Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Bar1
Wir treffen uns an einem warmen Sommerabend. Die Bar ist noch…
zum Thema
Verliebt in verheirateten Kollegen!61
Ich brauche mal Euren Rat, sehr gerne auch von den männlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anmache oder Übergriffe

*****ida Frau
17.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
oh...
die Debatte bei Maybritt Illner war gerade schon grenzwertig stellenweise, weil die Äußerungen auf einmal einfach nur noch als "Unhöflichkeit" gelten sollen.....
aber was jetzt gerade bei Lanz passiert, erfüllt meine schlimmsten Befürchtungen: jetzt wird das Thema weggelacht und kleingemacht.
Es ist zum Heulen.

Die alternde Frau Kaufmann, die nicht wahrhaben will, dass sie auch alt wird - und Birgitt Kelle, die damit glänzt: "eine Frau, die das nicht will, soll halt ihre Bluse zu machen."
Danke fürs In_den_Rücken_fallen! *guerilla*
****an Frau
1.796 Beiträge
Eigentlich wollte ich was zu dem Twitter-Aufschrei und dem dazugehörigen Stern-TV Bericht schreiben...


doch ich bleibe gerade daran hängen:
Birgitt Kelle, die damit glänzt: "eine Frau, die das nicht will, soll halt ihre Bluse zu machen."

was in etwa auch so klingt (ich habe gelesen, das du es nicht so meinst, Umi, aber die Gedanken/Fragen dazu hattest du auch):
Aber wenn Madam meint durch Tittchen zeigen und Poo reiben bekomme ich höheres Trinkgeld, dann darf sie sich auch nicht wundern, denn sowas setzt nunmal falsche signale und auch das habe ich schon erlebt.
Aber ich habe eben auch schon die gegenseite erlebt. Wenn manche Frau sich z.B. bei Karnevalsfeten den schon sehr angetrunkenen Männern regelrecht an den Hals wirft, vom Pöpöchen reiben bis hin zum auf dem Schoss räkeln. Und genau in solchem Fall frage ich mich dann was erwartet sie, das Mann däumchen dreht?


Ich stelle mir gerade ernsthaft die Frage,
ob das derart in den Köpfen verankert ist
(sicher durch immer und immer wiederholte Schuldzuweisungen der Herren, die gar nicht anders konnten),
das heute Männer UND Frauen denken,
das die Bekleidung - egal wie dünn oder auch billig diese sein mag - eine Aufforderung UND Einladung ist,
die nicht zurückgenommen werden kann?!? *schock*

Umis Beispiel der 22-jährigen Kollegin, die vergewaltigt wurde... die Mitarbeiterin von der ich berichtete (auch sehr gerne Highheels+Ausschnitt)...

ich bin ... tja, was bin ich...?
Halbwegs sprachlos... irgendwie entsetzt... kopfschüttelnd... und überlegend, wie und woher das kommt.
GERADE, weil auch Frauen das sagen!

ICH kenne das so, das auch ein Nein zu respektieren ist, wenn es vorher schon allerheißestes Geknutsche gab, halbwegs die Klamotten weg sind.

Nein, ich mag die Spielchen nicht, die auch einige Frauen gerne mit Männern spielen - dieses Aufheizen und Stehenlassen *nono*

Doch Mann + Frau können IMMER und ZU JEDER ZEIT ihre Meinung ändern. Wenn es dann "Nein" heißt, dann ist es ein NEIN!




Umi...
ok, es ist sicher ein Unterschied zwischen dörflicher Kneipe und städtischem Bistro... doch wenn der Wirt dort eine junge 22- jährige einstellt... passt er denn so gar nicht auf sie auf?
So wie du den Umgang dort seitens der Gäste mit dem Personal beschreibst... wäre das doch von Nöten? (vielleicht nicht mehr bei den Älteren, doch bei den jungen, Unerfahrenen?)

