Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
697 Mitglieder
zum Thema
Anzahl der Sexualpartner253
Nachdem der andere sehr spannende Threat nun leider geschlossen ist…
zum Thema
Männlichen (hetero) Sub "decken" lassen?110
Als männlicher Sub fällt mir auf, dass viele der hier vorliegenden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

verhaltenstherapie

verhaltenstherapie
Hallo zusammen,

die Anzahl an fachärzten usw. ist in NRW rah,auch Neurofeedbackhilft mir nur wenig jetzt möchte ich es mit einer verhaltenstherapie versuchen,kennt jmd.
einen Männlichen therapeuten der eine Kassenzulassung hat?

Grüße
Hariysub
*****nja Frau
30.836 Beiträge
Ich hab den doppelt erstellten Thread gelöscht.
**********_Maul Paar
365 Beiträge
@ Hariysub
Hey, das kenne ich gut!
Melde dich bitte per CM, da ich das auf Wunsch der Ärzte nicht öffentlich mache.
Die sind schon ziemlich überlastet und über die Joy-Schiene sollte das eh nicht in Verbindung gebracht werden.

Hab mich da mehrfach durchwühlen müssen, weil ich auch noch 5 Jahre mit ner echt heftigen Borderlinerin verheiratet war.
Kenne mittlerweile sogar freundschaftlich mehrere Verhaltenstherapeuten und nen top Psychiater, die echt am Puls der Zeit sind.
Teilweise sogar selbst ADHSler und hier in Bochum ist die LWL-Klinik am Tierpark auch ganz weit vorne in der Thematik.
Bin dort selbst in Behandlung.
Take care, Boo
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
@Hariysub
Einen schönen guten Morgen Hariysub,
ich (aus *bayern*) weiß zwar nicht, wie es sich in *nrw*verhält.
Doch google vielleicht einfach mit den entsprechenden Parametern oder spreche doch einfach mal die Patientenbetraung deiner Krankenversicherung an! Die helfen dir da sicher gerne weiter!
Ein schönes Wochenende *sonne*
LG Oliver
*****e31:
@*****sub
Einen schönen guten Morgen Hariysub,
ich (aus *bayern*) weiß zwar nicht, wie es sich in *nrw*verhält.
Doch google vielleicht einfach mit den entsprechenden Parametern oder spreche doch einfach mal die Patientenbetraung deiner Krankenversicherung an! Die helfen dir da sicher gerne weiter!
Ein schönes Wochenende *sonne*
LG Oliver

Auf google und co war ich schon. .

Paar...habe kein premuim, und die lwl hat die wartliste schon lange zu...
Hallo Hariysub,

Du kannst die Zeit mit Selbsthilfe überbrücken. Von Stavemann "Im Gefühlsdschungel" gibt es ein Buch zum autodidaktischen Durcharbeiten. Ich weiß, dass das nicht jeder gut kann und will, meine damalige Verhaltenstherapeutin gab mir das Buch als definitiv geeignet als Empfehlung.

Das Buch ist einfach geschehen und leitet verständlich an.

Wir ADHS ler haben ja häufig das Problem, zu schnell im Gefühl zu sein und zu schnell eine Situation zu bewerten und viel zu schnell zu reagieren. Impulsiviät und Frustrationsintoleranz eben. VT nach Stavemann bringt da Struktur rein besonders negativ empfundene Situationen besser handhaben zu können.

Weiterhin empfehle ich dir Emoflex. Zwar erreicht diese Methode nicht jeden, aber wer damit klarkommt, für den ist es ein sehr gutes Werkzeug um ausgeglichener zu werden. Man braucht ein gutes visuelles Vorstellungsvermögen. Vielleicht passt das zu dir.

Das schaffst du, einen Therapeuten zu finden und die Wartezeit aktiv zu überbrücken. Ganz bestimmt. Wartezeit fühlt sich oft so lang und schwer an, man meint, dass sich dann gar nicht erst lohnt anzufangen mit dem Warten und mag wieder in alte Muster von Frust und Niedergeschlagenheit fallen. Hab Vertrauen in duch, dass du nicht aufgibst und einen guten Therapeuten und Hilfe finden wirst. *g*

Schreibt Sie
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
@BlueVelvet6874
Ich finde euren Beitrag echt super es einfach auch mal mit Selbsthilfe zu versuchen.
Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, wollte aber im Prinzip auch *genau*das sagen.

