Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Wann sollte man die eigene sexuelle Offenheit ansprechen?562
Ich frage mich schon länger mit dem Thema ob man die sexuelle…
zum Thema
Sexuelle Unlust - kennt ihr das?55
Vor vor ein paar Jahren war ich für längere Zeit im Joyclub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Fremdgehen?

******ana Frau
1.996 Beiträge
fremdgehen ist feige......seinen bedürfnissen nachzugeben ist feige?
oh nein, es erfordert einen immensen mut, sein bedürfnisse zu erforschen, sie zu erkennen und ihnen zu folgen!

d'accord!

es ist das eine, was wir "sollen" es ist jedoch etwas ganz anderes, was wir wollen. manchmal ist das korsett des "sollens" so eng, dass m.e. sogar schon ganz viele vergessen haben, was sie wollen. das sollen ist auch weitaus bequemer als das wollen.

khaos ich verstehe und teile deine ansicht, dass betrug und lüge merde ist. jedoch empfinde ich dein obiges post als extreme pauschalkeule.

ich kenn drei seiten. die der betrügenden, der betrogenen und die der gehilfin zum betrug.

soll ich mich deshalb schämen? nein. mach ich nicht. ich habe in jeder situation meine verantwortung und auch meine konsequenzen getragen. das hat niemand zu werten. weder ab noch auf.

lg su
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
jedoch empfinde ich dein obiges post als extreme pauschalkeule.

Nicht nur das. Obendrein lässt der Ton einiges zu wünschen übrig.

@****me Khaos mit "K":

Mal Dir Deine Welt so schwarz-weiß wie Du magst. Ich hoffe, im wahren Leben haust Du nicht so mit der Keule um Dich sondern schaust auch mal ein wenig hinter die Kulissen.

"Fremdgehen ist feige", "Fremdgehen ist der leichte Weg"... jaja... *roll*

Alles alte Hüte, die vor Klischee nur so strotzen.

Wer selbst mal zwischen allen Stühlen gesteckt hat, ist da zu einer etwas differenzierten Sichtweise fähig.
...
oh nein, es erfordert einen immensen mut, sein bedürfnisse zu erforschen, sie zu erkennen und ihnen zu folgen!


Es hat nichts mit Mut zu tun einem Menschen der einen liebt zu belügen und zu betrügen.



tut man es ohne zustimmung eines partners, kann man es als betrug auslegen. tut man es mit schlechtem gewissen, hat man andere dinge, andere bedürfnisse nicht gut genug hinterfragt, durchdacht.


Nicht kann man es so auslegen - dann ist es Betrug.

Schlechtes Gewissen? Och wie edel...



doch die reine lust auf fremde haut ist gesellschaftlich sanktioniert. ich gehe insoweit mit alisa(nachtblauesmeer) konform, als daß auch ich denke, daß menschen grundsätzlich nicht monogam gestrickt sind. monogamie ist kein produkt der wahren liebe, sondern eins der gesellschaft. gegen die masse der gesellschaft seine eigene meinung zu haben und auszuleben, ist ein akt des mutes, nicht der feigheit.


Ich spreche nicht von Monogamie - Gott bewahre. Ich bin selbst polyamorös veranlagt. Aber Lügen, Betrug und Heimlichkeiten - das sind die Dinge, die ich verurteile.



khaos ich verstehe und teile deine ansicht, dass betrug und lüge merde ist. jedoch empfinde ich dein obiges post als extreme pauschalkeule.


Das ist keine Pauschalkeule sondern meine Meinung. Wenn sie dir nicht schmeckt - dann ist das deine Sache.



soll ich mich deshalb schämen? nein. mach ich nicht. ich habe in jeder situation meine verantwortung und auch meine konsequenzen getragen. das hat niemand zu werten. weder ab noch auf.


Ich finde es ist nichts worauf man stolz sein könnte wenn man betrügt und belügt.




Mal Dir Deine Welt so schwarz-weiß wie Du magst. Ich hoffe, im wahren Leben haust Du nicht so mit der Keule um Dich sondern schaust auch mal ein wenig hinter die Kulissen.


