Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
697 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ADHS durch Fluorid in Zahnpasta

*****nja Frau
30.836 Beiträge
Themenersteller 
ADHS durch Fluorid in Zahnpasta
Ich habe durch Zufall einen interessanten Artikel im Internet gefunden :

https://www.sat1.de/ratgeber … s-durch-fluorid-in-zahnpasta

Ich selbst halte nichts von Fluoride in Zahnpasten, in Salz oder im Trinkwasser und meide Fluoride, wo es nur geht, schon seit Jahren. Früher als meine beiden Kinder noch kleiner waren bekamen sie auch noch die Fluoridtabletten was heute schon sehr umstritten ist. Ich persönlich halte Fluorid für eine sehr große Gesundheits Lüge.

*beep* Was haltet Ihr von dem Bericht, könnte da etwa was dran sein, dass es eine Verbindung zwischen Fluoride und ADHS gibt ?
*******neur Mann
764 Beiträge
Haben wir schon das „Sommerloch“?
*nixweiss*
*******neur Mann
764 Beiträge
Allen ernstes...
Alle, die wir älter als 40 sind - und ich glaube, dass sind die meisten hier, haben mit Flurid nix am Hut gehabt.

SAT1 = Bild Zeitung für bewegte Bilder...

Man kann aus vielen Dingen, Unte Rsuchungen und statistischen Anlaysen alles mögliche heruasdefinieren... oder auch hineinreden. Die Wissenschaft, die Wissen schafft... aber immer die richtigen antworten liefert? *nachdenk*

Ich weiß es nicht.... gefühlt eine seltsame These
******s56 Mann
14.486 Beiträge
Danke für den Hinweis auf diesen Artikel, Anja.
Ich finde ihn wirklich sehr informativ und aufschlussreich.
Ich halte gar nichts von dem Artikel.

Sicherlich kann eine ADHS Symptomatik durch Komorbiditäten, Umweltgifte und psychische Erkrankungen oder drogeninduziert auftreten. Dann ist es aber nicht ADHS, sondern wirkt sich nur ähnlich aus.

Dass Zahnpasta ADHS macht halte ich für ausgeschlossen.

Schreibt Sie
******s56 Mann
14.486 Beiträge
Aus dem Artikel geht doch klar und deutlich hervor, dass durch jahrelange Forschungen erwiesen ist,dass Fluoriede auch für ADHS ursächlich sind oder zumindest sein können.
Deshalb verstehe ich nicht und finde es auch nicht akzeptabel das dieses Thema,in das die Themenerstellerin sicherlich viel Zeit investiert hat,hier quasi kaputtgeschrieben und ins Lächerliche gezogen wird.
*******neur Mann
764 Beiträge
@tabulos56
Bitte selber mal recherchieren. Nicht alles was in der Bild Zeitung steht (in diesem Fall SAT1), ist auch genau so als „wahr anzunehmen“....

Fluoride als Auslöser für ADHS
Eine Metastudie der Harvard School of Public Health und der Icahn School of Medicine aus dem Jahr 2014 kommt zu dem Schluss, dass Fluoride ab einer Konzentration von 0,9 und 11 mg/L im Trinkwasser neben anderen chemischen Stoffen möglicherweise unmittelbar an der Entstehung von ADHS und anderen benachbarten neurologischen Störungen, wie Autismus-Spektrum-Störungen und Legasthenie, beteiligt sein könnten.[9] So sollen außerdem die IQ der Kinder um etwa 7 Punkte niedriger liegen als bei Kindern, die in Gegenden mit geringerer Fluoridkonzentration (< 0,9 mg/L) leben. Kritiker wie der Universitätsprofessor David Coggon von der University of Southhampton sehen jedoch signifikante Schwachstellen sowohl in der durchgeführten Metastudie, als auch in vielen der 27 vornehmlich aus China stammenden Untersuchungen selbst, die für die Erstellung der Meta-Studie herangezogen wurden. Auch seien die von den Autoren gezogenen Schlüsse nicht überprüfbar und hätten eher spekulativen Charakter.[10]

O.g. Auszug ist folgender Quelle entnommen https://www.adhspedia.de/wiki/Fluoride

Bitte einfach mal selber aufschlauen und eigene Meinung bilden.

