Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Sub Anfängerin, Grenzen, auf was achten?19
Liebe DS Community, dies geht besonders an die Subs, die ihre/n…
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist zickig?

******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
Was ist zickig?
Hallo Flintenweiber und Gunboys!

Seit geraumer Zeit frage ich mich: was ist zickig denn eigentlich?

Im Alltag begegnet mir dieser Vorwurf immer dann, wenn ich einem Mann gegenüber meine Meinung klar vertrete. Wenn ich mich also nicht brav und artig seinen hoheitlichen Wünschen füge - dann bin ich eine Zicke.

Ich selbst sehe mich nicht als solche. Sondern als selbstbewusst. Ich stehe zu meiner Meinung und achte meine Grenzen. Was ist daran zickig?

Für mich heißt zickig, dass jemand extrem tussig ist. Also z.b. ohne Mascara das Haus nicht verlassen kann, in Tränen ausbricht, wenn ein Nagel einreisst etc. Sprich, eine (in meinen Augen) recht verquere Werteeinstellung hat.

Wie seht ihr das?

greez su
*****e_M Frau
8.487 Beiträge
Hallo Su
Da hast Du aber völlig recht - zickig ist es bestimmt nicht wenn man seine Meinung hat und diese auch vertritt....

Eher so das Hin- und Herwanken, heute diese Meinung und morgen eine andere, vielleicht auch noch berechnend, das würde ich als zickig ansehen.

LG, Odette
Nun, ein interessantes Thema.

Manchmal neigen wir selbstbewussten Frauen ja auch dazu, unsere Meinung ZU stark zu vertreten und dann gleich ins toughe Extrem zu verfallen. Dann verstehe ich den Vorwurf sogar.

Für viele scheint man aber schon zickig zu sein, wenn man überhaupt eine eigene Meinung vertritt, reflektiert ist und auch bewußt seine eigenen Grenzen wahrnimmt und für diese eintritt.

Dann höre ich auch schon mal: "Zickige Spassbremse!" Das kommt dann nämlich in einem Atemzug... Zicken verstehen auch keinen Spaß.

Hihihi... meinte meine liebe Havarie letztens nicht, dass sie das Wort "Spass" echt nicht mehr hören kann? Geht mir auch so...

Für mich ist eine Zicke eine launenhafte Tussi. Das kann sowohl die Szene-Laden-Verkäuferin mit Jeansgröße 0 sein, als auch die alles besserwissende Öko-Tussi, die ihre Tage offensichtlich 4 Wochen im Monat hat. *roll*
zickig = bockig *g
Ich sehe darin eher sich Argumenten völlig verschliessen und wie ein kleines Kind sagen *ich will aber*...

Mag sein, daß manche Menschen es als zickig ansehen, wenn man(n) bzw frau seine/ ihre Meinung vertritt, aber wenn diese sich begründen läßt, hat das rein gar nichts mit zickig zu tun.

Vielleicht kann man zickig auch den Begriff launisch zuordnen, d.h. es ist kein dauerhafter *Zustand*, sondern eher eine *Stimmung*...ich kenne allerdings Menschen, wo diese Stimmung sehr andauernd sein kann *zwinker*...

In den letzten Jahren habe ich oft gelesen, daß sich bestimmte Frauen sehr selbstbewusst als Zicken outen und wohl auch ihre Fangemeinde in der Männerwelt haben...die Geschmäcker sind halt verschieden *schweig*
In den letzten Jahren habe ich oft gelesen, daß sich bestimmte Frauen sehr selbstbewusst als Zicken outen
Denen bleibt ja auch nix anderes übrig, denn wie erträgt man sonst die Launen, wenn Frau die nicht schon auf dem T-Shirt ankündigt?
******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
Ich sehe mich auch nicht als zickig, wenn ich zu mir stehe. Nur, was ist die allgemein gültige Auslegung?

Wenn das Gross der Menschheit eine Selbstbewusste als zickig abstempelt, dann kauf ich mir sofort so n Shirt.

Für mich heißt zickig z.b. auch unzuverlässig. Also launisch und wechselhaft in den Ansichten. Sich die Welt zurechtbiegen, wie belieben und damit enorme Unsicherheit vermittelnd. Das ist alles andere als stark und selbstbewusst.

Lg su
Für mich heißt zickig z.b. auch unzuverlässig. Also launisch und wechselhaft in den Ansichten. Sich die Welt zurechtbiegen, wie belieben und damit enorme Unsicherheit vermittelnd. Das ist alles andere als stark und selbstbewusst.
Exakt. Besser kann man es nicht formulieren.

