Ich habe eher Schwierigkeiten Leute von Fotos in der Realität zu erkennen. Da fehlen mir einfach die Erkennungsmerkmale, was vllt einfach an den äußerst schmeichelnden Winkeln liegen könnte.
Auch Leute von einem Foto auf einem anderen zu erkennen, fällt mir schwer.
Aber mit Gesichtern erkennen an sich habe ich gar kein Problem, nur eher der Name oder der Zusammenhang ist manchmal schwierig
Das hat dann aber wohl eher andere Uraschen. Ich kenne entweder zu viele Leute mal nebenbei oder ich höre nicht mehr hin, wenn die Person ihren Namen nennt :'D uppsi! Oder ich verwechsel Namen. STÄNDIG. Aber immer auch dieselben. Vermutlich sind die in derselben Schublade.
Es soll übrigens evolutionär bedingt sein, dass sich ein Name schwieriger merkt als ein Gesicht. Das Sozialleben ist früher verankert als die Sprache, daher ist weniger tief im Gedächtnis.
Ich habe irgendwo mal gehört, man muss den Namen normalerweise fünfmal hören, damit man weiß, wer gemeint ist und 50 mal sprechen, damit man ihn korrekt ansprechen kann
Anderer Trick ist übrigens, dass man sich ein Tier oder was anderes spezielles zu der Person ausdenkt und das ganz konkret mit dem Namen verbindet. Elefant Anne ist die Blonde Person
Nur aufpassen, dass man dan den Tiernamen nicht dazu laut ausspricht
Ich vermeide einfach immer, den Namen anzusprechen, wenn ich ihn nicht weiß