Meine Sicherheit
Hier wurde sehr viel von "Sicherheit" gesprochen. In der Regel und meistens von "wirtschaftlicher" oder "finanzieller" Sicherheit.
Doch ich möchte jetzt mal von einer ganz anderen Art der Sicherheit reden, nämlich immaterieller Sicherheit.
Ich fühle mich sicher, bzw. in Sicherheit in verschiedenen Bereichen:
So bin ich zum Beispiel schon mehrmals materiell ein paar Mal "auf die Nase gefallen". Doch ich habe jedes Mal die innere Kraft gefunden, bei Null neu anzufangen und mir ein neues (besseres?) Leben aufzubauen.
Das gibt mir die Sicherheit, dass, egal wie oft ich falle, ich immer einmal mehr aufstehe, als ich zu Boden gehe.
Ich fühle mich sicher, was meine Tochter anbelangt. Sie ist mittlerweile 23 Jahre alt, führt (weitgehend) ihr eigenes Leben und steht recht gut auf ihren eigenen Beinen. Doch haben wir immer noch ein mehr als gutes Verhältnis. Sie weiss, dass ich immer für sie da bin; doch auch sie ist immer "nur einen Anruf weit entfernt".
Das gibt mir die Sicherheit, dass, wenn es mir wirklich schlecht geht oder ich dringend Hilfe brauche, jemand da ist.
Ich habe hier vor etwas mehr als einem Jahr eine tolle Frau kennengelernt. Wir wissen beide nicht, ob unsere Liebe "ewig" hält, oder ob sich unsere Wege nicht vielleicht doch mal irgendwann trennen. Doch haben wir schon einiges zusammen erlebt und durchgestanden (nicht zuletzt die ziemlich große Entfernung); doch bin ich mir ihrer Liebe sicher. Ich spüre sie in ihren Schreiben an mich, bei unseren Telefonaten und vor allem, wenn wir zusammen sind.
Ich habe viele Bekannte und ein paar wenige Freunde. Und es ist noch nicht lange her, dass mir ein paar Freunde "ein Dach über den Kopf" und Hilfe angeboten haben, als ich in einer schwierigen Situation war.
Das gibt mir Sicherheit insofern, dass ich mir bewusst sein kann, dass man(n) nie ganz alleine ist, wenn es mal schwierig wird.
Ich habe einen relativ bewegtes Berufsleben hinter mir. Ich war schon in allen möglichen Bereichen tätig, obwohl ich jetzt mittlerweile seit zehn Jahren in der gleichen Firma arbeite. Doch hat mir die Vergangenheit bewiesen, dass ich mich überall zurechtfinde und so habe ich die Sicherheit, dass ich (solange ich mein Wissen und meine Fähigkeiten nicht verliere) mich immer wieder und überall behaupten kann.
Schon immer haben meine Hobbies und Interessen sich verlagert. Mal war es dieses Gebiet, mal jene Richtung. Manches ist geblieben, manches hat sich verlagert und manches wurde abgelegt.
Das gibt mir die Sicherheit, dass es niemals irgendwo eine Grenze gibt. Nach jedem Berg kommt das nächste Tal, gefolgt vom nächsten Berg. Ich bin (mir) sicher, dass es immer wieder etwas Neues geben wird, und dieses Wissen hält mich rege.
Und mögen finanzielle Sicherheiten noch so wichtig sein (was ich definitiv niemals abstreiten werde/würde), so bedeutet mir persönlich die "immaterielle Sicherheit" mindestens genau so viel.