Soll ich den Thread dann jetzt schließen? *haumichwech*

(Sorry... ich bin heute gut drauf, mein Schatz ist in 3 Stunden bei mir *freu*)
******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
lach na da wünsch ich euch doch ein superdolles wochenende *g*

zum schliessen ist es mir noch zu früh, da sich noch kein xy geäussert hat - und mich ja gerade deren meinung auch noch interessiert.

lg su
Zickig ?
Hmm , am späten Morgen eine sooooo schwere Frage ????
*grins*
Es wurde doch bereits alles gesagt , was man im Grossen und Ganzen als zickig beschreibt .
Aber wie sieht denn für euch zickig sein bei einem Mann aus ?

LG Stefan
Manchmal neigen wir selbstbewussten Frauen ja auch dazu, unsere Meinung ZU stark zu vertreten und dann gleich ins toughe Extrem zu verfallen. Dann verstehe ich den Vorwurf sogar.

Das kenne ich nur zu gut!!! Aber ich arbeite an mir *ggg*!

Ansonsten bin ich für einen Mann immer genau dann zickig, wenn ich nicht so funktioniere, wie er sich das gerade vorstellt! Bei einem Kumpel, der vielleicht genau so reagiert, würde ein Mann nie sagen, dass der zcikig ist ... der hat halt Charakter *zwinker*

Dat Träumerle
Ein zickiger Mann? Ist mir selten begegnet.

Diese divenhafte Launen-Koketterie nehme ich fast ausschließlich bei Frauen wahr (na gut... Lagerfeld wäre ein gutes Beispiel für einen Kerl), deshalb auch meine Wortwahl.
******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
jepp, Träumerle, genau so erlebe ich das auch!

es scheint mir so, als gäbe es von diesem Wort eine männliche und eine weibliche Definition.

mir stellt sich also die Frage, ob ich mich der weiblichen oder der männlichen Definition von "zickig" unterwerfe?

hmmm da die männliche Definition als Totschlagargument gebraucht wird, unterwerfe ich mich keiner !

Stefan... ist das dann nicht bockig?

lg su
****nw Frau
440 Beiträge
Ich bin gerne eine Zicke
solange ich dann meine Meinungen rüberbringen kannn! Sollen die Männer doch denken was sie wollen!
Bei uns hier kommt immer noch so ein zusatz: Ej hast'e deine Tage, bist so zickig!
Klar 12 Monate am Stück, wenn du willst!

Mich hat letztens hier im Joy noch einer als zickig benannt *gr* , nur weil ich ihm geschrieben habe er solle erst mal etwas mehr von sich zeigen bevor ich mehr von mir zeige. Denn in seinem Profil war nur sein Mondgesicht zu sehen, wollte von mir aber das volle Programm haben! *vogel*
Und der war erst so nett! *roll*


@ Stefan
ich denke Männer werden eher bockig!

LG Umi
@DieEineEinzige
Dass es das nur bei Frauen gibt, kann ich nicht unterschreiben *nein*!
Ich kenne auch die ein oder andere männliche Zicke, die einem mit ihrem divenhaften Verhalten oft genau so auf den Senkel gehen, wie wir angeblich den Männern.

Bei vielen merken wir das vielleicht nur nicht so, weil die ihre kleinen Allüren im Job ausleben können, aber auch da ist der Chef dann wohl nicht zickig, sondern eher "launisch", "reizbar" oder schlicht und ergreifend "untervögelt"!

Dat Träumerle
Bockig oder zickig ?
Eher das Erste , wenn ich mal so nachdenke , was allerdings bei uns Männern ja selten sein soll *lalala*
Also die Fähigkeit zum Nachdenken ..... Und wenn Mann nicht mehr argumentativ weiter weiss , dann ist Frau nur noch zickig , vorher war sie nur bockig .
Mann sagt : Schatz , gehen wir heute Abend in die Kneipe ?
Sie sagt : Dazu habe ich keine Lust .
Er : Sei nicht so bockig .
Sie : Ich bin nicht bockig , aber ich habe keine Lust , mich vollqualmen zu lassen .
Er : Alte Zicke !

