Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5247 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe?52
Angeregt durch einen Film habe ich mich gefragt: manchmal gibt es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zitat von oscar wilde...

***ui Frau
11.552 Beiträge
Themenersteller 
zitat von oscar wilde...
... was is da dran?


Sie trug gestern zu viel Rouge und zu wenig Kleid. Das ist bei Frauen immer ein Zeichen von Verzweiflung.


ich mein - ich bin der überzeugung, dass an zitaten immer ein funken wahrheit ist. wo seht ihr hier die wahrheit?

sind wir so? dass man uns unsere verzweiflung ansieht? ob jetzt wie oben zitiert durch zu viel makeup und zu wenig stoff am körper oder durch andere indizien?

hat der gute mann recht? *panik*
oder sind wir nicht wirklich so leicht zu durchschauen wenn uns die verzweiflung (welche überhaupt!?) in dem fall antreibt?

was meint ihr?

liebe grüsse
M
*****e_M Frau
8.487 Beiträge
Also, wenn ich in der "Hier-bin-ich-und-so-bin-ich-super"-Stimmung bin, dann bin ich eben nicht verzweifelt und brauche auch so gar kein Make up und die Klamotten sind auch nicht so wichtig

In kritischen Situationen verstecke ich mich auch schonmal gerne hinter einem Topf Farbe oder einem scharfen Fummel....

Unabhängig von Stimmungen mag ich es aber auch mich zu bemalen und dem Anlass gemäß zu kleiden.....

Somit stimmt etwas an diesem Zitat, doch um gesicherte Schlüsse zu ziehen, sollte man die Trägerin kennen oder beobachten oder.....

*zwinker*
******n68 Mann
3.592 Beiträge
ist das nur bei Frauen so?
Wir Männer verstecken uns im (Ver-)Zweifelsfall doch auch hinter irgendwelchen Attributen. Und klar ist das manchmal auch durchschaubar, wenn man den "Normalzustand" der anderen Person kennt.

Keine Angst, meistens sind wir Jungs eh zu doof um das zu durchschauen. Obwohl wir zwei Organe zum Denken haben *zwinker*
ist es ...
nicht tatsächlich so!?

... laufe ich im Leben ´rund´, dann fühle ich mich stimmig und habe auch das nötige Feinfühl für mein Äußeres ... laufe ich eben neben der Spur ... - tja! ... um eben dieses Anlitz zu vermeiden - dann trage ich neutrales Schwarz! ... darin fühle ich mich immer wohl und sicher!
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Stimmt
würde ich sagen.

Wenn es mir besonders wäääh geht dann nehme ich mir den Farbtopf mit besonderer Sorgfalt und verzichte auch nicht auf die Tönung also makeup.
Steht eine party an mache ich das auch aber mit Spaß und dann sieht das auch anders aus.

Geht es mir gut dann mache ich auch was aber nicht so akribisch.

Aber wo du das gerade so ansprichst ist mir doch sofort ein Beispiel dafür eingefallen. Vielleicht liege ich auch völlig falsch weil ich die Person nicht kenne aber für MICH strahlt da pure Verzweifelung durch unbedingt bei dem jungen Casperle ankommen zu wollen. > zuuuu kurze Röcke und oft auch zuuuu viel hiervon, davon und überhaupt JLo ist wohl gerade im Jungendloverichauchmachmichanichkommewahn oder so *nixweiss*

So wirkt es halt auf mich. Damit würde ich dann den Spruch von Herrn Wilde def. unterschreiben. *ja*
***ui Frau
11.552 Beiträge
Themenersteller 
Wir Männer verstecken uns im (Ver-)Zweifelsfall doch auch hinter irgendwelchen Attributen.

was sind das für attribute? schminke und minirock werden das dann ja wohl nicht sein!?

... laufe ich eben neben der Spur ... - tja! ... um eben dieses Anlitz zu vermeiden - dann trage ich neutrales Schwarz! ... darin fühle ich mich immer wohl und sicher!

das ist aber dann eher das gegenteil von dem was der gute oscar meinte oder? da "versteckst du dich dann ja mehr als dass du dich "überproduzierst"?

In kritischen Situationen verstecke ich mich auch schonmal gerne hinter einem Topf Farbe oder einem scharfen Fummel....

dann stimmts ja doch wieder das zitat? *gruebel*
weil wenn du dich so auch gern mal anmalst und stylest, dann bist du ja in dem moment dann authentisch...

hats nicht vielleicht auch was mit authentizität (mit zu sich stehen - bei sich sein - in der spur sein... wie schon genannt wurde) zu tun ob man die spur der verzweiflung sieht oder nicht.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
für
mich ist das manchmal wie eine Rüstung.

