Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuerwehr
861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine berufliche Reha ab dem 15.01.2018

Moin,

die 11. Woche ist zu Ende und bin weiterhin zufrieden.

Obwohl der Arbeitsanfall mittlerweile sehr hoch ist und viel liegen bleibt, werde ich nicht nervös, sondern bleibe in meinem Tempo und schaffe eine Menge.
Selbst die Unterbrechung und der Wechsel meiner Aufgaben bringt mich nicht mehr durcheinander.
Donnerstag habe ich meine erste Aufgabe unterbrochen um mit der zweiten Aufgabe zu erledigen. Nachdem ich die zweite Aufgabe erledigt hatte, bin ich wieder zur ersten Aufgabe zurückgekehrt und habe meine Aufgabe in aller Ruhe erledigt. Das sind Fortschritte, die mich selbstbewußter und auch gelassener werden lassen.

Dienstag wird mich mein Qualifizierungsbegleiter auf meinem Praktikumsplatz besuchen und mit den Vorgesetzten sprechen.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
Moin,

ich habe die 12. Woche hinter mir und es läuft einfach rund.

Das Praktikum läuft weiter gut.
Letzten Dienstag war mein QB mich besucht und hat mit meinem Anleiter gesprochen.
Mein Anleiter hat mich sehr gelobt und findet es schade, dass ich nächste Woche aufhöre.

Nächste Woche werde ich noch bis Mittwoch im Praktikum sein.
Ab Donnerstag (20.10.18) habe ich bis Freitag (30.09.18) Urlaub.

Morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch in der Behörde.
Dort soll ich am 01.10.18 anfangen und wenn ich mit meiner Arbeit überzeuge, werde ich dort fest bleiben.
Habe mich vorhin für das Vorstellungsgespräch vorbereitet und freue mich schon auf morgen.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
Moin,

mein erstes Praktikum ist zu Ende und ich war zum letzen Tag, Mittwoch, doch etwas traurig.
Meinen Kolleginnen/Kollegen habe ich zum Abschluss ein kleines Dankeschön geschenkt und ich habe von meinem Team eine Kleinigkeit bekommen.

Das Vorstellungsgespräch am Montag war positiv, aber gestern habe ich für einen anderen Praktikumsplatz noch ein Angebot bekommen. Dort habe ich die Möglichkeit, dass ich in einem Praktikum für einen festen Arbeitsplatz noch eingearbeitet werde.
Über das Wochenende mache ich mir meine Gedanken für welches Angebot ich mich entscheide.

Montag telefoniere ich mit meinem Qualifizierungsbegleiter und wir besprechen das weitere Vorgehen.

Es sieht gut aus und ich sehe positiv in die Zukunft.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
Moin,

ab Montag beginne ich mit dem zweiten Praktikum im Bezirksamt. Habe gerade mit dem Leiter der Abteilung alles abgestimmt. Freue mich schon drauf.

Heute ist mein letzter Urlaubstag.
Ich habe diese Woche einiges erledigt.
Einmal habe ich eine Wand im Wohnzimmer neu gestrichen. Den Kratzbaum habe ich völlig auseinander genommen, ihn gesäubert, die Platte mit neuem Plüsch bezogen, die kaputten Sisalstämme neu bezogen und den Kratzbaum wieder zusammengebaut. Meine Katzen haben es mir gedankt *top*

Heute war ich noch einmal bei meinem ersten Praktikumsgeber und habe meine Unterlagen ausfüllen lassen. Außerdem habe ich noch mit den Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern noch ein bisschen gequatscht.

Jetzt genieße ich mein Wochenende und bin schon ganz gespannt auf´s Derby übermorgen.

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
Moin,

jetzt hat mein zweites Praktikum begonnen und es läuft gut.
Mein Arbeitsplatz ist im Bezirksamt am Empfang/Geschäftszimmer des Sozialamtes.

Ich habe jetzt die zweite Woche hinter mir.
Die Einarbeitung läuft gut und ich kann sogar viel besser mit Stress umgehen. Selbst schwierige Kunden kann ich in ihre Schranken verweisen. Der abwechselungsreiche Arbeitsplatz mit Kundenkontakt sagt mir mehr zu als in einem Büro stupide jeden Tag das selbe zu bearbeiten.
Vielleicht entwickelt sich aus dem Praktikum eine Festanstellung draus. Das muss ich erstmal abwarten.