In den USA wird Fluorid dem Trinkwasser zugefügt... ah... Trinkwasser.... und wir sprechen hier von Zahnpasta. Aha... mmmmhhh
**********_Maul Paar
365 Beiträge
Dann müssten doch viel mehr
Menschen ADHS haben!
Logischerweise!

Sowas muss man auch einfach nicht posten.
So eine Gruppe im Netz ist eben auch nur Internet und wir sind alle keine Wissenschaftler.
Was erwartest du von uns als Mitgliedern?
Dass wir nen Testlabor haben und ne freie Langzeitstudie machen können?

Ich bitte wirklich, dass man Themen kritisch recherchiert und die nicht einfach so als "interessant" postet.
Das führt nur zu genau sowas!
Profilierungen und angebliche Experten.

Schreibt doch einfach über eure Erfahrungen.
Alles lässt sich im Internet recherchieren und auch immer wieder missverstanden werden.
Kommuniziert anders!
Z. B. Relativierender formulieren!
“Was haltet ihr von....?“
Und die Antwortenden sollten auch nicht immer eine solche persönliche Emphase in alles legen.
Überlegt euch einfach wirklich mal, was interessant für euch ist.
Wenn du eh kein Fluorid benutzt, was ist dann daran interessant für dich?
Nutzt dieses Forum doch mal für Probleme, die euch selbst auch wirklich betreffen und versucht nicht ADHS zu heilen!
Man muss erstmal mit dem Symptomen wirklich umgehen lernen.
Dabei können wir uns helfen!
Aus dem Artikel geht doch klar und deutlich hervor, dass durch jahrelange Forschungen erwiesen ist,dass Fluoriede auch für ADHS ursächlich sind oder zumindest sein können.

Nicht können sondern könnTen!

Das ist ein erheblicher Unterschied und sagt aus, dass die Studie keine Aussagekraft besitzt.
*****hel Frau
49 Beiträge
Dass Flourid in Zahnpasta ADHS entstehen lässt, würde ich auch als absoluten Quatsch abtun.
Es geht da ja um Flourid im Trinkwasser, dass die Enttehung von AD(H)S fördert. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Um ehrlich zu sein, das würde ih nciht abtun. Meiner meinung nach, ist aber doch AD(H)S durch mehr als nur einen Faktor gefördert. Soweit ich weiß, vermutet man ja, dass es spezielle genetische Faktoren gibt, die dann durch äußere Umstände angeschaltet werden und somit zu den Symptomen des ADS führen.
Dass Flourid da den größten Teil ausmacht, glaube ich überhaupt nicht. Eine Scheidung der Eltern oder ein anderes einschneidendes Erlebnis hat da wohl mehr Einfluss als die Wahl der Zahnpasta.
******ing Mann
7.764 Beiträge
@*****nja, klar sind solche Artikel interessant *zwinker*

Sat 1, Bild-Zeitung und andere fügen uns Betroffene aber eigentlich immer Schaden zu mit ihren Berichterstattungen.Schnell geht es in Richtung Schmuddel und Esoterik
Auch wenn ich lese/höre wie wenig Respekt andere ADHS-Patienten vor der Krankheit haben, schäme ich mich manchmal sehr fremd.Alle sind sie Hochbegabt und kleine verkannte Genies. Da werden auch "Pillen" mal eben so "eingeworfen" Es wird mal eben so nebenbei sehr viel dummes Zeug gelabert.Grundsätzlich wird gerade bei ADHS immer wieder sehr viel Unsinn erzählt.

*kaffee*
So ist das.

Mozart, Einstein und Co. müssen alle dafür hinhalten, wenn auch ADHS Menschen sich miese fühlen. Dann sei ADHS eine Gabe und nicht das ursächliche Problem, warum Menschen ihr Potenzial nicht entfalten können. (Umgekehrt wird ein Schuh draus. Bin ich hochbegabt, behindert mich mein ADHS entsprechende Leistungen überhaupt erbringen zu können.) Und Normalos sind sowieso dumm und beschränkt.

