Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1618 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flintenweiber von heute

*****ida Frau
17.848 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Flintenweiber von heute
nachdem wir den tollen Thread 'historische Flintis' haben, bin ich gestern durch einen Bericht des ARD-Weltspiegels auf ganz aktuelle Flintenweiber gestoßen, vor deren Mut und Engagement ich wirklich den Hut ziehe: die Gulabi Gang in Indien.
Die Frauen setzen sich für andere Frauen ein, vor allem wenn es darum geht, die angeblichen Selbstmorde junger Ehefrauen aufzuklären, die sterben mussten, weil ihre Familien zu wenig Mitgift zahlten.
In dieser Gesellschaft, die von Korruption, Patriarchat, Schweigen, Schweigen, Schweigen und Vertuschen geprägt ist, sind sie leuchtende Beispiele für Mut, Zivilcourage und Solidarität - echte Flintis halt. *g*

mehr über die Ladies in Pink: gulabigang.org
*********1974 Frau
123 Beiträge
...
Danke für den Link - frag mich zwar, wieso sie gerade Pink zu ihrer Repräsentationsfarbe gemacht haben, aber die Chefin guckt auf dem Foto, als sei sie fest entschlossen und unerschrocken... gut so!
Heroes
Für mich ein Flintenweib von heute: Dagmar Riedel-Breitenstein

Sie hat in Berlin das Projekt "Heroes" gegründet.

In diesem Projekt setzen sich junge Muslime (jawohl, junge, muslimische Männer!) für Gleichberechtigung und sexuelle Selbstbestimmung von Mädchen ein. Sie dienen in Schulen, Jugendtreffs oder Workshops als Vorbilder für Gleichaltrige, die ebenfalls aus sogenannten "Ehrenkulturen" kommen.

Eigentlich ist Frau Riedel-Breitenstein somit ein Flintenweib von heute und von morgen.
*****ida Frau
17.848 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
solche ..
Menschen bräuchte es viel mehr!

Flintenweib ehrenhalber, beantrage ich mal für Frau Riedel-Breitenstein und ihre MitstreiterInnen *g*
*****ida Frau
17.848 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
diese Frau
... Kerstin Zander, vom Verein re-empowerment hat sicher auch symbolisch eine Flinte im Schrank. *g*
Der Verein betreibt ein Forum und bietet Hilfestellung für Frauen, die mit Partnerschaftsgewalt Bekanntschaft machen müssen. Leider braucht es wohl solche Vereine...
Schade...
... finde ich nur, dass sich dieses Angebot offensichtlich auf Frauen konzentriert.

Mir als Flintenweib wäre hier eine Gleichstellung von misshandelten Männern ein wichtiges Zeichen gewesen.
*****ida Frau
17.848 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ja...
da geb ich Dir recht.
die Anlaufstellen für Männer, die Gewalterfahrungen machen mussten, sind leider dünn gesät.
Liegt es daran, dass mann gefälligst wie ein Mann zu agieren und sich zusammenzureißen hat, wenn er Opfer wird? Und meist noch weniger Ernst genommen wird als ein weibliches Opfer?
Und meist noch weniger Ernst genommen wird als ein weibliches Opfer?
Wahrscheinlich. Für Männer kommt sicherlich noch einmal die Schmach und der mehr oder sicher weniger verstecke Hohn hinzu.
*****ida Frau
17.848 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
diese Frau
finde ich umwerfend. Mutig. Klug. Flintig! *g*
Ilda Boccassini - Staatsanwältin in Italien, hat erst div. Mafiabosse vor Gericht und hinter Schloss und Riegel gebracht und klagt jetzt Berlusconi, den ###### an. *top*

http://de.wikipedia.org/wiki/Ilda_Boccassini
Mukhtaran Mai
Die Pakistanerin Mukhtaran Mai wurde vor neun Jahren von mehreren Männern vergewaltigt und hat diese - entgegen der Gepflogenheiten ihres Landes - verklagt und nicht geschwiegen.

Von der Regierung erhielt sie zur Entschädigung einen guten Batzen Geld, von dem sie als Analphabetin zwei Schulen gründete.

Die Männer wurden jetzt aber freigesprochen und so muss sie nun in Angst vor ihrer Rache leben und sieht ihr Projekt in Gefahr. (Spiegel Online vom 23.04.11)

Ekelhaft, wie Frauen in manchen Ländern die Menschenrechte abgesprochen werden und dazu zählen keineswegs nur islamische Länder - in Indien hat man als Frau auch nix zu melden. Wer aufmuckt, wird verbrannt. Alles wird natürlich als Unfall dargestellt, die Frauen kochen ja mithilfe von Kerosin...
sie hat auch ein buch geschrieben...sehr zu empfehlen

heißt: "die schuld eine frau zu sein"
******n68 Mann
3.607 Beiträge
Bäurin
Komme gerade vom Freiwilligeneinsatz auf einem Bergbauernhof in Südtirol wieder. Die Wiesen so steil, dass man im Stehen den Hang berühren kann. Das Leben ist einfach, die Arbeit hart und körperlich extrem anstrengend. Bin zwar nicht gerade ein zierliches Weichei, aber lag jeden Abend um halb 10 völlig erschöpft im Bett.

Die alte Bäurin, mittlerweile 86 Jahre, ist früh verwitwet und musste ihre 3 Jungs alleine groß bekommen (was sie auch sehr gut hinbekommen hat). Den ganzen Tag im Steilhang Sense und Rechen schwingen, nebenbei noch kochen, nähen und putzen. "Es war so viel Arbeit, in manchen Nächten habe ich gar nicht geschlafen" meinte sie lapidar beim Abendessen. "Irgendwie ging es immer."

Hut ab vor dieser zähen Frau, die in Bescheidenheit ein zufriedenes Leben führt. Andere hätten die Flinte ins Korn geworfen.
http://duefte-gerueche-aromen.joyclub.de/forum/t541889-60.adventskalender.html#p11935512sa



ich verlinke etwas "wortfaul" ...
flintenweiber von heute - kämpferisch und friedensnobelpreisträgerinnen- das schließt sich nicht aus

*spitze*
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Ganz aktuell:
Christine Lagarde!

Ich zolle ihr meinen Respekt, dass sie auf die diplomatische Etikette pfeift und klare Worte für einen Zustand findet, der eigentlich für jeden offensichtlich sein müsste.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.