...
oh nein, es erfordert einen immensen mut, sein bedürfnisse zu erforschen, sie zu erkennen und ihnen zu folgen!
Es hat nichts mit Mut zu tun einem Menschen der einen liebt zu belügen und zu betrügen.
tut man es ohne zustimmung eines partners, kann man es als betrug auslegen. tut man es mit schlechtem gewissen, hat man andere dinge, andere bedürfnisse nicht gut genug hinterfragt, durchdacht.
Nicht kann man es so auslegen - dann ist es Betrug.
Schlechtes Gewissen? Och wie edel...
doch die reine lust auf fremde haut ist gesellschaftlich sanktioniert. ich gehe insoweit mit alisa(nachtblauesmeer) konform, als daß auch ich denke, daß menschen grundsätzlich nicht monogam gestrickt sind. monogamie ist kein produkt der wahren liebe, sondern eins der gesellschaft. gegen die masse der gesellschaft seine eigene meinung zu haben und auszuleben, ist ein akt des mutes, nicht der feigheit.
Ich spreche nicht von Monogamie - Gott bewahre. Ich bin selbst polyamorös veranlagt. Aber Lügen, Betrug und Heimlichkeiten - das sind die Dinge, die ich verurteile.
khaos ich verstehe und teile deine ansicht, dass betrug und lüge merde ist. jedoch empfinde ich dein obiges post als extreme pauschalkeule.
Das ist keine Pauschalkeule sondern meine Meinung. Wenn sie dir nicht schmeckt - dann ist das deine Sache.
soll ich mich deshalb schämen? nein. mach ich nicht. ich habe in jeder situation meine verantwortung und auch meine konsequenzen getragen. das hat niemand zu werten. weder ab noch auf.
Ich finde es ist nichts worauf man stolz sein könnte wenn man betrügt und belügt.
Mal Dir Deine Welt so schwarz-weiß wie Du magst. Ich hoffe, im wahren Leben haust Du nicht so mit der Keule um Dich sondern schaust auch mal ein wenig hinter die Kulissen.
Ich wüsste nicht was es im Kämmerlein von Lüge und betrug zu sehen gäbe, was mich interessieren sollte.
Alles alte Hüte, die vor Klischee nur so strotzen.
Ist ja schön für dich wenn du das als alten Hut und Klischee verurteilst, aber es gibt Menschen, denen sind diese alten Hüte (für mich sind es WERTE) wichtig, lieb und teuer.
Wer selbst mal zwischen allen Stühlen gesteckt hat, ist da zu einer etwas differenzierten Sichtweise fähig.
So? Ist man das? Ich bin auch schon zwischen allen Stühlen gestanden, aber ICH habe BEVOR es zum fremdgehen kam schon allein bei dem Gedanken daran meine Konsequenzen gezogen und die alte Beziehung beendet um nicht betürgen zu müssen.
DAS ist Mut. Nicht fremdgehen ist mutig.