Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
697 Mitglieder
zum Thema
Stimme ab: Dein Bett für heute Nacht?30
Frage an die Damen: Wenn du HEUTE NACHT die Wahl hättest, für welches…
zum Thema
Die erste Nacht in einem neuen Bett17
Werte Community, ich benötige Eure Hilfe. Die vergangenen Monate…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlafprobleme - Wenn der Sandmann zappelt

*****nja Frau
30.836 Beiträge
Themenersteller 

Wer kennt das Problem auch, man liegt spät abends im Bett und kann nicht einschlafen, die Gedanken kreisen, man kann schwer abschalten, diese innere Unruhe macht es mir besonders schwer einzuschlafen bzw. Durchzuschlafen. Oft wird so die Nacht zum Tage und ist dann letztendlich total angespannt ist gereizt und hat Kopfschmerzen.

Schlaftabletten oder ähnlichen will ich persönlich nicht einnehmen, da diese die natürliche Schlafmunster weiter zerstören können und wo möglich auch abhängig machen.

Ich hab jetzt gelesen :

Das die Neurofeedback Therapie ist eine erwiesenermaßen wirksame und sichere Methode zur Behandlung von ADHS und deren Schlaflosigkeit wäre.
Quelle : https://www.neurocaregroup.com/adhs-schlafstoerung.html

• Hat schon jemand Erfahrung mit der Neurofeedback Therapie und kann berichten ?
• Ein - und Durchschlafprobleme, habt Ihr noch Tipps die helfen könnten ?
******ing Mann
7.764 Beiträge
Kenne ich. Ich hab nie verstanden wie Leute sich hinlegen können und dann einfach die Ruhe zum schlafen finden. *lach*

Wenn ich nicht gerade unglaublich müde bin, schlafe ich auch sehr schlecht ein.
Ich schaue im Bett immer noch Netflix oder Amazon Video. Irgendwann drehen sich die Gedanken nur noch um Film oder Serie und dann schlafe ich wie von selbst ein.*zwinker*
*******eren Paar
740 Beiträge
Schlafprobleme habe ich glücklicher Weise nur sehr selten
Eigene Erfahrung mit Neurofeedback zum Thema Schlaf habe ich persönlich nicht.
Dennoch kann es für Vieles eingesetzt werden. Leider ist es bei der Fachfrau, die ich kenne nicht als Leistung über Krankenkasse abrechenbar. Du kannst Neurofeedback nur über eine/n Ergotherapeuten bekommen.

Eine gute Schlafhygiene ist wichtig.
DAs Bett ist nur zum schafen da, hilfreich ist ein aufgeräumtes, gut gelüftetes Schlafzimmer mit einer angenehmen Temperatur, ohne ablenkende Einrichtung oder sonstiger Lichtquellen oder störender Geräuche
frühzeitig den Fernseher, Computer, und auch das Handy ausmachen und am Besten immer zur selben Zeit ins Bett, bzw. aufstehen
Stress vermeiden, auch wenn wir selber unser größter Stressfaktor sind
Etwas langweiliges lesen, (ich kann da prima nach 2-3 Seiten einschlafen)

Einschlafrituale pflegen,damit der Körper und Geist sich auf den Schlaf einstellen kann (Entspannungsmusik hören, Autogenes Training, Athemtechnik, Lieblingstee, Kakao trinken. Manche müssen sich mit Sport auspowern um Bettschwer zu werden.

Eine Freundin von mir nimmt wenn es ganz schlimm ist eine Minimenge Mph unretardiert damit "das Gedankenkarussel langsamer dreht" wie sie sagt.
rückwärts zählen soll so viel Konzentration ziehen, dass es bei einschlafproblemen ebenfalls helfen kann
Keinen Alkohol- der kann zwar müde machen, aber dafür ist der Schlaf nicht tief genug um in die Regenerationsphase zu kommen, man schläft unruhiger und wach immer mal wieder auf

Jemand anderes hat mit dem Gebrauch von Tageslichtlampe morgens und Melantonin (ich glaube abends genommen) ihren Schlafrhytmus in den Griff bekommen.
Zu Melantonin google mal Dr. Martin Winkler, Pietro Rossi, Seelenklempnerei. Dr. Winkler hat sehr viel Ahnung von dem Thema

vielleicht ist ja etwas brauchbares für dich dabei
*******ous Paar
1.358 Beiträge
Habt ihr schon mal etwas von diesen sensorischen Decken bzw. Gewichtsdecken gehört?

