babette,
als ich eben von den aktionen deiner männlichen kollegen las,dachte ich als erstes: denen sollte mal jemand den hosenboden straffziehen! die sind wohl beim flug mit dem düsenjet durch die kinderstube mit dem schleudersitz rauskatapultiert und nicht aufgesammelt worden!?"
bei solchen sachen,wie tür aufhalten,in den mantel helfen usw.....da kann man doch immer auf die kinderstube schliessen. wahrscheinlich hätte ich mir ein sehr zynisches "danke,meine herren,ich brauche niemanden,der mich anzieht,ich habe zwei gesunde arme.....und x und y auch!" nicht verkneifen können
deine über 50jährigen kollegen dürften sich dann ordentlich in ihrer männlichen ehre gekränkt fühlen und ihr verhalten schnell ändern.......und die jüngeren ziehen dann vielleicht auch nach,weil sie ihr männliches konkurrenzgebare nicht sein lassen können
Die Männer organisierten den Fahrdienst und haben uns beide "älteren" Frauen und eine nicht so attraktive Kollegin doch glatt auf dem Nachhauseweg vergessen.
da bleibt mir tatsächlich die spucke weg!
weißt du was?ich würde den spiess umdrehen und deine beiden betreffenden kolleginnen einweihen.
ich weiß nicht,welchen beruf du bekleidest,aber deine männlichen kollegen können sich z.b. ab heute ihren kaffee selbst kochen,sich bei bedarf ihre akten selbst aus dem schrank suchen etc.pp.
falls ihr einen personalrat habt,würde ich dem die lage mal schildern,denn in meinen augen grenzt das an mobbing oder ist es schon,wenn man bedenkt,daß du explizit schreibst "
und eine nicht so attraktive Kollegin ".
ich grenze zwar noch nicht an die 50,aber ich bin mit meinen 41 älter,als die meisten mich schätzen.ich kleide mich nicht gerade wie eine otto-normal-anfangvierzigerin,höre speziellere musik,bin eine ältere mama (mein sohn ist 4 jahre alt).wenn ich nach meinem alter gefragt werde,dann lass ich die leute grundsätzlich schätzen und halte meinen personalausweis bereit,nur,damit ich ihnen ein erstaunen ins gesicht zaubern kann
mir ist dabei mal folgendes aufgefallen:
-wenn ich noch kein wort mit demjenigen gewechselt habe,werde ich noch 2-3 jahre jünger geschätzt,als sowieso schon (23-25)
-wenn ich schon ein gespräch mit demjenigen hatte und derjenige weiß,daß ich einen 4jährigen sohn habe,werde ich nach diesen fakten geschätzt (25-27)
-wenn ich mit demjenigen schon mehrere gespräche geführt habe,dann werde ich meinem verhalten und meinem aussehen nach und den fakten nach geschätzt (ich bin weder ne schönheit,noch verhalte ich mich extrem anders,als andere frauen mit 41,ich habe nur andere interessen) (27-30)
sehr interessant ist der schlagartige wechsel des verhaltens mir gegenüber,wenn mein gesprächsprtner dann erfährt,daß ich 41 bin:
plötzlich schlägt mir eine welle der unglaublichkeit und des respekts entgegen und meine aussagen bekommen einen schwerwiegenderen ernsthaftigkeitsgehalt,als vorher.
fazit:
wissen die leute,daß ich 41 bin,dann werde ich ernst genommen und nicht mehr als "noch grün hinter den ohren" eingeordnet,mir werden fragen gestellt,die man einer 23jährigen wohl nicht stellen würde,weil man jetzt weiß,daß ich schon einige lebenserfahrung aufzuweisen habe (was eine 23jährige durchaus auch kann,aber das kapieren die meisten nicht),mein urteil ist plötzlich wichtig und ich werde in diskussionen einbezogen,weil meine meinung plötzlich gewicht hat.
oberflächlichkeit ist eine eigenschaft,die leider mehr und mehr einzug in unserer gesellschaft gehalten hat und teilweise exzessiv ausgelebt wird.
wobei mir auch aufgefallen ist,daß mir mehr respekt der jüngeren männlichen generation entgegenschlägt,als von der älteren........vielleicht,weil ich eher deren lebensstil nachvollziehen kann,da ich ihn ja auch annähernd selbst lebe und bei leuten in meinem alter oft eher auf unverständnis dafür stosse.......
zum alten eisen zähle ich noch lange nicht,nur,weil sich meine lebensjahre im 40er-bereich befinden......und auch ab 50 gehört man noch lange nicht dazu.....es sei denn,man macht sich dazu,wobei ich den eindruck bei deiner schilderung von dir absolut nicht habe
ich würde die männer deiner generation bei ihrem stolz packen und ihnen zeigen,was ne harke ist.....dann merken die vielleicht mal,wie blöd sie sich dir und deinen beiden kolleginnen gegenüber verhalten
gibs ihnen!