Ein graues/weißes Haar.... Wie bitte? Nur eins?
Ich weiß, ich weiß: Ihr Mädchen tickt (angeblich) ein wenig anders als wir Knaben. Und so werdet ihr meine Worte vielleicht nur achselzuckend lesen und bald wieder vergessen haben.
Mir doch egal!
Here we go: Man mag es kaum glauben - und jene, die mich persönlich kennen, schütteln nun lächelnd die schönen Häupter: Ich war mal pechschwarz. Jawoll ja!
Anfang 30 gab es dann die ersten grauen Härchen im (ebenfalls pechschwarzen) Bart... kurze Zeit darauf entdeckte ich diese blöden Teilchen auch an meinen Schläfen.
Okay, lag in der Familie - aber die Eitelkeit führte dazu, daß ich mir den Wimpernstift meine Göttergattin auslieh und die verräterischen Spuren frühen Alterns überpinselte.
Das ging nicht lange gut, denn aus den grauen Härchen wurden so langsam weiße Strähnen. "Okay", dachte ich mir: "Was die Mädels können kann ich schon lange!" Also wurde das wuschelige Haupthaar brav getönt - schließlich war man nicht nur eitel sondern fühlte sich auch als rockender Musiker irgendwie verpflichtet, den Anschein von Dynamik und Jugendlichkeit wieder zu spiegeln.
Die Jahre zogen dahin, Haupthaar und Bart blieben dank der Errungenschaften unserer chemischen Industrie schön schwarz... bis die zunehmende Ergrauung dazu führte, daß bei der Tönung kein Schwarzton mehr erzielt wurde, sondern ein gepflegtes Rosa durchschimmerte! Peinlich! Kurzfristig rannte ich sogar als Glitzerglatze durch die Gegend!
Anfang der 90er (ich war gerade 40) hatt ich eine recht junge Freundin... sie war gerade mal 20. Ihr beichtete ich, daß ich mein Haupthaar nach wie vor dunkel tönte/färbte/behandelte (inzwischen war ich zu 80 % "durchgegraut"... wie man in Fachkreisen sagt).
Ihr Reaktion: "Sach ma, hassu wat anne Waffel? Graue bzw. weiße Haare sehen doch SOOOOOOOOOOOO geil aus - da fahr ich voll drauf ab!"
Nun weiß ich bis heute nicht, ob die junge Dame ein psychotherapeutisches Talent hatte - oder es einfach nur ehrlich meinte.
Jedenfalls habe ich seit diesem Zeitpunkt (ich schwöre es!) meinen Haaren keine Gewalt mehr angetan sondern der Natur freien Lauf gelassen.
Heute trage ich noch einen relativ vollen Haarschopf, der durch und durch WEISS ist - und trotz meines greisen Alters finden sich immer noch junge Luder, die begeistert meine Wuschelmähne zerwühlen wollen.
Was will euch der alte Mann nun mit seinen ausschweifenden Worten sagen?
Nix - ich woltle es nur mal loswerden!
Oder auch: Scheißegal, ob da ne graue STRÄHNE schimmert oder nicht. Wichtig allein ist ist die Zahl der grauen ZELLEN, die unter dem Fransenpony ticken!!!
Burghard
... ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön (für den blauen Stefan)