Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
werden hier profile wirklich gelesen?449
Meine bzw. unsere frage richtet sich an alle hier.
zum Thema
Bücher, die man gelesen haben muss448
Leseratten! Sammelt euer Schwarmwissen und verratet mir und uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scheißkerle

*****ida Frau
17.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Scheißkerle
hat eine von Euch schon Koidls Buch über die Scheißkerle gelesen? Nachdem sich in meinem Bekanntenkreis diese Typen immer öfter finden lassen, interessiert mich der Inhalt schon - die Frage ist nur: ist es gut geschrieben? Interessant? Oder werden nur platte Klischees verbreitet?
*********1974 Frau
122 Beiträge
Ich leider nicht...
aber interessieren würde es mich auch.
@kleine_hexe
... nachdem ich schon des öfteren auf gewisse "Scheisskerle" getroffen bin.. habe ich mir dieses Buch gekauft. Werde es so bald als möglich lesen und dann gerne mein Statement hier abgeben *zwinker*
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
das freut mich, danke. ich hab heute shcon im netz ein paar Seiten lesen können, und wenn ich's gelesen hab, werd ich auch gern was dazu schreiben.
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
fazit
so... jetzt ist es schon einige Wochen her, da hat sich Einiges gesetzt, Manches wurde vergessen, Vieles habe ich mit tollen Frauen besprochen - es ist ein kluges Buch. Witzig im Schreibstil, leicht zu lesen im ersten Teil, wenn er die verschiedenen Männer- und auch Frauenrollen anekdotisch begleitet und damit schon viel erklärt.
Jede von uns scheint ab und an ein 'Vielleichtchen' zu sein, vielleicht ist sein Handy ja wirklich leer, vielleicht wurde es ihm wirklich geklaut, vielleicht hat er versucht mich zu erreichen etc pp - frau fühlt sich also durchaus auch hin und wieder ertappt.
Und jede von uns ist schon dem notorischen Pflegefall begegnet, dem 'mir-wurde-schon-so-oft-das-Herz-gebrochen'-Kerl oder dem Blender; soweit so locker. Gleichwohl gibt Koidl schon hier zu bedenken: wehret den Anfängen.
Mag sein, dass er manchmal davon ausgeht, Frauen seien alle und immer naiv - mag sein, dass wir das sind? - aber es ist nie herablassend, wenn er vor den unreifen Männern warnt und es ist nur jeder Frau in blutrot auf den Badezimmerspiegel zu schreiben: Wenn er sich nicht bemüht, bist Du es ihm nicht wert!

Im zweiten Teil kommt Koidl zu seinem eigentlichen Anliegen: die quasi pathologischen Scheiß-Kerle. Zunächst der Betrüger, der halt fremdgeht; für die Bestätigung, weil er zu große Triebe hat etc pp. Dann der Serientäter, der definitiv schon seelische Defizite zeigt. Und schließlich und endlich der Sadist, vor dem Koidl eindringlich warnt und auch das Umfeld immer wieder zur Wachsamkeit auffordert. Denn der Sadist, wie ihn Koidl hier nennt, ist eindeutig krank: er demütigt seine Partnerin nicht nur verbal, sondern meist auch körperlich und zieht sein Selbstbewusstsein aus ihrem zerbrochenen. Vor diesem Mann zu warnen, scheint ihm ein echtes Anliegen zu sein, und er macht deutlich, wie solche Typen von Anfang an erkannt und vor allem entlarvt werden können.
Dass dies, wie auch unsere Beziehungsmuster, vornehmlich in der Kindheit angelegt wurden, streift er auch; es folgt ein Abriss über verschiedene Töchter-Typen, die dann - mehr oder weniger zwangsläufig - an einen bestimmten Typ Scheißkerl gelangen.
Jetzt mag frau einwerfen, dass wir selbstbestimmte und uns entwickelnde Wesen sind, und daher Koidls Folgerungen eben nicht zwangsläufig sind, aber ich sehe seine Argumentationsketten auch nicht als Absolutum sondern als Über-Zeichnen, damit frau die Grundstrukturen erkennt. Und das leistet das Buch in meinen Augen wunderbar.

Toll auch die 18,5 Punkte am Schluss, die jeder liebeskranken Frau vorgelegt werden sollten, wenn sie wieder kurz davor ist, ihn anzurufen, weil sie ihm verzeihen will.... *zwinker*

also in meinen Augen ein gutes Buch, ein lesbares Buch und ein weises Buch - für das ich mittlerweile schon eine Warteliste unter meinen Freundinnen habe *g*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
hmmm ...
ein weises Buch

nur kurz reingeschmökert in einem Buchladen, aber wenn das Buch weise ist, dann bereitet mir das schon einen:

http://flintenweiber.joyclub.de/forum/t344549.der_schock_der_weis_s_heit.html

*fiesgrins* *engel*

PS: ich ver_weise eher zB. auf die unter amazon als "hilfreichste" gelisteten Kommentare zu dem Werk *zwinker*
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
?
was soll uns jetzt diese antwort sagen? ist ja hier nicht die bücherecke...
Naja ...
... ich vermute mal, dass ihm die Aussage, das Buch sei 'weise' einen Schreck einjagt.
Oder? *gruebel* und:


ist ja hier nicht die bücherecke...

schien aber irgendwie so ... find ich ... jetzt weiß ich gar nicht, ob ich zum Buch überhaupt was sagen kann ...