Wobei ich ehrlich zugeben muss, das ich die Beschreibung generell überhaupt nicht verstehe... Gast ist Gast. Bestellt. Gut ist.
Bedienung bringt bestelltes. Freundlich. Gut ist.
Mal ein bisserl Smalltalk mit Leuten, die häufig kommen, ja.
Aber
kauen dich durch und spucken dich vor der Tür wieder aus, wenn du es nicht schaffst dich zu wehren (im verbalen Sinne gemeint).
- dazu fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft.
******ana Frau
1.996 Beiträge
die persönliche grenze
sexismus ist deshalb so schwer zu definieren, weil jede(r) seine persönliche grenze hat.

den/die eine(n) störts die andern nicht.

ich behalte hier bewusst beide geschlechter im blick. das passiert auch männern.

sicherlich passiert viel sexismus in einem zotigen bereich. manchmal absichtlich, manchmal aber auch, weil viele einfach derbe unbeholfen flirten. was für den einen ein lockerer anmachspruch ist, den sein kumpel A doch auch benutzt und der voll gut kommt...ist bei B einfach bodenlos vulgär.

unpassend eben. man kann sich das in etwa so vorstellen, wie wenn du dem bankdirektor ne million euro zum anlegen hinlegst und er antwortet dir (in wortwahl und niveau) wie der punker, der dich an der ecke anschnorrt. beide wollen nur dein geld...aber von wem fühlt man sich wohl bedrängt?

in manchen fällen ist es klar, dass der offensive den falschen ton getroffen hat. dies ist besonders klar, wenn er es aus einer machtposition heraus tut. in anderen fällen ist es einfach mangelnde emphatie und mangelndes taktgefühl.

umgekehrt habe ich durchaus schon situationen erlebt, wo überreagiert wurde. ich arbeite im sprachwissenschaftlichen bereich, d.h. auch mit "bösen" wörtern. ich kenne durchaus kolleginnen, die sich angegriffen fühlten, allein weil junge männliche kollegen nach ethymologie und bedeutung mancher worte fragten. das ist in etwa wie diese kinderbuchdebatte. "wichsen" ist in der grundbedeutung einfach nur reiben. klar kann man hier eine nachfrage mit schleimigem zwischenton versehen, oder einfach fragen. ich kenne leute, die sich in beiden fällen angegriffen fühlen.

will sagen, das persönliche empfinden macht sexismus so schwer eingrenzbar.

manch einer ist prüde und streng erzogen. sagt "untenrum" statt muschi oder schwanz und geht niemals in den nacktbadebereich oder in die sauna. eine andere ist in der dorfkneipe aufgewachsen, kannte in der 3. klasse mehr schweinische witze als der lehrer -und hat hier aber auch jene eloquenz gelernt, sich zu wehren. eben weil dieses "das tut man nicht schild" im kopf nicht alle sinne ausschaltet.

das einzige probate mittel gegen sexismus ist m.e. solidarität. ich habe nur ein einziges mal in meinem leben (bisher) damit zu tun gehabt. ein chef hat mal eine unpassende bemerkung gemacht. ich weiss diese nicht mal mehr, denn sofort hat sich mein kollege (männlich) umgedreht und meinen chef in die schranken gewiesen. dieser hat sich entschuldigt und die sache war erledigt.

und hierin kann jeder tätig werden. jeder kann auf solche übergriffe hinweisen und einschreiten. gerade als dritter, als unbeteiligter. und den mut dazu muss man sensibilisieren. egal ob männlich oder weiblich. dann entfällt diese front opfer - täter und man kommt wieder zu "mensch" und miteinander.

lg su
roman ende (sorry is bissl mehr geworden)
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
uuups
jetzt wollte ich was zu su's post schreiben, und plötzlich ist der als fsk-18 eingestuft?!? warum das denn?
tja... dann nicht. (nein, ich bin noch keine 18, ich kann ihn jetzt nicht mehr lesen *g*)

