Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4494 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Saloon Nr. 11 - Der Raum für Flintenweiber-Plaudereien

*********cita Frau
3.546 Beiträge
ich aus Sachsen Anhalt zwischen Md und DE
wir reden mehr so ein Mix aus Berlinern und sächseln, denk ich mal.

wobei ich selbst bei meiner Masse an Umzügen keinen wirklichen Dialekt mehr habe.
is halt son bisschen watt von allem drinne jeblieben *zwinker*
Aber Hochdeutsch kann ich auch *ja*
Ich
bleibe meinem Dialekt treu.

Ich bin 50 km nördlich von Berlin geboren und liebe meinen Dialekt.

Wenn sich mal ein Berliner in meine jetzige Ecke verirrt freu ich

mich riesig den quatschen zu hören.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
det glob ick och *zwinker*

hier in Franken sind auch einige aus Berlin, Thüringen, Sachsen etc.
Ich freu mich immer, wenn ich die dann reden höre. Hat so was von Heimat
Jenau
och schreiben muss man det können.

Ick hab da keene Probleme
*********cita Frau
3.546 Beiträge
icke och nich, aber berlinern beim tibben jet och noch.
säxeln beim tibben kann ick nicke
Der Machdeborjer spricht keinen Dialekt sondern einfach nur ein dreckiges deutsch.
Nur gut, dass ich aus dem Raum Genthin komme, da haben wir doch balinat *gg*.

Übrigens, was mich mehr stört als Ossi oder Wessi (ist übrigens eine Erfindung der Westberliner für die Westdeutschen, als sie noch Mauerstadt waren) ist aus meiner Meinung die Bezeichnung "fünf neue Länder" in der politischen Sprechart.
Denn, ein 20 Jahre altes Auto bezeichne ich auch nicht als Neuwagen, oder irre ich mich da???
Ich
hab gehört wie jemand " Neufünfland" sagte.

Klingt noch blöder
*********cita Frau
3.546 Beiträge
zumal die Bundesländer ja nciht alle neu erfunden wurden.

Sachsen gabs ja bereits vor Gründung der BRD z.B.
Sicher sind die Konstellationen zum Teil anders, aber neu sind die Bundesländer sich nicht.

ich hasse gerartige Bezeichnungen auch.
p.s. ich bin mein Machteburcher

bekomme aber auch immer das Würgen, wenn in den Nachrichten MaagdeburG gesagt wird fürchterlich
Stimmt, Sachsen, Meckpomm und Thüringen gab es schon ewig, nur Brandenburg und Sachsen-Anhalt wurden nach dem Krieg erfunden, weil es Preußen nicht mehr geben sollte.
Aber, ich habe mich dennoch immer als Preuße gesehen und nicht als jemand, der Sachsen anhält *lol*
Aber
ein gutes hat es doch.


Jetzt können wir offen sagen was wir denken.


Dürfen auch ins Kapitalistische Ausland fahren und haben Bananen

So viel wir möchten
*********cita Frau
3.546 Beiträge
ich seh mich mittlerweile als Gesamtdeutsch.

ich bin in S-A geboren und aufgewachsen, habe in Niedersachsen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und nun in Bayern bisher gelebt und habe Bekannte in ganz Deutschland.
...und ich sehe mich als Weltbürger, denn ich lebe in dieser.
Das ich als Deutscher geboren wurde, dafür kann ich ja nichts.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
das ist noch besser !!!
stimmt, ich kann weder für meine deutsche Abstammung noch etwas für meinen Geburtsort oder meine Eltern.
Auch wenn ich gegen nix der genannten Punkte was wirkliches auszusetzen habe.
Ich
denke das wir alle eigentlich überall zu hause sind.

Im Land Brandenburg war ich 2008 zum letzten Mal und ehrlich gesagt

Ziehts mich nicht wieder dort hin.

Alles wurde verbaut und nichts erinnert an meine Heimatstadt.

