@**na
Wie man das von sich selbst behaupten kann, ist mir - ehrlich gesagt -ein Rätsel.
weil ich mich einfach manchmal so empfinde ;-).
weil ich weiß, wie souverän ich normalerweise mit situationen umgehen kann und dann zwischendrin auf einmal ne zick-phase habe.
und ich finds nicht mal sonderlich "herabwürdigend" den begriff. find ihn nur flapsig - aber das ist meine sprache wohl allgemein.
(das neueste modewort für verhaltensauffällige kinder =
"sehr verhaltensoriginell". ich würd weiterhin sagen : "der hat sich grad aufgeführt wie ein schnitzel").
ich finde das wort an sich also nicht so dramatisch, sondern wohl entscheidender den, der es sagt und die tatsache, dass ich weiß, wies in dem moment gemeint ist.
Zickig ist für mich auf einer Ebene zu sehen mit "blöde Kuh"
das sag ich ja auch dauernd : "boh, bin ich ne blöde kuh"
Wenn man aber sagt, eine Frau sei zickig, so ist das nicht situationsbezogen, es ist viel pauschaler.
das empfinde ich nicht so. wenn zu mir jemand gesagt hat : mei, bist du heute "zickig", dann hab ichs zum einen meist einsehen können und zum anderen immer sehr auf eine bestimmte situation bezogen und nicht auf mein wesen im allgemeinen zu nem allgemeinen zeitpunkt.
dass jetzt kein falscher eindruck entsteht : NEIN, ich krieg das nicht dauernd gesagt
!!
meist ists so, dass ich mich dann selber nimmer pack und auf mein "au backe, ich bin aber zickig grad" ein "jaaa !" kommt ;-)).
Mal ehrlich, stell Dir vor, Du ärgerst Dich über etwas. Wirklich. Du fühlst Dich angegriffen, ungerecht behandelt, was auch immer. Du äußerst das und Dein Partner meint "Meine Güte, bist Du zickig. Kriegst Du Deine Tage oder was?"
Keine Rede davon, worum es eigentlich ging, nicht wahr? Kein Versuch, auf Dich einzugehen und zu signalisieren, dass er Dir zugehört hat. Du bist einfach eine launische Zicke und ein hormongesteuertes Weibsbild.
das ist mir so noch nie passiert. anscheins hab ich leute im umfeld, die unterscheiden können, ob ich grad ein ernsthaftes problem mit etwas habe und das äußere oder ob ich grad die phase habe, wo ich aus ALLEM mit JEDEM ein ernsthaftes problem MACHE ;-).
lg
fishandchips
diesmal ohne zickigkeit, dafür mit fressanfällen