Vom Personalamt bekomme ich weitere Vorschläge für einen Arbeitsplatz. Ich bewerbe mich dort und werde zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Einmal habe ich eine Absage bekommen. Das ist für mich aber kein Problem.
Da mir die Arbeit bei einer anderen Behörde nicht zugesagt hat (Ich hätte dort jeden Tag am Bildschirm 8 Stunden Daten korrigieren müssen), habe ich dort abgesagt.
Eine weitere Bewerbung ist noch offen. Dort warte ich auf eine Antwort von der Abteilung oder vom Personalamt.

Auch von meinem Kostenträger bekomme ich Lob. Sie finden meinen Weg wirklich klasse.

Genießt die letzten warmen Tage.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
Moin,

diese Woche war leider nicht mehr so schön.

Mein Problem ist meine Schlafhygiene.
Nach über 2 Jahren stehe ich seit Montag letzter Woche um 5:30 Uhr auf.
Die Arbeit macht mir weiterhin Spaß, ist aber auch anstregend.
So schlafe ich sofort ein, wenn ich mich ausruhen möchte. Das kann mal von 18-19:30 Uhr sein, aber öfters ist es von 21 bis 3-5 Uhr. Wenn ich auf der Couch schlafe, merke ich das. Meine Knochen tun mir weh und ich fühle mich nicht richtig ausgeschlafen. Wenn ich meine Schlafmaske ich nicht trage, geht´s mir nicht so gut.

Jetzt habe ich mit meiner Therapeutin zwei Möglichkeiten erarbeitet wie ich das Problem angehe.
1. Ich lege mich gleich, wenn ich zu Hause und müde bin, für eine Stunde auf die Couch. Meinen kleinen, aber lauten Wecker stelle ich auf die Zeit ein, wenn ich wieder aufstehen möchte.
2. Ich lege mich nach der Tagesschau ins Bett, lese ein Buch, höre ein Hörbuch oder Musik oder schmuse mit meinen Katzen.

Mal sehen ob ich mit den beiden Möglichkeiten meine Schlafprobleme in den Griff bekomme.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
Moin,

die letzte Woche war wieder ereignisreich.

Die Arbeit macht immer noch Spaß, aber es kommen bei mir Zweifel auf ob ich dort glücklich werden kann.
Freitag letzter Woche wurde eine Kollegin attackiert und die Polizei musste geholt werden. Zum Glück ist meiner Kollegin nichts passiert.
Die unsozialen Gesetze (Hartz IV & Co.) , die mich wegen meiner sozialen Einstellung wütend machen.
Der doch lange Weg mit einer Stunde zur Arbeit. Ich muss dabei 3-4 mal umsteigen. Die Anschlüsse sind nicht so toll.

Letzten Dienstag habe ich mich in einer anderen Behörde vorgestellt.
Dort hat es mir viel besser gefallen. Einmal kann ich Kenntnisse aus meiner alten Abteilung mit einfließen lassen. Ich habe keinen Kundenkontakt. Der Fahrtweg ist mit 20 Minuten sehr gut. Der Arbeitsplatz ist gut gestaltet und ich kann ihn weiter selbst gestalten. Das Team ist mit 3 Mitarbeiterinnen schön klein.
Insgesamt halte ich diesen Arbeitsplatz für mich eher geeignet.
Deshalb haben der Chef und ich darauf verständigt, dass ich ab dem 05.11.18 ein Praktikum absolviere. Wenn beide Seiten zufrieden sind, werden wir das Praktikum in eine feste Arbeitsstelle umwandeln.

Meinen Kolleginnen vom jetzigen Praktkumsplatz habe ich Freitag gleich informiert damit sie wissen woran sie sind.
Jetzt werde ich noch morgen und übermorgen dort sein. Nach dem Feiertag habe ich noch zwei Tage Urlaub.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
Moin,

diese Woche war nicht so ereignisreich. Ich habe sie zum Entspannen genutzt.

Die letzen beiden Tage in der alten Abteilung des Praktikums waren nochmal sehr schön.
Die Kolleginnen/Kollegen haben mich gut verabschiedet.
Sie haben mich sogar zu ihrer Weihnachtsfeier eingeladen.
Außerdem habe ich geschafft Grenzen zu setzen als ein Kunde aggressiv wurde.

Gestern und heute habe ich Urlaub. Den genieße ich auch.

