Mal so, mal so
Welche Art von Verzweiflung Oscar mit diesem Aphorismus gemeint hat, können wir ihn leider nicht mehr fragen.
Also kann nur jeder für sich selber nach einer Antwort suchen. Ich persönlich würde diese Verzweiflung mit dem Wort "Torschlusspanik" beschreiben - und die findet in vielen verschiedenen Bereichen unseres Lebens statt.
Ob es nun um sexuelle Frustration geht, um den Wunsch nach einer in weiter Ferne scheinender Beziehung, um eine beschissene Phase im Job oder um einen ganz allgemeinen "lack of happiness" - der Spruch kann in jeder Situtation Anwendung finden.
Meine persönliche Reaktion in Tiefphasen: jedesmal anders! Manchmal ist der Gedanke: "ich kenn Dich nicht, aber ich wasche/schminke Dich trotzdem" ganz tröstlich und hilfreich. Ein anderes Mal ist die Flucht nach hinten das Mittel der Wahl. In den meisten Fällen denke ich aber doch, dass es die
Außenwelt nicht soo unmittelbar mitbekommen muss, wenn es mir schlecht geht.
@******100
dann trage ich neutrales Schwarz! ... darin fühle ich mich immer wohl und sicher!
Interessant, dass Du ausgerechnet die (
Nicht)Farbe Schwarz wählst - denn die ist alles andere als neutral! Im Gegenteil: Schwarz ist die Farbe, die kulturhistorisch für Macht, aber auch für Distanz steht. (Quelle: Dr. Eva Heller "Wie Farben wirken"; eine interessante Lektüre für Alle, die wirklich
fundierte Informationen zu dem Thema suchen) Es könnte ja genausogut Gelb sein!
An dieser Stelle möchte ich auch noch mal auf die positive Wirkung der DKMS-life Kosmetikseminare für Krebspatientinnen hinweisen - und da gibt es Verzweiflung, über deren Grund und Ausmaß sich jede Diskussion von selbst verbietet.
PS: @ schlups
Der einzigste Unterschied ist lediglich, das dieses "Zitat" nicht von Wilde stammt.
Öhm, doch, das tut es! Ungefähr 143.000 Suchergebnisse bei Google.