Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
697 Mitglieder
zum Thema
Fragen rund um das Frenum-Piercing53
Fragen über Fragen... 1.Ich möchte ein frenum-piercing, dass auch was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen rund um die Medikation bei ADHS

Ich kenne es nicht, aber nachdem was ich dazu gelesen habe hat das mit ADHS nix zu tun.
Als ADHS-Medikamente gelten Wirkstoffe die Noradrenalin und/oder Dopamin beeinflussen.

Ich würde Dir raten einen guten und ADHS erfahrenen Arzt zu suchen um zu sehen ob Dir Medikamente helfen können. Es ist ja auch nicht so das Medikamente bei allen zu einer Verbesserung führen. Der sollte dann auch etwas zu deinem Herz Problem sagen können.
Ich würde da auch eher an einen Psychiater (und nicht an einen Neurologen) denken.

Dann die üblichen Empfehlungen: Selbsthilfegruppe in der Nähe suchen, die könnten ev. einen Tip zu einem guten Arzt haben oder auch an ADHS Ambulanzen an Kliniken denken.
In HH und HL gibt es so etwas, warum nicht auch in deiner Nähe.

Alles Gute
Peter
*******schi Frau
14.591 Beiträge
also...
ich habe einige jahre "venlafaxin" genommen
(ist glaube ich so ein allerwelts-depri-medikament)

bin seit 15 monaten tabletten-frei und eigentlich froh darüber
(rein instinktiv habe ich etwas dagegen, regelmässig tabletten nehmen zu müssen)

seit ich mich (selbst) in der schublade "adhs" wiedergefunden habe
seit ich weiss, dass es für jemanden "komischen" wie mich einen namen gibt
dass es mich überhaupt gibt

kann ich viel besser mit mir umgehen
ich nehme mich einfach viel ernster
höre auf negative gefühle und versuche, sie aufzulösen
anstatt zu verdrängen...

aber vielleicht bin ich auch nur nicht so stark betroffen
(ich habe mich auch mein leben lang instinktiv gewehrt, die hilfe von therapeuten in anspruch zu nehmen)

*knicks*
@**********Heart
aber vielleicht bin ich auch nur nicht so stark betroffen

Ist natürlich denkbar

(ich habe mich auch mein leben lang instinktiv gewehrt, die hilfe von therapeuten in anspruch zu nehmen)

Tja, muss jeder für sich selbst entscheiden. Natürlich muss man keinen Therapeuten in Anspruch nehmen, man muss auch nicht zum Arzt gehen. Für mich ist das vergleichbar.

Allerdings ist es nicht sehr wahrscheinlich das ein Betroffener das Wissen eines Fachtherapeuten hat und das kann eben auch dazu führen das man in eine Depression rutscht. Ein Therapeut kann ADHS nicht heilen, aber er kann Menschen helfen sich selbst besser zu verstehen.
Leider gibt es nicht wirklich viele gute ADHS-Fachleute in D, aber ich habe von einer ADHS Fachfrau sehr viel gelernt.
Wie gesagt, jeder wie er/sie mag.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
@**********ograph

Danke für Deinen beitrag!

ich schreibe hier ja eher selten und kenne mich deshalb nicht so gut aus...

ich bin da völlig Deiner meinung!
wenn es möglich ist, einen guten facharzt für sich zu finden,
ist das auf jeden fall die beste wahl...

ich bin vor kurzem von einer erst mal recht harmlosen psychosomatischen reha
in einer geschlossenen! psychatrie gelandet...

ich halte mich da also eher für einen pechvogel...was therapeuten betrifft
und
die angst, es nicht schnell genug zu erkennen,
ist bei mir auch sehr gross...
Zitat von **********Heart:
also...
ich habe einige jahre "venlafaxin" genommen
(ist glaube ich so ein allerwelts-depri-medikament)

bin seit 15 monaten tabletten-frei und eigentlich froh darüber

Ich nehme seit 6 Jahren 150 mg Venlafaxin und fange nächste Woche an das auszuschleichen.
Wie hast du das ausgeschlichen und wie stark waren deine Absetzerscheinungen?
Ich habe ab und zu die Einnahme vergessen und das war jedes Mal richtig scheiße...
*******schi Frau
14.591 Beiträge
@*******wei

so ziemlich von jetzt auf gleich - natürlich gegen jede vernunft (möchte ich betonen)

hatte eine wirklich ganz grosse seelische krise

und in den wenigen klaren momenten habe ich einfach gemerkt, dass mir das mittel gar nicht hilft...sonst hätte es ja nicht diese krise gegeben?!

