Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Sex im Alter127
Sex im Alter ist ein wichtiges Thema, das oft unterschätzt wird.
zum Thema
Sex im Alter385
Wir werden ja alle älter, aber die Vorstellung dann vielleicht auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexualität im hohen Alter

Sexualität im hohen Alter
Nach dem gestrigen Themenabend auf Arte stellt sich mir die profane Frage:

könnt ihr Euch vorstellen, mit Eurem Partner erfüllten, intensiven und abwechslungsreichen Sex zu haben, wenn ihr alt seid, an diversen Zipperlein leidet, der Bewegungsspielraum stark eingeschränkt ist und das vergängliche Gut der äusseren Schönheit dahin ist?

Let's talk!

Lg

Glyxi
ich kann mir das sehr wohl vorstellen, im Alter wird man erfinderisch und genussfreudig *ja*
*****ine Frau
610 Beiträge
und wie ich mir das vorstellen kann !! *ja* *ja* *ja*

das Bedürfnis zum Austausch von Zärtlichkeiten, zu liebevoller Zuwendung, zu Körperkontakt und intimer Kommunikation verschwindet doch nicht per se im hohen Alter, weshalb auch ? Mit ausreichender Libido - genügend Lust, Begierde, Leidenschaft bei beiden Partnern - lassen sich sicherlich oft vorhandene körperliche Beeinträchtigungen mit ein wenig Fantasie problemlos kompensieren....auch jenseits der 70...oder 80....oder....*floet*

Hach,fehlte dann nur noch der passende Partner...*mrgreen*....also Jungs: wer ist in 2035 im passenden Alter und fit wie ein Turnschuh ? *anmach*
***vi Frau
63 Beiträge
Wieso sollte Sexualität aufhören?!
Ich werde meine Sexualität ausleben bis ich sterbe. Und ich hoffe ich werde mindestens 106.

Verlangen hört doch nicht auf. Insbesondere Körperkontakt ist wichtig. Sicherlich wird sich die Art des Auslebens ändern - hat sie doch auch schon. Ich habe jetzt anderen Sex als früher. Verschiedene Stellungen sind mir einfach zu unbequem geworden, genauso wie poppen im Auto.

Trotzdem ist der Sex besser geworden. Und ich gehe davon aus, daß er sich weiter verbessern wird. Die Erfahrung machts.

Die Frage ist nur, ob die Männchen mithalten können.
***ui Frau
11.552 Beiträge
ich weiss von der pflegedienstleiterin in einem altersheim, dass es da ordentlich rundgeht - wie im ferienlager *ggg* da huscht einer ins zimmer vom anderen und ja - die haben durchaus genausoviel oder wenig sex wie jüngere.

also - ich kann mir das auf jeden fall vorstellen. warum sollte zuneigung - liebe - zärtlichkeit und der wunsch nach nähe und körperlichkeit mit dem alter aufhören!?!? schätze nur, dass sich manche dinge einfach ändern aber weniger werden? warum!?

liebe grüsse
M
****ley Frau
464 Beiträge
Mich hat der
Themenabend auf arte - das, was ich zu sehen bekam, da unser Mädchen ferienbedingt länger als sonst rumwuselte - berührt und unglaublich froh gestimmt. Wenn mir beschieden ist, so bis ins hohe Alter meine Sinnlichkeit zu wahren, geistig differenziert und sexuell aktiv zu bleiben - dann werde ich dereinst als glückliche Frau ins Jenseits gleiten:-) Aber bis dahin geniesse ich in jedem Augenblick das irdische Dasein...nicht mehr faltenfrei, aber Gottseidank noch frei von jeglichen Wehwehchen!
********ride Frau
1.221 Beiträge
Leider
habe ich die Sendung versäumt, (hatte einen date...), aber ich kann Euch Allen auch nur zustimmen (und das mehr oder weniger aus erster Hand:)

Das Bedürfnis läßt im Alter nicht nach - im Gegenteil. Frau wird wählerischer und anspruchsvoller. Wir müßen uns nur beim Bedürfnis unserer Herren vielleicht etwas nachhelfen und da ist frauliches Geschick und Erfindungsgabe schon gefragt.

Es hilft als Stimulation manchmal etwas Freiheit zu geben, damit sie den vielbesagten Appetit bekommen... Ob allerdings da tatsächlich NUR zu Hause gegessen wird, ist fraglich, aber es ist allermal hilfreich.

