Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Wo sind die Grenzen der Lust?30
Auch nach Jahren in der bunten Welt des BDSM, gibt es jedoch immer…
zum Thema
Die Samenräuberin11
Die Samenräuberin Keine Einsamkeit mehr – zwei Doppelmonde zuvor … „……
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umdrehen und gehen oder kämpfen?

schwierig...
guten Abend,
in erster Linie must Du an Dich denken und was für Dich das beste ist..

an Worte die man ungesagt herunterschluckt hat sich noch niemand den Magen verdorben...

doch solltest Du auch nicht immer alles herunterschlucken...
die Aussage Moment bitte ist doch nicht schlimm, kurz knapp und bündig...
( jetzt nicht !!! ) kommt meistens von mir wenn ich im Stress bin, und das nimmt mir auch kaum einer übel...
wenn du Angst hast das dies dein Arbeitsverhältnis mit Deiner Knolligen abkühlen könnte... na ich weiß ja nicht...
der Zettel...
war er denn wirklich so schlimm...
oder hast Du einfach das was dort drauf stand anders interpretiert....?

das ist das Problem an einem Text, jeder der Ihn ließt, nimmt Ihn anders auf...
tipp von mir...
nicht immer zurückweichen, und bleibe Dir selbst treu...
schau Dir mal den Film an: Ich, Beide und Sie...
dort treffen beide extreme aufeinander... sich alles gefallen zu lassen und wieder auch nichts...

ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, und hoffe vielleicht ein wenig mit meiner Meinung dir geholfen zu haben...

einen lieben Gru?, von dem kleenen Bärliner Stier
an Worte die man ungesagt herunterschluckt hat sich noch niemand den Magen verdorben


das sehe ich ganz anders. ich werde da schon auf nen halben tag völlig krank, wenn ich was runterschlucken möchte. das geht gar nicht.

wenn sich das nur auf boshaftigkeiten bezieht, die man sich wirklich verkneifen kann, dann stimmts für mich.
@***er, der Stier: Nee, nee... ich hab den Zettel schon richtig verstanden. Aber er war ja auch nur EIN Beispiel von vielen. Und ja, der war - in Summe mit eben diesen anderen Dingen schlimm für mich und meinen Gemütszustand. Ich bin nämlich ein empfindsames Pflänzchen... und sowas ärgert mich *motz*

Nach den Antworten hier, ist mir klar geworden, dass ich mir WIEDER mal (wie oft passiert das eigentlich noch?) in letzter Zeit zu wenig Zeit für mich genommen habe. Rückzug, es braucht Zeit, sich selbst und somit auch die eigenen Grenzen zu spüren.

Wenn man weiß, was man will, wie man fühlt, dann ist man klar und das wohl auch in der Sprache.

@********hips: Das finde ich ulkig, denn bei mir ist es eher andersrum. Bei meinem Partner kann ich sehr gut Grenzen ziehen und auch relativ klar kommunizieren. Er erleichtert mir das, da er ebenfalls ein sehr klarer Mensch ist.

*gruebel*
*******Ever Frau
3.428 Beiträge
Also für mich...
gilt, dass ich nicht lange runterschlucken kann wenn mich wirklich was beschäftigt. Dann werde ich innerlich so kribbelig dass es einfach raus muss. Ich kriege dann so schnell miese Laune.
Und bevor ich die an einer Person raus lasse, die nichts dafür kann, wende ich mich an den oder die Auslöser und kläre was Sache ist.
Missverständnisse kann ich überhaupt nicht leiden.
Und wenn ich so bin, erwarte ich von anderen auch, dass sie mir es sagen, wenn sie was mit mir klären möchten.
Ehrlichkeit bringt uns dann wirklich weiter. Zugegeben, das ist nicht immer einfach. Aber was ist im Leben schon einfach....?

Claire
@********hips: Das finde ich ulkig, denn bei mir ist es eher andersrum. Bei meinem Partner kann ich sehr gut Grenzen ziehen und auch relativ klar kommunizieren. Er erleichtert mir das, da er ebenfalls ein sehr klarer Mensch ist.


der grund liegt glaub ich bei mir darin, dass es mir bei vielen anderen menschen einfach total egal ist, was die über mich denken. ich gehe nicht in eine diskussion und nehme mir vor mir lauter feinde zu machen.... aber sollte das passieren, dann ists halt so.