ich habe in der zeit NICHT gearbeitet - dazu wäre ich nicht fähig gewesen
aber genau das hat mir auch sehr geholfen dabei!

bin wirklich gefühlsmässig achterbahn gefahren, vielleicht wegen dem entzug?!

habe mich abgelenkt und hier im joy intensivst gechattet

auch das hat mir sehr geholfen!

naja und irgendwie habe ich es geschafft und auch kein verlangen danach!
Venlafaxin zählt zu den selektiven Serotonin-Noradrenalin Wiederaufnahme Hemmer.

(SSRNI)

Laut einem Seminar bei Cordula Neuhaus (eine der wichtigsten und auch International bestvernetzen ADHS Experten in Deutschland) sind diese Antidepressiva bei ADHSler langfristig nicht unbedingt sinnvoll. Das wurde so angeblich auch auf einem ADHS Weltkonkress so festgestellt. Das gilt auch für andere Serotonin Wiederaufnahmehemmer wie Citalopram.

Das bedeutet nicht das man sie einfach absetzten sollte, so etwas muss immer unter ärztlicher Kontrolle stattfinden, aber man sollte mit dem Arzt mal darüber sprechen.

Ich habe Citalopram auch fast 2 Jahre genommen und das war auch gut weil ich dadurch überhaupt therapierbar wurde, aber seid nun 6 Jahren nehme ich keine mehr.

(Nur noch "echte" ADHS Medikamente wie Ritalin und Elontril.)

Also zur Behandlung einer Depression machen sie Sinn, aber eben auch nur zeitlich begrenzt. Wenn man mit dem Arzt spricht und sie langsam ausschleicht sollte man erkennen welche Wirkung sie individuell haben.
Ich hatte damals keine Nachwirkungen, habe aber auch von Menschen gehört die durchaus Probleme hatten...
SNRI
Neuerdings wird zunehmend Milnacipran eingesetzt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll da Serotonin zu Noradrenalin 1 : 1 angesprochen werden, während es bei anderen SNRI eher 10 - 20 : 1, also vor allem Serotonin, ist.
Ich bin seit Anfang 2019 auf 150mg Venlafaxin von Neuraxpharm und finde es überaus sexy *ggg* Also kann ich jedem nur empfehlen. Und ja wirkt sich auf die Libido aus, aber für mich eher positiv. 1 Tablette morgens und gut. Einstellungsphase war kein Problem und wenn ich die Tablette vergesse merke ich das leicht körperlich, aber ohne bescheuert zu werden. Außerdem kann man des auch noch mit kleiner Dosis Methylphenidat kombinieren, wenn man denn auf MPH klarkommt.

Davor 3 Monate Methylphenidat von Hexal bei 5mg, ging irgendwann leider hart Richtung Psychose, was wohl bei 1-2% der Konsumenten passiert. Hexal würde ich aber aufjedenfall gegenüber Medikinet als Hersteller bevorzugen, fühlt sich für mich sauberer an.

Hi. *g*
Gibt offenbar einige (wie such mich) die auf Medikinet schlechter ansprechen bzw. mehr Nebenwirkungen haben als mit anderen MPH Präparaten. Leider ist diese Erkenntnis nicht bei allen Ärzten präsent.
********eATM Mann
18 Beiträge
Als ich noch u-18 war bekam ich 36mg Concerta und 10mg Ritalin alles war super und hatte damit die optimale Dosis für mich.
Nachdem ich volljährig würde noch keine Medikamente für Erwachsene frei gegeben wurden hatte ich echte Probleme. Aber dann kam Medikenet auf den Markt also Jubelschreiend zum Arzt und mir das MPH reingepfiffen...
Hab es 3 Monate durchgezogen und dann abgesetzt es war echt grausam Nebenwirkungen vom feinsten teilweise mega outta space für meine Mitmenschen. Also wieder gewartet irgendwann meldete sich mein Arzt das Ritalin Adult verfügbar ist und Zack alles beim Alten 30mg eine morgens eine Nachtmittags. Da ich die Medis aber nur brauche wenn ich Längere Projekte Plane oder Deadlines hab nehm ich sie nur noch nach Bedarf.
Sachen wie starkes schwitzten , anderer Körpergeruch und Russisch Roulette was Erektionen angeht unter MPH sind immer noch da.
Mittlerweile gibt es aber auch Suchtmediziner die sich auf ADHS spezialisiert haben die reinen Amphetamin Saft verschreiben hilft wohl oft bei denen wo Ritalin und Medikenet nicht anschlagen
Hallo und willkommen.
Was Du schreibst klingt sehr ehrlich und auch schon recht aufgeklärt.