Na ja. Mit ADHS gehen häufig Komorbiditäten einher, die verhindern, dass die eigentlichen Probleme im Alltag angegangen werden.

Und es muss sowieso einer Schuld sein, die böse Gesellschaft und zur Not eben Zahnpasta.

Für mich spielt es überhaupt keine Rolle, woher ADHS kommt. Ich möchte ein zufriedenes Leben führen. Ich möchte meinen Alltag bewältigen und noch Zeit und Energie für Hobbys haben. Ich möchte meine Lieben nicht belasten, weil ich unstrukturiert bin, also habe ich wirklich Jahre an mir gearbeitet. Um mich besser verstehen und gegenlenken zu können.

Nur dadurch kann ich einen Haushalt so führen, dass alles gut läuft. Meine alltäglichen Pflichten erledigen, obwohl mein ADHS wie ein kleines Kind oft keine Lust darauf hat.

Kümmert euch mehr um die kleinen alltäglichen Probleme und schätzt die Fähigkeiten der Normalen (schaut ihnen zu und lernt von ihnen), erträgt ihre Marotten so, wie ihr erwartet, dass sie unsere tolerieren sollen.

Ablenkung wie "Ah, Zahnpasta ist schuld" lenken nur davon ab, sich zu entwickeln und zu verbessern.
Nee, Fluoride sind kein Auslöser, Zucker nicht und Handystrahlen auch nicht. *ggg*

Wenn jemand mal was besseres lesen möchte:

https://www.adxs.org/

Die Grundtheorie, die ich für interessant halte, ist dabei das ADHS ein Problem des Stress-Regel-Systems ist.
Also nicht das Stress ADHS auslösst, sondern das ADHS ein Name für ein "fehlerhaften" Stress-System ist.
**********_Maul Paar
365 Beiträge
Und witzigerweise regelt unser Hirn
...unter anderem durch den körpereigenen Stoff Anandamit die Überreizung verschiedenster Regionen.
Man nennt es das cannabinoide System, denn Cannabis-Moleküle gleichen dem Anandamit absolut in ihrer Struktur.
Es gibt also einen natürlichen Wirkstoff, der an diesen Rezeptoren andocken kann.

Daher finde ich diesen Ansatz auch am interessantesten und er wird auch durch die Medizin verfolgt.
Wirkt übrigens Wunder bei Epilepsie und ist bewiesen.
*fuchs*
*******chen Mann
140 Beiträge
Autismus kommt auch durch das Aluminium in Impfstoffen!!!Eine zum Teil genetisch angelegt Hrinfehlentwicklung wird duch Fluoride ausgelöst interesant.Ich geh mal um meine Akaschasäule tanzen.
*******chen Mann
140 Beiträge
Bis zum heutigen Tage ist meines wissen noch nicht eindeutig geklärt was zu ADHS führt.Nach Rattenmodel ist eine Hirnfehlentwicklung wahrscheinlich.Was zu dieser führt ist unklar.Von der genetischen Anlage bis zur psychozosialen Entwicklung des Blumenkohls ist alles möglich.
Interessant ist das ADHS zu über 90 % erblich ist, also kann man wohl recht sicher von einer genetischen Disposition ausgehen, wobei unklar ist wie diese Dispositon aktiviert wird. Auch ist der aktuelle Stand das eine vielzahl von Genen dabei mitwirken, es gibt bisher also ein eindeutiges ADHS Gen.

