Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich bin entsetzt...

Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.106 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin entsetzt...
http://www.bz-berlin.de/bezi … r-jungen-article1652280.html

wie kann das möglich sein...
mir fehlen die worte...
***ui Frau
11.552 Beiträge
trauriger alltag in großstädten der wohlstandsgesellschaft...
überforderung der eltern, verwahrlosung der kinder...
schätz das ist leider kein einzelfall...
Und das...
.. in der Bundeshauptstadt ! Die sich 2 Flughäfen leistet .. einer davon ein Fass ohne Boden...

.. und jede 3. Familie von Hartz VI...
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.106 Beiträge
Themenersteller 
nicht zu vergessen das die politiker gerade über unisextoletten beraten...

ich kann mir das garnicht vorstellen das es sowas gibt, vorallem das hätte doch schon vorher nem nachbarn, der schule oder kiga auffallen müßen den so wie ich gelesen haben war es ja zwei jungs...
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
Schule
... da hätte was auffallen müssen. Die Nachbarn sind eventuell in einer ähnlichen Lage, das kleine Kind geht evt. nicht in einen Kindergarten...

*snief*
das gibt es leider überall
mich wundert es nur das passanten nix unternommen haben.
wenn ich so ein kind gesehen hätte wäre ich aber hingegangen und hätte was unternommen.
man nennt es auch zivilcourage.

die soziale verwahrlosung von kindern ist heftig aber nicht neu.
***ui Frau
11.552 Beiträge
*****010:
mich wundert es nur das passanten nix unternommen haben.

haben sie doch - die polizei gerufen die dann die kinder mitgenommen haben ...

viele schauen einfach weg (nachbarn usw.) man will sich ja mit keinem anlegen...
*****qui Frau
10.579 Beiträge
tatsache
ist das es auch ganz "normale" eltern gibt die ihre Kinder anziehen als wären sie aus der "maumau-siedlung" und warum?
Tja wir sind ja so mit uns beschäftigt und müssen arbeiten und überhaupt. Die Kinder haben Bodys an die schon vom 3 Kind getragen sind und mittlerweile nicht mehr passen. Die Bodys werden auch nicht jeden Tag gewechselt ach woher - nein das kann man auch mal 3 Tage oder ne Woche tragen.

Machen diese Erwachsenen das mit ihrer Wäsche auch - nein. Mit Kindern kann man das aber anscheinend machen - oder nicht?

Ich frage mich oft wo das her kommt denn es handelt sich nicht um ein Phänomen das ausschliesslich in Familien zu suchen ist die nichts haben. Es ist schrecklich aber es ist auch mit Vorsicht zu geniessen denn du musst vorsichtig sein bei dem was du sagst denn das kann auch extrem schnell in die andere Richtung losgehen und Verleumdung ist kein Kavaliersdelikt.

Sagt eigene Erfahrung.
***ui Frau
11.552 Beiträge
@ may

stimmt - ich hatte einmal das erlebnis mit einem kleinen jungen von einem ärzteehepaar - der kam jeden tag unfrisiert, mit löchrigen strumpfhosen und total zerschlissenem und abgetragenem gewand ...

das gibts überall...
überforderte eltern die vor lauter arbeit, prestige und sonstigen verpflichtungen auf das wichtigeste in ihrem leben vergessen => ihre KINDER! hauptsache die haben alles materielle was sie wollen - aber keiner kümmert sich um sie.
**********ro_bw Frau
403 Beiträge
Bei drei mittlerweile erwachsenen Sprösslingen habe ich im Laufe der Jahre einiges erlebt in deren Freundeskreis. Für mich gilt: sofern es möglich ist, Zeit und Umstände das hergeben, spreche ich Eltern wenigstens einmal direkt an, bevor ich eine Behörde einschalten würde. Ich finde, das gehört sich fairnesshalber einfach so.

Es gab 3 konkrete völlig unterschiedliche Anlässe, wegen derer ich Mütter direkt ansprach und in keinem Fall war es so, dass sie erfreut darüber waren. Es wurden ratzfatz Krallen ausgefahren.

Möglicherweise wärs ein denkbarer Weg, Behörden wie das Jugendamt in ein anderes Licht zu rücken: Nicht als Kontrollinstanz, die maßregelt und "wegnimmt", sondern vielmehr als eine Möglichkeit, Hilfestellung zu bekommen, wenns über die eigenen Kräfte geht, das Geld hinten und vorne nimmer reicht etc. pp. Sich freiwillig an das Jugendamt zu wenden, hat ja schon den Gusto von "selbst unfähig sein".

