Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Saloon 14 - DER Raum für Flintenweiber-Plaudereien

*****qui Frau
10.579 Beiträge
tzätzätzä

da ist dann aber nicht viel von der weiterbildiung hängen geblieben wenn du nichts mehr darüber weisst, oder?
so ein Pech für uns ich muss nu ungebüldet in mein bettchen schlüpfen *flenn*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
weiss jemand genaueres?
Habe im Radio gehört das heute der Tag zum Schutz der Frauen und Mädchen und damit gegen Gewalt gegen die Frau ist.

Habe leider noch nichts genaueres gefunden wie ist es, kann da jemand weiter helfen?
*******na57 Frau
22.270 Beiträge
JOY-Angels 
War auch
ein Thema mit Beitrag im "Morgenmagazin" . Er heißt offiziell "Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" und hier gibt es weitere Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki … gung_von_Gewalt_gegen_Frauen

Und wenn ich höre, dass jede 4. Frau Erfahrungen mit Gewalt gemacht hat... und noch mehr gruselt es mich, wenn ich bedenke, dass Gewalt auch verbal ausgeübt werden kann.... Also, auch bei uns ist das ein Thema.
****oie Frau
3.352 Beiträge
*******na57:
... und noch mehr gruselt es mich, wenn ich bedenke, dass Gewalt auch verbal ausgeübt werden kann....

es geht ganz klar nicht nur um körperliche gewalt und deren oftmals ja recht leicht identifizierbaren körperlichen folgen. es geht auch grade um psychische gewalt.

hier wirds dann naturgemäss auch ein wenig schwammig.

ich finds aber wichtig, daß für dieses thema öffentlichkeit geschaffen wurde.

heute morgen im radio wurde eine dame, die seit langer zeit in dem bereich beruflich aktiv ist gefragt, ob die fälle mehr werden. ihre antwort war, daß die bekannten fälle mehr werden, weil der gesetzgeber da auch änderungen vorgenommen hat, ob es real mehr sind, weiss sie nicht.

sie meinte allerdings auch, daß noch nicht wirklich viel zur gewaltprävention getan wurde.
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
das
sagt emma dazu auf fb:
333 mal – also nahezu jeden Tag - versuchte im Jahr 2012 ein Mann, seine (Ex)Frau oder (Ex)Freundin zu töten, 106 Mal gelang es ihm. Das sagt die Polizeiliche Kriminalstatistik, die 2011 zum ersten Mal das Ausmaß der sogenannten „Partnerschaftsgewalt“ erfasste.

http://www.emma.de/artikel/tag-gegen-gewalt-gegen-frauen-312675
***ui Frau
11.552 Beiträge
versteht mich bitte nicht falsch! ich finds gut, dass so was in der öffentlichkeit thema ist!

aber - gibts auch einen tag gegen gewalt an männern?
körperlich wie psychisch werden männer auch oft genug von frauen misshandelt.
warum hört und sieht man nix von denen?
weil männer zum weichei oder waschlappen degradiert werden von der gesellschaft, wenn sie unter der (wortwörtlichen) knute einer frau stehen!

öffentlich wirds nur dort, wo männer zum beispiel finanziell ausgezogen werden bis aufs letzte hemd und das ganze was mit scheidung und "er darf ruhig zahlen für die kinder und mich, haben wollte er uns ja auch irgendwann mal" zu tun hat. auch das ist in meinen augen oftmals psychische gewalt gegen männer. paar mal schon live miterlebt in meinem freundes- und bekannten kreis, wenn männer erpresst werden mit besuchsverboten und so weiter... das tut richtig weh!

rein der vollständigkeit halber - auch der tag müsste "ins programm der tage" aufgenommen werden.

männer leiden hier genauso wie frauen unter häuslicher gewalt.

gute nacht ihr lieben!

M
*******ara Frau
1.301 Beiträge
Von hinten durch´s Knie in´s Auge
@ Minui: da hast Du (leider) Recht!