Denn auch als nicht Premium kann man sich informieren! Denn es gibt da meines Wissens heutzutage verdammt viele Infomoglichkeiten, die auch z.B. Ich als Gehbehinderter Mensch versuche zu nutzen.
Man sollte nur mal etwas aus dem Quark kommen!
LG Oliver *zwinker*
Habe eine gute SHG und bücher kenne ich ausreichend
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
Dann dürfte dir ja gut geholfen sein 🤘 🤘
Dann dir alles Gute 😉
Nein... hatte wohl zu hohe erwartungen hier.
Was doch symptomatisch für ADHS ist: Sofort, jetzt, gleich und ohne Geduld. Ein Teufelskreis *teufel*. *ggg*

Ärzte-und Tgerapeutenlisten gibt es in jedem größeren Forum zum Thema. Einfach registrieren und einen der Moderatoren fragen. Da musst du auch kein Geld bezahlen um anzuschreiben.

Ich kenne tatsächlich kein Buch zum Thema ADHS, dass spezielle Probleme löst. Die sind irgendwie alle mehr für das Verständnis was ADHS ist und worunter die Betroffenen leiden. Das wissen wir selbst gut genug.

Ich weiß nicht, womit du konkret deine Sorgen hast. Ich weiß allerdings,wie mühsam es ist Lösungen zu finden. Zum Beispiel für so profane Probleme wie aufzuräumen oder die vielen anderen Dinge, die den "Muggeln" scheinbar so leicht von der Hand gehen. Wie sich nicht ablenken zu lassen oder den Weltfrieden zu bringen. Wir suchen uns unsere Aufgaben oft eh viel zu hoch angesetzt und scheitern am Einfachsten. Je nachdem, wie die individuellen Sorgen liegen.

Und deshalb ist der Weg so kompliziert. Bücher helfen einem nicht dabei regelmäßig den Müll raus zu bringen oder die Hoffnung nicht aufzugeben. Da hilft nur es zu tun und sich zu konditionieren. Leider steht das nicht eindrücklich genug in den Ratgebern. seufzt

Schreibt Sie
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
Es ist
wohl leider - vermutlich auch etwas sympathisch - sich lieber beklagen, alle Hilfe kategorisch ablehnen und sich verärgert mit verschränkten Armen zurücklehnen. Das ist wohl die einzig anerkannte Lösung! 😉

Gruß und einen schönen Abend 🤘
Das sind alles allgemeine tipps und Ratschläge,die gut gemeint sind mir aber nicht helfen.
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
Weist du,
ich muss dir einfach definitiv sagen, dass mich Menschen deiner Clolleur einfach kolosal ärgern 😠 Du bekommst viele gut gemeinte und ich denke auch sehr produktive Tipps, die aber du in deinem selbst beileidendem Stil ablehnt! Vielleicht möchtest du einmal mein Profil lesen. Denn ich habe vor 18 Jahren bei 0 begonnen und konnte mich nicht ständig beklagen.
Geh mal in dich und versuche über so manches nachzudenken.
Einen schönen Abend noch
Woher willst du wissen, wo ein Weg endet, wenn du ihn nie gegangen bist? Und was hält dich davon ab, ihn zu gehen?
*****sub:
Das sind alles allgemeine tipps und Ratschläge,die gut gemeint sind mir aber nicht helfen.

Was für Ratschläge helfen dir denn?

Wir sind hier alles Betroffene und mehr oder weniger Laien, wir können nur Ratschläge aus unseren Erfahrungen heraus geben!

Einen Therapeuten in einer bestimmten Stadt zu finden, wird dir nur bei Menschen gelingen, die genau dort wohnen.

Da ist eine lokale ADHS Selbsthilfegruppe bestimmt besser als eine in ganz Deutschland verstreute Joy Gruppe.
******ing Mann
7.764 Beiträge
Meine Erfahrung ist, dass von der Kasse bezahlte Therapeuten keine Ahnung von ADHS haben.Sie sagen es wird mitbehandelt, aber sie wissen nicht was sie tun.
Die wenigen Experten die es gibt musst du selbst bezahlen.
Ich glaube es macht keinen Sinn mit einer ADHS Therapie die Vergangenheit aufzuarbeiten.Da sollte man sich lieber die Begleiterkrankungen anschauen.
Ich halte Methylphenidat alleine wirklich für einen Augenöffner. Der Gesetzgeber schreibt aber zusätzlich eine Verhaltenstherapie vor. Naja, er wird schon wissen was gut für uns ist und was nicht. *zwinker*

*kaffee*
**********_Maul Paar
365 Beiträge
ADHS-Therapien
Das sehe ich genau so!
Bin Donnerstag wieder in einer LWL-Klinik, um die Verhaltenstherapiegespräche in Zusammenhang mit Medikinet zu erledigen und mache die Therapie anderweitig für meine Alltagsprobleme.
Da ich vorher schon 3 Kurzzeittherapien gemacht habe, war das vollkommen OK für die Kasse.
Die Barmer ist da übrigens echt weit vorne, hat gute Sachbearbeiter/innen geschult und die entscheiden recht frei nach individuellen Ansprüchen, ob Kassenleistung oder Übernahmen alternativer Therapien.
Gerade bei mir, da THC auch bei ADHS eingesetzt werden kann, weil ich das äquivalent zu CBD wegen ner anderen chronischen nervlichen Erkrankung bekomme und sich Medikinet teils kontraproduktiv darauf auswirkt.
Sehr flexibel und ich war echt erstaunt.

