Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Diagnose Krebs...388
Diagnose Krebs - oft ein Schock aus heiterem Himmel!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Schock der Weis(s)heit

******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
Der Schock der Weis(s)heit
Liebstes Weibsvolk,

vor kurzem erreichte mich der "Notruf" einer Freundin, die mich zum Kaffeetrinken und Sich-Ausheulen lud.

Sie hatte - just am Tag nach ihrem 29. Geburtstag - das erste "graue" Haar auf ihrem Kopf gefunden. Für Madame Discomaus brach eine Welt zusammen. Derart konkrete Hinweise auf den Alterungsprozess, hauten sie echt aus den Pumps.

Mein Einwand, dass sie sich doch schon seit ihrem 14. Lebensjahr die Haare färbe, konnte sie nicht trösten.

So konnte ich ihr nur zuhören, denn ich bin (noch) nicht betroffen. Vielleicht finde ich mein erstes weisses Haar auch fürchterlich. Ich hab noch nicht danach gesucht und mir auch bisher keine Gedanken darüber gemacht.

Deshalb frage ich Euch

Wie war das, als ihr euer erstes "graues" Haar entdeckt habt?

Schlimm, oder egal? Suverän oder "her-mit-der-Tönung"? Sofort ausgerissen oder ignoriert?

Liebe Grüße

su
***re Frau
544 Beiträge
Öhm...ich hab jetzt glaub ich 3 Schlohweisse Haare...zumindest sind das die die ich bisher gefunden hab. Die erste Reaktion war: Oo jetzt schon? Bin doch grad ma 22 oO .. und dann: sch*** drauf, dann isses halt so, hoffentlich werden die alle so weiss, dann sieht das ma richtig geil aus irgendwann.
Im Moment hab ich eh immer Henna Mahagonie auf dem Kopf, meine drei weissen werden dadurch Bronzefarben....mir gefällts *lol*
Also mich hat das überhauptnicht berührt, habs garnicht bemerkt. und als ichs bemerkt hab, waren es schon ganz viele.
okey.....bei Dunkelhaarigen sieht man das vielleicht mehr....aber ich bin doch plont*ggg*
Na ja ,
ich bin zwar nur ein Mann , aber auch für uns ist das erste graue Haar auch ein Zeichen dafür , es im Leben nicht mehr so zu übertreiben und einen Gang zurück zu schalten .
Was soll Mann mit 30 auch noch in der Disco ! Das geht ja gaaaaaaaaar nicht , immer diese blöden Opas *lol*
Mittlerweile sind die grauen Haare mehr geworden , die Weisheit ist dazu gekommen , zumindest teilweise .
Die Ruhe , der Frieden und die Gelassenheit des etwas fortgeschrittenen Alters jenseits der 30 oder 40 und auch der 50 hat so ihre Vorteile .

LG Stefan , sich die Haare auch färbt , aber nur Strähnchen *grins*
*****_by Frau
3.069 Beiträge
So egal wie eine Jahreszahl zum Geburtsjahr..ich werd in 3 Wochen 50.....ich fühl mich nicht so, ich bin nicht wie das Klischee...."heulende Frau...weil 40.." mir ist das sowas von egal...jedoch ich sollte die grauen Haare auch mal wieder wegfärben *gg*

rubia
******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
ich bin zwar nur ein Mann

Das "nur" ist völlig fehl am Platze Herr Adept.
Die Prachtkerle sind selbstverständlich auch gebeten, ihre Meinung kund zu tun

lg su
***ui Frau
11.552 Beiträge
*hm* ich färb mir meine haare schon seit vieeeelen jahren blonder als sie sind - sind so komisch strassenköterblond...

letztens meinte meine schwester - na du hast aber im nachwuchs auch schon einiges an grauen haaren...

stört mich das? nein - is mir im gegenteil ziemlich egal... was solls - es gibt leute die sind mit 30 schneeweiss und mein großvater hat mit 93 noch fast schwarze haare... that's life!!! lächel

mich stören auch meine vorhandenen oder nicht vorhandenen falten nicht - meine dellen in den beinen - was soll ich tun? keine kohle für schönheits-op's und vor allem - dann wärs ja nicht mehr ich *ggg*

klaaaar ich geh jetzt auch nicht grad damit hausieren - sprich ich tu der menschheit meine cellulite auch nicht live an - aber was solls - das bin nun mal ich ... ich hab 3 möglichkeiten - mich hassen - mich lieben so wie ich bin - oder mich operieren lassen. ich denk ich leb mit zweiterer entscheidung am besten!!!

*knutsch* ihr lieben faltigen - weisshaarigen und zerdellten weiber!
ich mag euch so wie ihr seid - weil ich mag mich auch so wie ich bin (najaaaaa - meistens *frechgrins*)

M
Da ich eh blonde Strähnchen habe, ist mir das wurscht.

Viel schlimmer sind so bestimmte Zahlen auf der Geburtstagstorte. 25 war schlimm und 30... hey, auf einmal war ich so alt, wie ich es mir vorher niiiiiie vorstellen konnte, zu sein.

