Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sextreffs in Bochum
310 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was wäre wenn...

*****ida Frau
17.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
was wäre wenn...
wir in der westlichen Welt in einem Matriarchat lebten? Wenn die Vorzeichen quasi umgekehrt wären, Frauen an der Macht, Frauen die Deutungshoheit über die öffentliche Meinung, die Politik, Wirtschaft, Gesellschaft hätten? Wenn es eine Frauen-Welt wäre, in der die Frauen sich so aufführten, wie es viele Männer heute noch tun?

Eine frz Regisseurin hat so ein Szenarion überspitzt zu Ende gedacht und verfilmt. Interessante 10 Minuten, wie ich finde.
Seht selbst:
http://www.stern.de/panorama … ten-wie-maenner-2089375.html

passend dazu viel mir ein Artikel eines SZ-Journalisten ein, der sich vor ein paar Jahren Gedanken machte, wie eine Welt aussähe, in der eine Frau sich keine Gedanken darüber machen müsse, was sie anzieht, wenn sie abends weggeht und weiß, dass sie danach mitten in der Nacht alleine von der Ubahn noch 10 Min zu Fuß gehen muss bis an ihre Haustüre. Mal sehen, ob ich den auch noch finde....

Was sagt Ihr zu diesem filmischen Gedanken-Experiment der umgekehrten Welt?
******_46 Frau
1.318 Beiträge
An dieser Stelle
möchte ich auf einen Roman von Robert Merle aufmerksam machen.

"Die geschützten Männer"

(Aufbau Taschenbuch)




Dieses Buch habe ich vor gefühlten zwanzig Jahren gelesen und dieses Thema hat mich sofort erinnert.

Carmen
meine Fragen und Vorstellungen...
... beschäftigen sich immer noch damit, wie wir Frauen uns verhalten würden, wenn es keine sogenannten "Schönheitsideale" und Erwartungsmuster gäbe; wenn wir Frauen nicht von männlichen Erwartungen an Verhalten, Styling, Kleidung, Weiblichkeit und bestimmte Frauen- Typen geleiet würden.
Ob unser Empfinden von weiblichem Verhalten und weiblicher Schönheit nicht von unseren Erfahrungen abhingen, die wir mit Männern gemacht haben oder die wir bei anderen Frauen und Männern beobachtet haben.
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
interessante frage,
ja, wie würden unsere erwartungshaltungen aussehen, wenn die welt eine andere wäre? wenn wir zb wirklich in einem matriarchat lebten? mit fast ausschließlich weiblichen rollenvorbildern? an wem würden wir uns orientieren? welche werte leben? für erstrebenswert halten?
ich weiß es nicht.
klar ist: frauen sind auch nicht die besseren menschen.
utopia ist für mich damit eine welt, in der menschen als solche angesehen werden, an ihrem menschsein gemessen werden, nicht an ihrem geschlecht und den damit verknüpften rollenvorschriften.
dream
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
Ach ja, danke
kleine_hexe , für Deinen Traum am Schluss.

Die Idee des Matriarchats erinnert mich an einen Artikel der amerikanischen Feministin Gloria Steinem, was wäre, wenn Männer menstruieren würden - irgendwann aus den 1970er Jahren. Sie meint, dass dann z.B. alles Geld der Welt in die medizinische Forschung bezüglich PMS gesteckt würde. Oder dass Tampons und Binden umsonst zur Verfügung gestellt werden.

Mit anderen Worten: die, die "die Macht" haben, bestimmen die Werte und Normen.

Wenn die Idee des "Matriarchats" genau diesen Gedanken widerspiegelt, dann wird ja nichts verändert, nur umgedreht. Über diesen Gedanken sollten wir heutzutage hinweg sein ... von daher schließe ich mich dem Traum der kleinen Hexe an... *hexe*

Was dieses Gedankenexperiment allerdings dann doch leistet: durch den Perspektivwechsel auf Ungerechtigkeiten und Probleme eines Frauenlebens hinzuweisen. Auf dass unser Traum wahr werde !!
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
YES
*******na57:
Auf dass unser Traum wahr werde !!

*hi5*
Frauen an die Macht
würde das etwas ändern? sind Frauen humaner, mitfühlender, sozialer?
Ich glaube nicht daran. Der Mensch muss sich ändern und zwar Männer und Frauen.

In der Macht liegt immer auch der Machtmissbrauch. Egal wer das sagen hat.
Merci
für den Film und die Meinungen...

Auch Frau kann sicher Schwein sein... Wobei ich denke dass es anders aussehen würde und nicht einfach 1:1 sich austauscht.

Und ich danke und gebe Fledermaus Recht. Wenn - müssen sich alle ändern.
Aber (ja hier ist es) Männer sollten sich den Film ansehen und evtl. mal die Machtlosigkeit spüren die Frau in einigen Situationen befällt, durch die sie sich dann mit schnellerem Schritt, gesenkten Blick u.a. Kniffen schnellstmöglich durchmanövriert
**********Giant Mann
77 Beiträge
Der Kurzfilm hat a) einen rassistischen Unterton (http://www.zeit.de/gesellsch … ehrheit-feminismus-rassismus) und b) bildet er keine feministische Welt ab (wie von dem Mann gegen Ende behauptet), sondern eine Umkehr des Patriarchats. In einer (idealen) Welt, in der sich der Feminismus durchgesetzt hätte wären alle Menschen gleich.

Als Pendant aus einer Zeit, als die Geschlechterrollen noch rigider waren wäre da noch "Die Töchter Egalias" von Gerd Brantenberg (einer Norwegerin, kein Mann wie der Name für Deutsche vermuten liesse *zwinker* https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Brantenberg)
******ana Frau
1.996 Beiträge
es gab da mal den spruch
wie sähe eine welt ohne männl dominanz aus?

lauter fette glückliche frauen und ein paar länder, die nicht mehr miteinander reden
**********Giant Mann
77 Beiträge
es gab da mal den spruch

Wie schön, daß es ihn nicht mehr gibt. 70er Jahre aus der linken Macho-Ecke?
******ana Frau
1.996 Beiträge
na ich hoffe, dass der nicht ausgestorben ist

denn er bringt doch klar zum ausdruck, dass frauen nicht besser sind.

vermutlich wird unsere welt erst dann besser, wenn in ausweisen aller länder weder hautfarbe noch geschlecht vermerkt wird....weil es irrelevant ist.

das ist meine utopie

lg su
***ui Frau
11.552 Beiträge
irgendwo hab ich letztens den spruch zu einem bild wo ein schwarzer und ein weisshäutiger mensch abgebildet waren gelesen:

"100% human inside"

*g* DAS is es doch - oder? von innen sind wir alle gleich - nämlich menschen...

*my2cents*
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
***ui:
ein schwarzer und ein weisshäutiger mensch abgebildet waren gelesen:

"100% human inside"

*g* DAS is es doch - oder? von innen sind wir alle gleich - nämlich menschen...

*my2cents*

und wenn das jetzt noch eine weiße frau und ein schwarzer mann sind, zusammen mit einer braunen transperson, dann ist meine utopie auch wahr geworden.

träuuuuuuuuum
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.