Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Zeit für sich nehmen?19
Hast du auch manchmal das Gefühl, dass in der heutigen schnell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kindesmissbrauch

********in11 Frau
1.680 Beiträge
Themenersteller 
Kindesmissbrauch
Banken retten braucht ein Gesetz ...das klappt binnen kürzester Zeit. Missbrauchsopfer brauchen Hilfe? Das eilt nicht ... Kinder haben ja auch keine Lobby und vor allen verdient man da nix, alternativ wäre noch ... Kinder jammern nicht so laut und wer den Zynismus nicht verstanden hat kann mich ganz gepflegt am abend besuchen.

Den Missbrauchsbeauftragten gibts am Runden Tisch doch nur, weil die Betroffenenverbände Druck gemacht hatten. Vorher saßen da ausschließlich Täterverbände am Tisch, die über sich selbst richten sollten. Betroffene waren ausdrücklich außen vor gelassen.

Die Abschlußkonferenz zum Runden Tisch Missbrauch wurde abgesagt, weil die zuständigen Ministerinnen für die Abstimmung zum Beschneidungsgesetz gebraucht wurden.


http://www.wdr2.de/aktuell/kindesmissbrauch110_ga-1_pic-2.html

Also ich bin grad *gleichplatz* und muß mal hier raus. Sowas kann doch nicht wahr sein
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
Boah
Kindesmissbrauch verjährt nach drei Jahren ????

*oh*

Das wusste ich nicht ... die meisten brauchen doch einige Jahre, bis sie darüber reden können... Und warum liegt der Gesetzentwurf seit 2011 herum ???

Ich platz gleich mit Dir !!

*gleichplatz*
die Täter bekommen Bewährung - die Opfer lebenslänglich....

Rokana
********in11 Frau
1.680 Beiträge
Themenersteller 
Ich mein, so als Hausfrau ... Beschneidung ist doch aus Kindesmißbrauch, warum müssen da 2 Gesetze her, alles ein Aufwasch!

Ich wurde eines Besseren belehrt, an Kindesmißbrauch verdienen Kinderschutzorganisationen ... das sagt doch schon wieder alles!

Ja Rokana, so war das schon immer. Als Opfer bist Du nix Wert und Tätern wird alles ... <kotz>
*****qui Frau
10.579 Beiträge
mh
ne so ganz stimmt das nicht.

Der Kinderschutzbund z.B. hat sich dafür eingesetzt das nun endlich mal was passiert. Wie schon länger doch es gibt immer wieder Bremsklötze in dem ganzen hin und her die mir mittlerweile massiv wohin gehen.

Wie kann es sein das die es nicht hinbekommen haben seit 2011 eine Gesetzesänderung für die Verjährung hinzubekommen.

Na ja Skorpionin das sind zwei unterschiedliche Gesetze weil es bei dem einen um Verjährung von Straftaten geht bei dem anderen handelte es sich um die Erweiterung des Kinderschutzparagraphen in dem nun Beschneidung unter gewissen Bedingungen als erlaubt festgehalten ist.

Zwei völlig andere Dinge in zwei unterschiedlichen "Gesetzbüchern"


Hier passiert leider ne Menge die ich auch per Gesetz für völlig Schwachsinnig halte - es hilft nix ich musste auch bereits mehr als einmal in die Tischkante beißen glaubs mir.

may
********in11 Frau
1.680 Beiträge
Themenersteller 
*****qui:
Wie kann es sein das die es nicht hinbekommen haben seit 2011 eine Gesetzesänderung für die Verjährung hinzubekommen.

Weil immer wieder etwas anderes wichtiger ist als Kinder. Kinder haben nun mal keine Lobby.
Mein Vorschlag
Was, wenn wir einfach selbst die Dinge in die Hand nehmen und die Welt verändern! www.onebillionrising.de
Strike! Dance! Rise up!
****oie Frau
3.352 Beiträge
danke für das thema.

ich denke es macht sinn, durch zeichnung entsprechender petitionen die sache zu unterstützen. z. b. hier:
https://www.openpetition.de/ … er-bilder-jetzt-unterschreib

und hier mal ne website mit weiteren infos:
http://aktivgegenkindesmissbrauchde.beepworld.de/

ich hoffe, die links sind okay.

