Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1606 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

heute... eine welt voller flintenweiber?

heute... eine welt voller flintenweiber?
100. weltfrauentag

der spannungsbogen ist weit...

v
o
n

weltfrauentag 2010 - frau sein heute

frau sein heute hat viele facetten -
von a wie arbeit
bis z wie zuhause.
dazwischen f wie familie
und k wie karriere und kinder.
es wird für uns immer leichter, alles unter einen hut zu bekommen.
dabei selbst nicht zu kurz zu kommen,
ist dennoch die kunst.
am weltfrauentag steht frau im mittelpunkt.
leben sie heute ganz bewusst.
feiern sie ihr frausein. mit lust, farbe und ganz viel natur!

werbetext einer firma für naturtextilien/bekleidung

b
i
s


und in deutschland wird immer noch um gleiche löhne/bezahlung für frauen und männer gekämpft... *roll*

ausgehend von...

Der Weltfrauentag geht auf den 8.3.1908 zurück. Damals traten die Arbeiterinnen der Textilfabrik "Cotton" in New York in Streik, um bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu fordern. Die Fabrikbesitzer und Aufseher schlossen die Frauen in die Fabrik ein, um den Kontakt und die Solidarisierung mit anderen Belegschaften zu verhindern. Als plötzlich ein Feuer ausbrach, starben 129 Arbeiterinnen in den Flammen. bfg-bayern.de

Heute ist der 8. März in Angola, Armenien, Aserbaidschan, Burkina Faso, Eritrea, Georgien, Guinea-Bissau, Kasachstan, Kambodscha, Kirgisistan, Laos, Madagaskar, Moldawien, in der Mongolei, in Nepal, Russland, Sambia, Serbien, Tadschikistan, Turkmenistan, Uganda, in der Ukraine, in Usbekistan, Vietnam, Weißrussland und Zypern ein gesetzlicher Feiertag
In der VR China ist der Nachmittag für Frauen arbeitsfrei.
Wikipedia



über den weltmännertag
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltm%C3%A4nnertag
gibt es vergleichsweise wenig zu lesen ...


*pfeil* wie nehmt ihr den weltfrauentag wahr?

*pfeil* macht es auch weiterhin sinn, an diesen tag über gleichberechtigung
nachzudenken?



*wink*
cioccolata
So ein Erinnerungstag ist zwar eine ganz gute Gelegenheit sich die Themen wieder bewusst zu machen, aber im Grunde ist das natürlich zu wenig. Ich nehme solche Tage eher wenig wahr...

Da wir im Punkt Gleichberechtigung sicher noch lange nicht am Ziel sind, wird es auch die nächsten Jahre immer ein lohnenswertes Thema sein, denn es gibt noch einiges zu verändern! Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, daß es in vielen Frauenköpfen noch an Entwicklungen bedarf *zwinker*...

Oft wird zu selbstverständlich akzeptiert , daß es einfach so ist
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Es macht JEDEN Tag Sinn, über Gleichberechtigung nachzudenken.

Sie findet längst nicht in allen Köpfen und in allen Lebensbereichen statt.

Von allen LÄNDERN fange ich lieber gar nicht erst an...

Ein Frauentag hat nach wie vor eine Daseinsberechtigung.

Alle 364 Tage des Jahres sind Männertage, daher ist die Einrichtung eines Männertages völlig überflüssig.

Gleichberechtigt leben wir in dieser Welt erst, wenn niemand mehr einen Frauentag für nötig hält.

Davon allerdings sind wir weit, sehr weit entfernt.

Ich nehme diesen Tag in meinem persönlichen Leben, zumindest heute, im Jahr 2010, nicht sonderlich wahr, denn ich bin damit beschäftigt, mich um mein kleines Kind zu kümmern. Ich bin zu Hause, ich mache den Haushalt, ich betüdle das Kind. Während mein Mann arbeiten geht.

Mir gefällt es nicht, so wie es ist.

Mir gefällt es nicht, dass für uns im Moment keine andere Konstellation möglich ist.