Es gibt ein Land, das heißt Passiv-Aggressivistan - und von da kommen leider auch viele Frauen! Ich selber kenne Einige davon, und die sind nicht ohne ...
****oie Frau
3.352 Beiträge
in deutschland gibt es ganze zwei männerhäuser.

im endeffekt wäre es gut, wenn es ein tag gegen gewalt in beziehungen - gegen gewalt zwischen menschen wäre.

aggression und damit auch gewalt ist ein teil der menschlichen natur.
kultur hat damit was zu tun, das was in uns liegt in bahnen zu lenken, die ein harmonisches zusammenleben ermöglichen.

leider leben wir aber auch in einer gesellschaft, bei der wegschauen / -hören / -sehen kultur ist.
*******Ever Frau
3.428 Beiträge
Würde es...
einen Tag zum Schutz des Mannes vor Gewalt durch Frauen geben, dann würden sich Männer damit schmücken, denen das definitiv nicht zusteht..

Ich bin weiß Gott nicht auf den Mund gefallen, erst recht nicht wenn ich in die Enge getrieben werde und mit dem Rücken zur Wand stehe, aber es gibt auch für mich Männer, mit denen ich keinen Streit haben möchte...
*******na57 Frau
22.270 Beiträge
JOY-Angels 
Mich ärgert es,
wenn es einen Tag gegen Gewalt und Diskriminierung gibt, dass dann sofort davon abgelenkt wird, weil sich eine andere Gruppe diskriminiert fühlt.

Dieser Tag war ein Tag gegen Gewalt an Frauen - und zwar weltweit. Da geht es dann auch um Frauen als Opfer von Vergewaltigungen in Kriegen - um Unterdrückung und Rechtlosigkeit in Ländern, die mit unseren prügelnden Ehefrauen nichts zu tun haben. Anstatt also mal diesen Tag als Gedenktag so stehen zu lassen, weinen deutsche Männer, weil sie "schon wieder" keinen Tag für sich haben.

Dabei gibt es den Internationalen Männertag auch, am 19. November. Es bleibt den Männern unbenommen, an diesem Tag auch mal auf Gewalt an Männern aufmerksam zu machen. Ich denke da in unseren Breitengraden nicht nur an die grausamen Ehefrauen, sondern auch an das Leid von "friedlichen" Jungen oder jungen Männern. Wieviele Jungen hören denn noch, dass "ein Indianer" nicht weint ? Dass sie keine "richtigen Jungen" sind, weil sie sich nicht prügeln ? Und wie oft hört man "schwul" als Schimpfwort, was dann für die betroffenen Jungen das Leben auch nicht leichter macht ?

Jungs, wir haben mit Publikationen, Aktionen, Demos und durch die Solidarität der Frauen untereinander auf unsere Probleme aufmerksam gemacht und viel erreicht. Mittlerweile auch unter Mithilfe vieler Männer.

Das könnt Ihr auch ... und denkende Frauen werden sich an Eure Seite stellen ! *top*
Es gibt sie bestimmt auch, die Gewalt gegen Männer aber der Haupteil betrifft Frauen.

Ich habe viele misshandelte Frauen gesehen aber keinen einzigen misshandelten Mann.
Männer sind eben körperlich überlegen wenn es um Gewalt geht.
Wer die Notaufnahme kennt weiss das da eben die Frauen sind und eben nicht die Männer.
ok
wenn es erlaubt ist will ich als Mann mal ein Statement dazu schreiben.....
Ich glaube schon das es wirklich so ist, das in erster Linie Männer Gewalt ausüben. Was ich allerdings nicht verstehe warum Frauen sich zu solchen Burschen immer wieder hingezogen fühlen, Wer einmal schlägt wird es aus meiner Sicht immer wieder tun....
Die fühlen sich nicht hingezogen sondern sitzen in der Falle.
Angst vor dem Mann und noch kleine Kinder daheim die sie schützen wollen.

Oft noch eine Familie im Hintergrund die zum Mann hält.
Die gehen noch nicht mal in ein Frauenhaus in der gleichen Stadt weil sie sich nicht mehr auf die Strasse trauen würden und Angst um ihre Kinder haben.
Das ist kein Klischee sondern Alltag
ja
ist ein Scheissalltag so etwas wünscht man nicht seinem größtem Feid , weil es schlichtweg die hölle ist
***ui Frau
11.552 Beiträge
schräges phenomen, aber wenn frauen schlagen und psychisch gewalttätig sind, sind männer genauso hilflos (wenn auch körperlich überlegen) wie frauen...

männer sind auch nur menschen die aufgrund ihrer (manchmal!) körperlichen überlegenheit beileibe nicht unbedingt die stärkeren sein müssen.