LG Stefan *smile*
******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
oder mimosenhaft....
Off Topic
oder mimosenhaft....
... und ein nackter Mann ist dann also ein Mimöschen ohne Höschen! *haumichwech*
Sorry *anbet*, aber der musste raus *ggg*
Dat Träumerle
*****e_M Frau
8.487 Beiträge
@Traeumerle
Bei vielen merken wir das vielleicht nur nicht so, weil die ihre kleinen Allüren im Job ausleben können, aber auch da ist der Chef dann wohl nicht zickig, sondern eher "launisch", "reizbar" oder schlicht und ergreifend "untervögelt"!


overworked and underfucked..... *zwinker*
******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
sehr gefährliche kombi... gilt für beide geschlechter
als zickig
empfinde ich sowohl Männer als auch Frauen, die auf eine Frage unangemessen emotional reagieren. Z. B. Wie geht es dir? Antwort: Geht dich einen Scheiß an!

Manchmal rutscht einem ja auch ein dummer Spruch raus. Aber zickig ist man dann, wenn man das als normale Antwort so stehen lässt und es nicht für nötig hält, sich zu entschuldigen oder sich zumindest zu korrigieren.

Nebeltanz - die mal brummig ist aber hoffentlich nie zickig!
Zickig
ist ein Synonym für "seiner Laune ohne Zeitverzug unangebracht Ausdruck verleihen", und das geschieht unabhängig vom Geschlecht.
Ich empfinde "Zicke" überhaupt nicht als negativ, vielmehr als nonkonform und somit als extrem positiv.

ICH BIN EINE ZICKE!! und stolz darauf.
*******_xy Frau
1.645 Beiträge
zickig
empfinde ich als launenhaft, egal bei männern oder frauen.
wobei mein toleranzbereich bei frauen komischerweise höher ist, als bei männern.
wenn männer zu arg herumzicken, bin ich schon auf der flucht.
glg kxy
ich
habe ein großes Problem mit dem Wort Zicke, weil ich der Meinung bin, es ist ein Wort, das zwar rege benutzt wird, aber niemand so richtig weiß, was das genau sein soll...
Man sieht es ja an den vorangegangenen Postings.

Ich persönlich habe vor allem die schlechte Erfahrung gemacht, als Zicke bezeichnet zu werden, wenn ich mich nicht so verhalten habe, wie es dem Herrn gegenüber gepasst hätte!

Dann ist man gleich ne Zicke, und ne Emanze ja sowieso, nur weil man eine eigene Meinung hat und sich nicht alles bieten lässt.*nene*

Benutze das Wort eigentlich nie...ich sag lieber die Tussi ist arrogant oder eingebildet, da weiß man was man hat, aber Zicke? ne.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
"Zickig" ist für mich eine von Männern erfundene Vokabel, um Frauen und deren Meinungskundgabe abzuwerten.

Ein Mann vertritt seine Meinung oder hat vielleicht noch Widerworte, eine Frau ist zickig. Zickig ist gleich launisch, ist gleich hormongesteuert, ist gleich nicht ernstzunehmen.

Deswegen mag ich dieses Wort grundsätzlich nicht.

Eine Frau, die sich nicht unterordnet, die ihre Meinung vertritt, die sich stark gibt, die sich Dinge nicht gefallen lässt. Was ist die? Zickig? Tja, schön einfach. Dann muss man sich nämlich mit ihrer Meinung nicht inhaltlich auseinandersetzen, geschweige denn mal zugeben, dass etwas wahres daran sein könnte. Man kann das schön alles auf die angebliche Launenhaftigkeit der Dame schieben.

Im Mittelalter kursierten Schriften, in denen auf die natürliche Boshaftigkeit und Gefährlichkeit und Unzurechnungsfähigkeit der Frau hingewiesen wurde.

Selbst als die Debatte um das Frauenwahlrecht losging, war ein Standardargument der Männer, man dürfe so wankelmütigen Geschöpfen wie den Frauen kein Mitbestimmungsrecht am wirklich wichtigen Geschehen dieser Welt geben.

Übrig geblieben ist davon heute dieses Wort: zickig.

Man wendet es an - Männer und Frauen - wenn man keine Lust hat, sich inhaltlich mit den Worten der vermeindlichen Zicke auseinanderzusetzen.
******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
jepp Sina, genau das meine ich, wenn ich schreibe "Totschlagargument".

"du bist zickig" = ich respektiere weder dich noch deine ansichten, deswegen brauche ich nicht darüber nachzudenken und du brauchst auch nichts mehr zu sagen - es hat für mich sowieso kein Gewicht!

das kann natürlich auch heissen, dass er einfach keine wirkliche Antwort weiß.

lg su
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.