Uns Frauen schmeichelt schließlich auch ein "fremdes" Kompliment, das man vom Partner nicht immer so oft bekommt. Also Toleranz finde ich Gebot Nr.1 im Alter.

Ich wünsche Euch viele schöne Stunden!
Bori
soviel...
zur sexuellen Phantasie im Alter *smile*
********ride Frau
1.221 Beiträge
Das ist
echt süß! *haumichwech* , wie alles überzeichnet aus dem Leben geriffene
****ley Frau
464 Beiträge
Hi, hi
aberwitzig! *haumichwech*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Mh
komisch das du das so fragst.

Ich habe vor einigen Wochen ein Buch empfohlen bekommen das sich denke ich genau damit auseinander setzt. Vllt habt ihr schon davon gehört "Nacktbadestrand". Die Dame die es verfasst hat war zu dem Zeitpunkt schon 80 Jahre alt. Sie erzählt wie sie überhaupt dazu gekommen ist. Ehrlich gesagt finde ich die Art wie sie darüber redet schon ziemlich klasse. Leider habe ich es noch nicht bis zum Ende gelesen kann den Anfang aber auf jeden Fall schon mal empfehlen.

Damit sei gesagt - warum keinen Sex haben - das einzige Problem mit de Sex im Alter haben doch meist die "Jungen". Das geht dann aber denke ich im ersten Moment uns allen so - wir stellen uns vor unsere Oma und Opa so denn noch vorhanden - haben SEX *schock* iiihhhh neee das will ich mir gar nicht vorstellen - ist die Reaktion die am ehesten kommt.

Na ja nach einiger Überlegung ist das dann hinfällig und man geht aus einem anderen Blickwinkel daran. Da hat sich das iiihhh dann auch erledigt und man kann sich das für sich selber sehr gut vorstellen.

Also *lol* weiter machen lach

May
wir stellen uns vor unsere Oma und Opa ...

Das fängt bei Kindern doch schon bei den Eltern an, vor allem Mütter sind bei vielen Kindern Wesen, die SO ETWAS nicht mehr machen.
Habe ich jedenfalls schon von etlichen alleinerziehenden Müttern gehört, die vor allem bei ihren Töchtern immer auf Entsetzen stießen, wenn sie diesen erzählt haben, dass sie noch Sex haben.

...und ich kann mir durchaus vorstellen, auch im hohen Alter noch die Freuden der Erotik genießen zu wollen.

Nur wird die Durchführung eine andere sein, als sie es jetzt ist.
So wie ich auch im Laufe der Jahre meinen Sex mittlerweile anders gestalte und genieße.

Es muss nicht mehr der schnelle Fick wie in jungen Jahren sein, der Genuss steht meist im Vordergrund, das geben und nehmen.

...und dank der wissenschaftlichen Errungenschaften wird sicher auch das Thema "Sex im Alter" auch in Zukunft eine ganz andere Rolle spielen.
und wie
...ich das hoffe...

Meine Eltern sind 80 und haben immernoch Sex...definitiv!
Habe also gute Vorbilder...
nun ja, vorausgesetzt, bis dann ist wieder ein Mann dauerhaft an meiner Seite...

Dio
**********abund Mann
1.031 Beiträge
Natürlich kann ich mir heute vorstellen, morgen guten Sex zu haben. Funktioniert ja auch mit dem Sechser im Lotto. *zwinker*
Selbst wenn Mutter Natur mir nicht mehr wohlgesonnen sein sollte, mein Körper vor mir den Geist aufgegeben hat, so gibt es heute schon ausreichend Hilfsmittel, die mich auch eine Dörrpflaume noch genießen lassen. *baeh*
@ Francine
Hach,fehlte dann nur noch der passende Partner.
@ Dio
nun ja, vorausgesetzt, bis dann ist wieder ein Mann dauerhaft an meiner Seite...

