Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
697 Mitglieder
zum Thema
Haben hier im Joyclub alle einen Führerschein?558
Haben hier eigentlich alle einen Führerschein oder gibt es auch…
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Führerschein

********ream Paar
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Führerschein
Unser Sohnemann, mittlerweile 28 Jahre alt, hat mittlerweile (endlich) das Geld zusammen für den Führerschein.

Weiss jemand, ob es da irgendwelche „Hilfestellungen“ oder „Erleichterungen“ für Menschen mit ADHS gibt?

Zusätzlich hat er auch eine ausgeprägte LRS, die es schwierig für ihn macht, den gefragten Texten das wichtige zu entnehmen.
Also Ich (ER) habe keine Probleme beim lernen von prüfungsaufgaben oder ähnlichen.

Ich bin da sogar sehr ergeizig und bleibe am Ball um der "best" sein zu können, typische reaktion von ADHS man selbst ist immer der beste und der Rest kann nichts!

Führerschein hatte ich ich in 9/10 Wochen hinter mir, incl 2 Praktischen Prüfungen.

Ebenso habe ich 2 Gesellenprüfungen und die Meisterprüfung mit 82-91 Punkten abgeschloßen!

Menschen mit ADHS neigen eher dazu sehr inteligent zu sein mit einen brillianten ausfassungsgabe.
ich denke eher das seine LRSS das Problem ist oder sein wird aber nicht das ADHS. Das einzuige was schwer sein könnte wäre sich zu konzentrieren aber das ist in 90 minuten Theorie jetzt auch nicht so schwer.

ganz nach vorne und alleine setzen und einfach zuhören was der Fahrlehrer erzählt und dann geht der rest von alleine!
********ream Paar
3.831 Beiträge
Themenersteller 
*******8_79:
, typische reaktion von ADHS man selbst ist immer der beste und der Rest kann nichts!

Das kann unser Sohn auch *ja* *g*

*******8_79:
Menschen mit ADHS neigen eher dazu sehr inteligent zu sein mit einen brillianten ausfassungsgabe.

Sorry, falls ich mich da widersprüchlich ausgedrückt habe. Ich wollte keineswegs damit zum Ausdruck bringen, dass Menschen mit ADHS nicht intelligent sind bzw. sein könnten. *sorry*

*******8_79:
,ich denke eher das seine LRSS das Problem ist oder sein wird aber nicht das ADHS. Das einzuige was schwer sein könnte wäre sich zu konzentrieren aber das ist in 90 minuten

Wir denken, dass das wohl beides zusammenspielt. Zum Einen seine Aufmerksamkeit, die, das kennt der eine oder andere sicher auch, schnell abdriftet. Er bemerkt z. B. oft Kleinigkeiten, die wir gar nicht wahrnehmen, aber übersieht das, worauf es ankommt.
Das könnte beim Autofahren schon hin uns wieder „schwierig“ werden können.

Klar, die LRS hindert ihn oft daran, aus Texten den wirklichen Inhalt zu lesen. Da spielt aber auch ADHS mit rein.

Und nein, wir sind nicht der Meinung, dass er „dumm“ ist. Im Gegenteil. Matheaufgaben, die nur aus Zahlen bestehen löst er auch schwierige meist problemlos.

Und...auch er hat seinen Gesellenbrief locker in der Tasche....
habe auch nicht gesagt das er Dumm ist!

dann ist es für Ohn einfach nur eine konzetrationsaufgabe bei der er sich zusammenreisen muß um alles mitzubekommen.

deswegen sagte ich alleine setzen und nach vorne um ja keine ablenkung zu bekommen!