Hast du einen wichtigen Termin machst du dich besonders sorgfältig zurecht. Fühlst du dich schlecht machst du das auch um dich nach außen hin besser zu "verkaufen" - damit man dann nicht gleich sehen kann wenn es dir nicht so gut geht. Die Farbe schafft es doch manchmal von den Ringen unter den Augen abzulenken - vllt hast du es auch geschafft sie zu überschminken.

Du ziehst dir etwas besonderes über und es wirkt wie eine Rüstung die dich nach außen schützt. Also Rock besonders kurz und vllt sexy und schon könnte es passieren das du Komplimente erntest - wenn es dir schlecht geht keine Üble Sache denn nettes geht immer runter wie Öl.


*smile*
***ui Frau
11.552 Beiträge
Themenersteller 
ich frag mal ganz blöd:

Du ziehst dir etwas besonderes über und es wirkt wie eine Rüstung die dich nach außen schützt. Also Rock besonders kurz und vllt sexy und schon könnte es passieren das du Komplimente erntest - wenn es dir schlecht geht keine Üble Sache denn nettes geht immer runter wie Öl.

kommen die dann die komplimente?
sehen die männer dann wirklich nicht dass man die "scheissdrauf"stimmung nur überschminkt hat!?

ich frag deswegen so blöd, weil ich das an und für sich nicht mach dass ich mich dann bsonders anmale und irgend ein heisses outfit anzieh, wenns mir schlecht geht...
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Ich
denke es ist eine Frage des womit geht es mir gerade schlecht.

Bin ich krank? Bin ich schlecht drauf weil es im Beruf nicht läuft? Habe ich ein Beziehungsproblem. Fühl ich mich mit einem mal "alt" oder "zu dick" "zu dünn" "gross" oder "klein" .... to be continued

Du wirst nicht immer das gleiche unternehmen um dich besser zu fühlen. Aber sicherlich gibt es dabei genug Anstöße um sich sexy anzuziehen oder Klamotten als Rüstung zu nehmen oder wie wild zu flirten.

Ähh klar das du dich dann auch angemalt hast - denke ich
herr wilde...
wird mit verzweiflung nicht die verzweiflung im sinne von "heute ist alles voll doof, ich fühl mich schlecht" meinen. ich glaube, er spielt eher auf die sexuelle verzweiflung an, im sinne von "fuck, ich hatte schon ewig keinen sex mehr, ich brauche jetzt nen kerl, aber keiner will mich (warum auch immer)"...

aber ich glaube auch, dass man jedem menschen seine stimmung, seinen seelischen zustand anmerkt/ansieht. ist man mit sich zufrieden, hat man eine ganz andere ausstrahlung unabhängig vom outfit (gleiches outfit, andere stimmung=andere ausstrahlung)...
ich persönlich kann für mich jetzt nicht behaupten, dass ich mich mehr schminke oder anders kleide, wenn es mir schlecht geht!

ich wünsche euch einen sonnigen abend *wink*
***ui Frau
11.552 Beiträge
Themenersteller 
@ may

genau so gehts mir auch wie bedifferent beschrieben hat.
ich kann mich nicht erinnern mich wegen einem miesen seelenzustand (grund egal) jemals übermäßig (genau) geschminkt hätte und über den normalzustand hinaus sexy gekleidet hätte...

aber ich geb ihr recht - wilde meint wohl eher den sexuellen verzweiflungszustand *ggg* den hormonell gesteuerten *ggg*
und nicht den "ich bin traurig weil mir meine katze entlaufen ist"...

find auch dass man menschen unbewußt (!!) ihren seelenzustand ansieht in ihrer ganzen ausstrahlung! das auf JEDEN fall!
hab ich schon oft genug (vor allem als beobachterin bei freunden, schwester und co) gesehn was sich in der zwischenmenschlichkeit je nach seelenzustand ändert.

ABER - schaffen wir es das ganze zu maskieren? oder bleibts einfach das was es ist - ein ding der unmöglichkeit das dann komisch rüberkommt weil nimmer authentisch ist und erst recht auffällt dass was "im busch ist"?
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Also
sexueller Notstand?

mhh tja ähhhh *floet*
Also sicher merkt man das gar keine Frage, genauso wie zu bemerken ist wenn es dir schlecht geht.
Doch stelle ich in der heutigen Zeit auch fest das viele Menschen einfach das "Angebot" wahrnehmen und nicht so genau hingucken ob oder wie es dem anderen geht. Passt nicht in die Zeit, habe ich das Gefühl.

Vllt ist aber das was Oscar Wilde sagt mittlerweile bei der einen oder anderen Frau zu beobachten die sich ins Zeug schmeißt um sich auf Teufel komm raus einen Jüngeren zu angeln?
Bitte nicht falsch verstehen, ich frage mich das gerade und würde das nach den Dingen die ich wahrgenommen habe derzeit als richtig feststellen wollen.
Hmm
schminke und minirock werden das dann ja wohl nicht sein!?