Ab Montag werde ich in der neuen Dienststelle anfangen und freue mich schon drauf. Es wäre schön, wenn ich im Dezember ins normale Arbeitsleben zurückkehre. Vorgenommen habe ich es mir.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
Moin,

die erste Woche meines neuen Praktikums habe ich hinter mir.

Die erste Woche war anstregend, aber schön.
Meine Aufgaben sind anspruchsvoll und ich kann nach der ersten Woche noch nicht alleine arbeiten.
Das ist aber nicht schlimm, denn die Einarbeitungszeit ist mit einem halben Jahr doch etwas länger.
Meine drei Kolleginnen sind sehr nett und hilfsbereit. Die Vorzimmerdame und der Chef sind auch in Ordnung. Sämtliche Kolleginnen und Kollegen, die täglich bei uns vorbeikommen, sind nett.
Nun freue ich mich auf die zweite Woche und hoffe, auch alleine arbeiten zu können. Allerdings setze ich mich nicht unter Druck, sondern sage wenn ich Probleme habe.
Vorgestern hatten wir beim ASB einen "Erste Hilfe Kurs". Das war auch ein interessanter Tag.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
Es freut mich zu lesen, dass Du am Praktikum "wächst und gedeihst".

Gibt es schon einen Streifen am Horizont, also Aussicht auf Übernahme?

Blue
*danke* für das Kompliment.

Ja, es gibt die Möglichkeit einer Übernahme.
Mein Praktikum dauert bis zum 30.11.18.
Wenn beide Seiten zufrieden sind, werde ich ab dem 01.12.18 fest dort bleiben.
Moin,

jetzt habe ich die 2. Woche in meinem neuen Praktikum hinter mir und arbeite seit Montag alleine.
Ich schaffe das auch ganz gut und mache wenig Fehler.
Mir gefällt die Arbeit und auch das ganze Drumherum einfach.
Das schöne alte Gebäude mit Holztüren, geflieste alte Fußböden und Paternoster finde ich auch klasse.
Die zentrale Lage gefällt mir auch. 15 Minuten Fahrzeit sind einfach angenehm.

Dienstag letzter Woche war mein Qualifizierungsbegleiter bei mir.
Er hat sich meinen Arbeitsplatz angeschaut, mit den den Kolleginnen und Kollegen gesprochen.
Zusammen mit meinem Chef haben wir das weitere Vorgehen besprochen.
Wenn ich meinen Weg weiter so gehe, werde ich ab dem 01.12.18 erst einmal für 3-6 Monate abgeordnet.

Mein Gespräch mit der Personalabteilung war auch positiv.
Die Fragen und die Bedenken wegen meiner Behinderung konnte ich aus dem Weg räumen. Jetzt wird nur noch geklärt wie lange ich erst einmal abgeordnet werde. Es könnten 3 Monate sein, aber die Personalabteilung will 6 Monate haben.

Letzten Donnerstag war ich bei meinem ersten Praktikumsgeber.
Dort habe ich meine Kleidung aus dem Praktikum abgegeben und mit den Kolleginnen/Kollegen dort gesprochen.
Sie hätten mich am Liebsten wieder bei sich.
Leider gibt es auch sehr traurige Nachrichten.
Der Kollege, der mich in die Medienabteilung eingearbeitet hat, ist gestorben. Er hat sich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode gesoffen.
Das war für mich ein Schock und ich habe auch einige Tränen vergossen. Schließlich war er ein toller Kerl.

Ende der nächsten Woche wird wohl entschieden ob ich bleiben kann oder nicht.
Ich sehe die Situation positiv und bin trotzdem vorsichtig damit ich nicht zu enttäuscht bin, sollte es doch nicht klappen.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
Moin,

wieder ist eine gute Woche vorbei und ich habe Neuigkeiten.

Vom 01.12.18 bis zum 31.05.19 werde ich auf die neue Stelle abgeordnet. Wenn ich weiterhin meine Arbeit so gut mache, werde ich ab dem 01.06.19 fest in der neuen Behörde sein.

Jetzt habe ich schon 90% meines Weges geschafft.
Hoffentlich schaffe ich die restlichen 10% auch noch.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
Moin,

vorgestern hatte ich meinen letzten Tag in meiner beruflichen Reha.
Der Tag war sehr schön, denn ich habe viele Komplimente bekommen. Außerdem habe ich erfahren, dass ich bei meinen beiden Praktikumsgebern einen guten Eindruck hinterlassen habe und sie jetzt öfters Praktikanten aus dem Haus nehmen.