Jetzt lebe ich in Südbaden und fühle mich hier daheim.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
ja das kenne ich.

ich fühle mich auch überall irgendwie wohler als in meiner ursprünglichen Heimat. Hier in Franken fühl ich mich bisher auch am wohlsten und will nicht wieder weg.
Dann
bin ich ja nicht die einzige.

Aber leider wird im Osten weiter gemeckert das es nichts gibt.

Oder besser, die Sachen sind alle so teuer.

Na ja ich kann eigentlich nicht sagen das wir hier alles billiger bekommen.

War in meiner heimatstadt und hab keinen Unterschied feststellen können.

Hauptsache meckern.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
gemeckert wird aber auf beiden Seiten.
ich kenne genügend Leute, die meinen es würde alles in den "Aufbau Ost" gesteckt.
Das aber dort die meisten Leute weniger verdienen bei gleichen monatlichen Kosten, Kosten für Lebensmittel, Unterhalt etc. wird nicht gesehen.

Es gibt immer 2 Seiten der Medaille und auf beiden Seiten gibt es Orte die günstiger oder teuer sind was z.B. die Mieten betrifft.
Den Solibeitrag
zahlen die Ostbürger genauso wie Westbürger.

Ich mags auch nicht wenn ein selbsternannter Besserwessi

sich ein Urteil erlaubt ohne einmal in der DDR gewesen zu sein.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
*top*
ich (m) sag da mal dazu das ich auch nichts dafür kann das ich hier im Westen geboren bin und immer noch soli Beitrag bezahlen muss, für was eigentlich.
Sorry
meine lieben Flintenkollegen.

Ich (w) muss ma eben meinen Mann erschießen.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
die Frage stellen wir uns alle wohl. ich weiß auch nicht wozu das noch gut sein soll.

Aber mal ehrlich, bei den meisten Steuern fragen wir uns das doch auch alle. Oder dieser komische Zusatzbeitrag für die Krankenkassen?
Basilikum (m)
Den zahlst du, weil die Regierung so gekonnt Ost und West gegeneinander ausspielen kann.
Verwendet wird der doch eh zum stopfen von Haushaltslöchern und nicht für das, wofür er mal vorgesehen war.

Aber, einen kleinen Tipp habe ich.
Mit HARTZIV bist du vom Soli befreit *haumichwech*
Also ich will ja nicht lästern, aber ich hab da meine eigene Meinung dazu und die hab ich schon öfters mit meiner Frau diskutiert.

Und die darf ich hier nicht von mir geben sonst werden wir aus der Gruppe geschmissen *gg*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Also nu
mal ernsthaft ihr "ossies" beim durchlesen der mehreren Seiten frage ich mich gerade ob ihr eigentlich mitbekommen habt das ihr in die Rolle des "der blöde Wessi hat ja eh keine Ahnung" gefallen seit und mal so richtig lecker das Vorurteil Ost-West ausgelebt habt.
Na dann herzlichen Glückwunsch. Wenn ihr uns das beweisen wolltet das da wohl noch ne Mauer ist dann ist es euch geglückt das rüber zu bringen.

Mal drüber nachgedacht das ein eigener Fred an der Stelle vielleicht den einen oder anderen neu darauf Aufmerksam gemacht hätte der diese Diskussion so nu gar nicht mitbekommt und deswegen auch keine Möglichkeit hat sich zu äussern.
Schade, finde ich zumindest.

Und was die Erfahrungen von uns ach so bösen und ignoraten Wessis angeht ... man sollte es nicht glauben aber wir haben auch Familie und die lebte auf beiden Seiten. Was sind wir denn dann?

Ich hätte mich gerne an dem Gespräch über Produkte etc beteiligt aber die Einstellung und Aussage Stefan gegenüber fand ich völlig daneben.
Wie gesagt lest es mal in Ruhe durch und ihr werdet feststellen wer hier wohl was hatte.

Euch noch viel Vergnügen

May
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.