Hallo zusammen,
das Thema ist momentan ja richtig aktuell...
in der Gruppe Tabu konnte ich gerade auch nicht so recht an mich halten,
wobei es dort "nur" um das Kleinreden der Brüderle-Aktionen ging inklusive so netter Sätze wie
"Und wenn ich im Berufsleben nicht reduziert werden will, dann kleide ich mich eben entsprechend".
Ich muss mich da echt gerade runterfahren
(was mir schwerfällt), weil es so derart schlimm ist,
das es noch soooo viele Menschen(ja, auch Frauen) gibt,
die das normal finden. Im Jahr 2013!
Gut hier gings generell um Übergriffe,
und dann wohl auch noch unterschieden in
Belästigung oder Anmache...?
Nun, erstmal ganz neutral:
Übergriffig ist ALLES, das ich nicht möchte,
wozu ich kein OK gegeben habe.
Das fängt an bei unerwünschter Anmache, wo ein Korb nicht sofort akzeptiert wird,
geht weiter über diverse sexuelle Anspielungen im Alltag/Beruf,
auch über nicht-authorisiertes Anfassen auf einem Markt (irgend so ein Beispiel las ich hier) von einem Fremden (egal ob Clooney oder sonstwer),
bis zu den Leuten, die heute immer noch verbreiten, ein Nein einer Frau wäre ein Vielleicht - und das tatsächlich auch noch so leben
Sexuelle Anspielungen habe ich mein Leben lang erlebt.
Als Azubi nicht von meinem Chef, sondern von Gästen.
Da ich noch nie auf den Mund gefallen war, auch nicht in jungen Jahren, konnte ich immer parieren...
doch die aktuelle Diskussion lässt mich fragen:
"Muss ich das überhaupt?"
Sicher geht es vielen Anderen ebenso.
Bei mir wars immer das "blond" "gute Figur" - durchgängig.
Wie gesagt, mir ist nie Schlimmeres widerfahren... wohl, weil ich Haare auf den Zähnen habe...
doch ich habe einige Beispiele, die in meinem jeweiligen beruflichen Umfeld passiert sind:
1) Firmenfeier in London.
Eine Kollegin ist Abends verschwunden.
Am nächsten Tag, wir fliegen zurück, sitzt sie wie ein Schluck Wasser auf ihrem Koffer, traurig aber auch etwas desorientiert.
Mir erzählt sie, das ein Kollege aus meiner Abteilung sie vergewaltigt habe, was sie nun tun solle? Sie hat Angst um ihren Job. Meint, das sie was falsches getrunken hat. (das ist 15 Jahre her) Ich kanns nicht fassen. Schicke sie 2 Stunden später zu Hause sofort zu einem Arzt. Der stellt fest, das sie Drogen intus hat (im Drink?) Mehr ist nach diversen Duschen nicht mehr feststellbar.
Ich lehne mich verdammt weit aus meinem Fenster, indem ich es NICHT verschweige und immer und immer wieder anspreche,
bis auch die Unternehmensleitung es nicht mehr todschweigen kann.
Was passiert? Der mutmaßliche Vergewaltiger und die Kollegin werden 10 km weiter ans Ende des Geländes gefahren, dort sollen sie aussteigen, und auf dem gemeinsamen Fußweg zurück darüber reden!
Die Kollegin ist bald danach selbst gegangen. Nach bereits 10 Jahren in der Firma.
2) Ein cholerischer und sehr machohafter Chef ist bekannt dafür gewesen, ALLE seine Neueinstellungen erstmal "einzureiten".
Ich hörte das bereits vor meinem Beginn dort und thematisierte es, bevor ich anfing. Zu der Zeit - vor guten 20 Jahren war ich für lange Zeit die Einzige, die unbehelligt blieb.
3) In meiner aktuellen Firma hat eine Kellnerin einen Küchenmitarbeiter beschuldigt, sie versucht zu haben, zu vergewaltigen. Sie hat ihn angezeigt. Hat das in unserer Filiale dem Chef gesagt. Es passierte: NICHTS!
Wieder habe ich mich aus dem Fenster gelehnt und immer wieder nachgefragt, ob es dazu denn gar keine Fürsorgepflichten gäbe - so das sie dann in einer anderen Filiale arbeiten durfte und ihm nicht mehr jeden Tag begegnen.
(Er wurde übrigens nach einer Berufung - verurteilt. Und das nur, weil noch 2 andere den Mund aufmachten. Er hatte selbiges schon mit einer Azubine 2 Jahre früher gemacht)
Ich bin sicher: Trotzdem würde er noch dort arbeiten - trotz Frauen im Umfeld - hätte er nicht selbst gekündigt!
4) dagegen harmlos: Mein Chef starrt mir noch heute auf den Hintern, wenn wir zum Büro gehen (Treppe hoch) - so deutlich, das ich eigentlich nichts mehr anhaben dürfte, es müsste weggeäzt sein.
5) neue Bewerbung einer neuen Azubine (vor 3 Tagen) - die Unterlagen mit Bewerbungsfoto zeigt Chef einem Möchtegern-Macho-Kellner "Na, ist die was? - angrins" (bonde lange Haare, hübsches Gesicht) Ich kriege das mit, und frage laut ob er das nun wirklich macht, oder ob ich es träume - SEIN Einstellungskriterium?
All das sind Übergriffe.
All das passiert heute immer noch.
Und wird runtergespielt.