Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rollenfallen und Geiselmentalität

Männersenf dazugeb
Bevor ihr das lest sage ich gleich einiges über diesen folgenden Text.
Er ist ehrlich
Er ist nicht schön
Er ist sehr direkt
Es sind Wörter dabei die nicht unbedingt als fein gelten
Kling teilweise nach Baubude
Aber es ist genau so und nicht anderst!!!

Ich lese das Frauen ihre Ellenbogen ausfahren müssen um oben zu bleiben.Zusätzlich kommen veraltete Ansichten und Vorurteile bei Frauen hinzu.Von diesen Dummen und verabscheuungswürdigen Sprüchen. Diese musste ich auch bei meinem Chef schon hören.
Nach so nem Spruch gibt es verschiedene Reaktionen meinerseits.
1) Ich verlasse das Büro Wortlos
2)Verbaler Protest
3)Er musste sich von mir sagen lassen das ich mehr von ihm erwartet habe und dies eine unreife aussage war.(Natürlich durch die Blumen bin ja kein Selbstmörder was mein Job angeht)

Hier meine aktuelle Situation:

Ich hab mich "nur" zum Produktionsleiter Hochgackert.Was glaubt ihr wieviel Angriffe ich Tagtäglich aushalten muss um oben zu bleiben?

Das fängt beim Personal an das die Räumlichkeiten reinigt und geht durch alle Schichten der Firma.

Ja ich gehe sogar weiter man muss sozusagen über Leichen gehen!
Wer mir zu viele Knüppel in meinen Weg wirft kann sich über das Schreiben einer Bewerbung Kundig machen.

Die Welt in der Industrie ist Hart und Steinig.Wer sich zurücklehnt und nicht härter austeilt und besser in seinem Fach ist als andere hat gelitten.

Habe ich vor einigen Tagen lernen müssen.
Durch einen Angriff einer Person auf meine Position ist folgendes passiert.



Mir wurde viele Rechte genommen und mein Verantwortungsbereich ist stark verkleinert worden.

Jedoch ist diese Person ein faules Ei und mein Chef merkt es schneller als es ihm Lieb ist.

Nächste Woche stehen 50% der Maschinen da der Herr meint das Regelt sich alleine .Ich habe es ihm zwar sagen müssen das dies demnächst passiert und ihm auch noch ne Mail geschrieben wo dies eindringlich erwähnt wird aber das geschah bestimmt nicht weil ich diese Person gut leiden kann oder gar aus nächstenliebe.Sondern ich bin dazu verpflichtet .

Da er aber nix gemacht hat wird es nächste Woche ganz übel für ihn.
Was mir gerade Recht ist danach habe ich meine alte Position wieder.

Ich fahre nicht nur meine Ellenbogen aus sondern ich springe so einem mit ausgestrecktem Füßen und Springerstiefeln mitten ins Gesicht.Danach wird noch kräftig drauf Rumgetrampelt bis er Platt ist.

Schön ist das natürlich nicht und ich hasse es dies zu machen.Eigentlich tut er mir Leid.Es macht mich traurig und Abends könnte ich ne Schulter brauchen zum anlehnen weil es mich so abartig ankotzt das ich Heulen könnte.Es ist eine Seite an mir die ich lange nicht nutzen wollte.
Ich muss sie aber nutzen um weiter zu kommen bzw um oben zu bleiben.

Diesen Kampf kann und möchte ich nicht ewig führen.Ab und zu würde ich am liebsten alles hinwerfen und wegrennen.



Es könnte doch alles so schön sein wenn ein gutes Fachwissen reichen würde um oben zu bleiben.

Erdmaennchen
***vi Frau
63 Beiträge
@erdmännchen
Danke für deinen Beitrag. Natürlich muss man/frau die Ellenbogen ausfahren um nach oben zu kommen und sich dort zu halten. Was das mit dem Geschlecht oder der Augenfarbe zu haben sollte, ist mir schleierhaft.
Es ist egal
ob Mann oder Frau beide müssen die Ellenbogen ausfahren!!

Ganz einfach
ich glaube
das ist eine ganz wichtige Frage. Ist das Durchkämpfen mit den Ellenbogen für die Frauen der Weg, den sie gehen WOLLEN?

Ich für meinen Teil gebe zu, dass es mir schwerfällt, dergestalt um meinen Job zu kämpfen. Ich habe deswegen auch schon einen verloren und die Kollegin, die diese Hemmungen nicht hatte, ist geblieben. Unabhängig von Können und Sachverstand (meiner Meinung nach)

Ich kann dieses Konfrontationsklima nicht aushalten und ziehe daher den Schwanz ein, gebe mich lieber mit entspannteren Arbeiten ab, die zwar nicht so gut bezahlt werden aber mir meine innere Ruhe lassen.