in liebesdingen überleg ichs mir dreimal, ob es das jetzt wirklich wert ist, da einen streit, eine diskussion, eine auseiandersetzung draus zu machen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Für mich ist dieser Kasperkram von der gewaltfreien Kommumikation auch nichts. Man muss nicht gleich verbal amok laufen oder dem anderen den Stachel tief ins Fleisch rammen. Aber wenn mir danach ist, Scheiße zu schreien, dann schrei ich Scheiße. Und wenn ich mich verletzt fühle oder angegriffen, dann erzähl ich nicht "Ich kann Deine Wut verstehen...", dann sag ich "Geh mir aus den Augen, Arschloch."
@silvia
zu 1.
Wo ist da das Problem zu sagen,sei mir net böse,bitte später hab zu tun?Das wird euer gutes Arbeitsklima nicht beeinträchtigen,ich kann ja auch keinen PAtienten den ich im Arm hab fallen lassen und zu einer anderen gehen,da muss ich auch sagen ich helfe dir gleich Moment.

zu 2.Das Gespräch suchen....wenn es dich ärgert.....du gehst Konflikten anscheinend gern aus den Weg.Aber manchmal hilft ein Gespräch......vielleicht macht man ja auch nen Fehler den man gar nicht sieht,denn die andere Seite scheint genauso verärgert zu sein,sonst gäbe es keinen Zettel....

Denke du solltest lernen deine Meinung,deine Bedürfnisse anderen mitzuteilen.......dann geht es dir besser....so merkt man doch,dass es dich beschäftigt......glg
Arschengel
da ich mit dem Problem ebenfalls zu kämpfen habe (ich lebe einfach gerne in Frieden) hat mir eine Freundin einen Arschengel geschenkt.

Der folgende Text erklärt es und manchmal hat es tatsächlich schon gewirkt!

Was ist ein Arschengel?

Der Psychologe und Lebensberater Robert Betz hat den herrlichen Begriff Arschengel in einem seiner Vorträge geprägt.

Kennen Sie Menschen, die Ihnen wahnsinnig auf die Nerven gehen, die immer das Falsche sagen und Sie innerhalb von Sekunden auf die Palme bringen? Die immer genau das sagen, was Sie gar nicht hören wollen?

Natürlich sind diese Leute lästig, aber auch genau an diesen Leuten wachsen wir. Im Umgang mit ihnen lernen wir uns zu beherrschen oder uns zu wehren.

Wir müssen uns mit ihrer Kritik auseinandersetzen oder lernen, uns nicht davon runter ziehen zu lassen.

So ärgerlich das auch ist, sie machen uns stark wenn wir uns auf sie einlassen! Sie aktivieren den Kämpfer in uns und zwingen uns dazu, uns mit Dingen zu beschäftigen die wir lieber ignorieren würden.

Letztlich wachsen wir daran - so nervig sie sind, sie tun unserer Persönlichkeitsentwicklung gut!

DAS sind Arschengel!

Also, wenn das nächste mal der Chef rumtobt, die Schwiegermutter mit spitzer Kritik an der empfindlichsten Stelle trifft, irgendwer wieder alles besser weiß und diese eine Kollegin, die elende Schlange mal wieder versucht, Sie in die Pfanne zu hauen..

Legen Sie die Hand um den Arschengel - denken Sie ARSCHENGEL und grinsen Sie sich einen!

Denken Sie daran, dass Sie die Kraft dazu haben, mit dieser Herausforderung fertig zu werden!

Sie schaffen das!

---------

Ich trage ihn fast täglich bei mir und das ein oder andere Mal hats tatsächlich klick gemacht und ich habe die Ruhe behalten und die Dinge klären können!

lg Nebeltanz
ein Arschengel...
@SinasTraum
Gewaltfrei Kommunikation (GfK) heißt ja nicht konfliktscheue oder feige Kommunikation. *nein* Es ist jedoch eine Alternative zum Zurückstecken, Ausflippen, Schmollen *schmoll* Auszucken *uah* oder hysterisch "Scheiße" zu schreien, wenn ich mit der Situation eventuell überfordert bin .. *aua* *g*
Das ist für mich nämlich "freiwillige" Selbst-schwächung. Entscheidend ist, dass ich auch in einem Konflikt bei mir bleibe - Und zwar liebend bei mir bleibe, mir vertraue und mich nicht weg werfe.