Wann wird es für eine Frau mit einem kleinen Kind in diesem Land genauso selbstverständlich möglich sein, zu arbeiten, wie es für einen Mann ist? Wann ist nicht mehr in 9 von 10 Fällen der Job des Mannes "besser" und "wichtiger" - meist heißt das nur besser bezahlt, mehr nicht - als der der Frau?

Wo sind realistische Möglichkeiten für Kinderbetreuung?

Wo machen Frauen bei gleichen Bedingungen gleiche Karrieren wie Männer? Wo bleiben Männer zu Hause beim Kind? Wo werden Frauen dafür NICHT komisch beäugt?

Diese Gesellschaft ist viel rückschrittlicher, vor allem in ihrem Denken, hinter vorgehaltener Hand, als man es sich so vorstellt.
Herzlichen Glückwunsch an alle Frauen. Wenigstens ein Pseudogedenktag, wenn Ihr Euch schon mit einem Y-Chromosom umherschlagen müßt.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****ne:

Gedenktage sind was für Tote.

Zum Glück sind ja noch nicht alle Frauen tot.
solch hitzige Diskussionen...
...an einem Tag, der aus einem traurigen Grund entstand...ich kann mich SinasTraum nur anschließen, auch wenn ich keine Kinder habe, so spielt dieser Gedanke, bzw. diese Tatsachen auch eine große Rolle bei dem Gedanken überhaupt Kinder zu bekommen.

Und was auch erwähnt werden sollte: in Vielerlei Hinsicht wird die Frau zurückgestellt, aber am Monatsende, wenn ich auf meinen Lohnzettel schaue, zieht man mir genauso viel ab wie einem Mann...da ist dann plötzlich wieder alles gleich...

...vielleicht sollten wir auch mit Böllerwagen, ner Kiste Bier und viel lauter Musik durch die Straßen ziehen, wie am besagten "Männertag"...vielleicht bekommt dieser Tag dann eine Bedeutung.
Hmm ,
.vielleicht sollten wir auch mit Böllerwagen, ner Kiste Bier und viel lauter Musik durch die Straßen ziehen

Warum tut ihr es denn nicht ? Niemand kann euch das verbieten .

LG Stefan
*********cita Frau
3.546 Beiträge
Doch Stefan!

im Gegensatz zum Männertag, müssen wir am Frauentag ja arbeiten.

Oder glaubst du mein Chef würde sich freuen, wenn ich daheim bleib?

Der wusste das nicht mal
******ana Frau
1.996 Beiträge
's is saukalt... jedeR weiss, dass frau be so nem wetter friert. nix mit birne vollsaufen.

lg su
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Dieser "Männertag" ist kein "Männertag", er ist ein "VATERtag". Und damit das Pendant zum MUTTERtag. Nicht zum Weltfrauentag. Und eigentlich ist er nicht mal das. Er ist ein christlicher Feiertag namens Christi Himmelfahrt.

Nur mal so. Zur Erinnerung.

Und ich betone das deshalb so, weil ich den MUTTERtag, im Gegensatz zum Weltfrauentag, für irgendwie überflüssig halte. Und das, obwohl ich Mutter bin.

Der Weltfrauentag ist kein Tag zum Blumenschenken und Knetgummiherzen basteln. Er ist ein Politikum. Seine Entstehung fußt auf keiner Kitschphantasie.
*******day Frau
14.268 Beiträge
Nur mal so anmerk:

Der Weltmännertag ist am 3. November und dreht sich Gesundheitsprävention *zwinker*

Ansonsten hätten wir noch Vater- und Muttertag im Angebot *g*
Kurz...
wie nehmt ihr den weltfrauentag wahr?
Gar nicht. Wenn ich den Thread hier nicht gelesen hätte, wüßte ich nicht, dass er heute ist...

macht es auch weiterhin sinn, an diesen tag über gleichberechtigung nachzudenken?
Für mich nicht, da ich mich als gleichberechtigt sehe. Zumindest habe ich keinen Bereich in meinem Leben, in dem ich mich Männern unterlegen und/oder von ihnen diskriminiert fühle.
*****e_M Frau
8.487 Beiträge
Also....
die rote Rose, die immer am 8.März zuverlässig auf dem Schreibtisch stehend mich im Büro erwartet, die mag ich schon sehr *freu*