wie ich oben schon mal anmerkte - "geschlagene frau" zu sein ist gesellschaftlich akzeptiert und die frau ist arm, wenn sie geschlagen und misshandelt wird - weil sie ja das vermeintlich schwächere geschlecht ist und (oft) in abhängigkeit zum mann steht.

hingegen, wenn ein mann misshandelt wird von frau, traut sich der in 100 jahren nix öffentlich sagen, weil das bild vom "geschlagenen mann" in der gesellschaft belächelt wird mit der aussage "dann soll er halt gehen - is ja eh der stärkere - was wehrt er sich denn ned?"... pustekuchen - können vor lachen, weil dann gäbs auf BEIDEN seiten kein problem, wenns so leicht wär einfach zu gehen. egal ob für mann oder für frau.

will damit nix schön oder schlecht reden - sondern einfach mal objektiv hinschauen.
*******na57 Frau
22.270 Beiträge
JOY-Angels 
Genau
hingegen, wenn ein mann misshandelt wird von frau, traut sich der in 100 jahren nix öffentlich sagen, weil das bild vom "geschlagenen mann" in der gesellschaft belächelt wird

das meinte ich - das ist auch etwas, gegen das Männer sich wehren könnten. Und wobei wir Frauen sie unterstützen könnten.
Schultertücher
Angesichts typischer Phänomene jetzt mit 50 bin ich in diesem sog. "Winter" sehr froh die Vorteile von Schultertüchern entdeckt zu haben. Da kann ich mich einwickeln, wenn ich fröstele. Ich kann es aber auch lockerer tragen oder ganz ablegen, wenn mich wieder mal solche ein Hitzewallung überkommt. Sehr praktisch. Aber wohl noch nicht in den angesagten Modezeitschriften angekommen, noch nicht mal in denen für die "reifere Frau"... *smile*
****oie Frau
3.352 Beiträge
grins ... da musst du dich woanders "rumtreiben".

die wichtigste strickcommunity (ravelry) bietet massig anleitungen. die meisten mit bildern. und frau glaubt es kaum: der weit überwiegende teil der trägerinnen ist mitnichten "reiferen alters" *zwinker*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
also
ich hab auch Tücher, eigentlich keine Schultertücher aber sooo breit das ich sie mir gut nicht nur um den hals sondern beim frösteln auch um die schultern wickeln kann.
ich denke das ist auch etwas was in Skandinavien ganz gerne getragen wird, kann das sein?
habe ich zumindest so in Erinnerung *nachdenk*
*******ara Frau
1.301 Beiträge
Gone with the wind ...
Ich hatte auch den Eindruck, dass der gute Pashmina in den letzten Jahren etwas an Popularität eingebüßt hat - vielleicht sollten wir endlich mal eine Gegenbewegung lostreten!

Wobei ich mein Lieblings-Stück durch falsche Wäsche selber ruiniert habe .... *snief2*
Tücher und Stoffe
Ja, Pashmina- Tücher. Breite, rechteckige Tücher fein gewebt mit Paisely- u.ä. Mustern und Ornamenten oder Blütenmuster, aus feiner Wolle, gemischt mit Seide oder Baumwolle. Und mit kleinen Fransen. Damit kann man ja auch schöne Farbakzente setzen, z.B. wenn man sonst eher schwarz trägt und es kann zum Markenzeichen werden.
"Ich lasse mir das ...
... nicht mehr länger gefallen!" Ausschnitt aus dem Film "Network" mit Howard Beale von 1976 - er ist heute vermutlich genauso aktuell wie damals! Vielleicht sollten wir auch mal wieder wütend werden ...



Klasse
Wo gräbst Du nur immer diese Sachen aus?
*******Ever Frau
3.428 Beiträge
Grade gesehen...
dass unsere Moderatorin maymoqui heute Geburtstag hat und da dachte ich mir so, dass ein Ständchen angebracht wäre..

Also dann

Happy Birthday toooooo youuuuuuuu *osolemio*

Alles Gute und Gesundheit und ganz viel Liebe und was man/frau sonst noch gut gebrauchen kann und weiter hier immer freundlich und fair zu agieren...*smile*

*blumenschenk*
Happy Birthday
viele Wünsche sollen sich erfüllen in einem tollen neuen Lebensjahr *blumenschenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.