Ein Vergleich aus dem Ai-ki-do:
youtube: OeZF9zfu3yg
Bitte keine Links posten > http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#3_keine_werbung_keine_links_keine_e_mail_adressen
Silvia, Mod

Der kleinere Mann (älter, körperlich schwächer) schafft es normalerweise nicht, den stärkeren (jünger, größer,..) wegzuschieben. Der Kleine fordert ihn auf, etwas Negatives über ihn, den Kleineren zu sagen... Der Starke sagt: "I hate you!" - Und im demselben Moment wird er vom kleinen Alten weggeschoben!!
Die Szene ist sicher nicht gestellt. Ich kenne das aus der Praxis.
Ähnliches gilt für Angstreaktionen. (Im Video: "Raise your eyebrows!" - Und weg is er..)

Was für die Körpersprache schon gilt, ist umso wirksamer in verbaler Kommunikation. Wenn du mir mit "Scheiße!" kommst, zeigst du mir, dass dir nichts mehr einfällt und du am Ende mit deinem Latein bist. Wenn ich böse Absichten hätte, drücke ich nach und könnte deine Schwäche ausnützen, dich besonders zu erniedrigen.

Sich-Ärgern, Wut, Haß, Angst bringt mich dazu, "aus dem Häuschen" zu sein. Es lenkt mich ab. Ich verliere die Kontrolle über mich. Ich werde schwach - Und bin das Opfer der Situation.

@*********nzige "Zettel" etc.
Und je öfter das vorkommt, desto mehr hinterfrage ich mein Handeln. Ich bin oft geneigt, mich rumzudrehen und es dabei zu belassen. Weil ich meine Ruhe haben möchte und mich auch nicht mit jedem Mist rumschlagen möchte. Aber das scheint nicht wirklich zu funktionieren, denn es gärt in mir.
Das ist eine sehr ehrliche Beschreibung. Auch in mir "gärte" es.. Bis ich Aikido bei Paul Linden machte. Der zeigte mir, alles was kommt mit einem "Danke" zu empfangen. Auch das Unangenehme. Das ändert jetzt nicht das was kommt, sondern akzeptiert es so wie es kommt. Dadurch verkrampfe ich nicht körperlich. Herz und Verstand bleiben frei, ruhig und angemessen darauf zu reagieren.
Beim nächsten Zettel richtest du dich auf, atmest ruhig weiter und denkst bei dir: "Also, meine liebe Nachbarin.. Was willst Du mir mitteilen?" - Und dann wirst du spüren, was zu tun ist.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Naja, ich denke, jeder hat andere Dinge, die ihn ausklicken lassen und folgerichtig auch andere Dinge, die ihn daran hindern können.

Ich persönlich finde den "Arschengel" noch irgendwo nachvollziehbar, kann aber mit Aikido und Co so gar nichts anfangen.

Im Gegenteil. Wenn mir jemand so betont ruuuuhig, vernünftig, gewaltfrei und politisch korrekt kommt, dann bringt mich das nur noch mehr auf Zinne.

Wenn ich sauer bin, dann bin ich sauer. Fertig, aus.

Ich lasse mich da auch schwer bis gar nicht belehren, bekehren oder sonstewas. Ich habe müsahm lernen müssen, dass ich überhaupt sauer sein DARF und Grenzüberschreitungen deutlich machen DARF. Ich werde den Teufel tun und solche Impulse gleich wieder "wegatmen", "wegmeditieren" oder mit sonstwelchen Bildern von Nettigkeit unterdrücken.

Ist einfach nicht mein Weg.
Belehren&Bekehren...
In meinem Post sprach ich vor allem aus meinen Erfahrungen.

Was du DARFST ist dir überlassen, solange du mir nicht damit in die Quere kommst... *zwinker*
Dann werde ich dir - nötigenfalls - "nett" und entschiedendie Grenzen setzen.

Das ist meine Art. Und sie fühlt sich gut an, auch im Konflikt.
*******Ever Frau
3.428 Beiträge
Ich finde...
jeder hat das Recht auch mal sauer und stinkig zu sein...und klar, solange er anderen damit nicht in die Quere kommt ist alles in Ordnung.
Es ist menschlich, auch mal schlechte Laune zu haben, wenn ein anderer bei mir den roten Knopf drückt und meinen pesönlichen Schleudersitz in Betrieb setzt.
Wer nur immer lächelt und friedlich in die Gegend schaut, ist für mich nach meiner subjektiven Meinung nicht ehrlich.

Claire
Stimmt schon..
.. Menschliches und Allzumenschliches ("Launen, etc..") zu verbieten/unterdrücken ist ein Unfug. "Sauer sein" und sich um Friedlichkeit bemühen... beides sind ehrliche Gefühle und Bemühungen.

