Eigentlich wollte ich was zu dem Twitter-Aufschrei und dem dazugehörigen Stern-TV Bericht schreiben...
doch ich bleibe gerade daran hängen:
Birgitt Kelle, die damit glänzt: "eine Frau, die das nicht will, soll halt ihre Bluse zu machen."
was in etwa auch so klingt (ich habe gelesen, das du es nicht so meinst,
Umi, aber die Gedanken/Fragen dazu hattest du auch):
Aber wenn Madam meint durch Tittchen zeigen und Poo reiben bekomme ich höheres Trinkgeld, dann darf sie sich auch nicht wundern, denn sowas setzt nunmal falsche signale und auch das habe ich schon erlebt.
Aber ich habe eben auch schon die gegenseite erlebt. Wenn manche Frau sich z.B. bei Karnevalsfeten den schon sehr angetrunkenen Männern regelrecht an den Hals wirft, vom Pöpöchen reiben bis hin zum auf dem Schoss räkeln. Und genau in solchem Fall frage ich mich dann was erwartet sie, das Mann däumchen dreht?
Ich stelle mir gerade ernsthaft die Frage,
ob das derart in den Köpfen verankert ist
(sicher durch immer und immer wiederholte Schuldzuweisungen der Herren, die gar nicht anders konnten),
das heute Männer UND Frauen denken,
das die Bekleidung - egal wie dünn oder auch billig diese sein mag - eine Aufforderung UND Einladung ist,
die nicht zurückgenommen werden kann?!?
Umis Beispiel der 22-jährigen Kollegin, die vergewaltigt wurde... die Mitarbeiterin von der ich berichtete (auch sehr gerne Highheels+Ausschnitt)...
ich bin ... tja, was bin ich...?
Halbwegs sprachlos... irgendwie entsetzt... kopfschüttelnd... und überlegend, wie und woher das kommt.
GERADE, weil auch Frauen das sagen!
ICH kenne das so, das auch ein Nein zu respektieren ist, wenn es vorher schon allerheißestes Geknutsche gab, halbwegs die Klamotten weg sind.
Nein, ich mag die Spielchen nicht, die auch einige Frauen gerne mit Männern spielen - dieses Aufheizen und Stehenlassen
Doch Mann + Frau können IMMER und ZU JEDER ZEIT ihre Meinung ändern. Wenn es dann "Nein" heißt, dann ist es ein NEIN!
Umi...
ok, es ist sicher ein Unterschied zwischen dörflicher Kneipe und städtischem Bistro... doch wenn der Wirt dort eine junge 22- jährige einstellt... passt er denn so gar nicht auf sie auf?
So wie du den Umgang dort seitens der Gäste mit dem Personal beschreibst... wäre das doch von Nöten? (vielleicht nicht mehr bei den Älteren, doch bei den jungen, Unerfahrenen?)
Wobei ich ehrlich zugeben muss, das ich die Beschreibung generell überhaupt nicht verstehe... Gast ist Gast. Bestellt. Gut ist.
Bedienung bringt bestelltes. Freundlich. Gut ist.
Mal ein bisserl Smalltalk mit Leuten, die häufig kommen, ja.
Aber
kauen dich durch und spucken dich vor der Tür wieder aus, wenn du es nicht schaffst dich zu wehren (im verbalen Sinne gemeint).
- dazu fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft.