Nun misch ich mich auch mal ein ...
Ist Sicherheit, nicht wie viele andere Empfindungen nur ein subjektives Gefühl?
Ich gebe meinen beiden Vorschreibern recht, dass es vielleicht nur eine trügerische Sicherheit ist, die einem ein gewisser Besitz verschaffen kann, aber es gibt ja noch einen anderen Spruch, der ganz gut hierher passt:
"Geld (Bestitz) mach nicht glücklich, aber es beruhigt!"
Für mich stellt sich Sicherheit in ganz verschiedenen Bereichen auch unterschiedlich dar. Müsste ich nur für mich selbst sorgen, dann würde ich wahrscheinlich weniger arbeiten, denn ich käme auch mit weniger Geld aus. Da ich aber neben mir noch die Verantwortung für zwei Kinder, deren Heranwachsen und auch deren Ausbildung habe, ist für mich die Sicherheit, einen Job zu haben, den ich nicht verlieren kann, einfach unbezahlbar.
Vorrausgesetzt, ich bleibe gesund, habe ich die Sicherheit, dass ich meinen Kindern ein sorgenfreies Heranwachsen und eine gute Ausbildung ermöglichen kann, damit sie eines Tages fest auf eigenen Füßen im Leben stehen.
Auf der anderen Seite bin ich als alleinerziehende Mutter aber auch in der Situation, dass ich nicht nur eine gwisse Sicherheit empfinden will, sondern auch Sicherheit vermitteln muss. Sozusagen der Fels in der Lebensbrandung zweier Teenager, mit allen Höhen und Tiefen ... es gelingt mir, aber es kostet manchmal auch viel Kraft und man muss eben auch auf vieles verzichten.
Was vielen auch noch wichtig ist, ist die Sicherheit in einer Beziehung. Aber, ob ich mich in einer Beziehung sicher fühle, das ist wohl mehr ein Bauchgefühl. Wenn ein Partner so handelt, dass ich mich 100 % auf ihn verlassen kann, dass er für mich da ist, wenn ich mal einen schlechten Tag habe, dann kann ich mich zunächst einmal in dieser Beziehung sicher und geliebt fühlen ... was natürlich nicht heißt, dass man sich darauf ausruhen sollte. Außerdem setzt eine stabile Beziehung ja immer das "Wollen" beider Partner vorraus, an dieser Beziehung festzuhalten und zu arbeiten ... und das kann keine Versicherung dieser Welt abdecken ...
Lg
Träumerle