In diesem Thread geht's jedoch ursprünglich ganz pragmatisch darum, wie ich effizient Konflikte bewältigen kann....
@Nebel
Fast OT (sorry)

So ein Teil habe ich auch bekommen....
Ob mir das zu denken geben sollte?

LG

Glyxi
@Nebeltanz
ohhhhhh, der ist aber süss, wo kriegt man sowas? Ich brauch auch einen Arschengel.... *smile* .....allein schon das Wort gefällt mir..... *floet* und wenn mir jemand nochmal blöd kommt, halte ich ihm den Engel hin und sage: Geh mir aus den Augen du Arschengel... *haumichwech*
Arschengel...
DAS finde ich ja eine geile Idee... So einen wünsch ich mir zu Weihnachten *freu*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Mh
für mich ist es eine Frage der Situation ob ich Kämpfe oder nicht.
Allerdings habe ich auf anderem Weg gelernt das ich kein Hellseher bin und dies auch nicht von meinem Gegenüber verlangen kann. Sollte mir also was gegen den Strich gehen bitte immer Bescheid sagen - der andere kann nicht Wissen das er mir gerade jetzt den letzten Nerv raubt wenn ich es ihm nicht sage. Das muss aber nicht unhöflich oder gemein enden sondern einfach Informativ sein.

Sage ich nichts und der andere turnt weiter auf meinen Nerven rum - sorry aber dann ist das mein "Fehler-Problem" wie auch immer.

Was Nebel gesagt hat bzgl Arschengel kenne ich vom Dalai Lama - er hat es ähnlich formuliert. Menschen die uns ganz tief drinnen treffen, vllt auch aggressiv sind oder für manch einen landläufig das nächste O..A..loch - dann sollten wir dankbar sein und sie als unsere nächste Lektion betrachten denn wir können nur im Umgang mit ihnen lernen. Sie sind unsere Prüfung und je mehr wir üben umso leichter wird es uns fallen.

Ausserdem sollte man versuchen diese mit Abstand zu betrachten, manch einer versucht nur seine "Position" im Leben zu finden, eine anderer meint er müsse eine Aufgabe erfüllen und der nächste weiss einfach nicht was er machen soll weil er unsicher ist und es nie gelernt hat.

Je mehr Ruhe ich hatte und je mehr ich in mir angekommen bin umso leichter fällt es mir Situationen genau unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten und ruhig und gelassen zu reagieren. Sicherlich gibt es auch ausreichend Situationen in denen ich nicht besonnen bin sondern mein Bauchgrummeln einfach raus muss - pure Emotion.
Ich lerne, jeden Tag ein bisschen mehr.

*danke*
ach ja
man muß nicht immer angepasst leben.immer wollen frauen nett und lieb rüberkommen! *oh2*
weiter kommt von denen keiner.im berufsleben wird dies ausgenutzt und besser geht es einen auch nicht dadurch.
man muß ja nicht immer mit allen anecken,keine frage aber bitte ein wenig agressives auftreten hat noch nie geschadet.
ich bin sehr höflich und direkt.manchmal auch agressiv und cholerisch.dies hat mir beruflich noch nie geschadet.eher hat es mir respekt eingebracht.
immer dieses nette, liebe und harmonische würde mich nerven.
na da kommt man im berufsleben nicht weiter,geschweige bei lohnverhandlungen.
mensch werdet mal forscher!!!!
viele frauen frage mich immer,wie ich das so umsetzte,würden gern so sein wie ich.nun denn ich kann nur anregungen und tipps geben aber die umsetzung bleibt bei einem selber hängen.

p.s. ich empfehle auch eine kampfsportart.da wird man eh härter.*gg*
ich empfehle tango argentino *walk*

da lern[t]e ich mich, meinen standpunkt, meine körpersprache ganz neu kennen
seitdem ich tango argentino tanze, bin ich aufmerksamer, was meine grenzen betrifft und kann "recht_zeitig" (re-)agieren




*gg*
Ja!
Wer tanzen kann, steht alles durch!
oder so
sportarten verschiedenster art helfen einem beim umgang mit der eigenen persönlichkeit.
ich habe mein leben lang kampfsport betrieben,dadurch war ich schon als junges mädel immer sehr selbstbewußt und forsch.hatte kaum angst oder versagungsängste.
diese verhalten hat mir im zurückliegenen leben(wenn ich so überlege)nie geschadet,eher nach vorn gebracht.