Odette
*********cita Frau
3.546 Beiträge
die hätt ich auch genommen
ich bin ein Kind...
...entsprungen in der DDR und da war der "Frauentag" noch was wert...eben mit besagten Blumen...
@*******aum..frag doch mal die Männerwelt, ob sie von Christi Himmelfahrt je was gehört hätten? Für die ist das Männertag, allerdings muss ich auch erwähnen, dass WIR da klar im Vorteil sind, denn unser Tag ist IMMER der 08. März...Christi Himmelfahrt allerdigns variiert...aufgrund???...Na Männer? Warum?
****TAL Frau
59 Beiträge
letztes jahr..
...begrüsste uns frauen der dozent des seinerzeitigen spanisch-kurses mit den worten "den sehr geehrten damen die allerbesten wünsche zum internationalen frauentag" ... (auf spanisch, versteht sich )
very sweet
das war die einzige response, die ich jemals darauf erlebt habe...
eine kollegin erhielt heute eine sms von einem ehemaligen kollegen mit grüssen zum frauentag...das war die einzige response, die SIE jemals erlebt hat...

ansonsten? kann ich mich nur dem von den schwestern bereits erwähntem anschliessen...

in diesem sinne mädels.....

(rock)
ob ihr glaubt oder nicht: ich hab weder jemals vom frauentag was gehört,noch jemals einen glückwunsch dafür,daß ich als frau existiere oder so......muttertag kenne ich auch nicht......aber am vatertag zieht der vater meines sohnes natürlich los und gibt sich die kante

ich finde das schon traurig................
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ist es ja auch.

Für was feiern die Väter sich da ab?

Dafür, dass sie auch mal zwischendurch die Windeln wechseln?

Oah, bitte... *roll*

Ein Alibi-Anlass für peinlich-prollige Saufgelage, mehr ist das nicht...
da freut es mich doch,
ein wenig "wachzurütteln" und zu erzählen,
was "weltfrauentag" sein kann... bedeutet... für mich ist...
*lach*


ich lernte ihn als besonderen tag der solidarität unter frauen im christlichen glauben kennen...

ein austausch untereinander,
um frauen in ihrer selbstständigkeit zu stärken,
organisierte frauen können sich gegenseitig helfen, stützen...
eine art patenschaft wurde gebildet - länder/kontinentübergreifend


*pfeil* es heißt nicht gegen männer zu arbeiten,
*pfeil* es heißt bedingungen zu schaffen, die chancengleichheit gewähren gemeinsam mit männern...
*pfeil* es heißt wahrnehmung schärfen




für mich ist der weltfrauentag:
*pfeil* ein bewußtes sich erinnern an die geschichte, an die ursprünge
*pfeil* ein innehalten und wahrnehmen, was fehlt noch...
*pfeil* eine vision dessen entwickeln, wie ein zusammenleben mit gleichen chancen weltweit sein könnte....


große worte?
möglicherweise....

gerade "religiöses dogma", die hierarchie z.b. der katholischen kirche hat mich zur solidarisierung der frauen eingeladen...
und hat zumindest für mich wie ein katalysator gewirkt, mich in meinem rahmen, meinen möglichkeiten zu engagieren
mir manche wahrnehmung von nicht-gleich-gestellt sein und unterschiedliche chancenverteilung geschärft...



Noch heute leiden weltweit Millionen Frauen an Unterdrückung, Gewalt und Diskriminierung. Jede siebte Frau wird in Deutschland Opfer sexueller Gewalt. Zwei Drittel aller Mütter in Deutschland, die in Kind unter drei Jahren betreuen, gehen nicht arbeiten. 75% der Putzarbeit in Deutschland wird von Frauen erledigt und zwei Drittel aller Jugendlichen, die bei gleichen bis besseren Schulabschlüssen keinen Ausbildungsplatz bekommen sind Frauen. Im Durchschnitt verdienen Frauen, bei gleicher Arbeit, rund 23% weniger als ihre männlichen Kollegen. lahnblog.de

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nicht zu vergessen die Länder und Kulturen, in denen das weibliche Geschlecht immer noch ein minderwertiges Dasein führt, in denen Männer bestimmen, wann und in wessen Begleitung eine Frau das Haus zu verlassen hat, was sie für Kleidung zu tragen hat, wann sie sprechen darf, wann nicht.