Montag kehre ich in den normalen Arbeitsalltag zurück.
Ich arbeite ab sofort 7:48 Stunden pro Tag und habe die 5 Tage-Woche.
Mein Arbeitsbeginn werde ich zwischen 7 und 7:30 Uhr legen. Das wird ganz schön schwer, denn so früh bin ich zuletzt im Sommer 2016 aufgestanden.
Arbeiten werde ich Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr und Freitag bis 14 Uhr.
Jetzt geht es darum die sechsmonatige Probezeit zu schaffen. Da bin ich vorsichtig optimistisch, es zu schaffen.

Heute habe ich den trüben Tag dazu genutzt um mich mal richtig auszuschlafen.

Ich wünsche euch einen schönen Wochenanfang.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe

Viele Grüße
Moin,

ich habe lange darüber nachgedacht ob ich den Thread weiter führe, denn ganz ist die Betreuung noch nicht zu Ende. Sollte ich Probleme haben, kann ich noch ein halbes Jahr Unterstützung von ihnen anfordern.

Meine ersten 3 Wochen in Vollzeit habe ich hinter mir.
Es läuft insgesamt sehr gut. Die Kolleginnen und Kollegen sind sehr nett. Die Arbeit macht mir Spaß. Ich schaffe die Arbeit sehr gut (Im Gegenteil, sie sind überrascht wie fehlerfrei und schnell ich meine Arbeit schaffe).
Seit Montag habe ich eine Woche Urlaub. Den genieße ich sehr, denn die Umstellung auf Vollzeit ist anstrengend.
Bis zum 31.03.19 soll ich meinen Urlaub von 20 Tagen aus dem Jahr 2017 nehmen.
Neben dieser Woche habe ich vom 07.-11.01.19 Urlaub und ich plane nochmal Ende Februar/Anfang März 10 Tage zu nehmen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann positiv ins neue Jahr gehen.
Ende Mai will ich die Probezeit bestanden haben und fest dort angestellt sein.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
Moin,

heute habe ich eine nicht so schöne Nachricht.

Vorhin war ich nochmal auf der Bank und habe meine Kontoauszüge ausgedruckt.

Leider ist mein Gehalt immer noch nicht auf meinem Konto.
Da mein Dispo ausgereizt ist (Wegen der Zahnbehandlung) muss ich eine gute Freundin fragen ob sie mir Geld leiht.

Morgen werde ich meinen Chef darauf ansprechen, die Personalabteilung meiner vorherigen Behörde (Bin bis zum 31.05.19 vor meiner ehemaligen Behörde abgeordnet) anrufen und meinen Vermieter informieren, dass die Miete etwas später auf das Konto kommt.

Ich hoffe, ich kann das Problem bis spätestens Ende der Woche geregelt zu bekommen.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
Es scheint bei dir ja in eine gute Richtung zu laufen, das ist schön, das freut mich.
Moin,

ich melde mich mal wieder. Hatte in den letzten Wochen viel um die Ohren.

Beruflich läuft es wirklich gut. Die Arbeit macht weiterhin Spaß (Ist sehr anspruchsvoll) und die Kolleginnen/Kollegen sind nett.
Mehrmals haben wir in der Woche die aktive Pause, wo du dich bewegen kannst. Es ist als Ausgleich für die Arbeit am PC gedacht.
Mittwoch haben wir eine Veranstaltung um das Thema "Augen und die Arbeit am PC" gehabt. Diese Veranstaltung war sehr gut und hat uns nützliche Tipps gegeben wie wir unsere Augen schonen können.

Meine Probleme mit dem Gehalt sind gelöst.

Meine Zähne sind in Ordnung (Hatte vorgestern eine professionelle Zahnreinigung) und bei meinen Therapien mache ich Fortschritte.
Für die ADHS habe ich eine tolle Selbsthilfegruppe gefunden.

Es läuft wirklich gut und ich genieße es. Trotzdem weiß ich immer woher ich komme und weiß meine jetzige Situation zu schätzen.

Genießt das sonnige Wochenende.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
Moin,

nach fast 2 Monaten melde ich mich wieder und habe gute Nachrichten.