mit der Intteligenz meinte ich das ADHSLer meistens schlauer sind als ihre mitschüler, es baer aufgrund der defizite an aufmerksamkeit nicht richtig zeigen können bzw umsetzen können
*****nga Frau
88 Beiträge
LRS
Bei meiner Tochter, sie hat eine Legasthenie, bekam sie Kopfhörer und die Aufgaben wurden ihr vorgelesen.
**********_Maul Paar
365 Beiträge
ADHS, Führerschein und Pervitin
Auf keinen Fall bei irgendwelchen öffentlichen Personen des Straßenverkehrs Angaben zu ADHS machen, wenn ihr Ritalin, Medikinet (Methylphenidat) oder THC/CBD-Kombipräparate bekommt. Zwar steht in den Verpackung, dass die Medikamente verkehrsfähig sind, aber es gibt zur Zeit kaum neuere Referenzwerte, die sich zum Teil noch auf alte Pervitin-Daten aus der NS-Zeit beziehen.
Sie können Methylphenidat im Massenspektrometer zwar unterscheiden, aber teuer und wenn man an einen übereifrigen Sheriff oder Verkehrsamt-Schießhund gerät, stehste ruckzug vorm Oberverwaltungsgericht!
Die reinsten Hinterweltler vom Streifenschutzmann über Verkehrtbeamte und Bezirksregierungsreferenten.
In einer Sondergruppe für BTM beim Bundesamt für Straßenverkehrswesen, hab ich mal einen Wissenden am Telefon erwischt, aber der ruft nicht mehr zurück!
Das geht jetzt seit 2,5 Jahren so!
Eine Klage nach der anderen schieben wir hinterher.
Passt auf euch auf.
Das Blöde an der Dummheit vieler Menschen ist, dass sie oft was zu bestimmen und keine Lust zu arbeiten haben.
Nur will ich auch meinen Verdienstausfall für den Führerscheinentzug trotz BTM-Rezept und Freigabe dreier Ärzte inkl. Neurologe.
Wahnsinn.
Hat mich bisher 50.000+ euronen gekostet und das hole ich mir alles zurück.
Erst krank und jetzt noch arm und mundtot gemacht werden.
Toller Staat und so modern!
Aber nicht mit mir!
Bald geht's nach Leipzig zum BVG!
******ing Mann
7.764 Beiträge
Ja, Methylphenidat und Auto fahren ist leider immer noch problematisch.
Der Polizist auf der Straße hat da leider wenig Ahnung. Der sieht nur dass der Test in die positive Richtung ausgeschlagen hat. Allerdings werde ich bei normalen Verkehrskontrollen eigentlich nicht auf Betäubungsmittel getestet. Ich guck immer dass der Wagen ordentlich aussieht und bleib freundlich. Passt schon.

Aber es ist bestimmt nicht verkehrt sehr vorsichtig zu fahren und nicht aufzufallen *zwinker*

Es sind eh nur 2% aller Menschen hochbegabt und etwa 10% hoch intelligent. Flöhe und Läuse sind eher selten, denn die Regel.

Liebe TE,

jemand, der eine LRS nachweisen kann, da würde ich beim zuständigen Verkehrsamt nachfragen, ob dein Sohn die schriftliche Prüfung auch mündlich absolvieren kann. Denn dadurch wäre die LRS hinreichend kompensiert.

ADHS an sich ist kein Grund eine Erleichterung für den Führerschein zu erhalten. Warum auch? Schließlich soll damit die Qualifikation erworben werden, andere Menschen im Straßenverkehr nicht zu gefährden. Wenn die Konzentration für die Prüfung nicht ausreichend ist, wie soll ein Mensch danach sicher ein Fahrzeug führen?

Viele ADHS diagnostizierte Menschen fahren Auto oder Motorrad und kein Hahn kräht danach. Und unter MPH geht das eh viel entspannter als ohne, auch wenn im Falle eines Unfalls eine Teilschuld wahrscheinlich sein wird. Dieses Risiko ist ein kleiner Preis dafür, mobil sein zu können. Tatsächlich kenne ich keinen einzigen Fall, wo mph zum Problem wurde. Und wer klug ist, trägt eine Kopie des aktuellen Rezeptes bei sich, damit im seltenern Fall einer Drogenkontrolle nachgewiesen werden kann, dass die Medikamente legal verschrieben wurden.

Ich glaube schon, dass Menschen mit ADHS länger brauchen (fade Sachen lernen ist meist Igitt *ggg* ), um den Führerschein zu schaffen. Aber sie kriegen das schon hin. Und wenn nicht, dann ist es meiner Meinung nach wirklich besser, wenn sie andere Menschen nicht gefährden, zb durch extrem ausgeprägte Symptome.

Schreibt Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.