Tja ihr beiden, das bedeutet für euch
• Ansprüche bis dahin runterschrauben
oder
• Augen offen halten für den Richtigen
*****ine Frau
610 Beiträge
@ Bärchen
*wow* Guggst Du : meine Augen sind gaaanz weit offen. *haumichwech*
Und es gibt sooo viele tolle Männer da draussen. *ja*

Darf ich bis also bis dahin (es sind ja noch ein paar Jährchen) auch mehrere "Richtige" haben ?? *sabber* *sabber*

Und Ansprüche runterschrauben ?? *nono* Never ever !! *smile*
Ich fühle mich mit meinen Ansprüchen so richtig wohl ! *walk*
*********keks Frau
809 Beiträge
Ich hoffe schwer, daß es geht, bis ich den Löffel abgebe....
@ Francine
Selbstverständlich darfst du dir auch mehrere zulegen.
Denn immerhin habt ihr Frauen eine höhere Lebenserwartung und daher ist es schon günstig, wenn du dir dann einen Harem zugelegt hast.
Schließlich muss ja die natürliche Auslese berücksichtigt werden und im hohen Alter dann ständig auf die Suche zu gehen, weil deine lover dir wegsterben, das möchte ich dir nicht zumuten *lol*
*****ine Frau
610 Beiträge
@ Bärchen
Selbstverständlich darfst du dir auch mehrere zulegen.
Denn immerhin habt ihr Frauen eine höhere Lebenserwartung und daher ist es schon günstig, wenn du dir dann einen Harem zugelegt hast.
Schließlich muss ja die natürliche Auslese berücksichtigt werden und im hohen Alter dann ständig auf die Suche zu gehen, weil deine lover dir wegsterben, das möchte ich dir nicht zumuten *lol*

Pfffff, was Du gleich wieder von mir denkst ! *schmoll* Ich meinte ja eigentlich, dass in die nächsten 30 Jahren eventuell mehr als eine Partnerschaft passen könnte....so nacheinander natürlich, nech.....

Harem ????....obwohl, wenn ich so darüber nachdenke... *gruebel*
....vielleicht gar keine so schlechte Idee....*smile*.....das muss ich mir notieren !!! Sonst vergess ich das vielleicht sogar noch bis dahin.....*lol*
Als mir der Gedanke heute morgen zwischen Tür und Angel durch den Kopf schoss, musste ich bereits bei der Formulierung der Überschrift schmunzeln *gg* - "Alter" ist ja immer ein sehr dehnbarer Begriff. Aber ich war mir eigentlich sicher, dass ihr verstehen würdet, was ich mit "hohem Alter" meine. Also mindestens Damen und Herren, die weit über 70 sind.....

Und ja, auch ich kann mir vorstellen in diesem Alter noch Sex zu haben. Wenn ich auch ein wenig befürchte, dass hier der Wunsch eher der Vater des Gedankens ist..... Wir werden sehen. Vielleicht lege ich mir ja dann auch einen 40 Jahre jüngeren Liebhaber zu... *kindergarten*

Wahrscheinlich haben wir hier im Joy dann schon eine eigene Gruppe: *oma* und *opa* auf dem Sofa oder so *smile*

Ich wünsche uns allen die nötige Gesundheit, die nicht endende Phantasie und den nötigen Schwung ein sehr, sehr langes erfülltes Liebes- und Sexualleben zu haben.

Lg

Glyxi
@Glyxi
Vielleicht lege ich mir ja dann auch einen 40 Jahre jüngeren Liebhaber zu..

ist nur eine Frage, wie hoch deine Rente ist, um dir den leisten zu können *lol*
@******ner

das Paar gestern machte nicht den Eindruck eines finanziellen Arangements (francine schreibt man so?*zwinker*)
@Glyxi
Ich gönne dir selbstverständlich auch mit 70 den jugendlichen Galan, der dich um deiner selbst willen begehrt und nicht, weil du eine gute Rente bekommst *zwinker*
*****ine Frau
610 Beiträge
et voilà: arrangement
fast,meine Liebe, fast ! Es fehlte nur ein klitzekleines "r" *zwinker*
*bussi*
*****e_M Frau
8.487 Beiträge
Klar, geht das.....
so oder so oder anders ....... *zwinker*

Meine Mutter hat sich gerade mit 85 (gefühlte 65 wie sie sagt) neu verliebt und ich baue da nun voll auf die guten Gene ......

Die Ansprüche steigen, da sehe ich auch keine Probleme und wenn es nicht mit dem Einen klappt, dann eben mit den Anderen.

Für mich sind deshalb erotische Freundschaften je älter ich werde umso wichtiger.

LG, Odette
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.