Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Zielgruppe der Freakshow

******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
Die Zielgruppe der Freakshow
Hallo Flintis,

ich bin heute in der Süddeuschen Zeitung / online auf einen Artikel gestossen, den ich sehr interessant finde.

Es geht um die Erfolgsgeschichte eines Magazines in den USA. Ein findiger Geschäftsmann kam auf die reisserische Idee, jene Bilder abzudrucken, die von Verdächtigen gemacht werden, wenn sie gerade festgenommen wurden.

Der Zeitungsmarkt ist einer der umkämpftesten Branchen überhaupt und dennoch hat der Macher enormen Erfolg. In den USA widerspricht es nicht dem Persönlichkeitsrecht, diese Bilder samt Namen zu veröffentlichen. Einzig - es muss klein irgendwo auf der Seite stehen, dass es sich vorläufig nur um Verdächtige handelt.

Ich finde diese "Anprangern" ja schon schlimm genug. Noch mehr entsetzt hat mich jedoch, dass die größte Fangruppe dieser Zeitschrift ... Frauen sind. Und zwar keine dummen Teenies, die ein wenig Freakshow im Alltag wollen, sondern Frauen zwischen 44 und 55 Jahren.

Nun meine Frage an Euch:

Wie findet ihr die Idee dieser Zeitung? Wollt ihr wissen, ob Euer Nachbar letzte Nacht wegen irgendwas verhaftet wurde? Wie findet ihr es, dass -wir Frauen- auf dieses Thema besonders abgehen. Ist es die weibliche Neugier? Würdet ihr sowas in Deutschland begrüssen?

Oder seid ihr politisch korrekt und findet es menschenverachtend?

lg Su
*****e_M Frau
8.487 Beiträge
Hi Su
.....das ist ja völlig krank, wie so manches in den Medien.

Um die Ziegruppe näher zu beleuchten müsste man aber wissen was dieses Magazin sonst noch thematisch drauf hat. Kannst Du mir mal den Link schicken?

LG und Dir ein schönes Wochenende,

Odette *blume*
Warum wundert mich das nicht...
...sondern Frauen zwischen 44 und 55 Jahre
n.

Nicht nur dieser "Markt" lebt von Angst, Frustration,Missgunst, Neid, ungelebten Träumen, geplatzten Illusionen...

lg smilla
*****e_M Frau
8.487 Beiträge
Nachgeschaut..
"Ist der Freund meiner Tochter verhaftet worden? Oder etwa ein Kollege? Das wollen die Leute wissen", sagt Zeitungsmacher Chief. Auf Facebook sind die meisten der 19.000 Busted-Fans weiblich und zwischen 44 und 55 Jahre alt.


Also ich habs mal recherchiert...... Wer das Heft kauft, Zielgruppe, Alter steht nicht dezidiert da, aber die Fans bei fb sind in der og. Altersgruppe....

Das ändert ja nun nichts an meiner persönlichen Abscheu vor solchem Anprangern und spiegelt klar gesellschaftliche Zustände....

LG, Odette
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
was..
mir jetzt auch als Erstes ins Auge sprang:
Noch mehr entsetzt hat mich jedoch, dass die größte Fangruppe dieser Zeitschrift ... Frauen sind. Und zwar keine dummen Teenies, die ein wenig Freakshow im Alltag wollen, sondern Frauen zwischen 44 und 55 Jahren.
... Alter schützt vor Torheit nicht, könnte frau da lapidar sagen;

Grundsätzlich wird mit dieser Zeitschrift, noch mehr als mit Trash-TV (weil das mittlerweile bekannt und damit langweilig ist), höchstwahrscheinlich der billige Kitzel der Gefahr, das Schauern angesichts des vermeintlich Bösen, in jedem Fall des Anderen, befriedigt. Und ganz ohne Gefahr für die Zuschauerin, weil sie dem Bösen ja nicht Angesicht zu Angesicht gegenübersteht.
Inwieweit ein sich Aufgeilen an Gewaltätigkeit, Macht-Ohnmacht, Autoritäten eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.

