Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist zickig?

Ich gelte allgemein als "Oberzicke", weil auch ich meine Meinung, bzw. meinen Standpunkt klar und deutlich sage und vertrete.
Und diese Aussage kommt immer von den Möchtegern-Männern, die meinen, ohne sie ginge ja gar nix.
Zickig ist für mich jemand, der an allem und jedem was auszusetzen hat, bzw, dem man nichts rechtmachen kann.

Lieben Gruß
Sie_aus_OWL
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
das mag zwar
"Zickig" ist für mich eine von Männern erfundene Vokabel, um Frauen und deren Meinungskundgabe abzuwerten.

zT. männlicherseits so verwendet werden, wobei aber auch genügend Frauen andere Frauen als "zickig" titulieren ... *nixweiss*

Eine "Zicke" (W) ist nach meiner Definition (bzw. meinem Empfinden) eine (leicht) narzisstische Person, die zu übertrieben, unangemessenen (negativ) emotionalen Reaktionen neigt, welche sich noch dazu dadurch auszeichnen, dass sie keiner Konstanz unterliegen, sondern jeweils nur im aktuellen, egozentrischen Gefühlmoment begründet sind, welches wiederum enorm unspezifisch und variantenreich ist (dh. ugs. launisch).

Mit Standpunkt vertreten und erst recht klar hat das gar nichts zu tun ...

Erwin
@ER_win
du hast das noch viiiiiiiiiiiiiel passender als ich umschrieben *top*!!!
wobei aber auch genügend Frauen andere Frauen als "zickig" titulieren ... *nixweiss*

*top* Das kann ich bestätigen...

Für mich ist zickig, wenn jemand sehr launisch ist.

Auch dieses "alles muss nach meinem Kopf gehen, meine Meinung ist die einzige ist die zählt, ich weiß und kann alles, das ist dann immer sehr anstrengend.

Man versucht dann den Leuten oftmals alles Recht zu machen nur das Ruhe ist.
ich würde "zickig" auch eher als "launenhaft" verstehen.

und somit kann ich diesen begriff ohne umschweife ab und an auch mal auf mich selbst anwenden *hmpf. es gibt so tage (im wahrsten sinne des wortes) da weiß ich dann selbst, dass mein mann ne wahre zicke zuhause hat ;-). das sind aber zum glück wohl nur hormonell bedingte versehentliche nicht verhinderbare phasen *mrgreen*.

ansonsten leb ich in einem umfeld, in dem ich (ich glaub) noch nie als "zicke" bezeichnet wurde, weil ich meine meinung vertreten habe !!


Für mich heißt zickig, dass jemand extrem tussig ist. Also z.b. ohne Mascara das Haus nicht verlassen kann, in Tränen ausbricht, wenn ein Nagel einreisst etc. Sprich, eine (in meinen Augen) recht verquere Werteeinstellung hat.

zu DEN damen sag ich "tucken". das sind im zweifelsfall vielleicht auch noch zusätzlich "zicken", aber in erster linie find ich die "tuk tuk" hihi.


lg,
fishandchips
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@***in: und wer bestimmt, was übertrieben und unangemessen ist?

Du?

Dann ist also jede Frau, die eine andere Meinung äußert als Du und das auch deutlich und direkt tut, eine Zicke?

Oder ist sie vielleicht doch nur eine Frau, die anderer Meinung ist als Du?

Es ist immer so schön leicht, alles auf die Zickigkeit als Pauschaleigenschaft der Frau zu schieben.

Wie gesagt, dann muss man sich mit Inhalten nicht auseinandersetzen.

Nicht wahr?

Zickige Grüße von

Sina
ich hab das mit dem "übertrieben" und "unangemessen" so verstanden, dass halt ein ereignis oder eine aussage sofort zu ner unangemessenen reaktion führt.
sprich :
jemand gleich flippt
jemand auf 180 ist bevor er zu denken anfängt
man mit keinem argument rankommt, weil jemand grad ne "ich will ich will" - phase hat
weil man nie vorher weiß, wie die person reagiert, weils auf die gleiche situation unterschiedliche reaktionen gibt
usw usw


Mit Standpunkt vertreten und erst recht klar hat das gar nichts zu tun ...

hat er doch geschrieben, der Eeeeerwin.



lg
fishandchips
erst nächste woche geplanterweise wieder zickig *zwinker*
Applaus!
Sina, Applaus. Sehr schön.
@ Sina,
ich schätze, du hast den Er_Win zu wörtlich genommen und liest sein posting zu persönlich.

Er hat ja nur versucht, eine Definition zu schreiben.