Seit dem ich in einem Hotel mit einer richtig schweren Decke ein paar Nächte verbracht, und wunderbar geschlafen habe, könnte vielleicht was dran sein.
*********MIKA Paar
378 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gewichtsdecken
Prinzipiell denke ich schon, dass schwerer Decken vielleicht helfen können, besser einschlafen zu können.
Die richtigen gewichtsdecken sind jedoch meist mit Sand gefullt um wirklich motorische und senorische Beruhigung zu erziehlen.
Also wer sich vorstellen kann unter einer 20 kg Decke ein zu schlafen.....
Aber es muss ja nicht gleich Sand Füllung sein.

Ich denke aber das es bei den meisten ADHSlern wohl eher um die geistige Beruhigung geht.

Buch lesen ist bei mir auch eine super sache. Da schaltet mein Gehirn echt ab. Nur blöd wenn ich wirklich mal was lesen will.

Ansonsten hilft bei mir noch bei jedem ausatmen gefühlt etwas tiefer in der Matraze zu versinken.
Dabei kommt man vom Gedankenchaos auf die Körperwahrnehmung und durch das langsame ausatmen wird man ruhiger.

Noch ein Tip ist Gadanken stoppen.

So wie:
Ich weis das ich gerade über etwas grüble. Aber das kann auch bis morgen warten.
Also anerkennen das die Sorgen da sind und diese auch wichtig sind, aber das erst morgen wieder darüber nachgedacht wird.

******ing Mann
7.764 Beiträge
Ich achte auch darauf Methylphenidat nicht mehr zu spät am Abend zu nehmen.
Das kann dann nämlich auch zu Schlafstörungen führen. Ich nutze die retardierte Form.
Wenn ich die zu spät nehme, wirken sie bis in die Nacht hinein. Das muss ja nicht unbedingt sein. *zwinker*

*kaffee*
*****nja Frau
30.836 Beiträge
Themenersteller 
Ich nehme mein Methylphenidat zur Zeit nicht, auch ist mein Schlafzimmer aufgeräumt und dunkel, da ich auch sehr lichtempfindlich bin, daran kann es nicht liegen. Die Gewichtsdecken sind recht teure, da es bei mir eher die innere Unruhe ist, würden diese vermutlich auch nicht viel bringen. *nachdenk*

Ich hab es auch schon mit lesen, Atemübungen und Meditieren versucht und ich hab auch einige pflanzliche Medikamente ausprobiert, das bringt mir aber auf Dauer auch nicht den gewünschten Erfolg.

boesebaeren : Eine Freundin von mir nimmt wenn es ganz schlimm ist eine Minimenge Mph ...

Danke für den Tipp, dass werde ich auch mal noch ausprobieren.
Schlafstörungen können aber auch andere Ursachen als eine Nebenwirkung von ADHS haben.

Bei mir wurde eine Schlafapnoe festgestellt und ich trage seit 3 Jahren Nachts eine Schlafmaske.
Vor 3 Jahren hatte ich 71 Atemaussetzer in einer Stunde, jetzt sind es nur noch 3.
Außerdem habe ich keine Alpträume mehr und meine Tiefschlafphasen sind sehr lang.
Ich kann viel besser schlafen wenn ich am Tag 2 mal eine geringe Menge MPH nehme...
Google mal einschlafen Podcast

Hilft mir sehr
Kenne und benutze ich.

Mit MPH werde ich aber wirklich müde, kann dann oft ohne weiteres zu "normalen" Zeiten einschlafen.
Hallo,

die gängigen Tipps wie abendliche Zubettgehrituale einführen. Nichts Schweres mehr nach 20h essen. Gedankentagebuch schreiben vor dem Schlafen gehen. Ein starker Espresso kann hilfreich sein (paradoxe Wirkung). Und auch Melatonin. Das ist frei in geringer Dosierung zu kaufen, ich würde den Arzt aber mit einbeziehen, der die ADS Diagnose erstellt hat und dich betreut.

Ich kann ganz entspannt am Tag 10mg MPH nehmen und schlafe tief und fest mein Mittagsnickerchen, wenn das möglich ist.

Schreibt Sie
Noch etwas. Es passiert schnell sich gegen nicht einschlafen können nervös zu machen. Emoflex ist eine Methode solche Trigger wieder zu lösen. Dr. Martin Winkler sollte hier vielen bekannt sein. Er hat die Methode mit J. Drischel zusammen entwickelt und letzterer bietet auch Kurse an und hat auf seiner HP auch eine Kurzanleitung für Autodidakten stehen.

Schreibt Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.