Die Zielgruppe der Freakshow
Hallo Flintis,ich bin heute in der Süddeuschen Zeitung / online auf einen Artikel gestossen, den ich sehr interessant finde.
Es geht um die Erfolgsgeschichte eines Magazines in den USA. Ein findiger Geschäftsmann kam auf die reisserische Idee, jene Bilder abzudrucken, die von Verdächtigen gemacht werden, wenn sie gerade festgenommen wurden.
Der Zeitungsmarkt ist einer der umkämpftesten Branchen überhaupt und dennoch hat der Macher enormen Erfolg. In den USA widerspricht es nicht dem Persönlichkeitsrecht, diese Bilder samt Namen zu veröffentlichen. Einzig - es muss klein irgendwo auf der Seite stehen, dass es sich vorläufig nur um Verdächtige handelt.
Ich finde diese "Anprangern" ja schon schlimm genug. Noch mehr entsetzt hat mich jedoch, dass die größte Fangruppe dieser Zeitschrift ... Frauen sind. Und zwar keine dummen Teenies, die ein wenig Freakshow im Alltag wollen, sondern Frauen zwischen 44 und 55 Jahren.
Nun meine Frage an Euch:
Wie findet ihr die Idee dieser Zeitung? Wollt ihr wissen, ob Euer Nachbar letzte Nacht wegen irgendwas verhaftet wurde? Wie findet ihr es, dass -wir Frauen- auf dieses Thema besonders abgehen. Ist es die weibliche Neugier? Würdet ihr sowas in Deutschland begrüssen?
Oder seid ihr politisch korrekt und findet es menschenverachtend?
lg Su