lg mel
********in11 Frau
1.680 Beiträge
Themenersteller 
Dieses Thema ist ein breites. Gestern abend, auf einer anderen Plattform, wurde ich angegriffen, weil für mich Kindesmißbrauch schon anfängt, wenn Eltern sich trennen und die Kinder zum Spielball und Druckmittel gemacht werden. Da waren "Damen und Herren" der Ansicht wirklicher Mißbrauch wäre es erst, wenn körperliche Gewalt im Spiel ist.
Ganz ehrlich, ich hab kopschüttelnd hier gesessen und mir sind die Tränen gekommen bei Aussagen wie "Das kann man doch gar nicht vergleichen" oder "da muß eben das Jugendamt eingreifen". Ich gestehe ja zu, das körperliche Gewalt was schlimmes ist, nur wollten sie nicht verstehen, das körperliche Wunden heilen, die seelischen bleiben. Die Wunden am Körper sieht man, die auf der Seele ... es dauert sehr lange bis ein Kind sich öffnet, weil es gerade bei Trennungskindern so ist, das sie ja keinen der Elternteile verraten wollen. Für mich spielt es nun mal keine Rolle welcher Art der Missbrauch ist, Missbrauch ist Missbrauch Punkt.

Mir sind in dieser Beziehung nicht die Täter wichtig, um die wird sich gekümmert. Die kleinen Seelen sind da viel wichtiger, weil sie meist ganz allein dastehen und es nicht verarbeiten können.

Mein Weg in dieser Beziehung ist ein ganz karer ... nicht wegschauen und eingreifen wenn ich was sehe. Ich weiß es sind Kleinigkeiten, allerdings machen viele Kleinigkeiten von vielen am Ende was Großes.

Zu idealistisch gedacht ... ja, ich weiß

@ melvoie und Orphelia, danke für die Links
es wird geschwiegen............leider!!!!!!!

60- 70 % der kinder werden missbraucht.ich bin ohnmächtig!!
das wird jeden tag verschwiegen.jeden tag und leider unternimmt keiner was.das kotzt mich an.
den kleinen teil dem man dagegen leistet ist wie ein fleck auf dem hemd..........aber die Dimensionen sind unglaublich.

ich finde es müßten stiftungen sich um diese dinge kümmern bzw. es muß mehr in der politischen linie getan werden.

ich weiß mir auch keinen rat.
Sorry,

aber jetzt wird mir zu viel in einen Topf geworfen.

Wissend, dass ich nicht mit Allem hier konform laufe, schreibe ich doch mal mein Meinung dazu:

Beschneidung der Jungen….. ich komme selbst aus einer teils jüdischen Roma-Familie, keine Frage, da wird und wurde beschnitten, auch bei den mir bekannten Muslimen ist das ein Muss….. die Beschneidung von Männern ist in keiner Weise mit der von Mädchen oder Frauen vergleichbar, die Auswirkungen der Ersteren sind minimal.

Seelischer Missbrauch durch Scheidung…. Oh je…. Wollen wir jetzt Eltern verbieten sich zu trennen? Selbstaufgabe zum Schutz des Kindeswohls?

Da gehe ich lieber gleich einen Schritt weiter und verbiete manchen Menschen die Reproduktion ihrer selbst….., oder?
Gefährliches, glattes Eis wenn man den Gedanken weiter denkt!

Und noch mehr Behörden – auch deren Willkür? Ich bin gegen den Schrei nach noch mehr staatliche Einmischung in mein Privatleben! Mir reicht die vorhandene Bürokratie mehr als aus…..

Sexueller Missbrauch sowie körperliche Schädigungen…. Ich glaube, dazu muss man/frau nichts mehr schreiben. Das Vorgehen dagegen ist notwendig, die Gesetze gerade zum Opferschutz und der Entschädigung zumindest in Form von Therapie ein wichtiger Schritt.

Rokana
****oie Frau
3.352 Beiträge
danke rokana!

ich selber hab eine kindheit hinter mir, die psychisch einiges an wunden mit sich gebracht hat. ich würde aber nie auf die idee kommen zu sagen, es war missbrauch durch meine eltern.

es war sicherlich in manchen bereichen ihr eigenes unvermögen, daß dazu führte, daß ich nicht in der rosa-roten-heilen welt (die es im übrigen eh nicht gibt) aufgewachsen bin.

wir können nicht alles über staatliche institutionen und über gesetze regeln.

es gibt aber dinge, die kann man darüber regeln.
und wenn ich heute morgen im radio höre, daß zwar schon über 30 millionen euro in studien zu dem thema gesteckt werden konnten, aber noch keinen cent an die opfer zur hilfe geflossen ist, dann kann ich nur den kopf schütteln.

an die milliarden, mit denen banker bei der behebung ihrer selberversursachten probleme geholfen wird, garnicht zu denken.

das ist für mich im moment der institutionelle skandal.
********in11 Frau
1.680 Beiträge
Themenersteller 
****na:
Seelischer Missbrauch durch Scheidung…. Oh je…. Wollen wir jetzt Eltern verbieten sich zu trennen? Selbstaufgabe zum Schutz des Kindeswohls?