Früher gab es die Großfamilien, in denen viel aufgefangen und auf mehrere Schultern verteilt werden konnte. Heutzutage sind Familien oftmals "Einzelveranstaltungen" mit einem enormen inneren und äußeren Anspruch. Kinder großzuziehen ist eine jahrelange Herausforderung, die im Grunde von einer Familie alleine kaum zu stemmen ist. Insofern wundert es mich nicht, dass solche Geschichten passieren, wie in der Berliner Bahn. Schlimm ist, dass es überhaupt soweit kommen muss und hoffe, dass sich das Jugendamt wirklich rasch darum kümmert.
***ui Frau
11.552 Beiträge
das mit dem jugendamt als "freund & helfer" hab ich in meiner beruflichen laufbahn schon oftmals erlebt.
viele eltern und vor allem mütter arbeiten gern mit dem jugendamt zusammen, weil sie das nicht als böse kontrollinstanz sehen die kinder den eltern wegnimmt, sondern die begriffen haben, dass wenn man mit denen zusammenarbeitet die chance dass die kinder bleiben können sehr hoch ist.

niemand nimmt eltern die kinder weg, wenn diese ehrlich bemüht sind die situation zu verbessern. viele beantragen freiwillig familienhelfer und so weiter um situationen zu ändern die sie selber nicht ändern können.

auch das gibts! *ja*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Das
gibt es bei uns auch leider wird genau diese Instanz anscheinend nicht wirklich publik gemacht.

Bei uns hier nennt sich das Sozialer Dienst und an den kann man sich wenden wenn man Hilfe braucht. Man kann in dem Stadium auch zu jeder Zeit von sich aus wieder darauf verzichten.

Anders herum ist es wenn an die Mitarbeiter vom Jugendamt herangetragen wird das es massive Probleme gibt die von der Familie nicht beherrscht werden. Dann ist ein Auftrag vorhanden.

Warum die Angst besteht das man sofort seine Kinder verliert wenn man sich Unterstützung und Hilfe holt ist mir nicht klar. Man kann erfahren ob man evtl eine Betreuung für die Kinder bezahlt bekommt und noch vieles mehr.
Für viele Mütter wäre es doch sicher eine Hilfe wenn die Kinder nach der Schule nicht alleine nach Hause müssten. Bei uns bekommt man die Betreuung bis zum Alter von 14 Jahren in anderen Städten ist es bis zum Alter von 12 Jahren. Leider nehmen viele Eltern diese Möglichkeit gar nicht war.
****ups Mann
1.007 Beiträge
Unsere Gesellschaft ist verwahrlost...
Hallo Goldkind,

warum erst jetzt "Entsetzen"?
Jetzt wo Beispiele in den Medien, dir auffallen?

Schaust du zur falschen Tageszeit fern?
Es gibt schon ein paar Sender, in denen Misstände aufgezeigt werden.
Selbst im Internet gibt es zu Hauf Infos, unzählige Beispiele, von verarmenden Menschen. Auch Kinder!

Für mich kommt jetzt eher die Frage auf, was wirst DU ab jetzt TUN?
Das DU allein die Welt nicht ändern kannst ist mir bewußt. Jedoch kannst DU mit beitragen, etwas zu verändern.

Gruß Schlups
hier wurden schon viele sachen genannt die zutreffen.
mir fällt da wirklich das eine und andere ein......
gerade die sache mit dem auffangen.
viele kinder werden bzw. wurden von oma und opa aufgefangen.wurde da groß,weil es eben eltern nicht geschafft haben bzw. überfordert waren und zu der bildungsfernen gruppe gehören/ gehörten.aus diesen kinder wird was.wichtig ist die bezugsperson!!!!!!
wir haben leider einen ähnlichen fall in ferneren sinne.
es betrifft meine nichte.ich mußte jetzt mal alle hebel in bewegung setzen,daß sich jemand um das kind kümmert.die oma kümmert sich jetzt um das mädel.das kind ist so glücklich.........jetzt wisst ihr was ich meine.ich habe mit allen die davon betroffen sind ein ernstes wörtchen geredet.
ich hätte es persönlich gern umgesetzt und das mädel zu mir genommen,wir sind aber leider zu weit weg....und sie soll ja trotzdem noch einen bezug zu den eltern haben aber eben mit einem wachsamen auge.
die mutter ist eine katastrophe.die männer gehen ein und aus.sie hat keinen abschluss,3 kinder von 3 typen,die familie redet kein wort mehr mit ihr aus bestimmten gründen.soziale liebe fehlanzeige........gemeinsamen frühstück oder andere rituale gibt es nicht........kein vorlesen usw.....nichts......
zu gegebener zeit muß ich noch mal paar dinge klären gegebenfalls zum jugendamt gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.