Dennoch überlasse ich dir das "zicken" ob seines postings, denn ich muss dich ja in diesem Moment nicht aushalten *zwinker*

@********hips

Viel Spaß nächste Woche......dann hast du wenigstens eine plausible Begründung für die Männerwelt, wenn diese mit deiner Laune nicht klarkommen *floet*
@******ner


@********hips

Viel Spaß nächste Woche......dann hast du wenigstens eine plausible Begründung für die Männerwelt, wenn diese mit deiner Laune nicht klarkommen


keine begründung mehr, wo ich doch extra die anti - zicken - pille nehme
*traurig*


lg
fishandchips
@********hips

Den Körper zu überlisten gelingt der Pharmaindustrie nicht immer *troest*
wo ich doch extra die anti - zicken - pille nehme
Smarties??? *grins*
******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
hüstel... der vibrator wurde erfunden "gegen die hysterie der frauen"

womit wir wieder bei underfucked währen

lg su
*****e_M Frau
8.487 Beiträge
@er_win
Eine "Zicke" (W) ist nach meiner Definition (bzw. meinem Empfinden) eine (leicht) narzisstische Person, die zu übertrieben, unangemessenen (negativ) emotionalen Reaktionen neigt, welche sich noch dazu dadurch auszeichnen, dass sie keiner Konstanz unterliegen, sondern jeweils nur im aktuellen, egozentrischen Gefühlmoment begründet sind, welches wiederum enorm unspezifisch und variantenreich ist (dh. ugs. launisch).

Ich bin ein Fan von Dir, das musste hier und jetzt mal gesagt werden.....

*lach* Odette
******ixa Frau
142 Beiträge
Von Ziegen und Böcken
Ich zitiere - mit höchstem Vergnügen: "(...) "seiner Laune ohne Zeitverzug unangebracht Ausdruck verleihen", und das geschieht unabhängig vom Geschlecht."

Oh. Balsam für meine müden Augen.
Lupin, Sie machen Ihren Namen alle Ehre: elegant, scharfsinnig.

Mit Verlaub, ich füge hinzu: liegt es nicht im Auge der BetrachterIn die Aussage als unangemessen, unangebracht zu bewerten?

Sind Wertungen nicht geschlechtsunabhängig? Und darüber hinaus nicht äußerst subjektiv?

Und gehe ich zusätzlich davon aus, dass "Wer redet - führt", bedeutet dies nicht, die BetrachterIn wertet über eine andere Person und übt Macht aus?

Das hieße dann, der Mann (oder Frau), der jemand "zicke" nennt, besitzt nicht nur einen verminderten Wortschatz sondern setzt die Person unter massiven Druck.

Ach, wie unsexy.


Ganz subjektiv betrachtet findet ich es schier ungemütlich wenn ein Mann mit vielen Wörtern schreibt:

"Da du dich nicht gegen deinen Willen vor der cam ausziehen willst und deiner Laune ohne Zeitverzug unangebracht Ausdruck verleihst, vergleiche ich dich auf der Stelle mit einem Tier.
Die Antwort darauf wäre ermüdlich.

Die Alternative ist simple und toll:
• Zicke!!!
• Arschloch *g*


Auf den Smilie dahinter kommt es an ...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
liebe @sina
da du scheinbar weniger als andere verstanden hast, worauf ich hinaus wollte:

Wie gesagt, dann muss man sich mit Inhalten nicht auseinandersetzen.

falsch ! Also ergänzend: wenn man versucht sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, dann kommt eben NIX Inhaltliches (also bei sg. Zicken) sondern nur dass mann "gefälligst" die negative Reaktion "X" als "völlig angemessen" zu akzeptieren und respektieren habe, auch wenn Erfahrungswerte belegen, dass Reaktion "X" gar nichts mit der (angeblich auslösenden) Situation "A" zu tun hat, da in analogen Situationen "A*" schon hinreichend gänzlich andere (natürlich dann ebenso "wahre" begründete) Reaktionen "Y", "Z" etc... an der Tagesordnung waren ...

Genau wie @f&c schreibt: man(n) hat nicht das Gefühl, dass man(n) es mit einem Erwachsenen zu tun hat, sondern mit einem Kleinkind in der "Trotzphase", das tendenziell argumentativ nicht über "das ist so" und "ich will, ich will, ich will" bzw. "ich will nicht, ich will nicht ..." hinauskommt.

Erwin
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Was Du da schreibst, @***in, mit Reaktion B auf Aktion A unter Berücksichtiung von C Schrägstrich D zum Quadrat hoch 9...

Entschuldige, wenn mir das ein wenig fernab jeglicher Kommuniktionsrealität scheint.

Selbst wenn jemand "unangemessen" reagiert, also über den puren Inhalt einer Reaktion hinausschießt und emotionale Momente einfließen lässt... dann ist es doch in erster Linie mal angebracht, zu ergründen, WIESO die Reaktion so überschießend ist. Das kann doch viele individuelle Gründe haben. Verletztheit, das Rühren an alten Wunden oder unerledigten Konflikten, etc...

Wieso barbiert man eine "unangemessene" Situation gleich über den Zickenlöffel und degradiert sie damit zur unreifen, nicht ernstzunehmenden Äußerung einer launischen Diva?