@****an: genau das beschäftigt mich auch am meisten: dass dieser gegenseitige Respekt fehlt, den anderen als Mensch ernst zu nehmen. Das finde ich wirklich bitter.
Und dass es anscheinend so selbstverständlich geworden ist, leichtbekleidete Frauen als leicht_zu_haben anzusehen.
Daher sehe ich die Wichtigkeit der Kampagne, die pink stinks! gerade gestartet hat: eine Petition beim Dt. Werberat gegen Sexismus in der Werbung, damit Kinder nicht weiter mit diesen Rollenklischees aufwachsen. Egal ob männlicher oder weiblicher Sexismus.
Und egal ob wir es als Übergriff bezeichnen oder Sexismus oder verharmlosend als Unhöflichkeit (wobei mir diejenigen, die von Unhöflichkeit sprechen mal bitte erklären müssen, worin denn genau die Unhöflichkeit besteht! *g*): es geht um mangelnden Respekt anderen Menschen gegenüber. Also kommt es aufs Gleiche raus.
******ana Frau
1.996 Beiträge
das find ich nun allerdings auch faszinierend....denn ich denke nicht, dass an dem beitrag irgendwas nicht jugendfreies war.
kann mal einer der mods das prüfen?

lg su, die nun ihren eigenen beitrag nicht mehr lesen kann lol
Ändern
können wir die Einstufung nicht weil diese vom Joyteam vorgenommen worden ist , ich gehe aber davon aus das es daran liegt das einige nicht jugendfreie Wörter im Posting sind , das Wort mit "W" , "M" und "Sch" .

LG Stefan ModTeam , lesen können wir Mods den Text natürlich .
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********Adept:
einige nicht jugendfreie Wörter im Posting sind , das Wort mit "W" , "M" und "Sch" .

das kann ich mir nicht vorstellen, ääächt? die stehen doch im allg. forum andauernd in irgendwelchen posts...
es bleibt ein rätsel *g*
******ana Frau
1.996 Beiträge
Lieber Adept,

wenn dem so ist, dann untermauert das meine Argumente...

lg su ^^
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Ja
mir geht es da wie euch. Über diese Einstufung bin ich auch mehr als erstaunt denn eigentlich sollten genau solche Texte für die auch unter 18 jährigen zu lesen sein. Alleine aus dem Grund das sie vor der Tür ganz anderen Dinge zu sehen und zu lesen bekommen.

Man kann einiges im Leben verstehen aber gerade eine solche Debatte so einzugruppieren ist mir ein echtes Rätsel auch wenn da Worte wie Sch...W... oder was auch immer zu lesen sind.

Muss ich bei Kondom nu auch aufpassen? Selbst im Radio ist offen von Schwulen oder Lesbe die Rede und das kann jeder 2jähr. hören - muss ich dem Kind nu die Ohren auswaschen? *gruebel*
*******gedy Frau
1.361 Beiträge
an die mods
vielleicht kann ja das "böse wort" gegen ein * ausgetauscht werden und der beitrag (mit kleinem hinweis) wieder auf öffentlich gesetzt werden?
FSK 18
Wie wir oben schon geschrieben haben wird die Einstufung durch das Joy Team vorgenommen , wir Moddas können daran nichts ändern , da hilft nur eine direkte Anfrage von Sue beim Support .

LG Stefan ModTeam
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
@ MissTragedy
Stefan hat Recht. Wir können da leider auch nichts machen.

Ich geb zu es war wohl nicht sehr schlau euch meine persönliche Meinung zu offenbaren doch ich habe diesen Thread eröffnet und dies nicht als Mod sondern weil ich das Thema wichtig finde und gerade wir in einer "gemischten" Gruppe relativ offen darüber reden und dies auch können wie wir gerade unter Beweis stellen.

Leider können wir an den Vorgaben durch den Joy nichts ändern, es geht darum sich nicht angreifbar zu machen was den Jugendschutz angeht den wir selbstverständlich auch unterstützen. Hier prallen leider oftmals unterschiedliche Sichtweisen im Rahmen der Auslegung aufeinander.