Ich würde nicht von einer Hirnfehlentwicklung sprechen. Wir haben andere Strukturen und die meisten unserer Probleme haben damit zu tun das wir "anders" sind.
Aber wenn man sieht welche historischen Figuren ADHS-Symptome zeigten würden wir vielleicht noch auf Bäumen leben, wenn es da nicht den einen zwanghaft neugierigen ADHSler gegeben hätte der unbedingt vom Baum runter wollte. Alexander hätte sein Weltreich nicht geschaffen, Amerika wäre vielleicht nicht oder erst viel später entdeckt worden, Leonardo hätte nicht mit seinen wegweisenden Anatomiestudien die Entwicklung der Medizin vorangetrieben, Nelson hätte nicht bei Trafalgar die spanische Flotte besiegt, Lincoln hätte den Bürgerkrieg gegen Sklaverei nicht gewonnen...
ADHSler sind zwanghaft neugierig und getrieben, müssen alles ausprobieren, geben sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden, gehen höhere Risiken, haben sehr oft einen extrem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, das alles hat auch zu wichtigen Entwicklungen in der Menschheit geführt.
*******chen Mann
140 Beiträge
Es ist schon eine fehlentwicklung wenn Hirnareale anders funktionieren als bei den nicht betroffenen ist eine frage der definition selbst darüber ist man sich auch nicht wirklich einig.
Für mich ist das mehr eine Frage der Bewertung. Anders muss nicht falsch sein, ein farbiger Mensch ist auch keine Fehlentwicklung. Ich bin anders, aber nicht fehlerhaft.
Man sollte AD(H)S nicht schönreden, aber auch nicht schechtreden.
Die späteren posthumen Spuren in der Weltgeschichte heben im Jetzt die Unwegsamkeiten im Alltag nicht auf.
Das Gehirn ist anders vernetzt. Das ist nicht gut, aber auch nicht schlecht. Es führt nur zu anderen Konsequenzen. Auch die können gut und/oder schlecht sein.

Ich wäre also vorsichtig mit Wertungen, aber auch mit Gegenwertungen.
Ich möchte mein ADHS nicht schön reden, es gibt mehr als genug Gründe damit zu hadern, aber ich habe gemerkt das hadern sich negativ auswirkt.
Ich gehöre zu der Generation als es ADHS noch nicht gab und habe daher sehr viele negative Erlebnisse machen müssen die ich heute viel besser einordnen kann. Das ich von meiner Veranlagung nichts wusste hat aber dazu geführt das mein Selbstwert recht gelitten hat und das ist heute noch mein größtes Problem.

Nun ist es so das Gedanken und Ansichten über die Wahrnehmung der Realität entscheiden. Wenn ich von mir selbst negativ denke, dann schwäche ich mein Selbstwertgefühl.
Wenn ich nach einem Ausrutscher denke "du Idiot", dann werte ich mich ab (und das fühlt sich eben auch nicht gut an), wenn ich denke "Mhm, das ist blöd gelaufen", dann hat das keine negative Auswirkung auf mein Selbstwertgefühl und ich ärgere mich nicht, bzw nicht so intensiv.

Und das ist mit "Ich bin Krank" ähnlich, Krankheit wird (durchaus zu recht) negativ gewertet und dieses negative Gefühl überträgt sich auf meine Selbstwahrnehmung. Ich bin falsch, weil ich ja Krank bin.

Aber ich bin eben nicht falsch, ich bin anders. Ich habe in einigen Bereichen Probleme die andere nicht haben. Dafür haben die andere Probleme, sind auch nicht mehr wert als ich.

Daher vermeide ich Begriffe wie "krank oder Fehlentwicklung" weil sie negativ besetzt sind. Ich halte es für falsch etwas nur nach der Quantität zu bewerten, nur weil 90 % eine andere Hirnstruktur haben ist meine nicht krankhaft oder eine Fehlentwicklung.

Ich bin anders, ich bin keine Fehlentwicklung. Genau genommen leide ich auch nicht an meinem ADHS-Symptomen sondern an den Folgen das ich anders bin und das "Anders sein" negativ bewertet wird.

Das ist genau das was andere Menschen mit Leistungseinschränkungen oft kritisieren und zu recht sagen: "Ich bin nicht behindert, ich werde behindert."

Wenn wir andere Menschen so nehmen wie sie sind, dann wären wir eine viel bessere, menschlichere Gesellschaft. Wir müssen endlich aufhören Menschen nur zu akzeptieren wenn sie zu 100% der gesellschaftlichen Erwartungen entsprechen.

In dem Sinne, ich bin anders und das ist gut so... *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.