Mich persönlich stößt am Meisten das Zurschaustellen von Nicht-Freiwilligen ab, das ist mit Respektlosigkeit wirklich nur ansatzweise umschrieben. schüttel
******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
mein erster Eindruck war eben, dass die Faszination in einer Art "Freakshow" liegt. Das Herabsetzen anderer durch die Andersartigkeit des -gesetzlich auffällig werdens-, womit sich die Leser über besagte Personen erheben.

m.A. eine Sache des schönen Scheins, der in der us-gesellschaft ja sehr weit verbreitet ist.

Andererseits aber auch das Eindringen in die Privatsphäre der anderen. Denn es geht doch nun mal niemanden etwas an, ob jemand verhaftet wurde.

lg Su
*****e_M Frau
8.487 Beiträge
.....
.....Obwohl es nichts an der Tatsache ändert, Freakshow ja, Lust an der Not anderer, etc.... alles ganz klar verwerflich, doch eine fb-page "Busted magazin" aus USA gibt es nicht, nur eine aus Kairo...... diese wurde von 20 Leuten als gut geaddet und darunter sind viele aus dem Nordafrikanischen Raum.....

Falls es doch eine andere US-Seite gibt, dann ist sie gut versteckt...

Ich lege jetzt mein Monokel zur Seite... *lach*
******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
... wir braven Deutschen gehen dann lieber Aktenzeichen XY ungelöst gucken....


lg su
manche sachen
sind so traurig dass man wieder lachen muss...
das ist nur ein weiterer schritt aus allem, vor allem der schwäche der menschen, kapital zu schlagen.
denn die die dort abgebildet sind, wie auch die käuferInnen können einem nur leid tun.

ich hoffe ja immer das der mensch irgendwann vernünftig wird.....

aber ja:
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Vaclav Havel



ich hoffe das war jetzt nicht all zu off-topic
*********1974 Frau
122 Beiträge
Man könnte...
... jetzt garstig und klischeehaft werden und sagen, dass das für Frauen weitgehend das Alter ist, in dem die Kinder das heimische Nest verlassen, so dass man sich noch mehr um Klatsch und Tratsch reißt, um sich das Leben interessanter zu machen... insbesondere in Amerika, wo es ja angeblich (um an der Stelle noch klischeehafter zu werden) um geistige Größe in Teilen der breiten Masse nicht so berauschend bestellt ist...

Im Grunde ist es doch ein etwas größer aufgezogener Dorftratsch - und der blüht immer gut.

Da kann man eigentlich nur sagen: Hoffe auf das Gute im Menschen, aber verlass Dich auf das Schlechte.

Um aber auch meine eigene Meinung dazu kundzutun: verabscheuenswürdig... natürlich hat es einen spannenden Aspekt... und wieviel besser kann man sich fühlen, wenn die eigenen kleinen, schmutzigen Geheimnisse gut verborgen bleiben und andere öffentlich angeprangert werden... Doch da werden Persönlichkeitsrechte mit Füßen getreten und das ist unter aller Kanone.
Hmm ,
alles , was irgendwie Profit bringt , wird nun einmal getan .
Egal worum es geht .
Moral ist in der Wirtschaft doch schon längst ein Fremdwort geworden .
Aber da es auch Leute gibt , die darauf , also diese Freakshows , abfahren , was soll man dann antworten ?
Es zeigt sich doch deutlich das es , insbesondere in den USA , einen Markt für solche Sachen gibt .
Und Markt ist nun einmal das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage .

LG Stefan
Nun, wenn ich mir die Kolleginnen anschaue, die über das Dschungelcamp plappern, die sind auch alle in dem Alter. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Frauen oft nicht ausgelastet sind... Und das scheinen auch nicht wirklich wenige zu sein.

Wie erklären sich sonst die diversen Formate in UNSEREN Programmen? Diese Freakshow scheint mir nur eine Steigerung unseres Nachmittags- und Abendprogrammes zu sein. Und zumindest der Nachmittag geht bei uns doch auch an die Damenwelt, oder?

Wetten, die lesen auch B* der Fr* *schweig*?
******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
das Floriansprinzip: besser die, als ich! sehe ich auch hinter dem Ganzen.

