Ich gebe zu,
mich hatte das ganze Thema nicht sonderlich interessiert,
weil ich schon nebulös ahnte, das es sicher wieder auf die Unterschiede der Nationalitäten hinauslaufen würde,
und somit Klischees Futter bekommen
Doch nun schlawienere ich seit 2 Tagen um die verlinkte Homepage von Katharina57 herum...Also beziehe ich mich in diesem Posting nur darauf:
ich sehe Vieles, das dort angesprochen wird, so derart kontrovers,
das ich mich wirklich frage, wie derart unterschiedliche Sichtweisen (und damit sicher auch die jeweilige Entwicklung) zustande kommen können...
gleichzeitig lese ich dort Wahrheiten, die ich überhaupt nicht negativ empfinde...?
Vielleicht weil ich denke,
• das alles Zielorientiert ist - auch ein Flirt ist es immer.
(das Ziel
kann eine nette Nacht sein, jedoch auch nur eine Marktforschung)
-für mich(!) schließen sich Ehrlichkeit und Leichtigkeit nicht aus.
Nehmen wir das Beispiel der HP "du bist die Schönste" - lachhaft, nicht ernstzunehmen. Üblicherweise nimmt man doch beim Flirten den Punkt beim Gegenüber, der wirklich herausstechend ist (und JEDER Mensch hat irgendwas Tolles!) und spricht darüber.
DANN ist es ehrlich, kommt ebenso an, und das Gegenüber freut sich.
Flirten ist spielerisches Manipulieren - wie Körpersprache, Mimik lesen und verwenden kann, ist einfach zu lernen - ohne, das ich dabei lügen muss oder oberflächlich bin.
Warum sollte ich zu Hause nicht erzählen, das ich im Bistro einen total schnuckeligen Kerl gesehen habe??? Wenns zu einem Flirt kam, geht es mir gut, ich versprühe Lebenslust, und durch das Erzählen zu Hause, weiß mein Partner, warum es mir gerade SO gut geht, UND ich zeige ihm auf, das es immer noch weitere Interessenten gibt, er sich also anstrengen muss...?
Ich sehe flirten überhaupt nicht so verbissen, wie ich es aus der HP heraus interpretiere...
wenn ich mal schnell ein gutes Gefühl brauche, flirte ich - werde ich angeflirtet, kann das nett oder auch einfach nur mutig von Jemandem sein, der sein Ziel zu hoch gesteckt hat.
(letzteres sage ich auch klar und deutlich)
Doch ein Flirt ist mit der Person verbunden. Ob nun mit meinem Gegenüber oder mit mir. Unwarheiten, platte Anmachen, die austauschbar auf jede/n anwendbar wären, sind dabei fehl am Platz.