Bin ich deshalb eine typischer Emanzenrückfall? Weil ich diese Chance, die mir durch die Emanzipation ermöglicht wurde, nicht wahrnehmen will? Für mich ist es eine Frage der Kosten. In diesem Fall würde es mich mein Nervenkostüm und meinen seelischen Frieden kosten. Das ist das Prestige der Stelle und die paar Kröten mehr einfach nicht wert.

lg Nebeltanz
Bin ich deshalb eine typischer Emanzenrückfall?
Möchtest du die ehrliche oder die nette Antwort? *fiesgrins*
bitte
immer eine ehrliche!

Wenn dabei harsche Kritik herauskommt, gehe ich in mich, prüfe, ob sie berechtigt war und leite die entsprechenden Maßnahmen ein *gg*
Emanzenrückfall ?
@ Nebeltanz

Nein , das bist du nicht !
Sondern ein Mensch , der seinen gesunden Menschenverstand einsetzt .
So etwas ist heute leider viel zu selten geworden .

LG Stefan
Weder noch...
Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben:

Weil ich diese Chance, die mir durch die Emanzipation ermöglicht wurde, nicht wahrnehmen will? Für mich ist es eine Frage der Kosten. In diesem Fall würde es mich mein Nervenkostüm und meinen seelischen Frieden kosten. Das ist das Prestige der Stelle und die paar Kröten mehr einfach nicht wert.

Du siehst es als Chance, die dir die Emanzipation ermöglich hat. Das ist auch so. Und du nutzt sie nicht, weil dein innerer Kosten-/Nutzen-Manager Alarm schlägt.

Männer machen sich da oft keine Gedanken. Weil solche Situationen für sie (oft, nicht immer) einfach dazugehören. Die kennen das seit Generationen nicht anders.

Aber ich denke, dass im Zuge der Emanzipation der Männer (horch, horch!) immer mehr Männer sich in solchen Situationen die gleichen Fragen stellen wie du...
***vi Frau
63 Beiträge
Emanzenrückfall?
Durchsetzungsvermögen und Konfrontationen auszuhalten hat nix mit männlich/weiblich zu tun, sondern ist jeweils von dem einzelnen Menschen abhängig. Und es gibt genügend Männchen, die genauso wie Nebeltanz deshalb lieber in einer unteren Position bleiben. Wichtig ist dabei nur, dass jede/r das macht, was ihr/ihm gut tut.
*****_sl Frau
626 Beiträge
Ich kling mich jetzt
mal ein .... Für mich ist Emanzipation einfach frei wählen zu können, was ich machem will und niemanden insbesondere keinen Mann auf Grund dessen das ich eine Frau bin um Erlaubniss fragen zu müssen!

Und das ist ja einfach mal im hier und jetzt (Im Gegensatz zu früheren Zeiten) gegeben! Zu mindestens mal bei uns!

Wenn man sich für die Traditionelle Rolle entscheidet ist das für mich genau so in Ordnung wie sich dafür zu entscheiden voll im Berufsleben zu stehen! (Solange man auch mit seiner Entscheidung wirklich selber für sich auch klar kommt)

Und da fängst einfach oft an zu hängen;)
Weil Frau will oft beides tun (können /müssen) will oder beidem Gerecht werden will! Und das ist irgendwas was leider schwer unter einen Hut zu bringen ist!

Was aber weniger, in meinen Augen, mit fehlender Emanzipation zu tun hat, wie mit der Doppelbelastung die sich Frau einfach gern aufhalst! Oder denk sich auhalsen zu müssen (wenn sie empanzipiert sein will;)

Gruss von der Frau Pussy
Sorry, dass ich widerspreche. Zwar kannst du als Frau deinen Weg selbst bestimmen. Die gesellschaftliche Wertung deiner Wahl (die, wärst du ein Mann, von niemandem beanstandet werden würde) fällt aber oft ganz anders aus als erwartet.

Nach der Geburt unseres Kindes ist mein Noch-Mann in Elternzeit gegangen, was nicht nur ihm ne Menge Spott eingebracht hat, sondern auch mir einen gewissen Ruf als Rabenmutter. Ich will nicht jammern, aber wenn man regelmäßig gefragt wird, warum man sich eigentlich Kinder anschafft, wenn man als Frau arbeiten gehen möchte, dann stößt einem das schon irgendwann auf. Ich hätte schon gedacht, das wäre in der heutigen Zeit kein Thema mehr.

Anscheinend sehen die Verfechter des klassischen Rollenbildes ihre Felle davonschwimmen.

Naja, aber da müssen wir wohl mal durch... *zwinker*
Man muss aber auch klar sehen, dass dies in Deutschland ein Thema ist. Schau nach Frankreich oder in die skandinavischen Länder, da fragt wohl kein Mensch eine Frau, warum sie sich Kinder anschafft, wenn sie doch arbeiten möchte.

Allerdings weiß ich, dass dies in Frankreich oft aus der Not heraus geschieht, weil oft ein Gehalt nicht ausreicht, um eine Familie zu ernähren. Dort haben Frauen oft keine andere Wahl.

