@ Minui
Brauchst Du die Sachen denn für einen einmaligen Anlass, dann reicht es ja in ein einziges Teil zu investieren, oder willst Du prinzipiell Deine Garderobe etwas "aufschicken"? Dafür empfiehlt es sich Basisteile zu kaufen, die Du untereinander variantenreich kombinieren kannst.
Beispiel: eine Jeans, ein eleganter Rock, eine schlichte schwarze Hose, eine weiße Bluse, ein einfarbiger Pulli, ein edler Blazer, eine Lederjacke, ein Paar flache Schuhe, ein Paar Pumps. Alle diese Teile können munter miteinander gemixt werden.
Und Deine Schals sind doch genau richtig, um ein und das selbe Outfit (z.B. Hose, Pulli, Lederjacke) raffiniert zu variieren! Es muss nicht immer das Hiltrud-Schröder-Gedächtnis-Tüchlein sein; ein etwas längerer Schal ist eh´ vorteilhafter um die Figur zu strecken.
Bei Schmuck ist weniger mehr, lieber nur ein einziges Statement-Teil, und dazu eine schicke Handtasche.
Vielleicht kann Dich ja auch eine Freundin beim Einkauf unterstützen, und wenn sie nur Deine Jacke und Tasche festhält, damit Du in Ruhe stöbern kannst.
Auf VOX gibt es jetzt diese Sendung "Shopping Queen", ist banale Unterhaltung, aber ein paar gute Tipps haben sie doch auf Lager: als Einkaufsbegleitung sollte man sich jemanden suchen, der/die einen eigenen Stil hat (es muss nicht unbedingt Deiner sein!), und trotzdem einen objektiven Blick dafür hat, was an
Dir gut aussieht. Wer selber immer aussieht wie aus dem Zufallsgenerator ist nicht gerade der beste Ratgeber.
Ich war jetzt schon dreimal mit einer Freundin shoppen, die sich umfangreich neu einkleiden will/muss. Wir waren jeweils bei TK Maxx, einem wirklich grässlichen Laden (ich hasse den Trubel und das Durcheinander), in dem man aber richtig gute Teile zu super Preisen finden kann! z.B. einen Calvin-Klein-Blazer für 35 €, statt für 390 €!
Und auch mal von liebgewordenen Vorurteilen Abschied nehmen! Meine Freundin hat sich mehrere Teile gekauft, bei denen sie auf dem Bügel gesagt hat: "nee! bloß nicht!!!", und als sie es anprobiert hat "haben will!!!". Unverhofft kommt oft.