Bei meinem Arbeitzsplatz läuft es sehr gut und wenn nichts großes mehr dazwischen kommt, werde ich ab dem 01. Juni fest in der Behörde und an meinem Arbeitsplatz sein.

Meine Mitarbeiterin, die mich einlernt ist sehr zufrieden mit mir.
Ich erledige meine Arbeit gut und schnell. Besonders meine Genauigkeit ist hoch angesehen. Manchmal denke ich nur zu viel nach und mache es mir kompliziert.

Ab nächster Woche ist meine Kollegin für ca. 4 Wochen krank und ich soll schon ihre Aufgaben mit übernehmen. Für mich sind die letzten Tage auch sehr gut zum üben.
Ich bin guter Dinge, dass ich auch ohne ihre Hilfe zurecht komme.

Mein Chef ist auch mit mir zufrieden und mit allen Kollginnen/Kollegen aus der Abteilung komme ich gut zurecht.

Mein einzigstes Problem ist meine Arbeitszeit.
Ich schaffe es nicht die ganze Woche über vor 7:30 Uhr (Muss es auch nicht, denn wir haben Gleitzeit) auf meinem Arbeitsplatz zu sein. So komme ich gerade mit meiner Zeit zurecht und kann mir keine Stunden aufbauen.
Auch da setze ich mich nicht unter Druck. Das Problem gehe ich in kleinen Schritten an.

Zum Ende der Probezeit werde ich mich nochmal melden und euch mitteilen wie es weitergeht.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
Moin,

ich habe schöne Nachrichten für euch.

Ab dem 01.06.19 bin ich fest auf meiner neuen Dienststelle.
Es läuft noch immer sehr gut für mich und ich arbeite mittlerweile selbständig.
Mir sind Steine vom Herzen geplumpst als ich erfahren habe, dass ich übernommen werde.
Letzte Woche war ich bei meinem letzten Arbeitgeber und habe dort meinen Dienstausweis abgegeben. Zum Glück konnte ich diese Phase abschließen und mich auf die Gegenwart/Zukunft konzentrieren.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
*******chen Mann
140 Beiträge
Hast Du ein Glück. Mich hat die DR befristet in volle Erwerbsminderungsrente geschickt.Hatte Antrag auf Reha gestellt und wollte mir danach wieder einen Jobsuchen pusteckuchen
@*******chen
Jup, bei mir sehr ähnlich. Nur war ich da schon deutlich älter, die Rentehöhe damit schon brauchbar.
In deinem Alter würde ich mich damit nicht zufriedengeben und den Rechtsweg beschreiten. Du hast noch viel Zeit einen passenden Beruf zu finden. (Mein Favorit wäre im Moment Gärtner *ggg* )
Wichtig dabei ist Durchhaltevermögen, vor Gericht müsste die DR schon sehr gut belegen das eine berufliche Reha keinen Sinn macht. Gehe mal in eine Sprechstunde vom SovD und lasse Dich von denen dabei unterstützen.

Es ist wirklich ein Skandal mit welchen unsozialen und rechtswidrigen Mitteln die DRV versucht berufliche Rehas zu vermeiden. Dazu kenne ich mehrere Fälle in dem direkten Umgebung die vor Gericht zu Gunsten der Kläger entschieden wurden, bzw. bei denen ein Vergleich geschlossen wurde.
*******chen Mann
140 Beiträge
bin in der Gewerkschaft.Alles schon voll ausgeschöpft.
Bis zum Urteil vor dem Sozialgericht?
@ Grummelchen
Das hört sich bei dir nicht schön an.
Meinst du, dass die Gewerkschaft der kompetente Partner für dich war?
Ich denke, der SOVD hat da mehr Kompetenz um dir zu helfen.
Hast du einen Schwerbehindertenausweis? Darüber könntest du dir Hilfe holen.

Für mich war es auch ganz schön anstrengend um mir eine berufliche Reha zu ermöglichen.
Ich habe mir nicht nur eine Hilfe gesucht, sondern mir ein System der Unterstützung aufgebaut.
Geholfen haben mir meine Therapeutin mit einem ausführlichen Bericht, die Leiterin der Sozialpsychiatrie mit ihrer Unterstützung, der Schwerbehindertenbeauftragte der Behörde, meine ambulante Sozialpsychiatrie und mein Psychiater.
Für den Termin beim Gutachter wurde ich vorbereitet (Was ich sagen soll und was nicht).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.