Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4489 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach Liebe168
Sehnsucht nach Liebe Spüren ihr auch eine tiefe Sehnsucht nach Liebe…
zum Thema
Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit, Beziehung und Sex57
Gibt es hier auch Menschen, die das schon erlebt haben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

mondsüchtiges [flinten-]weib!

*****qui Frau
10.579 Beiträge
Ach
Sucu es hat schon wieder angefangen *zwinker* la luna streckt schon wieder ihre Arme aus


may
la luna streckt schon wieder ihre Arme aus

mich hat la luna zu einem tango im mondschein eingeladen

*walk*


wer möchte denn da schlafen .... *zwinker*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
gestern
abend war es richtig schön, die Luft war so angenehm warm und la luna strahlte so richtig *g*

Fragt mich nicht, ich könnte euch nicht ehrlich beantworten ob ich nun geschlafen habe oder wach war, heute früh war ich auf jeden Fall fix und alle so als ob ich nicht geschlafen hätte. *gruebel*


Wir feiern heute Polterabend da kann la luna doch mal alles geben *freu*


May
Wenn das so weitergeht, werde ich diesen Vollmond mit +5 kg abschliessen...

HUNGA!
stimmt
diesmal hat mich auch die Fressattacke angefallen... letzte Nacht 3 Stunden schlaf und ich bin immernoch nicht müde! Ich glaub ich gönn mir ein halbes Fläschlein Wein und hoffe, dass ich dann passend in die Kiste komme!

müde *pimper* geht ja irgendwie alleine nicht *floet*

Nebel
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Na
die Attacke ist an mir hoffentlich vollständig vorbei gegangen ausser keinen Schlaf bekommen habe ich keine weiteren Nebenwirkungen.

*schwitz* das würde mir auch noch fehlen *grins*

May

na dann bis in 4 wochen *lol*
na sowas, vollmond und keinerlei klagen *neck*


ich hab diesen vollmond wieder sehr genossen...
das silberne licht am himmel, wenn ich vom tango tanzen nach hause fuhr...
und der helle schimmer im schlafzimmer ...

*love3*
****rie Frau
3.296 Beiträge
Ich hatte zwei völlig gestörte, schlafarme Nächte. *crazy*

Aber vielleicht lag es auch an den Tangonächten, die mich bis in den Schlaf begleitet haben und meine Träume restlos aufwühlten. *floet*

So oder so: Ich bin völlig groggy ... *muede*
******ana Frau
1.996 Beiträge
jaaa so langsam ist es auch schon wieder kalt genug, um einen grog(g) zu geniessen.

wir haben gestern spasseshalber ein wenig geforscht, welches "geschlecht" der mond in den verschiedenen sprachen hat. eine faustregel haben wir nicht gefunden, werden das aber im auge behalten

lg su
@ havarie *troest*
aufwühlende tango-vollmond-nächte
sind fast so gut wie "zerwühlte kissen" *floet*

@ sucuarana
möglicherweise
ist es das faszinierende am mond/la luna/ the moon
• dass er wandelbar ist
• auch was das geschlecht des artikels in den verschiedenen sprachen betrifft *zwinker*
******ana Frau
1.996 Beiträge
wandelbar.. hm ich bin da stur und ordne luna dem weiblichen zu. durch den 28 tage rhythmus tun das auch die meisten naturnahen kulturen.

die christianisierung schätzt das weibliche ja nicht so sehr, weshalb da einiges niedergebügelt und als teuflisch tituliert wurde. auch das mag einen einfluss auf den genus genommen haben.

die gröbste einteilung, die wir gefunden haben, ist die klimatische. will sagen, wo des tages die sonne mit grosser hitze quält und das leben in die abend und nachtstunden verlegt wird - ist die sonne das ungnädige und männliche, während der mond das freundlichere, weibliche ist.

umgekehrt, wo die nächte kalt und ungnädig sind und die tage lebensrettende wärme spenden - ist die sonne weiblich und der mond männlich.

wie gesagt, das ist nur gaaaanz grob, was wir als tendenz ausmachen konnten und sicherlich nicht wissenschaftlich verbrieft.

lg su
ein sehr interessanter gedankengang....