Nein Rokana, natürlich nicht, es ging mir darum das nicht "nur" verprügeln und sexuelle Übergriffe Missbrauch sind. Und bitte, ich habe das "nur" nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt.

Das Vorgehen dagegen ist notwendig, die Gesetze gerade zum Opferschutz und der Entschädigung zumindest in Form von Therapie ein wichtiger Schritt.

Leider erfahren die Opfer davon nichts. Jeder Cent der in Werbekampagnen oder Studien gesteckt wird fehlt den Betroffenen.
Wobei Studien in dem Fall für mich nichts anderes sind als Statistiken und wie das damit ist ... traue keiner die Du nicht selbst gefälscht hast.

Therapiert werden hier im Land die Täter, nicht die Opfer, wie Du schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben hast:
die Täter bekommen Bewährung - die Opfer lebenslänglich....

das ist das verwerfliche an der Sache.
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
vor ca. einem Monat
hat mir eine Freundin einen - wie ich finde - sehr sehr lesenswerten Artikel zum Thema Kindesmißbrauch, Kinderschändung, allgemeines Gedankengut geschenkt....
Vor allem der Abschlussgedanke hat mich seitdem nicht mehr losgelassen:
"Antifaschisten müssen sich in die dunkelsten Abgründe der eigenen Seele begeben und gewaltfrei an den bis zu den Zähnen bewaffneten Glaubenssätzen der eigenen frühesten Kindheit vorbeischreiten. Dort, hinter dem Ring aus den Schatten unserer Ahnen, wartet ein wilder und bedingungslos freier Teil von uns auf Heilung. Man muss diesen Schatten ins Gesicht schauen und sie benennen, damit sie sich auflösen. In aller Stille."

http://migrantenpop.wordpres … faschismus-in-unserer-mitte/

denn auch hier zeigt sich doch wieder: die quasi alltäglichen *Kleinigkeiten*, oft als Peanuts abgetan, sind letztlich das, was Dinge wie Kindesmißbrauch ermöglichen; weil sie den Anfängen nicht wehrten. Nicht in der Sprache, nicht im "Witz", nicht in der "belanglosen" Tat.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Wenn
Erwachsene sich wie Erwachsene und vernünftige Menschen benehmen dann muss eine Scheidung für Kinder kein Problem sein sondern wird tatsächlich zur Bereicherung. Alles eine Frage des eigenen Vermögens. Leider gehen die Menschen die dies nicht vermögen mit ihrem Hintern nicht zur Beratung um sich die Hilfe und Möglichkeiten geben und zeigen zu lassen um für alle etwas positives daraus entstehen zu lassen.


Doch sooo einfach und plakativ wie ihr meint oder es gerne hättet ist es nun mal auch nicht. Es gibt Organisationen die nichts anderes machen als sich genau damit auseinanderzusetzen.

Ich lese und sehe euch hier schreiben und aufregen. Wer von euch ist im Kinderschutzbund und arbeitet z.B. genau bei denen mit um das Thema rechtlich auf sicheren Fuss zu stellen und daran mitzuarbeiten.

Versteht mich nicht falsch ich nehmen das alles sehr ernst. Doch alleine hier schreiben und etwas unterschreiben reicht nicht aus da gehört etwas mehr zu. Genauso das Thema one billion rising - wer steht auf der Strasse?

Das reden hier ist sicher wichtig um sich auszutauschen und Position zu beziehen doch erreichen kann ich darüber nichts dafür muss ich mich erheben. Es tut mir leid aber mir fehlen die Menschen da wo sie hingehören in die Organisationen zum mitarbeiten und auf die Strassen - DARAN wird wirkliche Hilfe gemessen.
du hast es auf den punkt gebracht
*top* *top* *top*

genau das ist der punkt.

kinderschutzbund aktiv werden

sich für frauenhäuser ehrenamtlich einsetzen

mutter kind einrichtungen unterstützen......

mitglied bei dunkelziffer e.V. werden

attac unterstützen

und und und.........


jeder kann so seinen beitrag leisten.
ich mach es gott sei dank auch muss aber es nicht breitklatschen..... *zwinker*
@maymoqui
Onebillionrising.... ICH war auf der Strasse. Und ich hoffe, beim nächsten Mal (vermutlich 8. März: Weltfrauentag) werden es Hunderttausende mehr sein. Ich gebe Dir recht, es ist Zeit etwas zu TUN, statt nur darüber zu reden!

