Freu mich
daß ich diese Gruppe entdeckt habe. Joy ist immer für eine Überraschung gut. Zu mir ( was nicht in meinem Profil steht) : in der Kinderzeit mit Vorliebe die "rote Zora" oder "Pippi", später stand ich im Tor, so als Torwart, bis die Jungens mir klarmachten, daß ich ein Mädchen bin...irgendwann entdeckt, daß "Frau-sein" was wunderbares ist, aber selbstverständlich mit eigenem Beruf, eigenem Geld, eigener Wohnung ( na ja, oft genug war es erst mal ein möbiliertes Zimmer)....meine kluge pfälzer Großmutter hat mir vermittelt, daß nicht alle Männer Schläger wie mein Vater sind, sondern daß Männer auch was Wunderbares sein können, aber bitte nur in der Freizeit. Daran habe ich mich gehalten und es geht mir gut damit. Tja, in der Berufszeit und auch in Funktionen oft genug die erste Frau in die der Postion, war für die Männer schlimmer wie für mich. Aber ständig Machtkämpfe durchgestanden, aber immer mit Heiterkeit und einer leisen Belustigung über das Macho-Gehabe.
Gehöre aber noch der Generation von Frauen an, die wußten, daß wir Frauen für unsere Rechte kämpfen müßen, auch in rechtlicher Hinsicht und es ist noch nicht vorbei. Für alle diejenigen, die meinen "Emanzipation" ist überholt oder verbissen, alles Quatsch. Kann nur frau meinen, wenn sie die Geschichte nicht kennt, nicht weiß, daß sie bis vor kurzem die Vergewaltigung in der Ehe zulassen mußte, daß sie nicht Autofahren durfte ohne Genehmigung des Mannes, geschweige denn einen Beruf ergreifen, ausüben. Und wenn ihr Euch mal anschaut, was gerungen werden mußte, bis wir auch im Grundgesetz vorkamen....Die Jungen dürfen sich freuen, was heute alles möglich ist, doch bitte a bisserl nachdenken, bevor frau meint, sie kann sich dem männlichen Trend der Arroganz gegenüber Emanzipation/ Gleichbehandlung von Mann und Frau anschließen.
Übrigens, immer mit einem Lachen und Gelassenheit für seine Rechte eintreten. Und Ja, ich für mich kann sagen, irgendwie bin ich schon als "Flintenweib" auf die Welt gekommen ( na die Pfälzerinnen haben schon 1848 in der Revolution mit dem Gewehr mitgekämpft), aber schließlich gibt es auch die vielen anderen, für die wir eben eintreten müßen, kämpfen....