Falten kriege ich langsam auch... das ist der Lauf der Dinge. Schau dich doch mal bei den Promis um, wie die Damen aussehen, die sich färben, aufspritzen und operieren lassen. Früher oder später sehen sie lächerlich aus.

Und ja... ich kenne Frauen, die sind im Alter schön... einfach nur wunderschön... weil reif im Geiste, gelassen und souverän im Umgang mit sich selbst und mit anderen... Diese Frauen strahlen - für mich - etwas aus, dass junge Frauen gar nicht haben können. Es fällt mir schwer, gerade die richtigen Wort zu finden... aber solche Frauen sind meine Vorbilder, wenn es ums Altern geht.
Ein graues/weißes Haar.... Wie bitte? Nur eins?
Ich weiß, ich weiß: Ihr Mädchen tickt (angeblich) ein wenig anders als wir Knaben. Und so werdet ihr meine Worte vielleicht nur achselzuckend lesen und bald wieder vergessen haben.

Mir doch egal! *g*

Here we go: Man mag es kaum glauben - und jene, die mich persönlich kennen, schütteln nun lächelnd die schönen Häupter: Ich war mal pechschwarz. Jawoll ja!

Anfang 30 gab es dann die ersten grauen Härchen im (ebenfalls pechschwarzen) Bart... kurze Zeit darauf entdeckte ich diese blöden Teilchen auch an meinen Schläfen.
Okay, lag in der Familie - aber die Eitelkeit führte dazu, daß ich mir den Wimpernstift meine Göttergattin auslieh und die verräterischen Spuren frühen Alterns überpinselte.

Das ging nicht lange gut, denn aus den grauen Härchen wurden so langsam weiße Strähnen. "Okay", dachte ich mir: "Was die Mädels können kann ich schon lange!" Also wurde das wuschelige Haupthaar brav getönt - schließlich war man nicht nur eitel sondern fühlte sich auch als rockender Musiker irgendwie verpflichtet, den Anschein von Dynamik und Jugendlichkeit wieder zu spiegeln.

Die Jahre zogen dahin, Haupthaar und Bart blieben dank der Errungenschaften unserer chemischen Industrie schön schwarz... bis die zunehmende Ergrauung dazu führte, daß bei der Tönung kein Schwarzton mehr erzielt wurde, sondern ein gepflegtes Rosa durchschimmerte! Peinlich! Kurzfristig rannte ich sogar als Glitzerglatze durch die Gegend!

Anfang der 90er (ich war gerade 40) hatt ich eine recht junge Freundin... sie war gerade mal 20. Ihr beichtete ich, daß ich mein Haupthaar nach wie vor dunkel tönte/färbte/behandelte (inzwischen war ich zu 80 % "durchgegraut"... wie man in Fachkreisen sagt).

Ihr Reaktion: "Sach ma, hassu wat anne Waffel? Graue bzw. weiße Haare sehen doch SOOOOOOOOOOOO geil aus - da fahr ich voll drauf ab!"

Nun weiß ich bis heute nicht, ob die junge Dame ein psychotherapeutisches Talent hatte - oder es einfach nur ehrlich meinte.
Jedenfalls habe ich seit diesem Zeitpunkt (ich schwöre es!) meinen Haaren keine Gewalt mehr angetan sondern der Natur freien Lauf gelassen.

Heute trage ich noch einen relativ vollen Haarschopf, der durch und durch WEISS ist - und trotz meines greisen Alters finden sich immer noch junge Luder, die begeistert meine Wuschelmähne zerwühlen wollen.

Was will euch der alte Mann nun mit seinen ausschweifenden Worten sagen?
Nix - ich woltle es nur mal loswerden! *g*

Oder auch: Scheißegal, ob da ne graue STRÄHNE schimmert oder nicht. Wichtig allein ist ist die Zahl der grauen ZELLEN, die unter dem Fransenpony ticken!!!

Burghard
... ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön (für den blauen Stefan)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich habe die ersten weißen Haare vor... na sagnmermal... 5 Jahren entdeckt. Zu einem Zeitpunkt, an dem ich mich irgendwie noch so gar nicht alt fühlte.

Da ich mir auch schon lange Jahre die Haare immer mal wieder töne, fand ich das auch nicht weiter beunruhigend. Es ist auch lange bei diesen ersten Haaren geblieben. Ich habe auch versucht, sie mit der Pinzette auszurupfen, aber die Biester sind willensstark.

Als würde mir die Natur zuflüstern, dass sie eh das letzte Worte habe.

Naja...

Inzwischen kommt mal dieses oder jenes neue Haar hinzu. Ganz Strähnen sind es noch nicht, es sind hier und da einzelne Haare.

Also töne ich weiter. Denn noch fühle ich mich zu jung für das letzte Wort der Natur.

Ich glaube, ich würde lange versuchen, mit Tricks und Mittelchen dagegen anzugehen. So lange, bis ich denke, dass mein Gesicht, mein Körper und meine innere Befindlichkeit sich auf "grau" einlassen können. Oder solange, bis Färben einfach scheiße ausschaut, so wie Burkhard es beschrieben hat.

