Beleidigt
Liebes Flintenvolk,warum ist das so, dass man an sich wundervoll erwachsen miteinander diskutieren kann - auch kontrovers - und auf einmal macht es "klick" und jemand ist beleidigt. Bumm. Nichts geht mehr. Man kann dieses eine Wort, diesen einen Tonfall, diese eine Geste nicht zurücknehmen. Oft weiss man ja nicht einmal, was es denn genau war, das dem anderen dieses Leid zugefügt hat, was ihn be-leid- igt hat.
Man weiss nur: irgendwomit habe ich in der Seele meines Gegenübers einen "Treffer" gelandet. Ob absichtlich oder unabsichtlich - das sei mal gar nicht die Frage. Nur getroffen habe ich ihn. So sehr, dass er nun laut wird, trotzt, bockt ...
Ein erwachsenes, ruhiges Gespräch ist nicht mehr möglich.
Was tun?
Konflikte ergeben sich immer wieder im Leben. Ich würde daher gerne wissen, wie verhaltet ihr Euch dann? Wie geht ihr mit so einer Situation um?
Geht ihr in die Vollen und schiesst aus allen Rohren - nach dem Motto, wenn schon Krach, dann richtig?
Rudert ihr zurück - versucht ihr eine halbherzige Entschuldigung, um den Ball wieder in ein ruhigeres Spiel zu bringen und wenigstens weiterreden zu können?
Lasst ihr den Schmoller stehen und beharrt auf Eurer Meinung - nach dem Motto, der wird schon wieder angekrochen kommen?
Was tun, wenn der andere sich einfach aus dem Spiel nimmt - könnt ihr einen Konflikt einfach so schwehlen lassen, oder sucht ihr das klärende Gespräch?
grübelnde Grüße,
heute Kampfameise Su