Ich springe deshalb wiederholt für das bedingungslose Grundeinkommen in die Bresche. Dann würden sich diese Fragen nicht stellen. Irgendwann wird die Menschheit vielleicht so weit sein, um das auf die Reihe zu kriegen.
Nach der Geburt unseres Kindes ist mein Noch-Mann in Elternzeit gegangen, was nicht nur ihm ne Menge Spott eingebracht hat, sondern auch mir einen gewissen Ruf als Rabenmutter.

Interessant sind für mich in dieser Hinsicht uach nch wie vor die verschiedenen Ansichten von Ost und West.

Diese Verurteilungen sind im Osten weniger zu finden, genau wie die Entscheidung der Mütter, statt nach der Geburt ihres Kindes zu hause zu bleiben (wahlweise der Mann) ihr Kind lieber sehr früh schon in die Krippe zu bringen.

Das sorgt im Westen vielerorts.....es gibt auch viele Ausnahmen.....vür Kopfschütteln.

Da heißt es auch schnell
"Rabenmutter" bzw. "Rabeneltern"...."das arme Kind"....."wie können die Eltern nur" und, und und.

Das bürgerliche Bild der Famiile aus dem letzten Jahrtausend ist halt noch fest in den Köpfen und der Erziehung verankert.
@baerliner
Das stimmt. Irgendwie bin ich so im Westen verwachsen, das mir die östliche Sicht auf die Dinge einfach fehlt. *schaem*
Da heißt es auch schnell
"Rabenmutter" bzw. "Rabeneltern"...."das arme Kind"....."wie können die Eltern nur" und, und und.

...kenn ich alles zu genüge. Soll man denn wider die Vernunft entscheiden, wenn die Frau besser verdient als der Mann?

Im Übrigen finde ich, dass durch die unterschiedliche Entlohnung von Männlein und Weiblein die Berufstätigkeit der Frau von der Wirtschaft auch nicht sonderlich wertgeschätzt wird.
*****_sl Frau
626 Beiträge
mmmhh
Nach der Geburt unseres Kindes ist mein Noch-Mann in Elternzeit gegangen, was nicht nur ihm ne Menge Spott eingebracht hat, sondern auch mir einen gewissen Ruf als Rabenmutter......


dazu kann ich nur sagen.... Du kannst es aber genau so machem!

Und das ist ja wohl der Punkt!

Ich denk das kleinste Übel ist wohl mit der gesellschaftlichen Wertung klar zu kommen! (Zu mal diese gesellschaftliche Wertung ja auch nicht wirklich Konsequenzen hinter sich her zieht, außer das ich damit klarkommen muss was mein Nachbar denkt *smile* ... und was hat das schon zu bedeuten?)

Wenn man sich gegen das klassische Rollenbild entscheidet (Was uns heut zu Tage, Gott sei Dank frei steht!) Sollt man doch einfach auch so viel Arsch in der Bux haben zu dem zu stehen was man tut und auf die Gesellschaftliche Ächtung (Wenns die denn ist!) .. zu kacken!

Wenn ich das nämlich nicht kann... nutzt mir die schönste Emanzipation (mit all ihren Möglichkeiten) ... gar nix!!!

LG und noch Frohe Ostern!

Pussy
Wenn ich das nämlich nicht kann... nutzt mir die schönste Emanzipation (mit all ihren Möglichkeiten) ... gar nix!!!


Danke! Schön auf den Punkt gebracht!

Leider sind es oft auch Frauen, die den - naja, ich sag mal gesellschaftlich leichteren - Weg wählen und dann aus Frust über die verpassten Möglichkeiten auf anderen herumhacken.

Schade eigentlich, aber das wird sich in ein paar Jahren wohl irgendwann mal legen - wächst sich raus, sozusagen...
*****_sl Frau
626 Beiträge
*mrgreen*
Leider sind es oft auch Frauen, die den - naja, ich sag mal gesellschaftlich leichteren - Weg wählen und dann aus Frust über die verpassten Möglichkeiten auf anderen herumhacken.

Da geb ich Dir ... 100% Recht!

Es sind in der Tat oft Frauen die aus einer (mir unerklärlichen) Erhabenheit heraus auf anderen, deren Leben vielleicht nicht dem klassischen Rollenbild entspricht rumhacken...

... ich denk, das ist zum einen Unzufriedenheit (mit sich selbst) zum anderen ... ein eh sehr kleiner Horizont! *lol*

Aber im Großen und ganzen ... kanns einem doch aber auch egal sein was die Grundgedanken derer sind ... oder?

Ich steh auf dem Punkt... das ich nicht jeden Verstehen muss!
Und mir ist die Meinung Solcher auch egal.... weil das meistens eh Menschen sind mit denen ich ... eigentlich gar nichts anfangen kann!

Und denen bin ich nichts schuldig!
Vor allem keine Rechenschaft! *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.