Su ist tatsächlich die einzige die es noch mal beim JoyTeam versuchen kann.

Tut mir leid.

LG Marion ModTeam
******ana Frau
1.996 Beiträge
hab ich...dauert...
******ana Frau
1.996 Beiträge
da
isser wieder ^^

lg su
danke an den support
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
HURRAAAA
dann zitier ich mal ganz frech die Absätze, die ich so richtig und wichtig und gut und wiiiiichtig finde.
******ana:
das einzige probate mittel gegen sexismus ist m.e. solidarität. ich habe nur ein einziges mal in meinem leben (bisher) damit zu tun gehabt. ein chef hat mal eine unpassende bemerkung gemacht. ich weiss diese nicht mal mehr, denn sofort hat sich mein kollege (männlich) umgedreht und meinen chef in die schranken gewiesen. dieser hat sich entschuldigt und die sache war erledigt.

und hierin kann jeder tätig werden. jeder kann auf solche übergriffe hinweisen und einschreiten. gerade als dritter, als unbeteiligter. und den mut dazu muss man sensibilisieren. egal ob männlich oder weiblich. dann entfällt diese front opfer - täter und man kommt wieder zu "mensch" und miteinander.

genau das ist es doch.
und ich verstehe nicht, was daran so schwer ist - oder warum wir da im öff. Forum jetzt seit über 20 Seiten diskutieren.
es könnte doch so einfach sein!
find ich *g*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Ich
stelle mittlerweile fest das es selbst bei uns in Deutschland in der Öffentlichkeit in der Form diskutiert wird das die Frauen doch mehr oder weniger selber Schuld haben. Was müssen sie sich auch so anziehen, die wollen das doch und zieren sich nur. Die hat das ja aus rein politischen Gründen darauf angelegt die wollte das ja nur benutzten um ihn fertig zu machen.

Ja um Himmels willen wie dumm und verblendet muss ich sein wenn ich tatsächlich unter solchen Ansätzen darüber diskutiere. In der Bibel sind schon die Frauen immer für alles verantwortlich gemacht worden - die Frau das Böse und Schlechte. Die Inder stehen wenigstens offen dazu das sie ihre Frauen schlecht behandeln. Bei uns wird es teilweise ja auch ziemlich übel gehandhabt zugeben ist aber wohl nicht unsers.

Jetzt zeigt sich langsam wie wir wirklich ticken und wie wir wirklich darüber denken. Gleichzeitig hinzugehen und anzuführen wie schlecht doch auch der eine oder andere Mann behandelt werden ist doch keine Lösung und kein Argument für Diskriminierung und Sexismus. Ich gestehe ich verstehe mittlerweile ne ganze Menge Leute nicht mehr.

*crazy*
Hmm ,
Ich gestehe ich verstehe mittlerweile ne ganze Menge Leute nicht mehr.

Das scheint ein Problem des heutigen Zeitgeistes zu sein , es wird nur noch polarisiert , wir sehen es doch parallel bei den Debatten über die Religion .....

Frieden im Volk ist wohl nicht zeitgemäss , irgendwer scheint Angst davor zu haben ....

Vielleicht wird daher von den Medien , der Politik und leider auch der Wirtschaft mehr polarisiert und Ängste geschürt .

Hat man plötzlich wieder Angst vor Bundesbürgern welche in der Lage sind selbstständig zu denken ?

Darüber mache ICH mir Sorgen .

