@*******rle
Mit einem guten Ossi-Spruch, kann man viele "Ossis" genau so auf Trapp bringen, wie viele Männer mit männerfeindlichen Witzen
So wie ich über gute Witze lachen kan, die sich auf bestimmte Gruppen bezieht, kann ich auch über einen guten Witz über mich als "Ossi" lachen.
Wichtig für mich ist nur, dass er eine gute Pointe hat, kann auch durchaus mit schwarzem Humor durchzogen sein.
Was mich nur ärgert, ist die Engstirnigkeit, dich ich mitunter wahrnehme....und das auf allen Seiten der Elbe.
Wie z.B. das Stichwort Solibeitrag.
Kein Ossi kann was dafür, dass dieser immer noch erhoben wird und das unser Finanzminister (aus dem Westen) diesen auch nicht abschaffen wird, denn immerhin sorgt er dafür, das seine Kassen gefüllt und sich die Gemüter auf einer Ebene erhitzen, die nicht ihn treffen.
Da wird geschickt Ost gegen West ausgespielt.....nicht umsonst fordern mittlerweile Kommunen im Westen einen Anteil oder einen Soli "West".
Wie pervers die Politik mit den Stammtischen der Menschen spielt kann ich an einem kleinen Beispiel zeigen.
Die A2 wurde dreispurig von Berlin bis Hannover ausgebaut, gleich nach der Wende wurde damit begonnen.
Auf dem Teilabschnitt Helmstedt - Berlin (der osten) stand "Gemeinschaftswerk Aufschwung Ost", so das jeder sofort an seinen entrichteten Solibeitrag dachte.
Auf dem Teilabschnitt Helmstedt - Hannover stand "dreispuriger Ausbau der A2"....mehr nicht.
Finanziert wurde beides aus dem Bundeshaushalt des Verkehrsminsteriums, nur die Bezeichnung war halt unterschiedlich.
...und so wurde geschickt manipuliert und mit den Vorurteilen der Menschen gespielt, die sich nicht die Mühe machen, ihren Kopf zu benutzen.
Ebenso bin ich immer wieder entsetzt, das es immer noch Menschen im Westen gibt, die NICHT wissen, das der Soli ein gesamtdeutsches Steueraufkommen ist und jeder, egal ob in Ost oder West lebend, diesen entrichten muss.
Boah, jetzt war ich aber fleißig am tippseln