Liebe Grüße!
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Ja
es gibt sie ich weiß.

Denn ich treffe auch immer wieder die eine oder andere auf der Strasse doch es sind einfach immer noch zu wenige.

One billion rising war eine super Sache und DABEI ging es um UNS. Dafür war die Zahl an Frauen mehr als gering.
Wenn wir also schon für uns nicht einstehen was bitte hindert uns für die Rechte der Kinder auf die Strasse zu gehen. Sich in eine Gruppe einzubringen. Sich mit dem Thema richtig auseinander zu setzen.

Mal ein Beispiel warum auch soo viele Eltern die unterschiedlicher Meinung während einer Scheidung sind sich so wunderbar austoben können. WIR haben dafür gesorgt das im Gesetzt für die Kinder ein ANRECHT darauf besteht das sie ihre Eltern kennen müssen. Sowohl Vater als auch Mutter.
Nun kann man sich hinstellen und sagen jaa aber der hat ein Alkoholproblem ich habe Angst um mein Kind oder oder oder. Das dollste ist Vater sitzt warum auch immer im Gefängnis - EGAL es gilt die Kinder müssen eine Chance auf ihre Eltern haben.
Macht das Sinn? Macht es Sinn Kinder die geschlagen werden bei ihren Eltern zu lassen?

Die Antwort von so manchem Psychologen oder Pädagogen ist > JA es ist besser sie dort zu lassen auch wenn sie geschlagen werden o.ä.
Meine persönliche Meinung dazu ist eine andere denn ich bin der Ansicht das es sich hier um ein Missverstandenes Recht handelt. Ja jeder soll wissen wo er herkommt - aber bitte deswegen muss nicht jeder durch einen Sumpf waten um zu wissen das man darin umkommen kann - oder?

Nach Ansicht der zuständigen Fachkräfte schon. DAS macht in meinen Augen keinen Sinn - was aber nicht heißen soll das hier die Kinderschutzorganisationen alle der gleichen Ansicht wären.

Nehmt an den Abstimmungen über die Petitionen teil beteiligt euch doch bitte seht euch genau an wozu ihr ja sagt und hinterfragt es durchaus. Eines was meiner Meinung nach aber immer noch gilt ist Abgestimmt wird auf der Strasse und mit den Füssen! DAS hat wirklich Wirkung.

Ja es ist manchmal kalt da draussen - gerade bei unserem jetzigen Wetter aber was ist das gegen den Schutz von Kindern UND auch von Frauen!

may
es gibt zuviele falsche beschuldigungen .
es werden dadurch viele lebensinhalte zerstört !
zum glück hab ich kein bock auf kid`s geplärre oder sonstiges ,
gut mensch gequacke ...
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Also
bei der Einstellung hätte ich gerne gewusst an was du das festmachst.

Wo sind die unrechtmässigen Beschuldigungen? An was machst du das fest?
Kinderweinen einfach nur als Geplärre abzutun ist doch etwas einfach.
Meist gibt es mehr als nur einen Grund - die ganz kleinen Versuchen die Aufmerksamkeit ihres Erwachsenen zu erreichen - der dies aber oftmals ignoriert - dann wird es durchaus heftiger. Dies wäre also vermeidbar.

2. Kinder fühlen sich krank - da geht das weinen schon mal schneller los - ja aber auch das hat einen Grund und ist bald wieder vorbei.

3. Kinder sind in der Trotzphase und haben keine Regeln und wollen anders als der Erwachsene - tja aber das liegt nicht am Kind sondern am Erwachsenen. Hält der Erwachsene sich dran weinen die Kinder nicht.

Kinder sind eine gute Hilfe um dem Erwachsenen zu zeigen wo er selber unter Umständen falsch unterwegs ist doch was das mit falschen Beschuldigungen zu tun hat würde mich wirklich interessieren.

Tatsache ist das die Übergriffe gerade schon bei kleinen Kindern vorhanden sind und meist im direkten Umfeld zu suchen sind. Wie viele Kinder können sich nicht wehren oder wie viele von uns haben es als "normal" erlebt und wussten gar nicht das das nicht in Ordnung ist.
Wie hoch ist damit eigentlich die Dunkelziffer dessen was da an "Missbrauch" stattfindet und ich rede hier tatsächlich von körperlichen Übergriffen.

