ist es wirklich "nur"...
... weiblich?
Moin moin Mädels,
Ich empfinde, das es ein unbedachtes politisches Poker-Spiel ist.
Da werden über Jahre, die realen Zahlen weggeschummelt, damit die eigene politische Regierung weiter bestehen kann.
(...die Rente ist sicher...)
Dann werden, Gesetze verabschiedet, die einem das Sparen vermiesen.
(Kap.Steuer)
Häuslebauer, tolle Idee. Und wer bezahlt die utopischen Energiepreise im Alter?
Zu den Reparaturen an den Häusern, welche definitiv spätestens nach 20 Jahren anstehen.
Dann werden die auf Betrug basierenden Finanzgeldanlagen vom Staat zwar "beobachtet", aber die Zeche zahlen die "kleinen Anleger" wenn der Betrüger seine Mio zusammen hat und mit einem Lächeln in sein neues Anwesen auf den Malediven zieht.
( ...Göttinger Gruppe, Michael Turgut und wie sie alle heißen, die Verbrecher... )
Dann dürfen sich Banken auf unser Rücken sanieren.
Straffreiheit für Steuerflüchter.
Kündigungen wenn jemand seinen Bausparer nicht gleich auflöst und der Staat läßt gewähren.
und und und...
Wir können gar nicht so viel sparen wie wir wollen, denn spätestens in 7 weiteren Jahren hat sich die politische Situation dermaßen verändert, das das Gesparte futsch ist.
Jeder für sich selbst sorgt mehr, oder weniger auf seine Art für sein Alter.
Aber egal wieviel auf dem Konto ist, den letzten Groschen ziehen sie dir dann im Pflegeheim aus der Tasche.
Das ist aus meinem Empfinden eine hausgemachte, geplante Altersarmut der Lobbyisten, welche sich eh einen Scheißdreck um die Kümmern, die sie über Jahre zuvor, wie einen Sklaven ausgequetscht haben.
....ich hoffe das klingt jetzt nicht all zu pessimistisch?