Schweiß ist schon ein Thema für sich - da hab ich auch meine Erfahrungen damit *lol*

Einerseits genießen wir die reinigende Wirkung des Schwitzens in Thermen - aber andererseits verteufeln wir gerne mal den Schweiß wenn er nicht im 'vorgegebenen Rahmen' stattfindet. Und, wie mir scheint, wird da - wieder einmal - ein Unterschied zwischen Männlein und Weiblein gemacht. Während der schwitzende Mänerkörper durchaus werbewirksames Potential darstellt ist die schwitzende Frau eher peinlich ...

Ich schwitze bei körperlicher Anstrengung recht stark. Da ich auf dem Bau gearbeitet habe und auch ansonsten handwerklich eher zupackend bin kommt das auch nicht so selten vor ... da ist dann nach ner halben Stunde Anstrengung das Vorderteil meiner Bekleidung schon mal nass. Mir macht das nichts, ich finde das normal und an sich auch gesund - bemerke aber immer wieder dass Menschen die mich noch nicht kennen und das bemerken irgendwo zwischen besorgt und peinlich berührt reagieren. Mittlerweile amüsiert mich das eher als das es mich stört - aber auffällig ist das schon.

Klar, Schweißausbrüche durch Hitzewallungen sind ein anderes Thema - ich frage mich aber trotzdem ob die Grundhaltung, dass Frauen nicht sichtbar zu schwitzen haben dabei nicht doch eine Rolle spielt ... *gruebel*
Ich benutze einfach immer noch dieses Deo mit dem Schweißstopper drin. Und erzählt mir bitte nicht, wie ungesund das ist, das weiß ich. Allerdings benutze ich das natürlich unter den Achseln, nicht im Gesicht *zwinker* Fürs Gesicht, das bei mir im Laufe des Tages auch glänzt, benutze ich ebenfalls Tücher zum Abtupfen.
Und ansonsten treibe ich hauptsächlich Sex statt Sport und ernähre mich ungesund und liebe Drogen 😎

Aber ich habe hier verstanden, dass jeder seinen eigenen Weg zum Wohlfühlen finden muss. Und unter diesem Gesichtspunkt ist doch irgendwie alles erlaubt!?!
*******elle Frau
35.048 Beiträge
Habe keinerlei Erfahrung mit solchen Instituten.

Weil mollig, überall, habe ich wenig Falten.
Trotzdem merkt man mir mein Alter an.
Ich bin stolz auf jedes Jahr.
Meine Mutter starb sehr früh, ich selber hatte früh Krebs.

Scheiss auf Falten!
Ich lebe, bin gesund und zufrieden, glücklich.
Das zählt für mich mehr.
*******t75 Frau
8.754 Beiträge
Gruppen-Mod 
ob die Grundhaltung, dass Frauen nicht sichtbar zu schwitzen haben dabei nicht doch eine Rolle spielt

mit Sicherheit spielt das eine Rolle, denn genau darum fühlen wir (ich auf jeden Fall) mich dann extrem unwohl und nur begrenzt gesellschaftsfähig

ich schwitze auch, wenn ich nix tue *roll*
es reicht einfach, dass es nicht NMinusgrade hat ....
weshalb ich überwiegend kurzärmelig trage und viele Klamotten zweigfach habe - dann kann ich mich mittags umziehen und es merkt niemand ...

ich habe überlegt, Botox gegen meine Depressionen auszuprobieren...
weil ein lächelndes Gesicht die chemischen Stoffe im Hirn entsprechend beeinflusst

aber meine Zornesfalte auf der Stirn wegzumachen fände ich auch gut *ja*

es ist halt immer sehr subjkektiv...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.