Wenn Medikinet nicht hilft würde ich tatsächlich mal das Ritalin versuchen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich das die beiden den gleichen Wirkstoff, wirken aber dennoch (individuell) recht unterschiedlich. Dazu kommt das es schwer ist die richtige Dosierung zu finden. Weder "zu viel" noch "zu wenig" hilft, es muss die richtige Dosierung sein. 5 mg kann zu wenig und 10 schon zu viel sein. Das macht es schwer...

Alles Gute auf dem weiteren Weg...
********oice Mann
358 Beiträge
Zitat von *********ograf:

Wenn Medikinet nicht hilft würde ich tatsächlich mal das Ritalin versuchen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich das die beiden den gleichen Wirkstoff, wirken aber dennoch (individuell) recht unterschiedlich. Dazu kommt das es schwer ist die richtige Dosierung zu finden.

Alles Gute auf dem weiteren Weg...

Uiuiuiuiui...
Ich bin hier gerade mal frisch da und bekomme eigentlich einen Meckeranfall...
Diskussionen über (BTM - gelistete) Medikamente sollten eigentlich mit etwas mehr Bedacht und an anderer Stelle geführt werden, oder?
*********hen85 Paar
252 Beiträge
Naja btm gesetz gehört bei adhs leider komplett zum thema dazu grade jetz wo es alternativen auf dem markt gibt die nicht grade speed ähneln. Meine meinung ist beim thema ritalin klar. Es ist gift für den körper egal was der arzt sagt, ich kann mir heute noch anhören das es ja nicht sein kann das ich an dem dreckszwug fast verreckt bin und doch wieder nehmen solle. Nope der abfall kommt nicht mehr in meinem körper, habe meine weg gefunden und auf dem bleibe ich auch denn der hat keine nebenwirkungen 👍🏻
*********MIKA Paar
378 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer kann uns neues über die Medikation bei ADHS sagen?

Ober habt ihr aktuelle Fragen zur Medikation?

Oder zu Nebenwirkungen von ADHS Medikamenten?
@*********hen85
Ritalin und andere ADHS Medikamente wie Medikinet, Concerta usw. sind kein Dreckszeug. Mein Sohn nimmt jetzt seit 8 Jahren Medikamente und hat sich dank dieser zu einem tollen Jungen entwickelt. Mittlerweile braucht er sie nur noch in der Schulzeit, am Wochenende und in den Ferien nimmt er keine. In der Schule braucht er sie, um sich zu konzentrieren und den Lärmpegel in der Klasse zu ertragen.

Er hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen, sein Blut wird alle halbe Jahre kontrolliert und es ist alles in Ordnung.

@*****lot
Warum soll man hier nicht über mögliche Medikamente schreiben?? Die Gruppe ist doch zum Austausch da. Nur weil diese Medikamente unters BTM fallen??
Jedes Medikament sollte nur auf ärztliche Verordnung und unter ärztlicher Behandlung eingenommen, unabhängig vom BTM Status.
Es ist nun mal leider so das der effektivste (und fast einzige) Wirkstoff für ADHS Symptome auf der BTM Liste steht. Es hilft leider nicht allen Betroffenen, aber es ist in der aktuellen Wissenschaft das Mittel der ersten Wahl.
Wer sich ein wenig mit dem Wirkstoff beschäftigt wird natürlich sofort Horrormeldungen finden die sich aber ALLE sachlich und wissenschaftlich als falsch erwiesen haben.

Jemand, der ein zugelassenes und über Jahrzehnte erfolgreich Medikament als "Dreckszeug" bezeichnet ist für mich kein Diskussionspartner.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht das Medikamente, die den gleichen Wirkstoff enthalten, durchaus extrem unterschiedliche Nebenwirkungen zeigen können. Bei mir war
es Medikinet, das bei mir extrem fiese Nebenwirkungen zeigte, andere Medikamente mit dem EXAKT gleichen Wirkstoff sind dagegen hilfreich. Es liegt wohl daran welche Trägerstoffe für den Wirkstoff benutzt werden.

