Liebe Michaela,
ich habe seit Jahren ein Brigitte-Abo und erzähle das hier auch gern ganz offen. Die Brigitte ist für mich eine der wenigen Frauenzeitschriften mit einem gewissen Auftrag. Sie will nicht die Emma sein (zum Glück), sie will aber auch nicht das Goldene Blatt sein oder die Glamour. Sie will also weder moralinsauer predigen, noch hohle nichtssagende Stories mit gefakten Bildern unters Volk werfen, und sie will den Frauen mehr mitteilen als welchen Fummel man zu tragen hat und welcher Lipgloss dazu passt.
Das mag ich an der Brigitte.
Und ich mag auch deren Idee, keine Profi-Kleiderständer mehr zu engagieren.
Ich habe mich in der Brigitte nie sonderlich für die Modestrecken interessiert, einfach weil die Weibsen alle gleich debil aus der Wäsche guckten und für mich etwas repräsentierten, das ich nicht erstrebenswert fand. Hohler Blick, magere Knochen, irgendwelche Fummel.
Seit es keine Modells mehr gibt, geben mir die Modestrecken sogar etwas. Ich finde die Laien-Modells durch die Bank weg sehr gut ausgesucht. Es sind allesamt wunderschöne Frauen, die eine tolle Ausstrahlung vor der Kamera haben und denen ich glaube, was sie da vor der Kamera tun. Ich finde es interessant, zu lesen, was diese Frauen - jeden Alters und auch jenseits von Kleidergröße 36 - im wirklichen Leben tun. Und das führt auch dazu, dass ich mir genauer anschaue, was sie tragen.
Klar, das KÖNNTE jetzt ein Beleg dafür sein, was Du vermutest: dass die Brigitte da nur eine kluge Marketingstrategie fährt.
Ich glaube aber nicht, dass das die alleinige Intention der Brigitte ist.
Ich glaube denen, einfach weil ich sie seit Jahren als sehr engagiert, geradlinig, authentisch und gut recherchiert empfinde, dass sie ein Zeichen setzen wollen.
Ich glaube NICHT, dass die Brigitte meint, jetzt die Modewelt revolutionieren zu können. So naiv ist man dort nicht. Es werden auch weiterhin hohläugige Klappergerüste auf den Laufstegen zu sehen sein. Aber eben nicht in der Brigitte. Und das finde ich gut.
Übrigens: wie überraschend, auch in der neusten Freundin ist eine Fotostrecke mit Laien-Modells zu sehen.
Nachahmer sind also schon am Start.
Und ja, ich finde, das ist eine Bereicherung. Es macht Mode für mich ein Stück realer, greifbarer und nachvollziehbarer.
Ich find's gut.