Zicke
Eine Zicke ist eine Ziege und wer schon einmal versucht hat, eine solche von a nach b zu bekommen, der weiss, was zickig bedeutet:
• dickköpfig
• eigensinnig
• stur
• capricieux, extravagant (sagen die Franzosen dazu!!)
Während Eigen-SINN, Dickköpfigkeit, Sturheit bei Männern eher wertgeschätzte Eigenschaften sind, weil sie zeigen, dass diese Männer eine eigene Meinung vertreten und bereit sind Führung zu übernehmen, ist die "Zicke" immer weiblich und negativ belegt.
Und wisst ihr, woher die schlimmsten Definitionen kommen? Von Frauen!
Hier eine kleine Auswahl aus dem Internet. "Zicken sind blond und doof. Zicken sind Frauen, die bei Männern nicht landen. Zicken sind zur Selbstkritik unfähig, Zicken sind ungerecht, ohne Selbstwertgefühl. Zicken sind Ekel, Zicken sind oberflächlich und arrogant. Zicken sind ne schlimme Stutenart. Zicken sind Tussen ohne Humor. Zicken sind verzogene Mädchen, reicher Eltern. Eine Zicke ist eine Frau, die unverbindlich ist.....u.v.m.
Und was lernen wir daraus?
Das Wort Zicke muss mittlerweile für alles herhalten und sagt m.E. mehr über denjenigen aus, der es ausspricht, als über den, den es treffen soll...
Ich selbst werde ab und an auch als zickig bezeichnet. Was damit gemeint ist, ist meist: dickköpfig und eigensinnig.
Aber das trifft mich nicht und bestätigt nur, was ich ohnehin weiss. Ich bin stolz auf meinen Dickkopf und den Eigensinn....ist schließlich hart erarbeitet!