Nicht mal so sehr die Sensationslust.

Ich frage mich, ob das eine so frustrierte Altersgruppe ist, dass sie dieses "mit dem Finger auf andere zeigen und sich selbst dadurch erhöhen" so braucht? Also, so ein Midlifecrisis-resümee? Kinder aus dem Haus und zu was habs ich denn bisher gebracht?

Dass sich die m.e. fragwürdigen Formate auch in unseren Medien häufen, finde ich auch. Aber es gibt einen Markt dafür. Wieso? Brauchen wir diese Ablenkung vom Alltag? Sind wir so gar nicht bereit, abends, beim fernsehen, noch denken zu wollen?

LG Su
*******rde Frau
3.234 Beiträge
da amerika seit jahrzehnten nach dem prinzip der panikmache lebt, ist diese "freakshow" nichts, was einen schockiert...

vermutlich wird gezielt auf eine altersgruppe von frauen eingewirkt, die nicht sonderlich vom recht auf selbstverteidigung mittels handfeuerwaffen überzeugt ist...?
wer sich von verbrechern umgeben sieht, ist gern bereit, dafür geld auszugeben...


orakelorakel *zwinker*
Brot und Spiele...
@*********nzige
Wie erklären sich sonst die diversen Formate in UNSEREN Programmen?

DSDS
Deutschland kuckt zu wie Jugendliche von Bohlen&Co vor einem Millionenpublikum blamiert, verarscht, verletzt werden.

Supermodel, Model WG
Deutschland kuckt zu wie junge Mädchen u. Frauen sich anzicken, ankeifen, wegen ihres Aussehens abwerten, sich runterhungern...

Und das zu unserem puren Vergnügen, außer reiner Häme, zu unserer Unterhaltung *bravo*.

Und es handelt sich in o.g. Formaten um eine durchaus noch schützenswerte Gruppe, nämlich junge Erwachsene, deren einziges "Verbrechen" es ist durchs Fernsehen weiterkommen zu wollen.

Es werden keine potentiellen Straftäter zur Schau gestellt, deren Ergreifung unser Selbstwertgefühl und unser Gutmenschentum aufwerten.
möglicherweise ist die "Freakshow" der Versuch einer eigentlich unzufriedenen Gruppe das Gefühl zu geben: Ach, so schlecht bin ich ja nicht. Ich hab zwar keine Erfolge vorzuweisen aber immerhin bin ich noch nie verhaftet worden.... oder so.

Ich glaube auch, dass Sendungen wie Dschungelcamp, Modelsuche und wie sie alle heißen überwiegend aus Langeweile verfolgt werden. So wirklich scheint es doch keinen zu interessieren, denn wenn man die Leute drauf anspricht, reden sie sich raus: was anderes war nicht drin oder mein Partner wollte das sehen...

Das Fernsehen einfach mal auszuschalten, wenn Schrott kommt, hat sich anscheinend noch nicht durchgesetzt.

Ich halte das Angebot im Fernsehen allerdings ohnehin für Volksverdummung. Etwas um die Massen zu beschäftigen, denn wer vor der Kiste sitzt, hat keine Zeit über eine Revolution oder einen Aufstand nachzudenken. Ein wirkungsvoller Knebel für das Volk.

lg Nebeltanz
land der unglaublichen verwirrungen
sowas würde es in europa nicht geben.ich finde es extrem fahrlässig.
mal ehrlich die sind voll krank.
wie kann man im vorfeld leute verurteilen wo noch nicht klar ist ob sie es gewesen sind.
sensibler würde ich eher bei dem thema sexualdelikten vorgehen,da müßte die bevölkerung besser unterrichtet werden.ich würde schon gern wissen ob von denen einer bei mir um die ecke wohnt oder eben nicht.schon aus sicherheitsgründen.........
das sind alles wiederholungstäter und nicht therapierbar.
natürlich würde es sowas in europa auch geben.
vielleicht nicht in der selben gestalt, aber das alles was vorher schon angeführt wurde, eben big brother jungel camp und was es sonst so noch gibt.
es ist einfach ein unterhaltungsformat, das als inhalt genau den menschen nimmt über den sich alle erhaben fühlen wollen, urteilen wollen. das es einfach nur menschenverachtend ist, fällt kaum einem auf. und wenn da mal ein anklang von menschenwürde durchkommt wird es schnell beiseite gewischt. denn es ist ja "nur" unterhaltung.