*danke*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Mh
hält mich dann in unseren Breiten der männliche Vollmond vom schlafen ab. Habe die letzten 4 Nächte mal wieder mit der Variante von rechts auf links drehen verbracht und das immer bis morgens früh. *umpf* *ko* *3tagewach*

Also egal welche Jahreszeit la luna fordert geradezu alles *crazy*


dat may
****rie Frau
3.296 Beiträge
Argh ...
Und ich hoffe nur, dass SIE oder ER oder wer auch immer (danke, @Sucuarana!!) wenigstens heute Nacht Ruhe gibt *fiesgrins*. Ich muss morgen früh fit sein, schließlich werde ich (leider) nicht fürs Schlafen bezahlt ... *nene*
Laut Mondkalender war dieser (sowie auch der Letzte im September) jeweils ein Widder Vollmond. Das kann es bekanntermassen schonmal Turbulenzen geben.... *zwinker*

Aber selbst mir warensie etws zu heftig... *3tagewach*

Würde doch gerne mal wieder durchschlafen *gaehn* Aber vieleicht wird "La Luna" ja vollkommen umsonst verdächtigt und es liegt doch an den Wechseljahren *nixweiss*.

Für's nächste Mal borg ich mir "Mondsüchtig" aus.... Ich mag diesen Film mit seinem hintergründigen Witz und der Weisheit der "älteren Generation"...

La Luna....
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Tja
das mit dem schlafen hatte sich dann abschliessend erledigt. Die letzte Nacht war dann schon früh zu Ende und dauerte dafür bis halb sechs heute früh.
Wenn das so weiter geht benötige ich eine neue Matratze immer diese von rechts auf links machts nicht besser *gaehn* *3tagewach*

Heute nacht möchte ich gerne schlafen *ja* *danke*


may
eine (rilke) ode an den nachthimmel
heute mit einem mich verzaubernden halbmond im silbernen licht:
(mit gänsehautfaktor .... im rilke projekt zu hören *love4* )

**********************************************************************************************************************************************************************************************************************n dem Glanz der Dunkelheit
Nun aber lass uns ganz hinübertreten
In die Welt die Monden ist

21. Dezember!
La Luna steigt ja eben gerade zu ihrer mächtigsten Er-Scheinung des Jahreslaufes hoch. Die Sonne ist schwach und erniedrigt wie nie.
Zudem trifft heuer Lunas Vollmond genau auf die Wintersonnenwende am 21. Dezember!
Wir haben unsere besten Freunde eingeladen und werden an diesem Abend um ein Feuer tanzen, Salbei-Büschel ins Feuer werfen und darüber springen, und uns ein gutes und heiles Leben wünschen. Das Feuer ist ein Feuer aus 9 Hölzern. Das hat größte Kraft. Danach gibt's süß-herbe Speisen .. und viel Lachen (& Lieben).
Ob ich das selbst alles so einfach glauben soll, weiß ich selbst nicht recht. Wir machen's einfach. Was sonst soll man machen in dieser Hollywood-Zeit? Irgend etwas ist da ja zu fühlen bei Feuer, Tanz und Luna... Wir gehen dem einfach nach. Als die Menschen noch magisch dachten und fühlten, trauten sie nur der Frau im Mond zu, mitten im tiefsten Winter die Kälte zu wenden hin zu Liebe, Licht, Leben und Zärtlichkeit ... Das ist meinem Gefühl nach mehr als ein Symbol...
was für eine schöne idee...
ich werde mich davon inspirieren lassen *lach*



am 21.12.

ist wintersonnenwende und vollmond und (morgens) mondfinsternis
Danke! Danke! an cioccolata!
Dass bei uns eine Mondfinsternis zu sehen ist, hätte ich ja fast übersehen. Spannend...
Danke!
WIE BEOBACHTET MAN DIE MONDFINSTERNIS?

Zum Beobachten einer Mondfinsternis benötigen Sie eigentlich nichts außer Ihren Augen. Wenn Sie ein Fernglas, und sei es auch nur ein kleines Opernglas, besitzen, so sollten Sie dieses zusätzlich benutzen - der Anblick des partiell verfinsterten Mondes am Dämmerungshimmel ist dann noch um vieles eindrucksvoller! Was Sie unbedingt suchen müssen, ist ein Platz mit freiem Blick zum Nordwest-Horizont. In den Mittelgebirgen und in den Alpen ist es unter Umständen gar nicht einfach, einen solchen zu finden. Hochgelegene Stellen am Westrand der Gebirge kommen am ehesten in Frage. Dagegen kann im Flachland der beste Beobachtungsplatz durchaus das heimische Küchenfenster sein. Mehr noch als sonst sind Sie bei dieser MoFi auf einen absolut wolkenfreien Himmel angewiesen, denn Wolken häufen sich nun einmal aufgrund des flachen Blickwinkels in Horizontnähe ......
Sollte es aber wirklich klar sein, so ergeben sich gerade auf Grund der Dämmerungssituation und der Horizontnähe des Mondes für Fotografen reizvolle Motive. aus mondfinsternis.net


die wetterbedingungen sollen nicht gerade günstig sein für eine beobachtung *umpf* - aber bange machen gilt nicht *lach*