DAS ist das was ich dem neuen Mitglied mitteilen wollte...
********oice Mann
358 Beiträge
@**la:
Ich @*****969
Ich schließe mich an dem Punkt ein Stück weit @*********ograf an.
Die Beratung zu Medis sollte der verschreibende Arzt geben.
Klar, es gibt Punkte, da kann man in Kenntnis bestimmter Faktoren sagen: dass das nicht funktioniert, das wundert mich nicht“. Beispiel dafür:
Ich frühstücke generell nicht. Daher kommt medikinet für mich nicht in Frage.
Der Rest ist individuell durch den Behandler zu entscheiden.
Und ja, das gilt für alle Medikamente.
*********hen85 Paar
252 Beiträge
Kleiner tipp beschäftigt euch mal mit den nebenwirkungen von ritalin ☝🏻ich hab mehr als genug erfahrungen mit diesem mistzeug
@*********hen85
Nicht bei jedem treten Nebenwirkungen auf, also verteufel das "Zeug" nicht, wenn es anderen hilft, ihr Leben normal zu leben.

@*****lot
Hier geht es auch nicht um Beratung, sondern um Infos welche Medikamente oder Alternativen es noch gibt. Beraten und verschreiben wird es immer ein Arzt.
Es gibt Menschen die reagieren allergisch auf Milch, ist Milch dann auch ein "Mistzeug"?

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Inhaltsstoffe, ein Medikament zu verteufeln weil es sich bei bestimmten Menschen negativ auswirkt ist schon recht zweifelhaft.
Meine Tochter hätte ohne Ritalin keinen Schulabschluss hinbekommen *geheimtipp*

Jetzt ist sie 25 lebt ohne Medis, hat Freunde und eine Arbeit *top*

Auch ihre Psychotherapie wäre damals ohne die Tabletten nicht möglich gewesen......
**tz Mann
12 Beiträge
Meine Erfahrung, die ich nicht verallgemeinern möchte: Ritalin/Medikinet raubt die Genialität und macht „normal“. Bei mir. Bei nicht-ADSlern pusht es und sorgt für einen ordentlichen Kater. Ohne Medis bin ich entweder genial/hyperfokussiert oder komplett verwirrt, folge nur dem nächsten Reiz. Nebenwirkungen hat das Zeug nach meiner Erfahrung, aber nach meiner Erfahrung erlernbar. Ich hatte meine Episoden. Aber damit konnte ich lernen umzugehen. Mit kompletter Planlosigkeit (ohne Medis) nicht.
Die neuen Medis, ich nehme an dass THC gemeint ist, finde ich interessant. Aber ich kann mir (noch) nicht vorstellen, dass es weitgehend Nebenwirkungsfrei funktioniert ohne high zu machen.
Medikinet wirkt bei mir (jetzt) ohne jede Nebenwirkung (psychische wie Angst, Depressionen, Herzrasen, ...) Bei Normalos (bin ich nicht) angeblich wie Speed.
Ceterum censeo: dass ich von meiner Psychiaterin wie ein 3/4 Krimineller Pseudodealer behandelt werde halte ich für skandalös. Wir sind gut 10% und nur in einer falschen Zeit.
Ceterum censeo: dass ich von meiner Psychiaterin wie ein 3/4 Krimineller Pseudodealer behandelt werde halte ich für skandalös. Wir sind gut 10% und nur in einer falschen Zeit.

Dann würde ich den Arzt wechseln, es gibt wirklich auch gute. Meine (die keine ADHS Expertin ist) hat keine Probleme damit das ich zwischendurch auch zu einer ADHS Expertin einer Institutsambulanz geht...
********oice Mann
358 Beiträge
Zitat von **tz:

Die neuen Medis, ich nehme an dass THC gemeint ist, finde ich interessant. Aber ich kann mir (noch) nicht vorstellen, dass es weitgehend Nebenwirkungsfrei funktioniert...

Also ich kann mir eher weniger vorstellen, dass irgendwer fachlich kompetent ein THC Präparat einem Stimulans gegenüber stellen würde.
Das ist fachlich, physiologisch und klinisch Quatsch.
Ich finde auch Diskussionen, in denen die „Vorteile“ von THC „gehyped“ werden immer schwierig. Wie kommt man auf diese Idee, wenn man auch nur das geringste Wissen über die Ursachen von ADHS hat?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.