Nur um das klar zu machen ich fasse ein Kind nicht an bevor es mir nicht signalisiert das es in Ordnung ist. Denn alles andere wäre für mich schon ein Übergriff.

Alte "Tanten" , Nachbarinnen etc die sich einen "Kuss" klauen oder die Kinder antatschen und sagen aber ich bin es doch ... denen gehört auf die Finger gehauen meiner Meinung nach. Ich bestimme wer mich anfasst und Kinder haben das Recht zu sagen NEIN ich will das nicht und das dürfen sie auch schon mit 2 - meine persönliche Meinung.
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
Genau so
sehe ich das auch und so habe ich meinen Sohn auch erzogen. Kinder sind nicht unser Besitz - auch, wenn sie lange Zeit in unserer Obhut sein müssen, bis sie selbständig sind.

Was das Weinen von Kindern angeht, da will ich noch ergänzen: wenn sie noch nicht sprechen können, müssen sie sich anders bemerkbar machen. Wenn sie Schmerzen haben oder sich unwohl fühlen, macht ihnen das Angst, also weinen sie. Und das "Sich Beherrschen" müssen sie auch erst lernen. Dazu sind sie Kinder.

Sie brauchen Grenzen, aber altersangemessen, sie brauchen Belehrung und Erziehung, auch altersangemessen. Und sie brauchen unseren Schutz, unsere Hilfe, unsere Unterstützung.

Mit anderen Worten: unsere Liebe.
nun ...
... ich habe hier schon einige starke beiträge "geliked" ... doch nun mag ich mich mit einem kurzen statement reinbringen!

ich möchte ganz tiefen respekt an euch aussprechen , das ihr euch so bewusst und intensiv mit diesem thema befasst.

mir selber fehlt die kraft dazu ... denn ich müsste mich SO meiner eigenen vergangenheit immer wieder aufs neue stellen! und das will ich selber FÜR MICH nicht. ich bleibe im verborgenen und beobachte kinder (gerade die in meinem umfels sind) SEEEEEEHr genau .. achte auf verhaltensänderungen , um schnell reagieren zu können , wenn mir etwas auffällt , das NICHT typisch ist!das ist mein kleiner bescheidener beitrag ...

ich werde auch weiter starke beiträge hierzu "liken" ... bleibt bitte weiter am ball ... dafür mein großes danke
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.105 Beiträge
mich hab mein cousin missbraucht als ich klein war, habs nie jemandem gesagt, weil ja in der familie war...

den ca 95% der übergriffe passieren aus dem nähern umfeld und nicht der böse fremde...

ich kann das nicht verstehen das es keine härten strafen gibt und auch das urteil mit der sicherheitsverwarung, das die jetzt einfach in den städten oder dörfern untergebracht werden...
strafen
problem sind nicht die strafen,sondern die umsetzung der strafe.
ein urteil wird gesprochen und das strafmaß bestimmt der richter.
wenn nur bewährung dabei rum kommt bringt es nix.
da muß es schon haftstrafe sein und pimmel ab.

das problem ist der trieb.das ist kopfsache.wenn man was mag und es aber unterbinden möchte,kann es der jenige nicht.da helfen auch keine therapien.das ist wie bei suchtverhalten......es wird nur verdrängt.......
die meisten sind sich doch nicht der sache bewußt bzw. haben ein unrechtsbewußtsein.

ihr könnte ja auf einer bekannten seite vom BKA die fotos sehen wo täter gesucht werden........die kinder sind gott sei dank schattiert...
ich kann mir das nicht mehr ansehen sonst muß ich kotzen.

die vorschreiberin hat recht.es sind die lieben von neben an.bekannter,onkel opa usw.
es gibt auch tyypen die machen sich bewußt an alleinerzeihende mütter ran um an die kinder zu kommen. *schock*

wichtig ist es,kinder eben vorzubereiten wenn dinge passieren die eben nicht sein sollen.das kann man trainieren.
ist wie beim kampfsport für frauen und mädchen.da werden tolle sachen umgesetzt. präventive maßnahme eben.
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
zum thema 'was tun können'
hier gibt es eine Petition, die Hilfen für sexuell missbrauchte Kinder zu verbessern.
Es ist zumindest ein Weg, was zu tun - eben per Unterschrift.

https://www.openpetition.de/ … edchen-und-jungen-verbessern
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.