Schminke nicht , aber mini-Rock schon !

Der kleine knallrote aus Leder hihi *floet*

LG Stefan
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Mhh
mit dem schwarzen String und dem neonfarbenen Rand? *top*

Das geht auch völlig ohne Wimperntusche und Lidschatten - das hat er aber denke ich nicht gemeint. So fortschrittlich war er wohl nicht.
******ana Frau
1.996 Beiträge
Der Mut der Verzweiflung resp. der Verzweifelten Suche.

Auch ich denke Oscar meinte diese Verzweiflung. Und davon hat wohl jeder schon den einen oder die andere gesehen. Trotz tiefem Ausschnitt oder gegelter Frisur ist nichts unsexier als Verzweiflung.

Das dicke Macke up erscheint mir da sinnvoll. Ist es doch ein aufgemaltes Gesicht, dass die Trauer darunter verbergen soll.

Ich für meinen Teil kenne diese Art zu agieren nicht. Schminkmuffel.

Bei seelischem Ungleichgewicht allgemein, greife ich jedoch durchaus zu bestimmter Kleidung. Unvorstellbar wäre es für mich, wenn ich mich unwohl fühle auch noch unbequeme Kleidung tragen zu müssen. Nein, dann kommt ganz bestimmt die Lieblingsjeans und ein Kuschelpulli aus dem Schrank. Also Kleidung, die mir besonders gut tut.

lg su
ob ...
Oscar Wilde es tatsächlich sexuell meinte, stelle ich mal in Frage!?

Ich betrachte es dann eher im übertragenden Sinne und beziehe es auf meine Stimmung - die ich sicherlich nicht nach außen trage - so z.B. im Job - da kann ich mich halt nicht verstecken ...

Es gibt aber eben Momente, da habe ich kein Bedürfnis nach Farbe und bevorzuge eben Kleidung in der ich mich wohlfühle und um meine Ausstrahlung weiß und sicher bin.

Sicherlich kann man nun sagen, es wäre eine Art Schutz - stimmt!

... daher! Es stimmt, dass dieses Zitat nicht auf mich zutrifft!

Aber es entsteht sofort ein Bild vor´m inneren Auge, wie diese Frau sich fühlt und aussieht...
*ironie* Na, hoffentlich sagt mir jemand rechtzeitig (und nett) Bescheid, bevor die Verzweiflung offensichtlich wird.... *zwinker*
****ups Mann
1.007 Beiträge
@ Minui
ich mein - ich bin der überzeugung, dass an zitaten immer ein funken wahrheit ist. wo seht ihr hier die wahrheit?

Warum redest du bei Zitaten von Wahrheit?

Aus meinem Empfinden, sind dies keine Zitate, sondern Darstellungen von Erfahrungen.

Momente, welche die jeweiligen Personen erlebt haben und schlicht in Worte gefasst haben.

Und nur, weil "Otto-Normal-Verbraucher" mit anderen Dingen beschäftigt ist, keine Zeit hat, sich um sich selbst zu kümmern, sehen sie in solchen Äußerungen, "Außergewöhnliche Wahrheiten"....

Der "Funke Wahrheit" entsteht doch nur dadurch, das der jeweilige Mensch, gleiche, oder ähnliche Situationen erleben durfte, oder erlebte und dann eine Übereinstimmung in diesen "Zitaten" wiederfindet.


Bsp. "Folge deinem Gefühl, auch wenn der Weg steinig ist"

Mit Sicherheit wird der eine oder andere den tieferen Sinn, dieses "Zitates" selbst schon erlebt, empfunden haben.

Der einzigste Unterschied ist lediglich, das dieses "Zitat" nicht von Wilde stammt.
***ui Frau
11.552 Beiträge
Themenersteller 
Und nur, weil "Otto-Normal-Verbraucher" mit anderen Dingen beschäftigt ist, keine Zeit hat, sich um sich selbst zu kümmern, sehen sie in solchen Äußerungen, "Außergewöhnliche Wahrheiten"....

darum gehts hier schlicht und ergreifend gar nicht *zwinker*
sinnverfehlung *zwinker*

ausserdem hast das wort "aussergewöhnlich" DU dazugefügt *zwinker*

es ging mir nur darum ist diese aussage von wilde der wahrheit entsprechend. agieren frauen so wie er das sieht?

that's the question!
nicht mehr und nicht weniger - und das hab ich als frage in die runde gestellt...

liebe grüsse
M
grins
gut überlegt der mann und gut ausgedrückt.grins.