Es gibt so diesen Punkt bei ergrautem Haar, da sieht künstliche Farbe schlimm aus und betont eher, als dass sie versteckt. Ab da würde ich dann auch aufgeben und von Stund an den Silberfüchsinnenlook kultivieren.

*ja*
Oder solange, bis Färben einfach scheiße ausschaut, so wie Burkhard es beschrieben hat.
Er hat es distinguierter beschrieben... Aber weiße Haare und distinguierte Ausdrucksformen passen zusammen... *lach*

Bei Männern sehen graue Haare überwiegend extrem *sabber* aus.
******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
hmm
also ich hab meine haarfärbephase mit 15 abgeschlossen und vorher brünett, blond, rot und schwarz probiert.

seitdem dürfen meine haare sein wie sie sind. wenn ich denn also weisse haare entdeckte - keine ahnung, vermutlich würde ich erstmal färben. ich fühl mich nicht grauhaarig.

aber irgendwann will ich denn auch elegant zum silberfuchsrudel

lg su
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Sehr gut gesagt, @Su.

Ich fühl mich eben auch noch nicht grauhaarig.
****rie Frau
3.296 Beiträge
Ich hatte mit 21 Jahren mein erstes graues Haar und mittlerweile ist die gesamte vordere Kopfhälfte (ab kurz hinter Pony) schneeweiß (sähe lustig aus, viele denken, ich hätte es so gefärbt, weil es hinten eben noch völlig dunkelbraun ist).

Ich färbe meine Haare seit ich 15 bin (hab ALLES durch: grün, bornblond, lila, blau, etc., btw: besonders geil war "Wildpflaume" von Poly Color *lol* ), insofern kümmere ich mich nicht darum, wie es drunter aussieht. Zugegebenermaßen wirkt man älter, aber auch darum schere ich mich kaum, manchmal färbe ich ein halbes Jahr nicht, dann kommt mein Weiß eben mal zum Vorschein.

Kurz: Lieber einen Kopf voller grauer Haare als allmählicher Ausfall. Manchmal sieht man ältere Damen, die haben so schütteres Haar, ein jeder Kerl bekäme ne Krise. Ich vermutlich auch.
******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
*ach*?

"Wildpflaume" ist fürs Haupthaar??

su, erstaunt
****rie Frau
3.296 Beiträge
Ach, wir sprechen vom Haupthaar???? *kopfklatsch* Ich wunderte mich schon über diese Offenheit ....
Das Erste habe ich gnadenlos ausgerissen *zwinker*....
Vor ca. gefühlten 1000 Jahren.

Und ich gebe zu, dass mich die letzte Bestandsaufnahme der Originalhaarfarbe etwas erschreckt hat *panik* - es ist einfach nicht mehr aufzuhalten..... Aber ich muss diesen Zustand nicht wissentlich hervorheben, Frau kann ja etwas dagegen tun.

LG

Glyxi
******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
Ach, wir sprechen vom Haupthaar???? Ich wunderte mich schon über diese Offenheit ....


ahh
*groschenfall
jetzt versteh ich das auch mit dem "Pony" aus deinem Post....

lg su
*haumichwech* Da fällt mir spontan wieder Burghards gepflegtes "rosa" ein...
******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube Michael Mittermeyer beschreibt eine Szene, als seine Frau "auftaucht" und ihn lachend als "Gandalf den Grauen" bezeichnet, weil sie sein erstes weisses Schamhaar entdeckte.

Wie gut, dass wir alle gnadenlos dem Rasurwahn erlegen sind...

also, find ich. DA würde es mich denn nun wirklich stören... und zwar nicht wegen der Hygiene

lg su
**by Frau
1.865 Beiträge
das erste graue Haar hat mein Mann entdeckt - als er in der Dusche stand (somit höher) und auf mich beim schminken herabblickte... übrigens war er damals noch mein Freund und zwar nach der ERSTEN !!! gemeinsam verbrachten Nacht - tja, das nenne ich einen Wink des Schicksals... seufz
Wie, @Ruby?
Und er hat Dich trotzdem genommen *zwinker*?

LG

Glyxi
hm....meine ersten grauen haare.....das war ne ziemlich miese geschichte,denn ich bekam sie wortwörtlich über nacht.und zwar genau in der nacht vom 21.12.2005 auf den 23.12.2005.
das war der abend,an dem mein exfreund mit mir per mail schluss gemacht hat und mir damit das herz rausgerissen hat..........was ich erst 3 1/2 jahre später mühsam und noch immer nicht ganz vollständig wieder zusammengesammelt und geklebt hatte.

in meinem falle stimmt also vor allem das "schock" im threadtitel.......


heute ist es für mich nicht mehr so schlimm,ich denk mir einfach "super,brauchste da nicht bleiben,damit du das geile rot draufknallen kannst *smile*
**by Frau
1.865 Beiträge
glyxi... das weißt Du doch und er hält mich sogar aus *fiesgrins*
Klar weiss ich das @**by *zwinker*

*bussi*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.