ich sage heute noch zu den müttern.meldet eure mädels in kampfsport oder fussball an und nicht in schmusisportarten.denn dann erst könnt ihr ruhig schlafen und eine gewissheit haben,daß was aus den mädels wird und sie sich nicht die butter vom brot nehmen lassen.
wer dies nie im leben gelernt hat,wird immer ein mäuschen bleiben.
agressiv zu sein heißt nicht,menschen mit diesem verhalten zu verärgern.es ist für mich ein standpunkt und eine klare ansage.
es ist ein wenig am thema vorbei
aber:

ich melde meine mädels nur bei sportarten an, die ihnen liegen,
die sie mögen und gerne machen
ich hab ihnen kampfsportarten angeboten, sie haben abgelehnt...
(ausnahme war ein selbstbehauptungskurs, zu dem ich sie verdonnert hatte, weil es mir "lebenswichtig" erscheint )

auch musik und tanzen kann selbstbewußtsein stärken
und damit klares auftreten und grenzen sich bewußt machen und anderen aufzeigen
für mich sind versagensängste oder angst natürlich/menschlich...
die herausforderung liegt daran, sie zu überwinden und trotzdem zu handeln

agressivität ist etwas, was ich gar nicht soooo positiv empfinde
weil es den anderen oftmals einschüchtert
und sich der dialog dann nicht mehr auf gleicher augenhöhe befindet

ich unterscheide da stark zwischen angriffslust (agression) und streitbarkeit (das verteidigen von rechten)
agressiv zu sein heißt nicht,menschen mit diesem verhalten zu verärgern

Diesen Satz halte ich für sehr grenzwertig - kenne niemanden, der Aggressivität freundlich gegenüber steht.
Kampfsport verschafft einem eine andere Haltung und somit ein anderes (entschlosseneres) Auftreten. Glyxi (Ex-Karateka)

Habe gerade Abgrenzung geübt (mit dem Arschengel in der Tasche *zwinker*) - die Schaffnerin im Zug wollte mein Ticket nicht anerkennen.
Alle haben sich für mich fremdgeschämt - es war so schön....

Lg

Glyxi, die ihr Ego mal wieder ein bisschen päppeln muss
*gg*
****rie Frau
3.296 Beiträge
Guter Thread .... gute Frage ... *zwinker* Danke, meine Liebste! *bussi*

Ich persönlich mache das immer von der jeweiligen Situation abhängig. Es gibt kein: Ich reagiere so oder so. Und ich denke, für die Problematik lässt sich auch schlecht eine Empfehlung formulieren.

Die Situation ist natürlich immer "multifaktoral" ( *tomaten* ). Meine Reaktion ist abhängig von der Tagesform, wie wichtig mir die Sache ist, wie groß ich meine Aussicht auf Erfolg einschätze, wie viel Energie mich die Sache kosten würde etc. pp. Allerdings wäge ich auch immer ab, welches das klügste Vorgehen ist und welche Reaktion sich mit meinem allgemeinen Wohlbefinden und meinem Karma am Besten vereinbaren lässt.

Wenn mir eine Sache wirklich wichtig ist, dann habe ich durchaus Biss und gehe in die Vollen. Da kann ich auch über Gebühr Hartnäckigkeit an den Tag legen.

Im Moment werde ich von einem Hausmitbewohner auf übelste Art und Weise schriftlich attackiert. Mir werden in diesen mehrere DinA4-seitenlangen Briefen Dinge unterstellt, an die ich nicht einmal denken würde. In der ersten Viertelstunde nach dem Lesen war ich mir sicher, dass ich eine Anzeige wegen übler Nachrede gegen diesen Herrn erstatten würde. Am anderen Tag jedoch war mir klar, dass ich seine negative Energie nicht annehmen werde und so schmiss ich ihm den Brief kommentarlos zurück in seinen eigenen Briefkasten. Parallel habe ich die Vorwürfe, die mit anderen Mietern zu tun haben, mit denen im Gespräch geklärt. Ist das jetzt wegrennen und flüchten?

Herzlichst

Michaela *sonne*

Add on: Ich tanze Tango und war drei Jahre beim Kung Fu .. *smile*
alle haben hier mit ihren ausführungen recht.alles ist situationsbedingt zu händeln.
jeder hat eine andere art mit dingen umzugehen.jeder hat erfahrungen gesammelt.
wichtig ist es,diese erfahrungen und umsetzungen weiterzugeben.ich werde dies auch bei meinem kind so umsetzen.*baby*

außerdem,als emanze kann man sich eh nix bieten lassen.lach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.