Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Mir sind die Mama-Aussagen zu pauschal.
Ich finde absolut nichts an jüngeren Männern, aber ich glaube auch nicht, dass da immer ein Beschützer- oder Mutterinstinkt reinspielt. Es gibt so viele Paare mit Altersunterschied (ich glaub, hier gibt's sogar eine Gruppe), das da sicher auch Liebe dabei ist. Ich z.B. hatte und habe ein Faible für ältere Männer.
Wenn jüngere Frauen auf ältere Männer stehen und umgekehrt, ist das dann wirklich immer so ein Midlife-Crisis-Bestätigungs-Ding? Das mag gelegentlich der Fall sein, aber über diesen Kamm würde ich nicht all diese Paarungen scheren wollen und deshalb würde ich mir auch kein Urteil bei älteren Frauen mit jüngeren Männern bilden.
Es gab schon mal die Situation, wo ich einen erheblich jüngeren Mann sehr anziehend fand. Aber ich wußte, dass das nichts für mich in Sachen Partnerschaft ist. Diese "Hemmschwelle" hat eine andere Frau vielleicht nicht, sondern sie lässt sich in dieses Gefühl fallen. Why not?
Liebe geht manchmal seltsame Wege. Es gibt viele Menschen, die eine D/S-Beziehung nicht verstehen. Und ich denke, beim Altersunterschied ist das genauso. Und genau da liegt der Punkt: Nur, weil wir es nicht verstehen, können wir es nicht pauschal mit Pseudo-Diagnosen be-werten.