Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4494 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Saloon Nr. 11 - Der Raum für Flintenweiber-Plaudereien

Jugendweihe
war super, weil uns da die Westverwandtschaft besucht hat
*********cita Frau
3.546 Beiträge
soso das Basilikum ist also auch ein Ossi *haumichwech*

wir sind ja echt wie Ameisen, überall *ggg*
Ich
werde die Zeit auch nicht vergessen .


War ja nich alles schlecht
*********cita Frau
3.546 Beiträge


bis auf die Reiseverbote o.ä. gings uns ja net so schlecht.
Berufswahl war auch net so leicht, aber wir hatten zumindest offiziell keine Arbeitslosen
Offiziell
ging es uns allen Spitze.

Beziehungen haben nur dem geschadet , der keine hatte
******ana Frau
1.996 Beiträge
mein eindruck ist auch, dass die kinderbetreuung viel besser war als hier im westen
Stimmt
Nur mussten die Kinder mit drei jahren schon

Deutsche Demokratische Republik sagen können.
Basilikum
die gefirmten wurden außer acht gelassen, denn das hat keiner mitbekommen.
Schief angeschaut wurden die Konfirmierten, weil die sich der Jugendweihe verschlossen hatten.
....und hatten später mitunter auch Probleme bei der Berufswahl.

Also, ich möchte die DDR auf keinen Fall zurück, auch wenn ich mit der jetzigen Gesellschaft auch etliche Probleme habe.

Aber, mir ist das z.T. doch freier ausprechbare Wort bedeutend lieber als die Unfreiheit bis 1989.
Sucu
Das ist einer der Vorteile.

...und die Statistik sagt auch heute aus dass in den Ländern des Ostens ein prozentualer höherer Satz an freien KiTa-Plätzen ab 0 Jahren besteht als im Westen.
...und ich frage mich immer noch, wie die Kommunen im Westen das bis 2011 schaffen wollen.
Literaturempfehlung

"Das dicke DDR-Buch" aus dem Eulenspiegelverlag.

Listet mit Augenzwinkern aus jedem Jahr der DDR die wichtigsten Ereignisse auf und hält auch noch sehr viele Zusatzinformationen bereit.

Verschenke ich sehr gerne, wenn jemand im Westen Interesse an der DDR zeigt.
...und verklärt oder polarisiert nicht, daher ist es sehr angenehm zum stöbern.
******ana Frau
1.996 Beiträge
@**er

schaffen sie nicht. dabei unterstütze ich sie nach kräften *grins... ich hab keine kinder

ich glaube keine staatsform ist perfekt. es gibt überall probleme. die frage ist halt, wie geht die -bestenfalls gewählte- führungsriege damit um.

im mom tendiere ich schon häufig zum stirnrunzeln...
*********cita Frau
3.546 Beiträge
ähm, ich will die DDR auch net wieder zurück und krieg nen Dicken Hals wenn meine lieben Kollegen meinen, die Mauer soll zurück.

Die sind nicht mal in der DDR gewesen, wissen also im Grunde gar net worum es geht.

Die Kinder und Jugendbetreuung war in jedem Fall besser.
Allein durch die Gruppennachmittage, Pionierstunden, Zirkel etc. (ich will jetzt nicht auf den poitischen Hintergründen der Pionierorganisiationen rumreiten) waren wir Kids doch den ganzen Tag betreut und beschäftigt.
So viel Langeweile wie viele jetzt, hatten wir doch gar nicht.

Es gab selbst für Schulkinder Grundschule den Hort.
Mittagsessen in der Schule, Schulmilch für alle etc.

Heute gibts doch nur Colaautomaten und Döner und die armen Kids müssen zur Arche gehen, um was warmes zum essen zu bekommen.

Dadurch, das das süße Zeug damals ja viel teurer war, hatten wir ehe nicht so die Verleitung uns mit Süssigkeiten voll zu stopfen.

Also gesünder haben wir daher sicher gelebt.
aus meiner Sicht
Vorteile:
-Arbeitsplatzgarantie
-gestützte Grundnahrungsmittel
-niedrige Mieten
-breitflächiges Kitaangebot
-Jugendbetreuung

Nachteile:
-gestützte Lebensmittel (wurde oftmals an Tiere verfüttert, weil es billiger als die Rohstoffe war)
-niedrige Mieten (es wurde wenig an den Wohnungen gemacht)
-Mangelangebote bei Bedarfswaren
-größere Unfreiheit als jetzt
-absolute Staatszensur
-ein funktionierender Geheimdienst
-eingesperrt in der DDR zu sein
******ana Frau
1.996 Beiträge
sich die mauer zurückzuwünschen ist kurzgedachter bullshit. da brauchts kein comment weiter dazu.

die sache mit der ernährung bringt mich auf einen anderen aspekt, der mir im gespräch mit "ossis" auffiel. die recyclingthematik. in der ddr war es selbstverständlich, dass jeder seinen "beudl" dabei hatte, und nicht 4 plastiktüten beim einkauf mal eben mitgenommen wurden etc.

der erfindungsreichtum und der umgang mit knappen resourcen war wirklich toll. ich denke dies ist ein grund, weshalb durchaus innovative ideen dort geboren wurden
*********cita Frau
3.546 Beiträge
jupp

aus dem Beudl ist bei mir aber die Klappkiste geworden *zwinker*

bei den Mieten kenne ich mich net aus, meine Ellies hatten immer ein Haus!


Aber Telefon z.B gabs erst nach der Wende als ich bereits im Sauerland in der Lehre war.
(bin sozusagen gleich nach der Schule geflüchtet *ggg*)
Sagt mal ,
möchtet ihr zu diesem Thema nicht einen eigenen Fred aufmachen ? Geschrieben wurde ja schon genug .

LG Stefan
Nö Stefan
Denn wir sitzen ja im Salon, trinken unseren Whisky und unterhalten uns über die gute/schlechte alte Zeit *zwinker*
******ana Frau
1.996 Beiträge
och, ich denke die moddamen werden entscheiden, ob sie einen "Die Pros und Cons der Ostalgie Thread" machen wollen.

solange bleib ich gern im saloon und schlürf winterliche heissgetränke *g*
*********cita Frau
3.546 Beiträge
dattt seh ich och so. dafür war doch der Saloon gedacht, oder nicht?
Ich
finde das es doch eigentlich ein sehr interessantes Thema ist.

Es gibt ne Menge Flintis die gerne über vergangene Zeiten plaudern.

Aber es muss auch immer jemanden geben der dazwischen funken

muss *gleichplatz* *gr2* *gr* *motz*
*********cita Frau
3.546 Beiträge
er kann nicht mitreden, deswegen jammert er rum
Na
denn mal ne Runde Mitleid für den Wessi
ich
entschuldige mich für den " Wessi"

Aber wir sind ja auch die "Ossis"
*********cita Frau
3.546 Beiträge
warum entschuldigen?

die meisten der "Westbürger" bekommen es selbst nach 20 Jahren nicht auf die Reihe sich 5 Bundesländer zu merken. Also werden alle unter einen Kamm geschert.

Ist es den so schwer zu sagen, ich war in Sachsen oder in Thüringen oder in Sachsen-Anhalt, statt ich war im Osten?
Ich
war in Brandenburg.


Hab sogar den Dialekt noch super drauf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.