Ich wüsste nicht was es im Kämmerlein von Lüge und betrug zu sehen gäbe, was mich interessieren sollte.



Alles alte Hüte, die vor Klischee nur so strotzen.


Ist ja schön für dich wenn du das als alten Hut und Klischee verurteilst, aber es gibt Menschen, denen sind diese alten Hüte (für mich sind es WERTE) wichtig, lieb und teuer.



Wer selbst mal zwischen allen Stühlen gesteckt hat, ist da zu einer etwas differenzierten Sichtweise fähig.


So? Ist man das? Ich bin auch schon zwischen allen Stühlen gestanden, aber ICH habe BEVOR es zum fremdgehen kam schon allein bei dem Gedanken daran meine Konsequenzen gezogen und die alte Beziehung beendet um nicht betürgen zu müssen.

DAS ist Mut. Nicht fremdgehen ist mutig.
******ana Frau
1.996 Beiträge
Amen
**********abund Mann
1.031 Beiträge
*omm*
**********abund Mann
1.031 Beiträge
...mal Kurzweiliges zum Thema Treue/ wahre Liebe/ Ehrlichkeit und Offenheit einwerfe:

Ein alter Mann lag sterbend im Bett. Röchelnd lag er da und fühlte den Tod nahen. da drang plötzlich ein himmlischer Duft in seine Nase. Ein kleiner Funke im hintersten Teil seines schwindenden Bewusstseins signalisierte: Deine Lieblingsplätzchen! Anisplätzchen!
Er mobilisierte seine verbliebenen Energien und wuchtete sich schwer atmend aus dem Bett. Sich an der Wand des Schlafzimmers abstützend schlurfte er schnuppernd aus dem Zimmer. Mühsam hangelte er sich am Treppengeländer Stufe um Stufe nach unten ins Erdgeschoss. Am Ende seiner Kräfte angelangt, lehnte er schließlich im Türrahmen und blickte in die Küche.
Hätte er nicht gewußt, dass er sterben würde, hätte er geglaubt, schon im Himmel zu sein. Fein säuberlich auf Backpapier ausgelegt lagen Dutzende seiner geliebten Anisplätzchen auf dem Küchentisch.
War er nicht doch schon im Himmel? Oder war es ein letzter Liebesbeweis seiner Frau, mit der er seit über 60 Jahren verheiratet war?
Mit allerletzter Anstrengung ließ er sich gegen den Tisch fallen und sank auf die Knie. Seine spröden Lippen teilten sich in freudiger Erwartung. Leicht sabbernd fühlte er schon den wunderbaren Geschmack der Plätzchen auf der Zunge. Seine alte, runzelige Hand zitterte sich mühsam einem Plätzchen am rande des Tisches entgegen.
Plötzlich klatschte ein Kochlöffel auf seine Finger.
"Finger weg,"
keifte seine Frau, "die sind für die Beerdigung!"
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Fies.

Noch fieser wäre es gewesen, wenn sie Caipirinhas gemixt hätte, das hätte noch mehr nach Party ausgesehen. *ggg*

Aber inwiefern unterstreicht das unser Thema?
**********abund Mann
1.031 Beiträge
Das Thema des TE nicht, doch die letzten Beiträge dazu, die den Thread zum Erliegen brachten und aus dem es Herauszukommen gilt. ^^
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Das Problem ist ja, dass sich das Thema, also die Frage der TE, warum jemand fremdgeht, im Grunde recht kurz und bündig beantworten lässt (wenn man die ganze Moralkeulenschwingerei mal beiseite lässt):

jemand geht fremd, weil er die Lust und die Gelegenheit dazu hat und weil beides in Kombination auf ihn in just diesem Augenblick so verführerisch wirkt, dass er es tut.

Klar kann man dann hier loswettern, dass der oder die dann ja den Partner nicht liebt, dass Fremdgeher alle egoistische Schweine sind und erschossen gehören etc pp...

