Werbekampagne für Frauen als "Reservearmée"
Soeben im Mittagsfernsehen im ZDF, anlässlich des Weltfrauentags ein Bericht über Frauen bei den Freiwilligen Feuerwehrten. Es wurde auf eine Internetseite verwiesen:www.frauen-am-zug.de.Schaut Euch doch mal die Werbeslogans an:
• Frauen an den (Brand-)Herd
• Frauen sind Katastrophen (gewachsen)
• Frauen sind zu schwach (vertreten)
• Willkommen im Blaulicht- Milieu
Zitat von der Startseite im Internet:
Netzwerk für Mädchen und Frauen in der Feuerwehr
Dass Sie auf dieser Website vertiefende Informationen zum Thema "Frauen in der Feuerwehr" suchen, ist ein wichtiger Schritt auf unserem gemeinsamen Weg: Wir wollen mit Ihnen das Engagement von Frauen in den Freiwilligen Feuerwehren verstärken, wir wollen mit Ihnen die Akzeptanz von Frauen in unserer Organisation verbessern und das Interesse von Frauen an diesem besonderen Ehrenamt gewinnen.
Wir sind überzeugt davon, dass die Argumente für mehr Frauen in unserer Organisation auf der Hand liegen: Als größte Bürgerbewegung des Landes muss es unser Ziel sein, die Geschlechter annähernd gleich stark zu repräsentieren – das sichert unser System flächendeckender Hilfe, das verstärkt die Anbindung der Feuerwehren an die Gesellschaft, das ist ein Zeichen innerer Normalität für unsere Organisation.
Dass Sie auf dieser Website vertiefende Informationen zum Thema "Frauen in der Feuerwehr" suchen, ist ein wichtiger Schritt auf unserem gemeinsamen Weg: Wir wollen mit Ihnen das Engagement von Frauen in den Freiwilligen Feuerwehren verstärken, wir wollen mit Ihnen die Akzeptanz von Frauen in unserer Organisation verbessern und das Interesse von Frauen an diesem besonderen Ehrenamt gewinnen.
Wir sind überzeugt davon, dass die Argumente für mehr Frauen in unserer Organisation auf der Hand liegen: Als größte Bürgerbewegung des Landes muss es unser Ziel sein, die Geschlechter annähernd gleich stark zu repräsentieren – das sichert unser System flächendeckender Hilfe, das verstärkt die Anbindung der Feuerwehren an die Gesellschaft, das ist ein Zeichen innerer Normalität für unsere Organisation.
Ok, in kleineren Ortschaften, auf dem Land, aber auch zur Unterstützung der Berufsfeuerwehren in Großstädten werden Freiwillige Feuerwehren benötigt. Aber erst seitdem der Mangel an männlichem ehrenamtlichen Personal auf Grund der demografischen Entwicklungen offensichtlich wird und die notwendige Anzahl an Männern vielerorts schon nicht mehr zur Verfügung steht, ist man bereit Frauen in dieses "verantwortungsvolle Ehrenamt" zu holen.
Über dieses Phänomen hinaus ärgert mich diese Werbekampagne, da sie mal wieder mit den üblichen Stereotypen spielt. Sie erinnert mich an die Werbekampagne, die sich die Luxusuhrenfirma IWC zur Jahrtausendwende mal geleistet hatte (z.B. "IWC - Uhren sind wie Frauen... nur pünktlicher").
Wie seht Ihr das Ganze?