@*******ngel:
ich finde Deine Eifersucht menschlich und würde sie mal als völlig normale Reaktion werten.
Menschen, die Flirts und auch sexuellen Kontakten innerhalb der Beziehung offen gegenüberstehen, sind ja nicht - Achtung, jetzt kommt eines meiner "Lieblingswörter überhaupt" - eifersuchtsfrei.
Niemand ist eifersuchtsfrei, wenn er liebt. Eifersuchtsfrei ist für mich quasi gleichbedeutend mit gleichgültig und wenn man bei gleichgültig angekommen ist, dann ist es mit der Liebe wohl nicht mehr so weit her.
Jemand, der eine offene Beziehung lebt, der geht einfach mit der vorhandenen Eifersucht anders um. Der akzeptiertt das Gefühl, der lässt sich davon aber nicht beherrschen. Der lässt Dinge zu, obwohl Eifersucht da ist. Wenn Du so willst, springt er mit geschlossenen Augen und ausgebreiteten Armen in den Abgrund. Er vertraut einfach auf die Liebe innerhalb der Beziehung und lässt den Partner ganz bewusst gewähren.
Ich will nicht sagen, dass das der "bessere" Weg ist. Ich kann absolut verstehen, wenn jemand das nicht möchte oder nicht kann. Im übrigen möchte oder kann ja die große Mehrheit der Menschen das so nicht.
Ich werte das nicht. Ich habe mich nur für mich entschieden, das zulassen zu können. Weil ich eben auch selbst das Recht haben möchte, sexuell nicht monogam bleiben zu müssen. Ich kann sagen, mir geht es soweit gut damit.
Es ist wichtig, die eigenen Grenzen jederzeit im Auge zu behalten und sich auch zu trauen, "halt" zu sagen, wenn man "halt" empfindet. Man muss ständig im Kontakt mit sich und seinen Gefühlen bleiben.