Nur ist das ja eigentlich schon gar nicht mehr Thema.

Thema ist: wieso tun es Menschen.

Und die ist - glaube ich - hinreichend beantwortet worden.
Ich finde...
...der hier passt besser:
Er windet sich in Krämpfen auf dem Sterbebett:
"Schatz, bevor ich für immer von dir gehe, muss ich dir eines gestehen: Ich habe dich betrogen !”
Sie: ” Ja, das weiß ich doch, deswegen habe ich dich ja vergiftet."
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Danke, genau das hat mir gefehlt. *lol*
Oder der:
(Herkunft nicht sicher, ich meine, mich zu erinnern, dass es eine Frage an die Gattin von Winston Churchill war, anlässlich der goldenen Hochzeit)
"Meine Verehrte, haben sie während ihrer zahlreichen Ehejahre niemals mit Scheidung geliebäugelt?"
"Nein, mit Scheidung nicht, aber mit Mord!"
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ha. *ggg*

Schön britisch.
Böse, gemein und betrügerisch ist das, was bitter macht....leute, ich will lieber lachen...

sonnenmütig
nio**
Die Motivation...
...für Seitensprünge dürfte ebenso individuell und vielfältig sein, wie die Motivationslage für jede Form menschlichen Handelns sowie auch insbesondere des Herumtummelns hier im jc.

...die Eintönigkeit des Sex' in der Beziehung...
...Ankurbeln des Kopfkinos, gerade zum Wohle der langjährigen Beziehung...
...Der Kick...
...das Verbotene...
...Suche nach Bestätigung...
...Testen des Marktwertes...
...die Schmetterlinge im Bauch...
...Mangel an Kommunikationsfähigkeit...

die Aufzählung ist nur beispielhaft und beliebig fortzusetzen.

Jeder wie er mag und kann. Moral und Gewissen sind dabei nicht immer die besten Berater.
Offenheit und "Beichten" können verletzen.

Und noch einen: Das beste am Seitensprung ist der Anlauf *freu*
Warum fremdgehen?
Die Frage kann wohl nur die Person beantworten, die dieses tut.
...und es gibt viele Gründe, berechtigt oder herbeigeredet, die einen zu diesem Handeln veranlassen.
• Sei es das Argument, dass der Partner sich dem Sex verschlossen hat, aus welchen Gründen auch immer.
• Sei es, das der Partner bestimmte Dinge nicht erfüllen kann/will, die dem anderen aber wichtig sind.
• Sei es, das der "Fremdgeher" dieses so genannte Gen in sich hat, welches Treue unterbindet.
• Sei es ein Flirt, der unter Einfluss von Alkohol aus dem Rahmen läuft.

Das sind für mich hauptsächlich die Gründe, die auch nicht als Entschuldigung für das fremdgehen stehen sollen.

Sicher, es ist auch ein ein Vertrauensverlust und Verrat, da gebe ich Khaos zum Teil Recht.
Aber ich maße es mir nicht an, so absolut den Stab über eine Person zu brechen.

Selbst wenn es mir passieren würde, das meine Partnerin fremdgehen würde, müsste ich mir die Frage stellen, warum hat sie es getan und was ist meine "Schuld" dabei?
Waren wir nicht offen genug, im Vorfeld über bestimmte Dinge zu reden?
@ Roxane
Offenheit und "Beichten" können verletzen.

Da sprichst du einen anderen wahren Aspekt an.

Ich kenne etliche und da schließe ich mich nicht aus, die es lieber nicht wissen möchten. Getreu dem Motto "Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß!"
Erst wenn es Verdachtsmomente geben sollte, dann ist eventuell eine offene Frage wichtig.
Nur wie spricht man das an, ohne den Partner von Vornherein etwas zu unterstellen, was vielleicht gar nicht stimmt? Was ihn vielleicht verletzen würde, weil man an seiner Treue Zweifel hat.
Weiß da jemand eine Antwort darauf?
Ja, das ist es!
Es ist genetisch bedingt!
Durch das Fremd-Gen *haumichwech*
Befreiung zur Lust...
...sexuelle Fantasien der Frauen...von Nancy Friday...nach diesem Buch

sollte jedem klar sein dass Frauen die gleichen, wenn nicht sogar

die härteren Fantasien haben als Männer....diese Scheinheiligkeit und

Doppelmoral finde ich schlichtweg zum Ko...n.

