hilfreiche Weisheiten meiner Mutter
Hallo Ihr Flintenweiber,sehr dankbar erinnere ich mich an bestimmte Weisheiten, die mir meine Mutter als "Sprüche" mit auf meinen Weg gegeben hat. Ich schreibe hier mal die zusammen, die mir gerade einfallen.
Meine Mutter war Jahrgang 1924, Einzelkind in einer typ. Arbeiterfamilie; hat 20 Jahre als Krankenschwester gearbeitet. Als sie mit 40 ihre erste Tochter bekommen (mich), hat sie meinen Vater geheiratet und mit ihm zusammen eine Gastwirtschaft übernommen, also hochschwanger und ohne entsprechende Ausbildung plötzlich als Wirtin und v.a. als Köchin (!) für bis zu 50 Gäste zu Stammessen / Mittagstisch etc. gearbeitet. Mit 42 kam dann noch meine Schwester und als Selbstständige sie hat immer weitergearbeitet, ohne Mutterschutz und Familienphase.
Gerne wüsste ich, ob Euch auch solche Sprüche geprägt haben. Schön wäre es, wenn es positive Orientierungen gewesen wären, die würde ich gerne mal alle zusammenstellen. Aber vielleicht habt Ihr auch Sprüche, die es Euch eher schwer gemacht haben?
Hier die Sätze, die ich als sehr prägend und hilfreich erfahren habe.
Meine Mutter fing die Sätze immer an mit "Kind..., wenn Du...":
• irgendwo eingeladen bist, v.a. wenn Dich ein Mann im Restaurant einlädt, dann sorge immer dafür, dass Du genug Geld mithast, um das Trinkgeld zu geben, falls er nicht daran denkt.
• irgendwo auf Reisen bist, sorge immer dafür, dass Du genug Geld übrig hast, um nach Hause zu schreiben (in den 70er/ 80 er Jahren!) oder um zu Hause anzurufen, wenn es Dir nicht gut geht; wenn wir Dich holen sollen.
• vor irgendjemanden Angst hast oder wenn Du einen Vortrag halten musst und denkst die anderen wären alle besser als Du: Stell Dir vor Dein Gegenüber (also der Mensch vor dem Du Angst hast, oder das Publikum) säße nackt vor Dir. Oder er / oder sie säße auf der Toilette. Oder - typisch meine Mutter - läge vor Dir auf dem OP- Tisch oder im Krankenbett.
Später fallen mir wohl noch mehr Beispiele ein. Meine Mutter war einfach eine Super- Frau!