LG Stefan
*******na57 Frau
22.270 Beiträge
JOY-Angels 
Hmm
Also erstens möchte ich sagen, dass ich die Diskussion hier angenehm sachlich finde - ich war schon in verschiedenen anderen Threads an dem Thema und irgendwann musste ich mich dann aufregen .... *gr*

Die öffentliche Diskussion zeigt meiner Meinung nach (und da stimme ich meiner Vor-Vorschreiberin zu), dass wir zwar einen Schritt weiter in der Frage der gleichen Rechte sind, dass es aber tief innen in den meisten Menschen immer noch so aussieht, wie in den 50ern. Denn die Argumente, dass "Frauen selbst Schuld" sind, sind ja nicht neu, auch nicht, dass Frauen sie selber benutzen.

Was allerdings neu ist, sind die Klagen einiger Männer. Die eine Gruppe ist "völlig verunischert" (ooooch) und "weiß überhaupt nicht mehr, wie sie eine Frau ansprechen sollen" (eine Tüte Mitleid). Und überhaupt, wenn eine FRAU (huch) daher kommt, dann KANN ein Mann doch nicht anders ... (Ironie beabsichtigt).

Die andere geht in den Angriff, beklagt, dass es keine männlichen Erzieher der Jugend mehr gibt (ja, wo sind denn die Väter/Großväter/Onkel....?) und daher die Jungs alle zu Weicheiern werden, die nicht mehr wissen, wie "ein Mann" sich so benimmt: furzen, rülpsen, am Sack kratzen, stinkige Füße aufs Sofa legen, jede Frau angrabschen, denn "Frauen wollen richtige Männer." Und sie selber lassen sich das "Mann Sein" nun nicht mehr verbieten. *basta*

Bisschen übertrieben ? Nein, das ist so die Essenz aus den Gesprächen, die ich im Internet und außerhalb so hatte.

Das heißt, dass die Gedanken der Emanzipation gerade mal an der Oberfläche angekommen sind, vor allem bei denen, die nicht zwischen unterschiedlichen Menschen differenzieren, sondern einfach "die Männer" und "die Frauen" kategorisieren und dann alles noch "biologisch" untermauern, wo sich die Wissenschaftler auch nicht einig sind, ob es "männliches" und "weibliches" angeborenes Verhalten gibt.

Da gibt es noch viel zu tun und vielleicht ist es nicht schlecht, dass diese Diskussion ein Anstoß ist, denn in anderen europäischen Ländern ist man da schon weiter.

Die Medien wollen einfach Werbezeit verkaufen und Verallgemeinerungen erreichen ein größeres Publikum als Differenzierungen. Am besten läd man dann als Frauen der Runde Alice Schwarzer ein und als Gegenstück die Tochter von Simone Thomalla (deren Namen ich mir nicht gemerkt habe, weil sie so dummes Zeug geredet hat), die dann ihre Beine in die Kamera hält. Dann kann man(n) sich an den Beinen erfreuen und die Schwarzer verlachen und die Welt ist wieder in Ordnung.

Und Frauen wollen um Gottes Willen nicht mit so einer wie Alice Schwarzer in einen Topf geworfen werden. Wieso eigentlich ? Sie hat so viel Häme einstecken müssen und, wenn die Argumente ausgingen, hat man auf den fehlenden Ausschnitt hingewiesen ... dass die Frau immer noch lächelnd und argumentierend in Talk Shows sitzt, beeindruckt mich.
*******na57 Frau
22.270 Beiträge
JOY-Angels 
Hat man plötzlich wieder Angst vor Bundesbürgern welche in der Lage sind selbstständig zu denken ?

Ich sehe da keine Verschwörung einer höheren Macht, sondern einfach die Gesetze des Kapitalismus: wir sollen nicht selbständig denken, sondern konsumieren.