Medikinet/Methylphenidat halte ich übrigens auch für richtungsweisend, gerade wenn intellektuelle Hochleistung angesagt ist.
Für die alltäglichen privaten Dinge verzichte ich aber lieber darauf, denn THC/CBD bringt mich auch gut runter und ich bleibe sensibler, was auf Methylphenidat nicht so gut funktioniert und meine Nerven nicht zusätzlich belastet werden.
Ausserdem versuche ich grundsätzlich Chemiekalien zu vermeiden.
Wie schon mal erwähnt habe ich nen tollen Psychiater, der sich echt gut und up to date mit Medikation und Wechselwirkungen auskennt.
Ne vernünftige Medikation halte ich für ausschlaggebend, um auf unterschiedliche Symptome reagieren zu können.
Viele Borderliner und Bipolare oder anderweitig Erkrankte mit den jeweiligen Medikamenten haben häufig auch ADHS.
Auch hier kennt sich mein Arzt bestens aus.
Sucht euch also in erster Linie spezialisierte Ärzte.

Wünsche weiterhin viel Glück und Erfolg mit dem ganzen Kram!
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
@MrBurning
da ist meiner Ansicht nach die Krux von dät janze! Der der 'Gesetzgeber' trägt zwar vielleicht zunächst die Kosten, doch kann er meiner Ansicht nach ganz und gar nicht sagen, was tatsächlich gut für den jeweiligen Patienten ist. Denn das wissen höchstens die entsprechenden Verhaltenstherapeuten!

Denn sie kennen ihre Patienten und arbeiten mit ihnen! Und darum sollten doch gerade die zu der jeweiligen Sache gehört werden!

LG Oliver *zwinker*
******ing Mann
7.764 Beiträge
Meine persönliche Meinung
Und verarscht werden die Krankenkassen auch noch. Therapeuten die mit den Kassen abrechnen haben fast alle ADHS -Therapie im Angebot, guck dir mal ihre Websiten an. Ich behaupte, da steckt oft aber auch gar nix dahinter. Frag doch einfach mal nach ihren Erfahrungen und wie die Behandlung bei ihnen aussieht. Da kannste auch einfach schön beim Bier mit deinem Kumpel quatschen. Ich sehe da kein Unterschied.*lach*

*kaffee*
**********_Maul Paar
365 Beiträge
Ja, das ist die totale Geldmacherei,
Wie die Verkehrspsychologen-Mafia vom TÜV und deren 100%ige Tochterunternehmen (z. B. PIMA), bei denen man dann auf ne MPU-light vorbereitet (therapiert?) werden soll, da Medikinet nen BTM ist und sie dir den Führerschein entziehen wollen, weil meine denunziantische Ex mich angezinkt hat.

Dabei ist neuerdings nurnoch eine schriftliche Bestätigung seitens des Patienten nötig, dass man diese Präparate nicht missbräuchlich nimmt.
Das steht nicht mal in der Packungsbeilage eines zugelassenen Medikaments und warum verschreiben mir die Ärzte das dann?

Lasst euch also nicht verarschen, wenn sowas auf euch zu kommt.
Das Thema Führerschein gab's ja hier schon zu genüge und diese Verkehrspsychologen drängen sich jetzt mit unter die Quacksalber.

Viel Spaß
******ing Mann
7.764 Beiträge
Das ist aber schon wieder kompliziert bei dir. *nachdenk*

Solche Angelegenheiten übergebe ich immer meiner Rechtsschutzversicherung. Die beste Versicherung die ich je abgeschlossen habe und auch für immer behalten werde. *love*

Ich möchte mich nicht mehr selbst mit den Bösen Menschen dieser Welt herum ärgern müssen. *lach*

Kann ich nur empfehlen! Rechtsschutz und Haftpflicht muss sein.
**********_Maul Paar
365 Beiträge
Denn wer sich voll und ganz absichert,
der ist Allianz versichert und zwar komplett.
Dass man sich auch mit Rechtsschutzversicherung mit denen rum ärgern muss, ist leider dennoch der Fall, denn es geht ja nicht um den Führerschein des Anwalts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.