Aber wenn ich sowas lese:

Zunächst der Betrüger, der halt fremdgeht; für die Bestätigung, weil er zu große Triebe hat etc pp. Dann der Serientäter, der definitiv schon seelische Defizite zeigt. Und schließlich und endlich der Sadist, vor dem Koidl eindringlich warnt und auch das Umfeld immer wieder zur Wachsamkeit auffordert. Denn der Sadist, wie ihn Koidl hier nennt, ist eindeutig krank: er demütigt seine Partnerin nicht nur verbal, sondern meist auch körperlich und zieht sein Selbstbewusstsein aus ihrem zerbrochenen.

... kann ich nicht umhin, eher an etwas schlichtes, klischeehaftes, bestenfalls unterhaltsames zu denken, das vielleicht (mit ein bisschen Glück) für den ein oder anderen Schmunzler gut ist, als gerade an Weisheit ...

Da wär ich seeeehr skeptisch - und ich würds sicher nicht 'weise' nennen...

*skeptisch*
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tja..
was soll ich jetzt sagen? wir können jetzt einen Begriffsfindungsfred für das Wort 'weise' aufmachen, ich kann mir auch einen abwürgen und statt dieses offensichtlich mißverständlichen Adjektivs ein allseits anerkanntes aussuchen, oder ich lass es so stehen. *gg*

wahrscheinlich kommt das Buch so gut weg bei mir, weil ich einige Beziehungen in meinem Umfeld habe, wo die Frauen mit den von Koidl so bezeichneten Sadisten zusammen sind und daher seine Warnungen vor diesen Typen bei mir mit so viel Realität gefüllt waren; und dann ist mir in diesem Genre schon das ein oder andere thematisch ähnliche Oevre über den Weg gelaufen und im Vergleich mit denen kommt 'Scheißkerle' eben gut weg - weil Warnzeichen aufgestellt sind, die frau erkennen kann, weil Vorschläge gemacht werden, wie mit solchen Kerlen umgehen.
Und: dass wir hier von Populärpsychologie reden, ist ja klar, also keine tiefschürfenden Psychogramme erwarten, dafür gibt es genügend Einschlägiges - das ist halt dann nicht ganz so flüssig zu lesen... *g*

sehr spannend finde ich, wie sehr dieses Buch polarisiert, welche Energien es heraufbeschwört - das ist bald noch interessanter als das Buch selbst - die Reaktionen darauf. danke Euch!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
danke ...
http://www.joyclub.de/my/379659.diecharlotte.html hat's schon in meinem Sinne erläutert *zwinker*

Klar kommen Klischees irgendwo her: idR. von Menschen die sich klischeehaft verhalten *idee*

Und es ist natürlich auch nur ein Klischee, dass "der andere" der Scheißkerl bzw. "schuld" ist - weise ist das ganze allerdings *imho nicht ... *floet*
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
das Schöne ist, dass es um 'Schuld' überhaupt nicht geht.
sondern um Erklärungen, Erklärungsversuche, aufgedeckte Muster, plakativ überzeichnetes Verhalten - es geht nicht darum zu sagen: die Mutter ist schuld, die bei dem sich-zum-Scheißkerl-entwickelnden-Sohn Frauenhass entstehen ließ, oder der Vater ist schuld, der abwesend war oder die Tochter zu sehr/zu wenig/falsch geliebt hat...
ist denn die Suche nach einem 'Schuldigen' in Beziehungen immer noch so beliebt? wunder
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
mindestens gleich ...
ist denn die Suche nach einem 'Schuldigen' in Beziehungen immer noch so beliebt? *wunder*

beliebt wie einseitig, polarisierend überzeichete Klischees *fiesgrins*

Und ist ja schön, wenn du ...

...sondern um Erklärungen, Erklärungsversuche...

in dem Werk Erklärungen gefunden hast. Nach dem Durchschmökern als auch wegen einiger Rezensionen habe ich einfach Zweifel, eben solche für mich zu finden *idee*
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ist
ja weder des Buches noch mein Anspruch, dass hier jeder findet, was er sucht. *schiefguck*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
das hat doch auch weder dir ...
...weder des Buches noch mein Anspruch, dass hier jeder findet, was er sucht...

noch dem Buch irgend jemand "unterstellt" *gruebel*


Aber sogar ich habe etwas "gefunden", wenn auch gar nicht "gesucht", nämlich dass ich mich von Frauen fernhalte, die solche Bücher toll finden ... *fiesgrins* *mrgreen*
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
hab
ich ein glück *gg*
Ich glaube,
es könnte hilfreich sein, wenn hier Leute diskutieren, die das Buch wirklich gelesen haben und ihre Meinung nicht auf "mal eben kurz reingeschmökert" bzw. amazon Rezensionen stützen *zwinker*.

Koidl schreibt gut, klar und erstaunlich offen. Klar wird niemand darin den Stein der Weisen zur Lösung von Beziehungsproblemen finden.
Schlecht finde ich den reißerischen Titel, der die Schuld sofort in Richtung "Mann" schiebt und ganz klar zum Kauf animieren soll.

Im Buch selbst verfolgt der Autor dann allerdings einen anderen Ansatz, nämlich die alte Binsenweisheit, dass einer allein NIE schuld sein kann und ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.