Wenn alles offen wäre ohne Besitzansprüche und Lügen hätten wir das

Paradies auf Erden... *wolke7*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Das
lausbub ist überhaupt nicht die Frage.

Hier geht es nicht darum welche Fantasien ich habe oder auch nicht.
Hier geht es schlicht und ergreifend darum ob mir mein Gegenüber, in deinen Worten ausgedrückt Sch... egal ist und ob ich mich mit meinem Bedürfniss über die Gefühle und Bedürfnisse meines Gegenüber hinwegsetze.

> Wie sieht es denn damit aus?

Warum gehen Frauen fremd - ich habe da nicht unbedingt eine Antwort drauf - liegt daran das Frauen zwar auch ein uneingeschränktes Bedürfniss nach Sex haben. Meist damit aber etwas völlig anderes Leben oder erleben als Männer.
Vielleicht gibt es da ja eine Antwortmöglichkeit.

May
******ana Frau
1.996 Beiträge
nun, eine möglichkeit, die bisher noch nicht genannt wurde.

ich kenne eine beziehung in der a fremdging. nicht sehr heimlich, nicht sehr gekonnt, eher elefant denn elegant. b tat so, als würde das niemand bemerken und ignorierte es lange hartneckig.

auf meine frage an a, warum ? bekam ich die antwort: ich will eine reaktion daheim. ich bin so sehr gewohnheit, so selbstverständlich. ich will doch nur wahrgenommen werden, von dem menschen, den ich liebe.

fremdgehen als verzweifelter hilferuf...

gewirkt hat es nicht. auch kein reden. b wollte "taub" sein und entrüstet. a litt unter der dann folgenden trennung weit mehr als b.

stellt sich da nicht die frage, wer hier wem mehr weh tat?
a war b schon lange gleichgültig, zog aber keine konsequenzen, sondern wartete geduldig, bis a sich zum buhmann machte.

wer ist hier feige...


lg su

die geschlechterverteilung habe ich hier mal bewusst aussen vor gelassen
Eine Frage noch ....
Wie sieht das aus wenn der Partner nicht fremdgeht , sondern es sich selbst besorgt ?
Ist das für euch auch eine Art von "Fremdgehen" ?
Ich selbst mache das mangels Partnerin ja schon seit vielen Jahrzehnten , aber seitdem meine Schattenkönigin in mein Leben getreten ist , fühle ich mich irgendwie schlecht , wenn ich es denn tuen würde .
Wie seht ihr das ?

LG Stefan
******ana Frau
1.996 Beiträge
ist für mich kein fremdgehen. nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben *zwinker*

lg su
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Schliesse
mich sucu uneingeschränkt an.

Ausserdem wer drüber redet auch mit seinem Partner muss sich da sowieso keinen Kopf machen denn er geht ja offen mit dem Partner damit um - keine Heimlichkeiten - no cheating
@ adept
Das ist kein fremdgehen sondern einfach nur eine Entspannung, wenn deine Partnerin nicht bei dir ist, aber deine Fantasie die Lust dennoch in die Höhe schnellen lassen.
Zum Glück sind die zeiten der Gewissensbisse vorbei und die Argumente...man entzieht sich dadurch sein Rückenmark widerlegt.

Habe also keine Gewissensbisse sondern beziehe deine Partnerin in die Fantasie mit ein...denn in dem Moment gehst du nicht fremd, sondern sorgst dafür, dass bestimmte Faktoren außer Kraft gesetzt werden, die so manche/n zum fremdgehen verleiten lassen.
Nämlich Druckabbau durch Alleinsein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.