und nein, ich möchte nicht wissen wer bei mir in der nachbarschaft wohnt. denn die freiheit auf die straße zu gehen und mein leben zu leben ist einfach mit gewissen risiken verbunden. und die warscheinlichkeit ermordet zu werden, mit oder ohne "triebhintergrund" ist im gegensatz zu der warscheinlichkeit dass ich durch ein auto getötet werde oder mich selber umbringe, verschwindend gering.
aber gut, das ist eine andere debatte. nämlich die freiheit oder sicherheits debatte. *g*
und übrigens leben ist tötlich.
und manche unterhaltungsformate sind nur tötlich fürs hirn. schade drum. denn hirn mach sexy
*********1974 Frau
122 Beiträge
Wobei noch anzumerken wäre, dass sich in den deutschen Showformaten wie Big Brother, Germanys next Topmodel, Dschungelcamp, DSDS & Co. die Personen ja freiwillig für eine Teilnahme entscheiden.
Bei der Geschichte in den USA fragt man sicherlich nicht nach, ob man unter der Prämisse in die Öffentlichkeit gestellt werden will.
******ana Frau
1.996 Beiträge
Themenersteller 
danke Frau Pirat!

das ist genau der Aspekt, der mir dabei so sehr ein Dorn im Auge ist. Das Bangemachen. Mit Angst werden m.E. Menschen am besten manipuliert und in gewünschte Richtungen gelenkt.

Verbrecher wohnen hier ums Eck? Wir müssen uns bewaffnen!

Nun hat die USA einen gänzlich anderen Umgang mit Handfeuerwaffen als wir. Völlig klar. Aber dieses Angst verbreiten, dass dann mit dem Recht auf Selbstschutz untermauert wird... das ist ein kalter Krieg im Kleinen.

Ein (lebens) werten und einschätzen von Menschen manipuliert durch Angst.

Die Formate wie Dschungelcamp und co... ich kann nicht wirklich mitreden, da ich meinen Fernseher vor fast vier Jahren rausgeschmissen habe.

Dennoch: zum einen ist es sicherlich eine Art Unterhaltung. Brot und Spiele für das Volk, einfach zu schlucken und hält vom Nachdenken ab...

Dass die Protagonisten dort selbst hingehen um sich zur Schau zu stellen, finde ich widerum interessant. Hat schon etwas von Seelenstriptease, diese Art der Zurschaustellung.

Jeder Mensch sucht Anerkennung und Aufmerksamkeit. Was treibt Menschen dazu, dies auf demütigende Art zu suchen?

lg su
jepp..
... Mit Angst werden m.E. Menschen am besten manipuliert und in gewünschte Richtungen gelenkt.

Richtig, genau DAS ist die Intention...

Wir müssen uns bewaffnen!

(ich würde es gerne "schützen" nennen wollen) wird uns permanent suggeriert...

und damit wir diesen demokratie- und freiheitsabträglichen Müll auch schön aufstandsfrei und ohne Murren goutieren:

Brot und Spiele für das Volk, einfach zu schlucken und hält vom Nachdenken ab...

Mein Deutschlehrer wurde nicht müde uns zu sagen, dass wir beim Lesen, hören, sehen nie die 5 Ws vergessen sollten:

WER tut/sagt/schreibt WAS, WIE und WARUM
und das Wichtigste: WEM nutzt es

in diesem Sinne:

lg smilla
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
es ist...
halt immer wieder das Gleiche: Selber Denken und Hinterfragen hat noch nie geschadet...

und dann fällt mir da noch - wahrscheinlich weil smilla hier die Schule erwähnt hat - Deutschunterricht 11. Klasse ein:

"sie lügen wie gedruckt
sie lügen wie am bildschirm
sei dir zu gut
sei dir zu schade
es geht um dein leben"
AutorIn weiß ich leider nicth mehr. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.