Hier wurden noch viele wichtige Dinge angesprochen die die Realität bestimmen.
Bezüglich Posten und Positionen sehe ich es eher differenziert. Ich mach es nicht vom Geschlecht abhängig wie jemand aufgestellt ist.
Es gibt männliche und weibliche nüchterne klare Führungskräfte.
Das Problem was ich von der Praxis erkannte / wäre. Bei einer Frau wird mehr hingesehen, argumentiert und abgewartet sie Fehler macht.
Sie steht immer unter Beobachtung.
Mich persönlich nervt sowas.
Besonders die Männer werden dann wie Kampfhähne. Dabei geht es nur um Postensicherung und Machtgebärde.
Männer in Führungsfunktionen halten zusammen. Es gibt einen inneren Kern. Sie würden im innersten sich nie gegenseitig im Wege stehen. In der Öffentlichkeit ist dies nur oberflächiges Gebrüll. Aber intern ist es ein geschlossene Zirkel.
Warum gibt es Männerclubs, Männer die immer zusammen golfen ( Frauen nicht erwünscht). Nicht ohne Grund. Bsp.
In verschiedenen Städten gibt es Studentenverbindungen. Da kommst du als normaler Mensch gar nicht rein. Die lassen niemanden zu. Das sind die Kader die gezüchtet werden. Man kennt sich. Aus Wirtschaft und Politik. Diese Typus von Menschen wird politischen Einfluss nehmen.
So geht das Spiel immer weiter.
Wo steht da die Frau? Frauen organisieren sich nicht wie Männer. Das ist das was ich schon immer sage. Bildet Netzwerke. Unterstützt euch. Damit meine ich nicht diese Kaffeekränzchen von Möchtegerntussen die sich über Ehegatten ihren Platz erkauft haben.
Ich hoffe es wird besser. Ich habe Grundsteine gelegt, die jungen Mädels müssen es weiter verfolgen.