ZEITPLAN DER MONDFINSTERNIS AM 21.12.2010

Mondaufgang am 20.12.2010 (50°N/10°E): 15:27 Uhr MEZ
Sonnenuntergang am 20.12.2010 (50°N/10°E): 16:19 Uhr MEZ
Beginn der astronomischen Dämmerung (50°N/10°E): 06:16 Uhr MEZ
Eintritt in den Halbschatten (1. Kontakt): 06:28 Uhr MEZ
Beginn der nautischen Dämmerung (50°N/10°E): 06:56 Uhr MEZ
Sichtbarkeitsbeginn (SB): ∼07:00 Uhr MEZ
Eintritt in den Kernschatten (2. Kontakt): 07:32 Uhr MEZ
Beginn der bürgerlichen Dämmerung (50°N/10°E): 07:37 Uhr MEZ
Sonnenaufgang am 21.12.2010 (50°N/10°E): 08:15 Uhr MEZ
Monduntergang am 21.12.2010 (50°N/10°E): 08:21 Uhr MEZ
Beginn der totalen Phase (3. Kontakt): 08:40 Uhr MEZ
Maximale Verfinsterung: 09:17 Uhr MEZ
Ende der totalen Phase (4. Kontakt): 09:53 Uhr MEZ
Austritt aus dem Kernschatten (5. Kontakt): 11:02 Uhr MEZ
Sichtbarkeitsende (SE): ∼11:35 Uhr MEZ
Austritt aus dem Halbschatten (6. Kontakt): 12:06 Uhr MEZ

ebenfalls aus mondfinsternis.net

*****qui Frau
10.579 Beiträge
Juhuuuuuuuuuuuuu
das ist ja Irre. Klingt gut da lohnt es sich doch mal unter Schlaflosigkeit zu leiden *grins*

Wird wohl das erste mal in diesem Jahr sein das ich mich auf den Vollmond freue und wehe ich bin dann müde und kann schlafen *haumichwech*

*wink* danke dir cioccolata
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Tja
da hat leider das ganze schlaflos in ... E *grins* nix genützt wir hatten so viele Wolken das mal gar nüscht zu sehen war.
Dafür leidet man dann unter la luna und kann nicht schlafen - da hat man nicht mal nen dollen Blick auf die Mondfinsternis *heul*

Na mal gucken was die heutige Nacht bringt, oder sollte ich sagen mal gucken wie lange ich heute tage?

Na egal sie findet mich ja sowieso *lol*

*wink* binsch derzeit alleine mit la luna oder leistet mir noch wer gesellschaft?

dat may
das licht am winterhimmel tagsüber war ja märchenhaft...

ich hab letzte nacht ganz viele schäfchen (wolken) gezählt...
leider von der mondfinsternis nichts mitbekommen *heul2*
la lunas tag & nacht
Der angekündigte Mondfinsternisbeginn war auf unserer Breite (48°) leider nur ahnungsweise zu beobachten. Kurz vor Untergang im Südosten Österreichs trat la luna in den Halbschatten der Erde ein und erhielt dadurch eine glühend orangerote Farbe. (2. Bild)
Es war dennoch der Beginn eines wunderschönen Tages, denn am Abend des 21. Dez erzündeten wir ein Sonnwendfeuer, um das wir recht ausgelassen tanzten.
Derart angenehm von la luna erheitert & ermüdet .. *zwinker* .. haben wir dann sehr gut geschlafen.
La Luna strahlt wie eine Sonne; 21. Dez, 07:08 Uhr; Eine halbe Stunde vor Untergang
21. Dez, 07:25 Uhr: Für ein paar Stunden verabschiedet sich la luna hinterm Horizont im Nordwesten. Wenn sie im Osten wiederkommt, werden wir sie mit einem Feuer feiern...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.