„Die Frau hat sich im Grunde wenig geändert. Sie trägt zwar Minirock und Hot Pants und sitzt auf dem Motorrad hinter einem langmähnigen jungen Mann, aber wenn sie ihn geheiratet hat, zwingt sie ihn, sich die Haare schneiden zu lassen und zur Arbeit zu gehen.“HENRY MILLER


******n68 Mann
3.592 Beiträge
wenn Männer verzweifeln
... nennt sich das Midlife-Crisis und äußert sich in verschiedenen Postings
Cabrio - Fans: Mein derzeitiges Cabrio...
Nicht misverstehen, das ist ein supertolles Auto, das jedem gegönnt sein soll. Dies Selbstdarstellung erinnert an das Eingangszitat *ggg*

... Rouge und ein fetziger Fetzen sind meist kostengünstiger zu erwerben ...
*****qui Frau
10.579 Beiträge
*haumichwech*

Schuldigung aber irgendwie war das passend. *grins*

Ich gehöre nun wahrlich nicht dazu aber es soll sie geben die Frauen die dann losmarschieren und sich neue Klamotten, eine neue Frisur, neues Makeup etc machen lassen. Nicht immer gehört nur Verzweiflung dazu aber ich habe mir sagen lassen ein Anstoß aufgrund "Verzweiflung" sei schon irgendwie dabei.

Schön soulman, wirklich gut *danke*
*******ara Frau
1.301 Beiträge
Mal so, mal so
Welche Art von Verzweiflung Oscar mit diesem Aphorismus gemeint hat, können wir ihn leider nicht mehr fragen.

Also kann nur jeder für sich selber nach einer Antwort suchen. Ich persönlich würde diese Verzweiflung mit dem Wort "Torschlusspanik" beschreiben - und die findet in vielen verschiedenen Bereichen unseres Lebens statt.

Ob es nun um sexuelle Frustration geht, um den Wunsch nach einer in weiter Ferne scheinender Beziehung, um eine beschissene Phase im Job oder um einen ganz allgemeinen "lack of happiness" - der Spruch kann in jeder Situtation Anwendung finden.

Meine persönliche Reaktion in Tiefphasen: jedesmal anders! Manchmal ist der Gedanke: "ich kenn Dich nicht, aber ich wasche/schminke Dich trotzdem" ganz tröstlich und hilfreich. Ein anderes Mal ist die Flucht nach hinten das Mittel der Wahl. In den meisten Fällen denke ich aber doch, dass es die Außenwelt nicht soo unmittelbar mitbekommen muss, wenn es mir schlecht geht.

@******100
dann trage ich neutrales Schwarz! ... darin fühle ich mich immer wohl und sicher!

Interessant, dass Du ausgerechnet die (Nicht)Farbe Schwarz wählst - denn die ist alles andere als neutral! Im Gegenteil: Schwarz ist die Farbe, die kulturhistorisch für Macht, aber auch für Distanz steht. (Quelle: Dr. Eva Heller "Wie Farben wirken"; eine interessante Lektüre für Alle, die wirklich fundierte Informationen zu dem Thema suchen) Es könnte ja genausogut Gelb sein! *g*

An dieser Stelle möchte ich auch noch mal auf die positive Wirkung der DKMS-life Kosmetikseminare für Krebspatientinnen hinweisen - und da gibt es Verzweiflung, über deren Grund und Ausmaß sich jede Diskussion von selbst verbietet.

PS: @ schlups

Der einzigste Unterschied ist lediglich, das dieses "Zitat" nicht von Wilde stammt.

Öhm, doch, das tut es! Ungefähr 143.000 Suchergebnisse bei Google. *zwinker*
ach ...
@ DolceAmara

... dann trage ich ja intuitiv eine Farbe, die zu mir paßt!
****ups Mann
1.007 Beiträge
@ Minui
@ Minui

...sorry *anbet*

Okay, ich bezog meine Gedanken auf seine Aussage, bzw. das er seine Empfindungen in Worte fasste.

Sie trug gestern zu viel Rouge und zu wenig Kleid. Das ist bei Frauen immer ein Zeichen von Verzweiflung.

Muß dies Verzweiflung sein?
...es kann, muß aber net.



Das Frauen sich gerne "hübsch", oder "schick" machen sehen wir alltäglich.
Warum tun sie es?
Ist es eventuell ein Empfinden, das sie innerlich fühlen,
nicht "gesehen" zu werden?
Auf diese Art, eine gewisse "Aufmerksamkeit" erlangen...

Das mit der Verzweiflung ist nicht so weit hergeholt.
Je länger man auf etwas hofft und dies nicht eintritt,
um so mehr nähren sich Zweifel, in uns.
In Gefolgschaft auch Frust, aber auch Trauer.

Das ergeht uns Kerlen, aber ähnlich/genauso. *zwinker*




@ Dolce Amara

Ich bezog meine Aussage nicht auf das Zitat von Wilde, sondern auf die Aussage ganz weit unten. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.