Wir organisieren uns papierlos und nutzen verschiedene Betriebssysteme. Im iOS App Store gab es vor einiger Zeit eine Story zum Thema „Apps für Menschen mit ADHS“. Da kann man sich weitere Inspirationen holen. Für uns haben sie nicht alle funktioniert, aber da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich.
Für
iOS, z.T. vorinstalliert:
•
Notizen
•
Erinnerungen (bspw. auch für Medikamente. Jedes Familienmitglied hat bei uns eine zugeordnete Farbe, so habe ich den Überblick.)
•
Apple Health
• Tagesplaner/To do Liste:
Structured (durch die Länge des Balkens kann ich besser wahrnehmen, wieviel Zeit ich wirklich noch habe)
• Reflexion:
Daylio Tagesreflexion mit Smileys, eigenen Aktivitäten, etc.) und
eMoods (dort kann man Angstzustände, depressive oder gehobene Stimmung, psychotische Symptome, etc. festhalten)
• Zufallsgeneratoren (bspw.
TinyDecisions), weil man dann nicht entscheiden muss, womit man anfängt. Ja, manchmal ist das nur semi-sinnvoll.
• Scan App / vorinstallierte Scan Funktion, für alles, was uns doch in Papierform erreicht.
•
Advocation, wenn man sich für Gewohnheitsbildung interessiert.
Weitere Tipps:
•
TimeTree - systemübergreifender Kalender, funktioniert für uns am besten, auch hier farbliche Kodierung
•
Trello / TaskCard (Website) - systemübergreifende, frei einstellbare Listen (nutzen wir z.B. um Aufgaben rund um den Haushalt zu verteilen)
• allg. empfinden wir PinkNoise / Panning / 9D-Musik als hilfreich
Alle genannten Apps sind (mindestens in der Basisversion) kostenlos nutzbar.