Gar nicht anfangen möchte ich von Männern, die immer noch meinen, ihre ganz persönliche "Ehre" sei zwischen den Schenkeln einer Frau versteckt und sie hätten das Recht auf jede Form von Konsequenz, die sich daraus ergibt.

Männer, die aus faktisch nicht existierenden Gründen Macht über Frauen ausüben.

Es kann gar nicht GENUG Weltfrauentage geben, um solches Gedankengut auszumerzen.
ja und nein @ sinas traum

wenn der weltfrauentag zu einem "komplimente-tag" a la "muttertag" wird, dann hat er sinn und zweck verfehlt... dann ist es "hohn" wie alice schwarzer das formuliert...



In der Frankfurter Rundschau fordert sie (alice schwarzer) nun energisch: "Schaffen wir ihn also endlich ab, diesen gönnerhaften 8. März." Stattdessen sollte jeder Tag den "Menschen" gewidmet werden, "Frauen wie Männern." sueddeutsche.de



....
Außerdem sind 90 Prozent der weiblichen Weltbevölkerung 2010 mit anderen Dingen befasst, dem nackten Überleben zum Beispiel, Tag für Tag. Was sind ein paar Euro mehr oder weniger auf dem Gehaltszettel gegen
sexuelle Gewalt und Aids,
Zwangsprostitution,
Genitalverstümmelungen,
Ehrenmorde,
Steinigungen,
Bildungsnotstand,
Hunger und Armut?


Ein Luxusproblem. Uns geht’s doch gut! Wobei man es bestimmt üben kann, als Frau über Geld zu reden. Es nicht zu tun, nützt nichts und niemandem und senkt nirgends auf der Welt die HIV-Infektionsrate.

Seit dem 19. März 1911,
dem Tag, an dem in Deutschland und anderswo in Europa der erste Internationale Frauentag begangen wurde, haben die deutschen Frauen viel erreicht und noch mehr erlebt.

Das Wahlrecht (1918),
Hildegard Knef in "Die Sünderin" (1951),
das Gleichberechtigungsgesetz in der BRD (1958),
die Einführung der Antibaby-Pille (1962), ...
Uschi Obermaier (1968),
die erste Bundestagspräsidentin (1972),
den Paragraphen 218, Alice Schwarzer und die "Emma" (1977),
die Wiedervereinigung (1989), ...
die erste Bundeskanzlerin (2005), ...


Das liest sich, als hätten die Frauen es geschafft. Irgendwie haben sie das ja auch, aus dem einstmals "großen" Unterschied ist ein deutlich kleiner(er) geworden......
zeit.de/gesellschaft/familie

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Dass die Frauen an sich "es geschafft" haben, ist der reine Hohn.

Eine Frau an der Regierungsspitze hat nicht mehr als Symbolcharakter.

Sie kann unmöglich als Beispiel für alles herangezogen werden.

Für die ganz normale Frau liegt in diesem Land noch unglaublich viel im Argen.

Und das fängt damit an, mit welchem Dünkel über die Wertigkeit der Frau gegenüber dem Manne einige Menschen noch großgezogen werden in Deutschland. Menschen, Männer, die meiner Generation angehören.
Das liest sich, als hätten die Frauen es geschafft. Irgendwie haben sie das ja auch, aus dem einstmals "großen" Unterschied ist ein deutlich kleiner(er) geworden......


*lach* *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Richtig.

So liest es sich.

Es ist aber nicht so.
und deshalb erinnere ich an den weltfrauentag *g*



es hat sich bereits einiges bewegt in der geschichte des weltfrauentags...
das ist ein grund zur freude... *ja*

a
b
e
r

frauen haben auch hierzulande noch mit benachteiligungen zu kämpfen...
gerade im beruflichen bereich...
und auch z.b. in der katholischen kirche *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.