Aber die Gedanken sind frei ... *floet* ...
******ana Frau
1.996 Beiträge
ich persönlich kombiniere ja gerne das "selbst schuld" argument mit "jammernden männern". *grins

will sagen, dass mir in diskussionen durchaus männer begegnen, die ich ans ende ihrer argumente brachte...dann kamen sie immer gerne mit dem selbst-schuld-argument.

irgendwo vorher kam meist jedoch schon "na schau dir mal an, wie meine kollegin xxx mit mir redet! DAS ist sexistisch"

ich weise dann lediglich noch darauf hin, dass er dann wohl "selbst schuld" daran ist, wenn diese kollegin so mit ihm redet.

das führt zwar im ersten moment zu wut bei den besagten herren, im zweiten jedoch zu einem aha-moment.

oder anders gesagt: dranbleiben

lg su
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
ja, das scheint wohl die Lehre aus dem allen zu sein:
******ana:
oder anders gesagt: dranbleiben

*top*

so sehe ich das auch. immer und immer wieder auf Diskriminierung - egal welcher Form - hinweisen. immer und immer wieder die gleichen Argumente - 'nein, es ist nicht was anderes, wenn es Tschooortsch Clooney machte, wenn ich seine Angestellte wäre', 'nein, es bringt die netten Männer nicht zum Schweigen', 'nein, Flirts sind immer noch möglich, denn sie sind per definitionem etwas, das auf Gegenseitigkeit angelegt ist' etc pp.

Steter Tropfen höhlt den Stein. *g*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Mir
schwillt gerade der Kamm. Ja ist es denn die Möglichkeit das sich rundum alle zu Wort melden und von Debil, Grenzwertig, Rassistisch etc reden nur weil der Vorsitzende der FDP gemeint ist aber wenn ein Mann hingeht und dumme beleidigende Anmachsprüche in Richtung einer Frau abgibt wird darüber lamentiert das Frau hier was aufbauscht und es ja nur darauf anlegt mit Dreck auf einen Armen Politiker zu werfen.

Ja wo bitte ist denn hier die Relation. Ist ein Politiker mehr Wert als eine Frau. Hat der mehr Bürgerrechte? So weit ich es sehe sind die Menschenrechte für alle gleichermassen da. Aber hier in Deutschland für die Menschenrechte einzutreten ist ja fast eine Lachnummer. Hier wird ja am laufenden Band in jedwedem Unternehmen permanent auf allen rumgetreten denn genau genommen Widersprechen alleine schon unsere Minijobs den Menschenrechten.

Schlimm aber finde ich wirklich das bei diesem Spruch gegen Rösler und das von einem Parteifreund alle aus den Ecken gekrochen kommen aber bei Frau passiert nicht einmal im Ansatz so viel.

*schock*
Wir hatten fast die gleiche Diskussion in der Ü-50 Gruppe....

ich persönlich finde rassistische Sprüche - egal von wem und gegen wen - auch weitaus schlimmer als sexistische...... gerade, wenn es gegen Frauen geht, die sich sehr wohl wehren können.

Ich mag das "Emanzentum" - jetzt mal negativ betrachtet - überhaupt nicht, möchte noch nicht einmal zwischen den Geschlechtern zu sehr unterscheiden..... es geht letztlich darum, dass die Menschen sich emanzipieren, miteinander, nicht gegeneinander.

Rokana
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Tut
mir leid gerne können wir uns darüber unterhalten das es gleich schlimm ist aber das eine ist nicht schlimmer als das andere.
Genau aus diesem Grund finde ich die Wertungen die hier stattfinden völlig daneben.

Jeder Mensch ist gleich viel Wert aber an diesem Punkt sind wir bei Frau noch immer nicht angekommen.
Wieso kann sich eine Frau besser gegen das Verhalten von Mann zur wehr setzten als ein Mensch mit einer anderen Hautfarbe oder was auch immer der vllt aus einem andern Land stammt - was nicht unbedingt gegeben ist.

Kannst du mir bitte erklären woran du das fest machst. @ Rokana *danke*

Sollte ich je erkennen das Mann Frau auf einem Level behandelt werden streiche ich den Tag rot im Kalender an - bis heute ist jeder meiner Kalender frei von einem roten Kringel.
Ich bin Halb-Roma und Halb-Sardin und habe unter Rassismus weit mehr gelitten als unter jedem blöden sexistischen Spruch!

Rokana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.