Ich finde das respektlos.
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Was ist zickig? Gute Frage!
Ich gehe mal weg von der Situation zwischen Paaren, Liebenden u.Ä.

Wenn z.B. im Team jemand grundsätzlich dagegen schiesst, egal um welche noch so guten, durchdachten Teamentscheidungen es geht, nur um sich interessant und kritisierend darzustellen, das nenne ich zickig.

B.t.w., was hat zickig eigentlich mit der Ziege zu tun? Weil beide ständig meckern? Grübel...

Die "neudeutsche" Umschreibung für zickig bzw. eher für launisch finde ich besonders putzig: Emotional flexilbel. *ggg*

LG
Katzerl
Hmm ,
wenn im Team jemand konsequent dagegen ist , dann nennt man den nicht zickig , sondern neudeutsch den"Quotenanti".
Das ist meiner Meinung nach aber nicht zickig , weil er , oder sie , immer dagegen ist .
Zickig wäre ein solches Verhalten doch erst dann , wenn diejenige Person emotional flexibel reagieren würde , also launisch .

LG Stefan *smile*
******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
wenn
im beruf im team jemand permanent dagegen ist, dann ist das nicht zickig, launisch oder anti... meistens ist das einfach nur der chef...

@***in
Kompliment. Diese Defi find ich gut

lg su
Glaube,
B.t.w., was hat zickig eigentlich mit der Ziege zu tun? Weil beide ständig meckern?

das dass was auch mit dem früher häufiger gebrauchten "capriziös" zu tun hat. So ungefähr launisch und sprunghaft (wie eine Ziege)...

Und soweit ist das
Emotional flexilbel
davon ja auch nich entfernt, oder?

Für mich sind Zicken - egal ob weiblich oder männlich - Menschen die ihre Launen und Wünsche ohne Rücksicht auf Mitmenschen und Umstände um jeden Preis duchzusetzen versuchen und dann auch noch tödlich beleidigt sind, wenn es sich nicht sofort und auf der Stelle durchsetzen lässt ....

LG

Glyxkind
Zicke
Eine Zicke ist eine Ziege und wer schon einmal versucht hat, eine solche von a nach b zu bekommen, der weiss, was zickig bedeutet:

• dickköpfig
• eigensinnig
• stur
• capricieux, extravagant (sagen die Franzosen dazu!!)

Während Eigen-SINN, Dickköpfigkeit, Sturheit bei Männern eher wertgeschätzte Eigenschaften sind, weil sie zeigen, dass diese Männer eine eigene Meinung vertreten und bereit sind Führung zu übernehmen, ist die "Zicke" immer weiblich und negativ belegt.

Und wisst ihr, woher die schlimmsten Definitionen kommen? Von Frauen!
Hier eine kleine Auswahl aus dem Internet. "Zicken sind blond und doof. Zicken sind Frauen, die bei Männern nicht landen. Zicken sind zur Selbstkritik unfähig, Zicken sind ungerecht, ohne Selbstwertgefühl. Zicken sind Ekel, Zicken sind oberflächlich und arrogant. Zicken sind ne schlimme Stutenart. Zicken sind Tussen ohne Humor. Zicken sind verzogene Mädchen, reicher Eltern. Eine Zicke ist eine Frau, die unverbindlich ist.....u.v.m.

Und was lernen wir daraus?
Das Wort Zicke muss mittlerweile für alles herhalten und sagt m.E. mehr über denjenigen aus, der es ausspricht, als über den, den es treffen soll...

Ich selbst werde ab und an auch als zickig bezeichnet. Was damit gemeint ist, ist meist: dickköpfig und eigensinnig.
Aber das trifft mich nicht und bestätigt nur, was ich ohnehin weiss. Ich bin stolz auf meinen Dickkopf und den Eigensinn....ist schließlich hart erarbeitet! *liebguck*
Hmm ,
dann ist das Wort Zicke also für dich keine Beleidigung , sondern eher eine Bestätigung deines eigenen Willens und Durchsetzungsvermögens ?

LG Stefan , interessante Definition
@einige Poster:
Sagt mal, wißt Ihr nicht, daß man Anreden wie "Du" oder "Ihr" groß schreiben könnt, um Eurer Höflichkeit anderen gegenüber Ausdruck zu verleihen oder seid Ihr einfach bewußt unhöflich? *gruebel*
Und bitte-keine Verweise auf die Rechtschreibereform.
Es geht um Höflichkeit, nicht um Grammatik.

Und, Stefan, ich möchte nicht für Dio antworten, aber ich empfinde die Definition als absolut angebracht. Hätte ich das so geschrieben, hätte ich das auch so, genau so gemeint.
Habt ihr...
hier einen Vertrag mit den öffentlich rechtlichen?

Bei Radio Eins läuft gerade die Sendung "Männerseiten - Eheknechte ..ZICKENSklaven" und die Ärzte singen etwas unpassend dazu "Manchmal haben Frauen ein kleines bißchen Haue gern"

Jedenfalls das Richtige zum Thread.
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.